2 Hatch Muten

Reaktionen
0
Eigentlich ist es schnell zu klären, ich bin einfach auf der Suche nach (aktuellen) Replays wo man ZvT 2 Hatch Muten sieht. Wenn ich ZvT auf icc game mach ich zu 99% 3hatch muta und wenn ich dann 2hatch muten versuche ists improvisiert, was meistens gegen Leute, die auf dem selben niveau sind wie ich, scheitert :ugly:

Per Suche habe ich nur den thread hier gefunden, aber der ist halt schon 2004 und da ich seit nem halben Jahr fast nurnoch kor streams / vods schaue (in den letzten Jahren hat sich da ja viel getan, so dass man es immer einfacher verfolgen kann :p ) und fast gar nicht mehr foreigner replays / streams, bin also nicht mehr so in der foreigner szene drin das ich selbst sagen könnte "ja in dem und dem replay kommt das vor, das lade ich mir mal flott". Und die koreanischen vods gibts halt nur als Vods und nicht als Replays. Ich hätte aber gerne nen paar Replays, um die wirklich auseinander zu nehmen, damit ich auf icc auch mal nen richtiges 2 hatch muten spielen kann und nen bissel abwechseln kann :D

lol die ganze beschreibung wurde länger als gedacht :p
Wäre also dankbar für alles an links zu replays die ZvT 2 hatch muten beinhalten, wenns geht von bekannteren Spielern, muss aber nicht zwingend, da kann man halt nur davon ausgehen, dass das was sie spielen einfach richtig ist :D

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Hmm muss man sich ja eigentlich nur Kollls ZvTs zusammensuchen ^^, der spielt doch nix anderes

Reaktionen
0
Hmm muss man sich ja eigentlich nur Kollls ZvTs zusammensuchen ^^, der spielt doch nix anderes

ja das hab ich mir auch schon gedacht und paar Leute gefragt, aber seine TSL ladder replays sind halt (?) noch nicht veröffentlicht soweit ich weiß. gegen Idra bei ESL hat ers ja auch gespielt, zumindest die ersten beiden games, das dritte hab ich nicht mehr sehen können, aber kommt man da irgendwie an die replays?
€: Und ne Overpool / pool first -> expansion im ZvP build wollte ich mir auch noch zusammenkratzen, da könnte man bei Kolll bestimmt auch was finden, fällt mir grad ein, wollte ich vor 1 -2 wochen haben :p

Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=109341

war auch recht beeindruckend von calm....aber flash ist halt ne boxx

LOL, das habe ich genau in der sekunde als ich den thread am schreiben war auf pause gestellt, bins also grad am schaun :D
Aber wie gesagt, halt die problematik, dass es kein replay ist, kann es also nicht so wirklich auseinander nehmen und alles genau anschaun. Die Pros unter uns können sicherlich auch aus den Vods weitaus mehr herauslesen als ich, nützt mir aber atm nichts, also wenns geht replays :D

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
ZU dem thema, gibts ne wirklich gute map um mutten hin and run zu üben, weil selbst ich auf meine alten tage muss merken, dass das ganze keinen sinn hat, wenn man das nciht drauf hat.. gerade im zvt..

ich weiß gar nicht was du für großes timing da brauchst...

am besten ist imho, wenn dus etwas dreist magst.. standarf 12 hatch fe , dann noch mal ne drohne drücken, gas vor pool und einfach angepasst weiterspielen,

musst halt sehen, ob er fe oder metal und so, wann du ne sunken brauchst balabla

der vorteil an der start ist gegen so metal cheeser ist es total geil.

Reaktionen
0
das einzige was ich kenne ist muta vs scourge ums :Klick mich!

Beinhaltet offensichtlich auch mutamicro, aber nicht wirklich, das was du suchst denke ich :(

€: Back on topic zur Ergänzung, mir ist es egal (wenn geht natürlich replays zu beidem) ob es nen 9pool opening oder nen 12 fe opening ist, hauptsache 2 hatch muten :p

Reaktionen
0
@Benrath: Falls du eine Mutamicromap suchst nimm die bei mir im Anhang, die wurde mir auch empfohlen. Hab noch ne andere auf LT (Einfach mal SuFu benutzen), aber die ist zugroß für den Anhang.^^

€dÜt: Hier Reps von Kolll (ganz einfach zu finden): Link Gegen Idra auf der WCG dürfte mindestens ein Spiel 2 Hatch Muta sein imho.

