2 Verkehrssituationen

Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hi Leute,

mir begegnen immer wieder 2 Verkehrssituationen die mich beschäftigen, bzw eine akute, da es einen kleinen Vorfall gab (nix passiert)


Situation 1:

Ich komme von unten, die Ampel ist rot. Für Rechtsabbieger steht ein Vorfahrt gewähren Schild (nicht im Bild).

Frage:
Darf ich nach rechts abbiegen obwohl die Ampel rot zeigt, wenn ich niemanden gefährde?


_________________________________________________


Situation 2:

Ich komme von unten (A) und darf nur links auf die Doppelspur abbiegen (bin Linksabbieger).
Der von oben kommende Wagen (B) ist Rechtsabbieger und darf gradeaus und rechts.

Frage:
Darf der Rechtsabbieger schon beim abbiegen auf die linke Spur auf die ich als Linksabbieger eigentlich fahren könnte (seine rechte Spur war komplett frei) oder muss er hier die rechts Spur zuerst befahren (es sind in dem Falle auch nur 1 Rechtsabbiegerspur aber 2 Linksabbiegerspuren)


verkehrqpxr.jpg


Danke

Gruß
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Situation 1:
Es gibt also eine gesonderte Spur für Rechtsabbieger schließe ich aus deinem Bild? Dann darfst du auch bei Rot abbiegen wenn es nicht auch ne Ampel ganz Rechts für die Abbieger gibt. Ansonsten nur bei Abbiegerpfeil an der Ampel.

Situation 2:
Hab mich schon oft über solche Rechtsabbieger geärgert, aber im Zweifel hat er Recht denke ich mal. Rechtsabbieger hat nunmal Vorfahrt, auch wenns dich unnötig behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hummel

Guest
1. du darfst abbiegen
2. kommt drauf an ob dort eine durchgezogene linie ist. wenn nicht darf er eigentlich sofort auf die spur auf die er möchte. er hat immerhin vorfahrt
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Situation 1:
Lichtzeichen gilt vor Schildzeichen. Hast du eine gesonderte Fahrspur welche vor der Ampel nach rechts geht, so gilt für Dich das Schild. Hast du lediglich eine Rechtsabbiegespur mit einer Ampel und einem Verkehrzeichen gilt die Ampel.
Dein Bild zeigt eine extra Spur, also sollte das Schild geltend sein.

Situation 2:
Er hat Vorfahrt und darf sich seine Spur aussuchen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Frage 1: Wenn es nen gesonderten Streifen für rechtsabbieger gibt und die Ampel (somit) nur für die geradeaus oder linksabbieger gilt, darfst du, unter der Bedingung den anderen die Vorfahrt zu gewähren auch bei Rot abbiegen, die Ampel zählt ja nicht für dich.
Wenn es KEINE gesonderte rechtsabbiegerspur gibt, darfst du bei Rot und freier Bahn NICHT abbiegen. Lernt man doch in der Fahrschule, dass man sich an die Schilder an Ampelkreuzungen eigentlich nur hällt, wenn die Ampeln ausfallen, weil die Ampeln ja jede "entscheidung" abnehmen

Frage 2 kapiere ich noch nicht, editiere aber nachher mal rein was ich zu denke :D

€: Kapische, und wie schon vor mir gesagt, wenns ne durchgezogene Linie ist darf er nicht spur wechseln, wenn sie nicht durchgezogen ist, darf er wechseln unter normalen "spurwechselbedingungen", ihr wisst was ich meine oder :ugly: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Frage2: Wenn die rechte Spur NUR nach rechts abbiegen darf ODER die linke Spur NUR nach links darf, darf der Linksabbieger auf die linke Spur fahren.

Der erste Fall ist so an einer Kreuzung 100m vor meiner Haustuere, und da gabs frueher oft Unfaelle, weil es keine eindeutigen Pfeile schon vorher auf der Strasse gab.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
soweit ich mich erinnere darf man aber prinzipiell waehrend dem abbiegen keine spur wechseln?! dann duerftest du gleichzeitig auf deine spur abbiegen und er auf seine.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Zu 1:

Es ist so: Vor der Ampel ist nur 1 Straße in die Richtung. 10 m vor der Ampel kommt halt diese "Rechtskurve". Wenn da 4 Autos stehen würden könnte ich nicht rechts abbiegen, da keine 2te Fahrbahn.

Zu 2.

Genau @ über mir.
Da es ja 2 Linksabbieger sind, bin ich eigtl von ausgegangen das nur der "rechte" abbiegestreifen auf den Gegenverkehr achten müsse, weil die eigtl auch nur auf den rechten Fahrstreifen fahren dürfen. Zumindest hats bisher jeder so gemacht dem ich da entgegen kam.

