• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2 Rechner, 1 Kabel, 1Problem...

Reaktionen
0
Hallo,Guten Tag Leute.

Ich bin seit Heiligabend Besitzer eines Laptops.*Freu*

Nun hab ich ein Problem,nämlich das ich ein absoluter Netzwerkanfänger bin.

Möchte meinen PC mit meinem Laptop via Crossoverkabel verbinden.Damit ich auf den Laptop Mp3s ,Dokumente etc. schieben kann. Bzw. auch umgekehrt. Krieg das mit dem Assistenten aber nicht hin.
Beide Systeme XP. PC->Prof. / Laptop->Home.
Nun will ich natürlich gerne selber noch rumproieren bevor ich ungenau rumfragen muss ;) Würde aber erstmal gerne Wissen
a) geht das?-Kann ich 2 Rechner mit einem Crossover vernetzen oder brauch ich zwangsläufig nen HUB?
b)Wenn ja,wo find ich den im iNternet einfache Tutorials oder ähnliches?

Vielen Dank für Antworten im vorraus

-Totmacher

P.S.: Fällt mir gerade ein:Wäre ja auch toll wenn ich jetzt SC im Multiplayer spielen könnte...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ja, es geht alles wie im normalen Netzwerk, also auch Starcraft zocken und alles andere ;).
Das einzige was du in der Regel machen musst, ist, für beide Rechner IP Adressen in der gleichen Range festzulegen.
Das heisst auf deutsch z.B. die IPs 192.168.0.1 (IP für deinen Rechner) und 192.168.0.2 (IP für den Laptop).
Die IPs legst du per Rechtsklick auf die Verbindung fest und wählst dann die Eigenschaften von TCP/IP aus.
Subnetz Maske, ist 255.255.255.0 da du ja nur vorhast, zwei Rechner zu vernetzen.
Die Gateway und DNS-Server Einträge bleiben vorerst leer.
Wenn du nun noch eine Internetverbindung für beide Rechner benutzen willst, brauchst du in dem Rechner, welcher die Internet-Anbindung hat, eine zweite Netzwerkkarte.
Wenn dazu fragen bestehen...posten :)
Viel Spass

greets
soCram

Voodoo~flamer

Guest
tutorial:

1) kabel einstecken
2) bei beiden rechnern netzwerkkarten installieren (TCP/IP Protokoll und Datei + Druckerfreigabe), falls noch nicht geschehen.
3) in den Eigenschaften jedem Rechner eine IP Adresse geben.
Bsp.: PC: IP : 192.168.1.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0
Notebook: IP: 192.168.1.2 Snm: 255.255.255.0

4) Benutzerverwaltung: Auf jedem Rechner muss mind. ein gleichnamiger Benutzer angelegt sein, am besten hierfür der "Administrator"

Danach gibst du einen Ordner frei, nennen wir ihn "mp3s": Rechtsklick auf "mp3s" --> Freigabe --> Freigeben

nun auf die netzwerkumgebung gehen und den gewünschten rechner auswählen, wo der Ordner freigegeben ist. eventuell ist die eingabe des Benutzers+Pw nötig, einfach den Admin Account nehmen + Passwort (entweder auf beiden PCs gleiches Pw, oder du musst das Pw von dem Rechner nehmen, auf welchen du zugreifen willst)

Reaktionen
0
Danke!

Hab zwar bis jetzt nur so ne ungefähre Ahnung was Du mir sagen willst aber werd das mal mit diesen Zahlenwerten ausprobieren.

Und ja der PC hat ne 2 Netzwerkkarte. Der hat alles!-Nur kein Netzwerk :top: ;)

Reaktionen
0
Also versteh ich das allmählich richtig? Auf diesen MS Heimnetzassi kann ich verzichten?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ja! Der ist überflüssig und sowieso schrottig ;)

greets
soCram

ps: was hast du denn nun nicht verstanden ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von MiG)soCram(
ps: was hast du denn nun nicht verstanden ?

hmmm ziemlich viel nummern halt, was ich genau nich verstnden hab weiss ich erst in 20min....jetzt probier ichs ersmal selber.

