• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2 PCs Online, wenn einer sich einwählt!

Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Das beschreibt mein eigentliches Problem ganz genau.

System: Win XP Home Edition, Service Pack 2


Jeder PC kann sich seperat ins Internet einwählen und sind untereinander über einem Hub im Netzwerk verbunden.

Nun hat Win XP eine wunderbar einfache Funktion sich bei "Neue Verbindung erstellen" durchzuklicken und jeweils einen PC als den mit dem Internet verbunden und einen der über einen andern Rechner im Internet verbunden ist einzurichten.

Dadurch wird die Funktion der "Gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung" "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindun dieses Computers zu verwenden" freigeschaltet und bei dem anderen Rechner wird so ein schönes Internetgateway eingerichtet.

Sprich wählt sich PC1 ein ist PC2 direkt mit online.
Ist aber PC2 eingewählt kann PC1 nicht online gehen, bis sich PC2 ausgewählt hat (klar, die Internetleitung ist besetzt, bzw. der PC findet keine Verbindung). Und das ist natürlich genau das was ich ändern möchte.

Man kann natürlich die ganze Prozedur noch mal andersherum so einrichten, dass PC1 direkt online ist, wenn PC2 sich einwählt, aber beides gleichzeitig ist so einfach nicht möglich.


Hoffe, das Problem ist Verständlich und es kennt dafür jemand eine Lösung.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
auf beiden pcs existiert:
- die pppoe-verbindung
- die freigabe der letzteren
- die einstellung in den tcp/ip optionen der karte: jeweils die ip des anderen rechners als standard-gateway eingetragen

dann geht jeder pc primaer ueber seine internet-verbindung und bei nicht-vorhandensein derselben sekundaer ueber das standardgateway, also den anderen rechner ins internet. natuerlich darauf achten, dass auch bei dns die ip des anderen rechners drinsteht und DNS als dienst freigegeben ist. das sollte doch funktionieren, he?
 
Oben