Die Linie auf der Einfädelspur ist aber gestrichelt.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
also fall 1 klar is keine ampel an der rechtasbbiegerspur darfst du auch bei "rot" abbiegen da diese ampel für geradeaus und linksabbieger gilt insofern vorhanden

fall 2 denke ich in der fahrschule gelernt zu haben.. das dies erneut gekennzeichent werden müsste wie ein normalerspurwechsel d.h. er müsste rechtsabbiegen und in der kurve dann links blinken da er auf die linke spur wechselt. da das allerdings meisten net so wirklich geht biegen die meisten "über 2 Spuren" ab was denk ich nich regelkonform ist ;) im normalfall könntest du also linksabbiegen auf die linke spur, er auf die rechte spur rechts abbiegen. ODER du wartest bis er abgebogen is und fährst dann, brauchts evtl. dicke eier wegen penetranter Verkehrsrowdies mit gehupe :-)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
warum sollte bei absolut freier fahrstreifenwahl innorts das wechseln des fahrstreifens beim abbiegen nicht erlaubt sein?
grundsaetzlich kann er da fahren wie er lustig ist, solange er dabei nicht gegen andere grundsaetze, wie z.b. einfach §1(2) stvo, verstoesst.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ersteres: Da darfst du abbiegen, die Ampel ist nicht für dich.

Zweiteres: Er darf lustig sein und sich nen Streifen aussuchen.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
warum sollte bei absolut freier fahrstreifenwahl innorts das wechseln des fahrstreifens beim abbiegen nicht erlaubt sein?
müsste er doch den wechsel des fahrstreifens trotzdem anzeigen? wie macht er das wenn er grade rechts abbiegt -> blinkt




joke: außer er macht den warnblinker an dann kann er rechts und links gleichzeitig blinken :chobo:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
müsste er doch den wechsel des fahrstreifens trotzdem anzeigen? wie macht er das wenn er grade rechts abbiegt -> blinkt
nach links blinken, wenn er den streifen wechselt?

zu beachten ist natuerlich auch, dass die person B im zweiten bild des OP garkeinen fahrstreifenwechsel durchfuehrt und folglich ueberhaupt nicht blinken muss, wie mir gerade zufaellig auffiel. :ugly:
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Aber er kann doch erst links blinken, wenn er schon rechts abgebogen ist und dann hat er in dieser neuen Situation keine Vorfahrt mehr oder?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
situation 1: wenn es keine extra abbiegerspur gibt nein. in USA darfst du es allerdings.
situation 2: als rechtsabbieger hat er vorfahrt und darf sich die spur aussuchen, ist dasselbe prinzip wie wenn du du von ner 2spurigen auf ne 3spurige strasse abbiegst, dann darf die linke spur immer zwischen der mittleren und der linken spur wählen (woran sich aber keiner hält)
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Situation1: ist ja wohl gklärt
Situation2: Er ist Rechtabbieger und hat Vorfahrt. Er biegt ab auf eine STRAßE, nicht auf eine Fahrspur, kann somit die Spur frei wählen. Er wechselt ja nicht, dazu müsste er ja bereits eine haben. Er sucht sich eine ganz neue aus.

Das ist genau wie bei Vorfahrtsstraßen. Da hat auch die Straße Vorfahrt und nicht nur eine Fahrspur (sogar die Gegenfahrbahn!).
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Bei ganz strenger Auslegung der Gesetze in Österreich dürfte man nicht im Kreuzungsbereich die Fahrspuren wechseln.

Kann mir vorstellen das dies in Deutschland ähnlich ist
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
imo wird da doch nirgendwo eine Fahrspur gewechselt. Wieso sollte das also nicht möglich sein?

OK, wenn es eine durchgezogene, um die Kurve gehende Linie gäbe, dann schon, aber da man sowohl geradeaus als auch rechts fahren darf, ist das möglich.

Wenn die linke Spur jetz z.B. eine Spur wäre, wo es direkt danach links ab ginge und auf der rechten nicht, dann müsste der Fahrer doch zwangsläufig die linke Spur wählen (wenn er denn abbiegen wollte). Also muss das auch erlaubt sein. Mir fällt zumindest nichts ein, was dagegen sprechen sollte.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Jo seh ich genauso. Ich würds im Zweifel nicht drauf anlegen
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
situation 1: wenn es keine extra abbiegerspur gibt nein. in USA darfst du es allerdings.
Auch nur wie hier beim grünen Punkt (Gott habe ihn seelig), dass du anhalten musst und gucken und dann erst rumfahren darfst. Bei einer eigenen Spur mit "Vorfahrt beachten" (dem Dreieck) musst du hingegen nicht mal anhalten.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Situation2: Er ist Rechtabbieger und hat Vorfahrt. Er biegt ab auf eine STRAßE, nicht auf eine Fahrspur, kann somit die Spur frei wählen. Er wechselt ja nicht, dazu müsste er ja bereits eine haben. Er sucht sich eine ganz neue aus.

Das ist genau wie bei Vorfahrtsstraßen. Da hat auch die Straße Vorfahrt und nicht nur eine Fahrspur (sogar die Gegenfahrbahn!).

jo sehs auch genauso, auch ne durchgezogene linie wäre da egal da er ja nicht über diese linie fährt sondern im grunde an ihr vorbei.
 
Oben