Zuletzt bearbeitet:

Gan

Reaktionen
0
9 ovi, 9 drone scout
12 hatch
12 pool (wenn rax normales timing hat, wenn man sicher sein will 11pool)
11(10) gas
4 linge fürs scv + scout + terra baut evtl. nen bunker
16 ovi
-wenn T nen bunker baut -> 1 sunk (nach lingspeed)
-wenn T keinen bunker baut -> 2 sunk
ersten 100 gas lair
weitere 100 gas speed
23 spire + hatch (exe mit gas)
linge bis supply voll ist
2 ovis
Mutas ;d

dann halt entweder auf lurks switchen oder +1att auf mutas und recht früh auf hive für guards

Halt quasi nur dronen 4 linge bis speed done, dann weitere linge um T inner main zu halten (sollten 8-12 sein)

Es gibt maps bei denen man mit mutas rines killt, gab mal nen VOD von Midian auf TL.net, er hat da auch die map geposted bin aber grad zu faul das rauszusuchen o.O

würde übrigends nie mit nem 9pool vs terra starten, da is man direkt hinten..... (ausser T is so schlecht dass er an 6 lingen stirbt^^)

achja und ich persönlich würde nie 2hatch muta spielen wenn ich beim T gas scoute, vs mech is es kacken schwer mit 2hatch muta ;D

Reaktionen
0
€dÜt: Hier Reps von Kolll (ganz einfach zu finden): Link Gegen Idra auf der WCG dürfte mindestens ein Spiel 2 Hatch Muta sein imho.

lol, dass es so eine such funktion für replays auf icc gibt wusste ich gar nicht, thx damit werde ich genug stoff für die nächsten Wochen haben und mich in meinem Keller einschließen :top:

€: und das von Gan schreib ich mir aufn post-it und hängs an den Monitor, thx :top:

Reaktionen
0
nice gan! das nenn ich mal qualität, thx
btw: kolll gegen morrow aus den esl vorrundenspielen, game 1, is auch 2 hatch muta.
Bei den anderen ka :)
Horror vs Kolll WCG Ger Finals is glaub ich auch alles 2 hatch muta...
such mal ;)

Reaktionen
0
Ich find sunkens nicht so toll, wenn man 2hatch spielt. Die Eco wird dann noch mehr geschwächt. Imo sollte man nur 1-2 sunkens bauen, wenn der T wirklich rausgeht. Vorher isses eher waste imo ^^

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
jede verteidigungsanlage ist verschwendung wenn man sie nicht braucht
ich denke für leute die nicht alzugut sind ist es besser an einem festen zeitpunkt sunken zu setzen, vorallem weil es auf kurzen distanzen knapp werden kann

Gan

Reaktionen
0
ja wie gesagt sunk nur dann wenn terra keinen bunker baut, weil er dann sehr wahrscheinlich nen sunkbreak machen wird ;-p zmd. gute terras :)

Reaktionen
0
und wann nimmst du das 2te gas gan? gleichzeitig mit 3. hatch und spire oder kurz danach, gibts ne feste zeit?

Reaktionen
0
und wann nimmst du das 2te gas gan? gleichzeitig mit 3. hatch und spire oder kurz danach, gibts ne feste zeit?
nicht gesehen, dass es dazu noch ne antwort gab, falls noch intresse besteht:

In den letzten 2-3 Tagen hab zumindest ichs so gemacht, dass kurz nach spire das dritte gas genommen wurde. Auf tl.net stand glaube bei spire 25%, passt glaube ziemlich gut. Die 3rd hatch baue ich im normalfall in dem Moment wo die Muten spawnen. Aber wie gesagt, me kacknoob und versuche mich jetzt seit 2-3 Tagen zum ersten mal richtig an 2 hatch muten und hab teilweise noch derbe timing Probleme. Gestern nen ZvT gehabt, in dem mir die ersten defiler 2 secs bevor sie consume hatten bestrahlt wurden und kam nicht mehr zum swarm und wurde hoffnungslos tot gepusht :ugly:

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0

Gas timing hängt bissl davon ab, wieviele sunkens du baust. Ich nehme das 2.Gas ungefähr wenn Lair tech zu 25%-50% bei 0-1 sunk. Wenns 2-3 sunks sind, dann eher bei 75% und aller spätestens sollte man es nehmen, wenn lair 100%. Das find ich persönlich aber schon ein bisschen zu spät.

