2 Terra-BO-Fragen

Reaktionen
0
Hi,

ich hätte da mal 2 Fragen

1) Wie schaut eine 2-Starport-BO aus? (für tvz)

2) Wie bau ich als t gegen einen toss der nach seinem ersten pylon gleich nen nexus statt einem gate setzt?

mfg

Reaktionen
0
gegen Nr2 würde ich nen bunkerrush machen, die diskussion darüber hatten wir erst kürzlich hier und soweit ich weiß macht Oystein (der einzige der [auch mal] Terra spielt und den ich als Stream schaue) das auch regelmäßig gegen Pylon -> nex und meist kommt er mit Vorteil raus oder instant win.

Zu frage 1 kann ich als Zerg leider nichts sagen :-/

Reaktionen
0
2) Strong FD Opening spielen
oder
Bunkerrush
oder
Nachteil in Kauf nehmen, exen, und erst spät Sachen wie ebay und academy bauen
oder
14cc wenn du definitiv weißt dass der Toss 12nex spielen wird

2 fac klappt _nicht_.

Reaktionen
0
Zur Wraith Build erstmal ein paar Grundlagen;

Wraiths werden dir auf Lowlevel viele Spiele gewinnen, da die Zergs einfach nicht damit klarkommen, dass ihre Overlords sterben, aber auf höheren Level brauchst du für Wraiths enorm gute Kontrolle und viel Multitasking um die Strategie später "umzubauen" in entweder einen starken 3 Rax 1 Fax Hanbang oder eine FE mit Bio (Standard).

Generell:
9/10 Depot
11/18 Barracks
12/18 Gas

(Note: kann man spielen mit 11 Gas 12 Barracks)

16 oder 17/18 Factory
17/18 Depot
Nach der Factory (sollte so 23 oder 24/26 sein)
2 Ports

und von da an dann Wraiths. Kritische Masse mit Wraiths:
6 für Dronekill mit einem Hit
alles darüber eignet sich auch um vereinzelt Hydras zu snipen.

2) Strong FD Opening spielen
oder
Bunkerrush
oder
Nachteil in Kauf nehmen, exen, und erst spät Sachen wie ebay und academy bauen
oder
14cc wenn du definitiv weißt dass der Toss 12nex spielen wird

2 fac klappt _nicht_.

Auf Ancient hören und verlieren. :D (Nicht böse sein Ancient^^) Du weißt, dass viele Protoss 12 Nexus into DT / DT Drop spielen oder? Frag mal G5, Mindfuck Build. 2 Fac klappt auf den niedrigeren Rängen ganz bestimmt auch, oder man muss eine sehr gute 2 Fax spielen.

Gegen nen Protoss der nen 12 Nexus spielt kannst du mehrere Sachen machen:

- Selber direkt expandieren, vor der Factory (Scvs sofort aus dem Gas, oder nur 1 drinlassen)
- einen super starken FD Push spielen, 8 Marine, 2 Tank, konstant Vultures schicken
- Versuchen mit 6-8 Scvs und den ersten 3 Marines nen Bunker ans Nexus zu kriegen, dabei nicht vergessen, selber weiterzuspielen (sprich immer Scvs bauen, depots, nen Addon an die Factory, Tank, Exe....)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Auf Ancient hören und verlieren. :D
Weil du mit einer der vorgeschlagenen Reaktionen die ich gepostet habe nicht einverstanden bist, sagst du alle führen zum auto-loss, und postest dann aber zwei Stück die ich selbst genannt habe nochmal - spinnst du?

Reaktionen
0
Weil du mit einer der vorgeschlagenen Reaktionen die ich gepostet habe nicht einverstanden bist, sagst du alle führen zum auto-loss, und postest dann aber zwei Stück die ich selbst genannt habe nochmal - spinnst du?

Wie du dich direkt angegriffen fühlst. Aber bitte; 2 Factory kann klappen - muss aber nicht, wäre eine Sache mit der ich nicht einverstanden bin. Einfach "Bunkerrush" in den Raum zu werfen ist plump. Gegen ein 12 Nexus, muss man schon nen sehr sehr guten (speziellen) Bunkerrush spielen.

Ich weiß nicht, wie sich 14 CC gegen 12 Nexus schlägt, aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist. Und einfach zu sagen "Strong FD" Push... naja. Was ist ein Strong FD Push? Der Push den ich beschrieben hab, ist von Flash und echt sehr spezifisch...

Ich bin extra nicht soooo sehr ins Detail gegangen, weil alles auch mapabhängig ist, aber du gehst zu wenig ins Detail mein Freund! Wie gesagt, wollte dich damit nicht angreifen, und der freche Kommentar "... und verlieren" war nun echt nicht böse gemeint.

Reaktionen
0
Sorry aber wenn du nicht willst dass ich mich verarscht fühle hättest du vielleicht mit deiner Kritik anders kommen sollen als "OLO ALLES FALSCH! (aber nicht böse sein *smiley zwinker*)" und dann im Prinzip zum Teil nochmal das gleiche blos ausführlicher posten. :|

Was willst du mir denn eigentlich sagen? Weil ich alle BOs nicht im Detail ausgeführt habe, sind sie prinzipiell falsch?
Ich habe nie behauptet ein Kochrezept gegen 12nex gepostet zu haben, da das auch von Map und Position (wie du bereits sagtest) abhängt, sondern Anregungen was man prinzipiell machen kann.