Ahh jo das noch soll ich auf jedem rechner ein benutzerkonto mit selben namen haben?

Voodoo~flamer

Guest
ja genau, am besten eignet sich der benutzer "Administrator", sollte auf jedem Rechner standardmäßig eingerichtet sein.
Wenn nicht, kannst du unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen neue Benutzer einrichten.

Ich hab hier irgendwo ein tut, ich such mal.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Sofern du die einfache Dateifreigabe benutzt, brauchst du keine gleichen Benutzerkonten. Du solltest nur nen Passwort für dein Gastkonto einrichten, und die entsprechenden Verzeichnisse freigeben.
Die "Nummern" sind doch eigentlich alle klar erläutert ^^

greets
soCram

Reaktionen
0
so hallo
hab jetzt alles so gemacht mit den nummern wie beschrieben. Auf laptop wie auf PC.
Beide Rechnernamen/Computernamen Atreides(war weniger getipse)

PC Atreides Konto hat nen Passwort
Laptop nich weil den hab eh nur ich unter meine Finger:)

Gut bei beiden auch ordner freigegeben.

Netzwerkumgebung:

jeweils nur ein rechner-> und zwar Pc sieht nur PC Laptop sieht nur Laptop.

sehe keinen meiner freigegeben order.

Hab keinen Peil.

Hab alle Firewalls (Zonealarm /Windowseigene deaktiviert)-Zobealarm auch im Autostart.

Hmmm wie weiter?

Das einzige was ich weiß. wenn ich das kabel rausziehe melden beide Rechner: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.

Aha...

Reaktionen
0
huhu würde jetzt gerne weitermachen :D

Woran könnte das liegen hier?

Meldet euch ihr guten Geister

*ruf*

Gast

Guest
Start => Ausführen => cmd *enter* => ping 192.168.0.1
Wenn das geht:
RKlick Arbeitsplatz => Netzwerkeinstellungen => bei beiden Rechnern dieselbe Arbeitsgruppe eintragen.
Wenn nicht:
Evtl. Übertragungsraten manuell festlegen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn

Bitte nicht so, sondern schon die entsprechende IP eingeben, die der jeweils andere Rechner hat.

Reaktionen
0
Hallo,Abend!

Vielen Dank für den weiteren Lösungsvorschlag. Werd ich gleich morgen früh ausprobieren. Momentan lieg ich schon im Bett und enjoine die mobilität eines laptops ;)

Also bis denne dann

-Totmacher

Reaktionen
0
ajo genau zu den komischen Nummern...ich kapier schon was die so tun in etwa.... würde halt nur gerne ihre Struktur verstehen.
Also warum diese Zahlenkombi. Woher kommt die?
warum z.b. 198 am anfang etc. muss doch irgendwer mal festgelegt haben. Warum?

Gast

Guest
Also gut... *sound lauter dreh*...
diese Nummer ist eine "Internet Protocol"-Nummer und dient der Kommunikation zwischen zwei Endpunkten, genauer gesagt deiner Netzwerkkarten und damit verbunden dem TCP/IP-Protokoll.
Eine IP ist aufgebaut aus 4 3er-Blöcken, die jeweils aus maximal 3 Ziffern bestehen. Ein Block beinhaltet eine Zahl zwischen 1 und 254, eine gültige IP-Adresse liegt also irgendwo im Bereich 1.1.1.1 und 254.254.254.254. Die IP ist sozusagen deine Hausnummer in der Virtuellen Netzwerkstrasse... sie wird in jedem (?) Paket, was von deinem Rechner ausgeht mitgesendet, damit der Empfänger weiss, wohin er seine Antwort schicken soll Dass man bei einem herkömmlichen Standard-Windows-Netzwerk immer die Kombination 192.168.x.x benutzt hat sich einfach eingebürgert... theoretisch kannst du dein Netzwerk mit beliebigen IPs aufbauen, nur hätten die Rechner bzw. eher ihre beschissenen OSse *an Company denk* evtl. Probleme, einander zu finden.
Bestimmte "IP-Ranges" sind sowohl im Internet als auch Lokal für bestimmte Zwecke vorgesehen, z.B. ist die IP-Adresse 127.0.0.1 immer ein sogenanntes lokales Loopback, d.h. quasi eine Schnittstelle, die nur intern angesprochen werden kann und auch nur zur Kommunikation "mit dir selbst" benutzt werden kann.
Im Internet haben T-Onliner z.B. immer eine 217.x.x.x oder 80.x.x.x, das US-Militär hat eigene (:D) usw...

