2 Orbital Commands?

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mir in den letzten Tagen überlegt, ob es sich lohnt ein Orbital ohne eigene Minerals zu bauen. d.h. nicht an einer exenposition.
Mit dem zusätzlichen Orbital Command hat man mehr Mules, und in Notsituationen auch einen Scan mehr.
Lohnen tut sich das Orbital Command meiner Rechnung nach ab dem 3. Mule.
Command Center = 400 Mineralien
Orbital Command = 150 Mineralien
----
550 Mineralien

Da ein Mule ca 300 Mineralien einbringen soll, würde der 2. nur knapp 50 Mineralien einbringen, und der 3. würde sich dann richtig lohnen.

Was haltet ihr von meiner Idee?

rv4

Reaktionen
0
Ja, hatte ich mir auch schonmal überlegt, aber noch nie probiert.

Was dagegen spricht, ist dass sich die mins dann ja auch schneller erschöpfen und dass die 650 erstmal investieren musst.

Hmm, ich denk halt immer, dass die Pros das sicher machen würden, wenns was bringen würde, hab ich aber noch nie gesehen. ;)

Reaktionen
0
denke auch das es kein sinn macht. sonst hätten pros wie TLO der finde ich terra wirklich hammer spielt (siehe gestern gegen withra) das schon längst gemacht. denn wenn TLO keine ausgefallenen ideen für neue taktiken hatt, wer dann :-))

Reaktionen
0
Die Idee ist nicht schlecht, aber des dauert einfach zu lange bis sich das OC amortisiert. Du investierst nicht nur 550 Mineralien, sondern musst ja auch warten bis es insgesamt 150 Energie aufgeladen hat (es startet ja mit 50) - dann hast du den vierten MULE geschickt und bist wieder im Plus. Vorrausgesetzt du brauchtest die Energie nicht vorher für einen Scan.

550 Mineralien + 2-3 Minuten warten sind Ressourcen, die du in den meisten Spielen einfach nicht haben wirst. Sofern es ein Spiel ins Lategame schafft ergibt sich sowas oft von allein; da kann es sich zB lohnen, an einen Gold-Exe nur ein CC zu stellen ohne SCVs und dort nur mit den MULEs von 2-3 OCs abbauen zu lassen.

Reaktionen
0
genau lasst uns schlicht und einfach immer das nach spielen was uns die pros vorspielen.

Das problem ist das du 550 Mineralien investierst die sich erst viel spaeter lohnen.

Wenn dein Gegner (mal angenommen er hat genau den gleichen Income) aus diesen 550 Mineralien zusaetzliche einheiten baut hat er eine uebermacht wenn du dir zutraust diese Uebermacht mit Micro besiegen zu koennen. Dann solltest du es mal versuchen.
Oder er koennte aus diesen 550 Mineralien eine richtige exe errichten die ihn mit groesserem macro an dir vorbei ziehen laesst.

Reaktionen
1.029
Du kannst ja auch die OC in der Main vorbauen und dann, wenn ein geeigneter Zetpunkt zum exen ist, zu deiner Traumposition rüberfloaten.

Reaktionen
0
Man investiert nicht nur die 550 sondern auch die Minerals die das SCV einbringen würde, würde es nicht gerade die CC bauen ;) Bei der langen Bauzeit ist das auch nochmal was

AUßerdem gestern in einem der games von TLO hat er es genau so gemacht, weil er das OC nicht sicher an die natural stellen konnte. Also hat er die Mules eben an der main genutzt und mit der OC scvs gepumpt bis er sie schließlich zur natural fliegen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
die Frage ist halt warum steht das OC nicht an ner Exe sondern in der Main.

Wenn so ist das der Gegner einfach grad nen zu starke Armee hat, klar hau die mules raus, is ja sonst unnütz, aber sonst nimmt man doch immer besser die Exe.

Reaktionen
0
in der main sind die minerals eh schon zu schnell weg. also hier nicht
an der ersten exe 2 CC stellen kostet schon ganz schön viel und sollte mM eher in Truppen investiert werden, sonst wird man leicht überrant.

Und später im late hat man doch eher Probleme mit dem Gas, also rentiert sich hier auch nicht.

Ich denke insgesamt eher nicht.

Reaktionen
0
Die 550 Mins sind eh optimistisch gerechnet.
Bauzeit vom CC = SCV ausfall für xx sekunden = xx mins weniger
400 Mins = delay auf neue SCVs oder Tech - dadurch mining Ausfall
150 Mins = delay auf neue SCVs oder Tech - dadurch mining Ausfall
Durch nicht techen oder scvs pumpen gerät deine econemy ins stocken, der Gegner pumpt fleißig Einheiten und Ext ordentlich und wird dir nachher dann deine Exe verweigern.

Unterm Strich also völlig ineffektiv. Im Mid Game hat man dann eh automatisch 2-3 CC zu OCs gebaut und braucht es nicht mehr überlegen ob man das baut.

Reaktionen
0
Unterm Strich also völlig ineffektiv.

Wie ich schon sagte hat es TLO gestern so gespielt, da er nicht an seine natural kam (wofür er die OC vorgesehen hatte) Erst einige MInuten später konnte er dorthin fliegen.

Trotzdem gewann er das Spiel.

Wie kann es dann VÖLLIG ineffektiv sein?

Reaktionen
0
Naja TLO spielt normal eher so (gestern nicht gesehen aber früher schon) das er versucht ne early Expansion mit nem frühen CC zu bekommen. Um sicher zu gehen baut er nicht nur das CC sondern bauts auch zum OC noch in der Base aus. WEnn er nun meint hmmm ich kann die exe vermutlich nicht halten, nutzt er das OC für Mules und SCV. Aber sein Ziel is immer das an die Exe zu stellen

Reaktionen
0
ja, viele haben das gestern von TLO so gesehen. Es kann auch sinnvoll sein, wenn man belagert wird, gerade bei der natural. Wenn man die Mins hat sollte man sofort das OC bauen und nicht erst, wenn die Exe save ist. Man kann dann aus 2 OCs Mules und WBFs raushauen. Gerade, wenn man im Eco Nachteil ist und die natural nicht sicher ist, ist das sinnvoll. Kann bei Terra schon vorkommen, da der Choke ja recht gut dicht gehalten werden kann, und der Gegner trotz Übermacht nicht rein kommt. Wenn man jetzt erst den Contain bricht und dann an den Mins anfängt ne CC zu bauen verliert man viel Zeit.
Auch wenn man SimCity spielt kann das von Vorteil sein.

Reaktionen
0
generell denke ich macht es einfach nur sinn das cc zum oc zu bauen bevor man damit zur exe fliegt, da es doch so oder so zm oc gebaut wird und man somit vielleicht situationsbedingt entscheiden kann ob es jetzt gut ist die exe schon zu stellen oder einfach noch wartet und paar mules oder scans die dann mehr da sind nutzt.

Geschredder

Guest
wie schon gesagt benutzt TLO die taktik mit oc wallin ab und zu, das ist allerdings ein harter mineralbuild mit 7 rax zum marine pumpen gewesen also keine besonders konventionelle taktik :D als ich das mal versucht habe war mein wallin undicht...:stupid3:

Oben