2 fragen zu progamer micro

iDream

Guest
dies ist mein erster post und ich habe mich deswegen angemeldet, weil ich dieses nirgends beantwortet bekommen konnte.. deshalb wende ich mich an euch und ich hoffe dieser thread wird nicht gleich gelöscht, denn mich interessiert es wirklich wie slayers_boxer und co das so machen:

1. die erste frage, die mich quält hat mit ein und ausladen von einheiten zu tun..
- innerhalb von 5 sekunden ist eine ganze masse in 10 overlords verstaut (als beispiel) wie kriegen die das hin?
- weiter geht es mit dem ausladen.. normalerweise klickt man, wenn man dropship/shuttle/ovi angewählt hat auf die einheit, diese wird dann abgelassen oder man klickt u (bei der engl. version) und legt einen ort fest an dem die abgeladen werden... bei den progamer vods und reps habe ich jedoch bemerkt, dass sie die einheiten aus allen dropships einzeln im flug ablassen können.. wie ist dies möglich? gibt es irgendeinen hotkey den man drücken kann wenn man zb 3 dropships angewählt hat, sodass bei jedem klicken dieses hotkeys eine einheit abgeworfen wird???

2. die zweite frage dreht sich um lurker.. ich habe bei mehreren vods von yellow gesehen, dass wenn er gegen terraner spielt einer lurker irgendwo stehen hat, die nicht angreifen.. nun denkt sich jeder, dass er dem gegner ally gegeben hat und dann wieder unally macht wenn der gegner über dem lurker steht.. dem ist aber nicht so, denn er hatte 2 lurker bei einem platz eingegraben wo ein terraner geext hat.. zuende das command center fertig gebaut und dann scv rangeholt und gesammelt... während dessen haben die lurker nicht 1 mal geschossen und dennoch hat yellow auf offenem feld gegen den gegner gekämpft.. wie ist das möglich??

abschließend habe ich noch eine generelle frage, da ich diesen ausdruck hier aufgeschnappt habe: "peon" dieser ausdruck wurde in verbindung mit sammlern benutzt und ich könnte mir vorstellen, dass dies der koreanische begriff für "sammler" ist... falls ich da falsch liege sagt mir die genaue bedeutung!

danke für eure aufmerksamkeit und ich wäre sehr dankbar wenn ich antworten auf meine fragen habt!
mfg

Reaktionen
0
peons sind die sammler von den orcs bei WC3 und auch vorher... Das mit dem Lurker ist wohl lurkerhold, weiss nicht wies genau geht, aber ich glaub irgendwie eingraben und folgebefehl position halten oder so... such mal im forum nach lurkerhold

Reaktionen
0
Peons sind die Orc arbeiter in Warcraft 2 (und vermutlich auch 3, ka :) )

fishy3

Guest
zu 1:
mann wähle z.B: 12 Hyds und schicke sie zu einem OVI drückst shift ! und machst waypoints auf die Overlords.
Das ganze machste dann mit mehreren hyds und alles geht schneller...

zu 2:
Du schickst dein Dropship zu einem Punkt wenn du alle einheiten aber schon im Flug ausladen willst dürckst du unload und dann klickst du auf dein Dropship!

zu 3:
Das mit den Lurker geht entweder so , dass du die ganze zeit hold position oder stop drückst!! ich weiss es aber net genau...

und peon heisst schon arbeiter=)
aber benutzt keiner oder kaum einer in bw^^

hoffe konnte weiter helfen

Quint

,
Reaktionen
0
1. Hast du dir praktisch schon selbst beantwortet, wenn du deinen Ovi/Dropship/Shuttle einen Movebefehl gibst und während des Fluges auf das Uniticon klickst, wird jene ausgeladen.
Beim Einladen die Units via Shift von einen Ovi zum anderen schicken.

2. Yellow hat die 2 Lurx markiert + einen Ovi und durch letzteren die zusätzliche Option bekommen, den "Hold" (bzw "Stop") Befehl auf alle 3 Units zu wirken. Jenen hat er dann zum gegebenen Zeitpunkt wieder deaktiviert.

Mit den gleichen "Trick" kann man auch Arbeiter zum patroullieren bringen: Normalerweise hat ein scv/drohne/probe ja keinen Patrol Befehl, markiert man aber zusätzlich noch eine Kampfunit, beispielsweise einen Rine, kann man beide Patroullieren lassen (bzw. den Rine danach wegziehen, ohne das der Befehl aufgehoben wird).

3. Die Orkarbeiter in Warcraft 2 hießen "Peons", dieser Name hat sich als Oberbegriff für alle Arbeiter in BW (und anderen RTS Games) eingebürgert. Afaik ist es auch Englisch für "Arbeiterklasse".