Wenn du da mehr drüber wissen willst empfehle ich dir übrigens google.de, eine wirklich herausragende Suchmaschine.

€: Ich mach' zu wenig Abschnitte!... ^^

Reaktionen
0
Wenn das geht:
RKlick Arbeitsplatz => Netzwerkeinstellungen => bei beiden Rechnern dieselbe Arbeitsgruppe eintragen.
Wenn nicht:
Evtl. Übertragungsraten manuell festlegen.

Zeitüberschreitung der Anforderung
Verlust 100%....

Wie war das mit dem evtl.??

Was kann ich machen? Woran liegts?

Reaktionen
0

Wenn du da mehr drüber wissen willst empfehle ich dir übrigens google.de, eine wirklich herausragende Suchmaschine.

Thx für super Antwort!
Goggle? Hab ich schon mal gehört, aber die postet mir nicht über Nacht ne Antwort in meinen Thread :D

Reaktionen
0
oki also nochmal zum zusammenfassen:

Pc geht ins Internet über onboard Netzwerkkarte

Lan soll über Realtek 8139 Karte irgendwann mal funzen.

ins Internet gehen kann ich mit beiden. Daher folgere ich mal das beide auch funzen.

Realtek hat jetzt die IP

192.168.1.1

Laptop hat die IP

192.168.1.1

btw. Laptop geht auch über seine interne Netzwerkkarte ins Inet,-daher die funzt auch.

Firewalls sind alle offline.

PC Namen:

Computerbeschreibung: Atreides
Computername: hal9000
Arbeitsguppe: Workgroup
Adminrechte

Laptop Namen:

Computername: Atreides (Passwort beim anmelden erforderlich)
Arbeitsguppe: MSHEIMNETZ
Adminrechte

Betriebssyteme:
PC -> XP prof
Lap-> XP Home

Kabel: Crossover 3m abgeschirmt (wenn ich Kabel rausziehe melden mir beide"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

Wenn ich den jeweils anderen Rechner "anpinge"(sowie hier beschrieben) kriege ich eine Fehlermeldung bezgl. Zeitüberschreitung

Ich habe keinen Dunst....

Muss ich vielleicht irgendwas in den Netzwerkkarteneigenschaften einstellen? Stichwort Duplex etc.??
Wenn ja was?

Help please

<grüße Totmacher

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher

Realtek hat jetzt die IP

192.168.1.1

Laptop hat die IP

192.168.1.1

Da liegt schon ein massiver Fehler. Die IPs dürfen nicht gleich sein. Deshalb steht auch oben, dass du dem einen 192.168.0.1 und dem anderen 192.168.0.2 geben sollst.
Der Ping funktioniert nicht, weil du meinen Post von oben nicht gelesen hast.

dRk.tAkTLo$$

Guest
also reine verständnis frage meinst du mit realtek die netzwerkkarte im laptop oder auf deinem rechner ??

Realtek hat jetzt die IP DEIN RECHNER ???

192.168.1.1

Laptop hat die IP

192.168.1.1

wenn ja musst beim laptop am ende ne 2 statt der 1

also 192.168.1.2

[edit] gott was bin ich langsam 8[

Reaktionen
0
EDIT war nen vertipper hier im Forum... weil ich copy Past gemacht hatte... ne die dingere ham schon ne andere nummer der Pc die 1 am ende und der lap die 2 am ende.