Reaktionen
0
naja selbst wenn du es bissl nach lair 100% nimmst, hast du das gas für 6 mutas. wofür viel früher nehmen?
denke schon, dass da durchaus spielraum ist.

Reaktionen
0
naja selbst wenn du es bissl nach lair 100% nimmst, hast du das gas für 6 mutas. wofür viel früher nehmen?
denke schon, dass da durchaus spielraum ist.

eben, wie gesagt bei mir ( ich mache 12 hatch, 11 pool, 10 gas und nicht 12 hatch, 11 gas, 10 pool wies auf tl.net steht, weil ich mit variante #1 es leichter habe meine eco gut genug hinzukriegen, weil ich sonst zu schnell zerglinge baue und meine eco richtig suckt, wenn ich variante #2 probiere) passt es, wenn die 3 arbeiter bei spire 25% im 2ten gas sind und anfangen abzubauen (sprich das gas beien so etwa bei 100% lair, so dass der extractor bei 25% spire steht) reicht es gasmäßig für 6 muten und ich habe zu dem zeitpunkt schon speed auf den lingen. Wenn man es früher nimmt fehlen einem halt meiner Meinung nach die mins für die 3rd, wodurch sie einfach etwas später kommt und alles andere, wie hive tech auch. Aber wie gesagt, bin kacknoob, vielleicht bin ich einfach nur zu dumm es es richtig zu timen und mir fehlt wenn ichs gas früher nehme wegen irgendwas andrem die mins.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mmmh, da icc atm bissel frustend ist bring ichs nochmal hoch und frage einfach nochmal nach anstelle nen neuen thread aufzumachen :D

Hab atm massivst Probleme gegen Terra mit 2 Hatch muten, weil es einfach nur selten so kommt wie ich es will. Meine Winratio vs Terra ist nen Drittel von dem was ich vs Toss und Zerg habe :D

Das Problem ist folgendes: Aus 10 games vs Terra sind 2 vs FE -> m&m (was ich ja eigentlich will als 2 hatch muta), 3 bunker rush, 3 games metal (wobei da alles mögliche kommen kann, ob mit fe oder 1 base) und 1 game irgendwas andres

Wenn ich gegen FE -> m&m verliere, liegts meistens dran, dass ich irgendwas vergessen habe. Einfach mal vergessen den hive tech button zu drücken, oder gas, einfach weil ich die bo, noch nicht sooo drin hab wie vorher 3 hatch muten, das kommt wohl noch mit der Zeit schätze ich.
Gegen Bunkerrush wirds meist haarig, wenn ich 12hatch, gas, pool spiele wies auf tl.net steht, verlier ich dagegen, wenn ich 12 hatch, pool, gas spiele gewinn ich meistens instant, auch nicht das große Problem, muss teilweise mal früher scouten.
Nun mein wirkliches Problem: Was mach ich, wenn ich vorhabe 2 hatch zu spielen und metal scoute. Im normalfall seh ich das spätestens bei ~16-18 supply, wenn er eben weder 2nd bb noch cc angefangen hat und gleichzeitig nen recht frühes gas hat oder wenn er gar nur einen marine baut und danach die bb nicht mehr blinkt halt auch früher :p
Nur hab ich keine Ahnung was ich dagegen machen soll. Kommt natürlich auch drauf an was er nun spezifisch spielt, wenn er nur mit 2 slow vults ankommt, reicht eine sunk, vielleicht 2 je nachdem ob ich noch linge zum blocken übrig hab. Wenn er mit 8 speed vults kommt, muss ich da schon mehr auffahren, wodurch meine eco massig suckt und gegen goliath mit ner grottigen eco, während er mindestens doppelt so viel eco hat ist scheiße :/

