• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2 Monitore --> Auflösungsproblem

Reaktionen
0
Ich nutze seit neustem 2 Monitore. Einen über VGA und den anderen über einen DVI->VGA Adapter an ein und der selben Grafikkarte. Die Monitore sind mit "erweitertem Desktop" aufgeteilt, so das ich zwischen den beiden Objekte hin- und herschieben kann. Beide Monitore laufen auf der gleichen Auflösung(1024x786). So weit so gut.

Das Problem tritt nun auf, wenn ich auf dem primären Monitor z.B. BW starte. Da BW ja nun mal nicht auf 1024x768 läuft reduziert der Primäre seine Auflösung - das ist ja in Ordung. Dumm ist nur, der Sekundäre macht das auch, obwohl er mit der Anwendung eigentlich nichts zutun hat. Ich möchte allerdings das der Sekundäre seine Auflösung behält.

Mein Sys:
Graka: Radeon 9600 XT (--> also ATI, bei Nvidia solls das Problem nicht geben)
Treiber: Catalysm 5.5

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, denn es nervt exterm das durch die Reduzierung des Sekundären, dieser die ganzen Anwendungen, die auf ihm laufen, zerstreut.

THX im vorraus

bog

Reaktionen
0
tut mir leid, leider keine loesung, aber eine frage haette ich:
kann ich aus deiner beschreibung entnehmen, dass bei ati kein problem mit dem rand an den der zweite monitor anschliesst besteht, sprich, dass ich in bw nicht wenn ich mit dem cursor zu weit nach links (/rechts/whatever) gehe aus dem spiel und auf den desktop des anderen screens gehe? das hat mich bei bw immer immens geaergert bis ich irgendwann aufgehoert hab, es zu spielen.

achso: soweit ich das erfahren habe hat das service pack 2 ein bisschen was am dualhead-support geaendert, das mag gar nichts mit deinem problem zu tun haben, *koennte* aber helfen. ansonsten bleibt dir wahrscheinlich wenig anderes uebrig, als mal andere grafikkartentreiber auszuprobieren oder ati anzuschreiben. dass es das problem mit nv treibern nicht gibt kann ich bestaetigen (wenngleich ich die meisten spiele mit derselben aufloesung wie windows laufen lasse).

Reaktionen
0
kann ich aus deiner beschreibung entnehmen, dass bei ati kein problem mit dem rand an den der zweite monitor anschliesst besteht, sprich, dass ich in bw nicht wenn ich mit dem cursor zu weit nach links (/rechts/whatever) gehe aus dem spiel und auf den desktop des anderen screens gehe?

Ich hab das ebend schnell mal gestestet, und musste feststellen, dass ich mit dem Cursor an jeden Rand gehen kann ohne das Probleme auftreten. Das von dir Beschriebene tritt nicht auf.

Reaktionen
0
das problem mit dem rausgehen des cursors wurde von bw in der version 1.12 gefixed (habs selbst getestet) - vorher gings weder bei ati noch bei nvidia - jetzt gehts bei beiden

jo ich hab ne GeForce, daher kann ich dir nicht viel helfen, da es bei mir das problem nicht gibt - evtl kannst du ja mal das Programm UltraMon runterladen, vielleicht hilft es was.

Reaktionen
0
Habe jetzt UltraMon gesaugt und probiert. Das einzig Gute ist, dass ich jetzt eine längere Taskleiste hab.

Aber solangsam glaube ich, dass ich das Problem verkannt habe. Nicht die Auflösung ändert sich, sondern durch das Starten von BW verschiebt sich auf dem Sekundären alles nach Rechts(teils über den rechten Rand hinaus). Die Farbe reduziert sich wohl auch auf 256. Das dürfte eigentlich daran liegen das es ein erweiterter Desktop ist. Auch mit UltraMon lässt sich das nicht beheben. (Aber dennoch thx für das Prog EnimaN )

Ich saug grade an SP2 (danke für die Info bog). Mal sehn obs damit was wird.

edit: SP2 hat auch nicht geholfen 8[

Oben