1. 2fac halte ich für nicht gut - schließlich sollte man etwas üben was auch später noch gegen bessere Gegner regelmäßig klappt. Hier könnte man allerdings diskutieren, ich persönlich halte es jedoch für im großen und ganzen keinen guten Konter.

2. Unter einem Strong FD verstehe ich einen starken FD Push (Überraschung), also genau was du gesagt hast. Warum das nun prinzipiell falsch ist, weil ich keine genaue BO angegeben habe, musst du mir erklären.
Aber bitte:

9 suply
10 rax
10 gas
15 fact
16 suply
22 suply
28 suply
40 cc
Pull two scvs off gas once you've reached 100. Never stop scv production in the beginning, if u have not enough minerals for both scv and marine, make scv unless you notice that the protoss is making an early zealot.
Scout pretty late, usually as the barrack finnishes.
When factory is finnished, pull back scvs to gas and take 2 off again once the first tank has started building. Then put back scvs on gas again when you have started making the cc.
Make 8 marines total, 2 tanks, 2 vultures rallypointed. Research mines after you've started making your second tank, you should have 200 gas after the first tank is finnished.

Als ich noch Iccup gespielt habe, hat das jedenfalls gut gegen 12nex geklappt wenns nicht gerade Cross Positions auf ner Riesenmap waren, und ist auch sonst kein schlechtes Opening.
Ich war aber auch nur C.

3. Ich sehe immer noch nicht was an der Aussage Bunkerrush falsch ist.
Dass BO, Ausführung, Timing und Anzahl der mitgenommenen WBFs situationsabhängig ist, sagst du selbst.

Ich ging davon aus dass sich der Leser des Topics zu den genannten BOs informiert und nicht aus dem Bauch raus irgend einen FD Push oder irgend einen Bunkerrush spielt, sollte aber eigentlich klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wer hat die Buildorder da geschrieben?
Es ist prinzipiell nichts falsch, aber wenn man einem Newbie hilft (ich denke er ist Newbie, sonst würde er hier wahrscheinlich nicht so Fragen wie die 1. stellen), dann sollte man etwas genauer erklären, da er sonst vielleicht einen TvZ Bunkerrush versucht :P!

Finde die geschriebene Build dort ziemlich heftig, da man auf jedenfall Eco-cutten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es ist prinzipiell nichts falsch
Dann haben wir das ja geklärt!

Zur BO: hab eigentlich immer dem Typen hier vertraut: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=86770 :D
Im Thread gibts auch zwei Vods wo er sie spielt.
Wenn du den Strong FD von dort nicht kennst teste ihn ruhig mal. Hab den mal 350 games lang nonstop gespielt bis ich ihn richtig gut (für meine C-Level Verhältnisse) konnte. Ist jedenfalls super um Druck aufzubauen gegen ne ganze Menge was nen Toss für gewöhnlich so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dann haben wir das ja geklärt!

Zur BO: hab eigentlich immer dem Typen hier vertraut: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=86770 :D
Im Thread gibts auch zwei Vods wo er sie spielt.
Wenn du den Strong FD von dort nicht kennst teste ihn ruhig mal. Hab den mal 350 games lang nonstop gespielt bis ich ihn richtig gut (für meine C-Level Verhältnisse) konnte. Ist jedenfalls super um Druck aufzubauen gegen ne ganze Menge was nen Toss für gewöhnlich so macht.

Finde ich vergleichbar mit 10/15 Gate. Kein Schaden und du bist quasi down. Werds trotzdem mal testen.

Reaktionen
0
Ist eigentlich als direkter Konter zu 10/15 gedacht.
Was ich wenn der Toss was anderes spielte aber damit oft erreicht habe (wenn ich ihn wegen 12 Nex nicht direkt killen konnte) war dass ich mein CC früher anfangen konnte als er seinen Nex, weil er ihn abbrechen musste oder so unter Druck stand, dass er grad keinen setzen konnte.

Reaktionen
0
Ist eigentlich als direkter Konter zu 10/15 gedacht.
Was ich wenn der Toss was anderes spielte aber damit oft erreicht habe (wenn ich ihn wegen 12 Nex nicht direkt killen konnte) war dass ich mein CC früher anfangen konnte als er seinen Nex, weil er ihn abbrechen musste oder so unter Druck stand, dass er grad keinen setzen konnte.

Du willst gegen ein 10/15 Gate KONTERN, OFFENSIV? T_T... das möcht ich sehen!!!^^ Biete gerne an, mal als Protoss dagegen zu spielen. Halte ich für unmöglich nen 10/15 Gate mit einem FD Push zu überpushen. Gegen jede Art von 1 Gate Tech / Exe hört sich das aber gut an, wenn auch ein wenig risky.

Reaktionen
0
Du willst gegen ein 10/15 Gate KONTERN, OFFENSIV? T_T... das möcht ich sehen!!!^^ Biete gerne an, mal als Protoss dagegen zu spielen. Halte ich für unmöglich nen 10/15 Gate mit einem FD Push zu überpushen. Gegen jede Art von 1 Gate Tech / Exe hört sich das aber gut an, wenn auch ein wenig risky.
mit kontern meinte ich nicht killen, sondern vorteil erspielen.
schau doch das Vod im Link wo er das tut. der typ ist B+ oder so, also besser als ich. ;)

Reaktionen
0
thx für die antworten, werd ich demnächst mal ausprobieren.
Die vods aus dem tl-thread gibts leider nciht mehr, wisst ihr/jemand sonst wo ich vods/reps zu den beiden bo's bekomme?

Oben