Hab einfach das Gefühl, dass ich mit low eco, was ich mit 2hatch muta ja zwangsweise habe nichts gegen metal unternehmen kann. Sollte ich da vielleicht den lair später machen, nen provisiertes 3 hatch und erstmal eco pumpen oder stur 2 hatch weiterspielen? Bin grad am verzweifeln :(

Maulwurf

Reaktionen
0
mmmh, da icc atm bissel frustend ist bring ichs nochmal hoch und frage einfach nochmal nach anstelle nen neuen thread aufzumachen :D

Hab atm massivst Probleme gegen Terra mit 2 Hatch muten, weil es einfach nur selten so kommt wie ich es will. Meine Winratio vs Terra ist nen Drittel von dem was ich vs Toss und Zerg habe :D

Das Problem ist folgendes: Aus 10 games vs Terra sind 2 vs FE -> m&m (was ich ja eigentlich will als 2 hatch muta), 3 bunker rush, 3 games metal (wobei da alles mögliche kommen kann, ob mit fe oder 1 base) und 1 game irgendwas andres

Wenn ich gegen FE -> m&m verliere, liegts meistens dran, dass ich irgendwas vergessen habe. Einfach mal vergessen den hive tech button zu drücken, oder gas, einfach weil ich die bo, noch nicht sooo drin hab wie vorher 3 hatch muten, das kommt wohl noch mit der Zeit schätze ich.
Gegen Bunkerrush wirds meist haarig, wenn ich 12hatch, gas, pool spiele wies auf tl.net steht, verlier ich dagegen, wenn ich 12 hatch, pool, gas spiele gewinn ich meistens instant, auch nicht das große Problem, muss teilweise mal früher scouten.
Nun mein wirkliches Problem: Was mach ich, wenn ich vorhabe 2 hatch zu spielen und metal scoute. Im normalfall seh ich das spätestens bei ~16-18 supply, wenn er eben weder 2nd bb noch cc angefangen hat und gleichzeitig nen recht frühes gas hat oder wenn er gar nur einen marine baut und danach die bb nicht mehr blinkt halt auch früher :p
Nur hab ich keine Ahnung was ich dagegen machen soll. Kommt natürlich auch drauf an was er nun spezifisch spielt, wenn er nur mit 2 slow vults ankommt, reicht eine sunk, vielleicht 2 je nachdem ob ich noch linge zum blocken übrig hab. Wenn er mit 8 speed vults kommt, muss ich da schon mehr auffahren, wodurch meine eco massig suckt und gegen goliath mit ner grottigen eco, während er mindestens doppelt so viel eco hat ist scheiße :/

Hab einfach das Gefühl, dass ich mit low eco, was ich mit 2hatch muta ja zwangsweise habe nichts gegen metal unternehmen kann. Sollte ich da vielleicht den lair später machen, nen provisiertes 3 hatch und erstmal eco pumpen oder stur 2 hatch weiterspielen? Bin grad am verzweifeln :(

2 Hatch Muta suckt vs Metal. Versuch ruhig 3 Hatch Hydra, damit biste fast immer auf der sicheren Seite. Hyds ownen selbst den Speedvults push, einen eventuellen vult drop und auch einen wraith tech. D.h. fast jeder Tech des T ist damit konterbar.

Reaktionen
0
2 Hatch Muta suckt vs Metal. Versuch ruhig 3 Hatch Hydra, damit biste fast immer auf der sicheren Seite. Hyds ownen selbst den Speedvults push, einen eventuellen vult drop und auch einen wraith tech. D.h. fast jeder Tech des T ist damit konterbar.

jo k, war das einzige was ich hören wollte. Bisher war ich immer hin und her gerissen weil eigentlich wollte ich die Tage nutzen um 2hatch muta zu trainieren und wollte dann nur ungern wieder auf 3 hatch umsteigen, naja werds ab jetzt mal konsequent versuchen und vs metal 2 hatch lassen :p

the.squirrel

Guest
Ich fand es oft fast einfacher, gegen FE metal mit 2 hatch Muten zu spielen. Ein Terran hat es eigentlich nicht sehr leicht, mit metal genügend Gols zu pumpen und Turrets zu bauen, dass er 6 / 7 Muten, die so schnell schon kommen, gut aufhalten zu können. Oft hatte ein Terran bei mir grad mal 3 oder 4 Golis, die man sogar direkt vernichten konnte (allerdings am besten, wenn die Gols ungünstig stehen) oder direkt an der Fax die neuen Gols vernichten und viele WBFs raussnipen.