-sorry dat wars nich

realtek is im PC mit 192.168.1.1

2.im PC is eine auf Motherboard fürs dsl

im lap is eine keine ahnung welche...irgendeine onboard. mit der ip 192.168.1.2

dRk.tAkTLo$$

Guest
Arbeitsguppe: Workgroup
Adminrechte

Laptop Namen:

Computername: Atreides (Passwort beim anmelden erforderlich)
Arbeitsguppe: MSHEIMNETZ

muss bei beiden das gleiche stehen :top2:

also MSHEIMNETZ maybe

dRk.tAkTLo$$

Guest
da ich w2k hab

arbeitsplatz rechte-maus-taste eigenschaften -->netzwerkident... -->eigenschaften -->gg

Reaktionen
0
jojo thx. Hab schon rausgefunden
Systemsteuerung>System>Computername und da dann...

ok hab neugestartet

Laptop sieht im MSHEIMNETZ den PC meint aber er hat evtl keine Berechtigung bla..und ich solle mich an mich den Admin wenden...

Der PC hägt sich auf wenn ich in die netzwerkumgebung will wenn ich vom PC aus pinge

zeitüberschreitung fehler

vom laptop aus:

Moment
Fehlercode 65 Zeitüberschreitung....

humpfff?

dRk.tAkTLo$$

Guest
also du richtest einen benutzer ein von mir aus atreides AUF BEIDEN RECHNERN MIT DEM GLEICHEN PASSWORT
und admin rechten
mit dem meldest du dich dann beim starten an

und es müsste funzen .. hmm aber warum du nicht pingen kannst :confused: du kannst ned pingen siehst aber den rechner ??

hmm kann es sein das du deinen eigenen pc siehst . ?

Reaktionen
0
ne sind seit neuestem 2 da...vorher war auf dem lap immer nur atreides nun ist auch hal9000 da aber rein komm ich nich.... ok werd mal 2 benutzer mit selben namen machen .

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dir ist aber klar, dass du in deinen Fall ping 192.168.1.2 von dem PC aus machen musst, damit du somit den Laptop erreichst?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du beiden Rechnern den Gleichen Hostname gegeben (Rechnernamen).
Das geht natürlich auch nicht, weil die Hostnames nunmal zu den IPs assoziiert werden.
Also nimm halt für beide die Gruppe Workgroup und z.B. die Hostnames Atreides und Laptop.
Wenn dann mit dem Ping alles geht, also vom Laptop aus "ping ip-des-PCs" und vom PC aus "ping ip-des-Laptops, dann gehst du in die Computerverwaltung und von dort weiter auf die Benutzer-Konten.
Da aktivierst du, sofern es noch nicht so ist, auf beiden Rechnern das Gast Konto und weist denen ein Passwort zu (Rechtsklick -> Kennwort festlegen).
Wenn du das gemacht hast, gehst du auf den Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe aktivieren.
Das sollte es bei beiden Systemen geben, da du ja gesagt hast, dass du WinXP benutzt...
Sicher geht das auch über die Erweiterte Dateifreigabe aber, die man bei XP aktiviert, indem man das Häckchen einfach raus nimmt.
Das ist in deinem Fall aber nicht unbedingt zu empfehlen, da es noch kopmlexer ist, und es davon abgesehen die Erweiterte Dateifreigabe bei WinXP Home gar nicht gibt.
So solltest du eigentlich alles was du magst freigeben können.
Viel Spass

greets
soCram

Voodoo~flamer

Guest
wenn windows registriert, dass das kabel gezogen wird, ist es schonmal gut.

nun probiere mal an jedem pc folgendes:

ping 127.0.0.1

mit diesem ping testest du die funktion der netzwerkkarte, wenn der ping durchgeht, dann ist das tcp/ip protokoll funktionisfähig.

danach machst du vom PC aus:

ping 192.168.1.2 , sprich einen ping auf die netzwerkkarte des laptops.

wenn das funktioniert, steht eine verbindung

zur sicherheit vom notebook aus:

ping 192.168.1.1 , also den PC anpingen.

wenn du beide rechner in der netzwerkumgebung nicht automatisch findest, dann such beide rechner.

um dir die sache mit der freigabe der ordner zu ersparen, mach folgendes:

öffne explorer, klick in die adress leiste und geb folgendes ein:

\\IP-ADRESSE\LW$

also Bsp.: du bist am laptop und willst etwas von deinem PC kopieren:

\\192.168.1.1\c$

das \C$ ist die administrative freigabe des C-Laufwerkes auf deinem PC.

Wenn du nun deine mp3s oder sonstwas auf D liegen hast, einfach \\192.168.1.1\d$ eingeben.

du kannst auch spezielle ordner freigeben, ist aber eigentlich überflüssig, wenn es dir nur darum geht daten hin und her zu kopieren

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das Problem ist nur, das bei Windows XP Home die Standardfreigaben für die Administrativen Zwecke zwar zur verfügung stehen, aber nicht benutzt werden können, da man dank der tollen "einfachen Dateifreigabe" nur per Gastkonto auf den Rechner zugreifen kann und dieser nunmal keinen Zugriff auf c$, d$... hat
Das heisst also, dass die Freigabe auf dem PC mit professional zwar verfügbar und nutzbar ist, nicht aber auf dem Laptop...

Voodoo~flamer

Guest
ohh, ein weiterer grund warum ich lieber mit win2k arbeite als mit xp :)

Gast

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher

Zeitüberschreitung der Anforderung
Verlust 100%....

Wie war das mit dem evtl.??

Was kann ich machen? Woran liegts?

Evtl... die Einstellungen beider Netzwerkkarten manuell auf 100MB (half Duplex) stellen. Das geht dort, wo man auch die Protokolle einstellt, oben auf den Button "Einstellungen" klicken.

Reaktionen
0
Gleich vorneweg das hab ich gemacht:
ping 127.0.0.1
und das hat auch geklappt.
aber nu...
Original geschrieben von MiG)soCram(
Dir ist aber klar, dass du in deinen Fall ping 192.168.1.2 von dem PC aus machen musst, damit du somit den Laptop erreichst?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du beiden Rechnern den Gleichen Hostname gegeben (Rechnernamen).

is das ok?

das einzige was gleich ist-beide Computerbeschreibungen heissen Atriedes

is das ok?

Das geht natürlich auch nicht, weil die Hostnames nunmal zu den IPs assoziiert werden.
Also nimm halt für beide die Gruppe Workgroup und z.B. die Hostnames Atreides und Laptop.

Wenn dann mit dem Ping alles geht, also vom Laptop aus "ping ip-des-PCs" und vom PC aus "ping ip-des-Laptops, dann gehst du in die Computerverwaltung und von dort weiter auf die Benutzer-Konten.

Da aktivierst du, sofern es noch nicht so ist, auf beiden Rechnern das Gast Konto und weist denen ein Passwort zu (Rechtsklick -> Kennwort festlegen).
Wenn du das gemacht hast, gehst du auf den Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe aktivieren.
Das sollte es bei beiden Systemen geben, da du ja gesagt hast, dass du WinXP benutzt...
Sicher geht das auch über die Erweiterte Dateifreigabe aber, die man bei XP aktiviert, indem man das Häckchen einfach raus nimmt.
Das ist in deinem Fall aber nicht unbedingt zu empfehlen, da es noch kopmlexer ist, und es davon abgesehen die Erweiterte Dateifreigabe bei WinXP Home gar nicht gibt.
So solltest du eigentlich alles was du magst freigeben können.
Viel Spass

greets
soCram
Grüße ebenfalls

Sas~iN~LoVe

Guest
also das mit den hostnamen is soweit ok, der rest auch. und bevors pingen nich klappt, brauchst du mit den benutzerkonten gar nich rumzuspielen.

sicher dass beiden computern die richtige ipadresse und subnetmask zugewiesen wurde?

Reaktionen
0
ES haut hin!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank an alle, die sich hier so bemüht haben!!

Des Puddels kern war:

Das in den Eigenschaften der netzwerkkarte noch nicht auf 100Halbduplex umgeschaltet war.
Sondern auf Autoblabla

hab ich geändert.
Pings gemacht hat hingehauen und siehe da
da war auff einmal mein Großer Mp3 Ordner auf dem Laptop :))

Nu würde mich noch fix interessieren....muss ich noch irgendwas umstellen, damit auch der lapi über den großen ins internet kann?

Grüße Oliver

Oben