Und WBFs hat der Terran eigentlich auch nicht massig, weil er cutten muss bei 2hatch Mutas.

Ich verzichte dann auf mehr Muten, sondern versuch ihn am rausgehen zu hindern, und in der Zeit 2 weitere Exen hochzuziehen. Daraus dann wieder Muten und Lings gegen seinen ersten Go.

Bin aber kein B-Spieler von daher ... ^^[/QUOTE]

Maulwurf

Reaktionen
0
Ich fand es oft fast einfacher, gegen FE metal mit 2 hatch Muten zu spielen. Ein Terran hat es eigentlich nicht sehr leicht, mit metal genügend Gols zu pumpen und Turrets zu bauen, dass er 6 / 7 Muten, die so schnell schon kommen, gut aufhalten zu können. Oft hatte ein Terran bei mir grad mal 3 oder 4 Golis, die man sogar direkt vernichten konnte (allerdings am besten, wenn die Gols ungünstig stehen) oder direkt an der Fax die neuen Gols vernichten und viele WBFs raussnipen.

Und WBFs hat der Terran eigentlich auch nicht massig, weil er cutten muss bei 2hatch Mutas.

Ich verzichte dann auf mehr Muten, sondern versuch ihn am rausgehen zu hindern, und in der Zeit 2 weitere Exen hochzuziehen. Daraus dann wieder Muten und Lings gegen seinen ersten Go.

Bin aber kein B-Spieler von daher ... ^^

Das Problem ist halt, dass du vs Metal Terra noch mehr exen musst, als vs Bio T, um wirklich effektiv Mutas+Hyds pumpen zu können. Bei 2 Hatch haste aber ne miese eco und überlebst in der Regel nur solange, bis der Terra ne kritische Masse an Golis vs deine Muten gesammelt hat.
Gegen 6-7 Muten passiert das recht fix. Paar golis + turrets reichen ja bereits, damit dein harass recht uneffektiv wird. Zumal ein Goliath mit 125 hp und repair nich so leicht down geht. ;)

Reaktionen
0
deswegen hat er ja geschrieben die 2H muta durchziehen, dann aber nach 6-10Muta zwei mal exen und wenn die Eco stimmt hyds rauszuhaun. Die Mutas sollten dir genug Zeit schaffen dass er nicht rauslaufen kann bis du Hyds hast. Musst halt schaun dass du mit den ersten 4-6 Lings scouting von SCVs verhinderst neben dem Mutaharrasement - also lass den T nichts vom 5H Hyd Switch wissen solang das geht. Hyd > Goli :o

Reaktionen
0
2hatch geht eig genauso gut wie 3hatch gegen metal. angeblich vom timing sogar besser, aber da gibts wohl unterschiedliche meinungen. hab dir ein rep angehängt das einen guten macro style zeigt mit 2hatch vs metal.

das mit dem gas timing ist vor allem die frage ob man die 3. hatch noch davor reinquetscht. wird dann wohl leicht knapp mit gas aber dafür ist die hatch gutes stück früher dran. aber im endeffekt wohl nicht soo wichtig.

Reaktionen
0
2hatch geht eig genauso gut wie 3hatch gegen metal. angeblich vom timing sogar besser, aber da gibts wohl unterschiedliche meinungen. hab dir ein rep angehängt das einen guten macro style zeigt mit 2hatch vs metal.

das mit dem gas timing ist vor allem die frage ob man die 3. hatch noch davor reinquetscht. wird dann wohl leicht knapp mit gas aber dafür ist die hatch gutes stück früher dran. aber im endeffekt wohl nicht soo wichtig.

geil thx! :p
schaus mir mal an

Oben