-OdiN-

Guest
zu 1. du drückst währrend dem flug des dropships, alles ausladen und gibst als ort das dropship an. dann läd er im flug nacheinander alle units im drop ship aus.
2. er nimmt in die gruppe mit diesem lurker einen overlord hinzu, (über shift usage... ) da dieser das kommando position halten hat, macht der lurker das gleiche und bewegt sich nicht und dürfte normalerweise auch nicht schiessen. ebenfalls kannst du dem lurker den befehl im eingegrabenen modus geben, ein gebäude zu attackieren das unter dem fog liegt und du nicht erreichen kannst. daher auch lurker "hold"genannt.
alles afaik. ich bin kein z gamer ;P
und peon ist schlichtweg die englische bedeutung für sammler odeR?

fishy3

Guest
@ Quint=)
deine Lösung 1 ist lästig^^
probier mal meine^^
man lernt ja nie aus^^

Reaktionen
0
das was ihr da macht funktioniert aber nich mit mehreren dropships.
Du musst nen richtigen punkt finden, ich glaub der mittelpunkt aller dropships, dann laden auch 12 dropships alle einheiten im flug aus.
sieht sehr stylsich aus :) auch wenn ichs nich oft nutze.

fishy3

Guest
a bissel speed und du bekommst auch 4-7 dropships so ausgeladen^^

CorVuS2

Guest
das mit in mitte der ships klappt nich!
du musst jedes ship nehmen und ausladen auf sich selbst klicken aber das geht ja sehr schnell weil du ja quasi nur nen doppelklick machen musst mit dem tasten druck dazwischen -.-^^

iDream

Guest
das mit den 12hydras mit shift einladen mache ich selber schon.. nur bei denen sieht das halt sehr schnell aus..

danke für den tipp mit den lurkern!
das mit den dropships/shuttles/overlords bleibt aber weiterhin unbeantwortet, weil ich sagen wir mal 8 overlords gleichzeitig im flug ausladen will!

peon hab ich mir fast gedacht.. da ich in koreanischen vods immer etwas von wegen "pjung" verstanden habe kann das gut sein, dass die damit die sammler meinen ^^

nagut.. ich hoffe es findet sich noch einer, der 8 overlords (/shuttles/dropships) gleichzeitig im flug ausladen kann

Reaktionen
2.746
Original geschrieben von CorVuS
das mit in mitte der ships klappt nich!
du musst jedes ship nehmen und ausladen auf sich selbst klicken aber das geht ja sehr schnell weil du ja quasi nur nen doppelklick machen musst mit dem tasten druck dazwischen -.-^^

doch es klappt.

"center of gravity" nennen die es, es ist nicht ganz einfach zu treffen, vor allem bei steigener drophshipzahl und wenn sie alle verklumpt sind, aber es geht definitiv.

nimm mal 3 p shuttles mit speedgrade. forme ein dreieck aus ihnen, gib ihnen nen movebefehl irgendwo ans ende der karte, druck U und klickt dann mitten zwischen alle 3 shuttles....
nach ein paar versuchen wird es wol klappen, ist wie gesagt nicht ganz einfach

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac

doch es klappt.

"center of gravity" nennen die es, es ist nicht ganz einfach zu treffen, vor allem bei steigener drophshipzahl und wenn sie alle verklumpt sind, aber es geht definitiv.

nimm mal 3 p shuttles mit speedgrade. forme ein dreieck aus ihnen, gib ihnen nen movebefehl irgendwo ans ende der karte, druck U und klickt dann mitten zwischen alle 3 shuttles....
nach ein paar versuchen wird es wol klappen, ist wie gesagt nicht ganz einfach

man lernt nie aus ^^ hab mich auch immer gewundert wie die das machen

Reaktionen
0
Peon = Bauer

Lurkerhold : Lurker nehmen mit shift Ovi anwählen und dann auf hold(position halten). Dadurch ist der Lurker auch in dem hold Modus und greift nur an wenn du ihn im angriffs Modus zurücksetzts.

Reaktionen
0
Original geschrieben von MoooN

man lernt nie aus ^^ hab mich auch immer gewundert wie die das machen

wer, die?

niemand macht das
mitten in nem stressigen game kannst das nicht machen, außer du hast es schon 100 mrd mal gemacht und jedesmal geschafft
nicht sehr sinnvoll

wenn jemand mehrere ships/shuttles/ovis gleichzeitig während dem flug auslädt, dann indem er einem nach dem anderen unload befiehlt
das geht schneller als man denkt, braucht nur exakte und schnelle hand

Zahnarzt2

Guest
Man müsste noch dazusagen, dass Lurkerhold in fast jeder Liga absolut verboten ist.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Zahnarzt
Man müsste noch dazusagen, dass Lurkerhold in fast jeder Liga absolut verboten ist.
schwachsinn? Sag mal einer dieser vielen Ligen in der das verboten sein soll :P

Reaktionen
0
er meint vermutlich allied mines..
weil die keine unit mit hirn sind
merkwürdigerweise denkt dabei keiner daran, dasses ein futuristisches game is, und somit auch minen ein hirn haben könnten 8-[
nja, nur die dummheit des menschen ist unbeschränkt

Reaktionen
1
Original geschrieben von rAnGeD
er meint vermutlich allied mines..
weil die keine unit mit hirn sind
merkwürdigerweise denkt dabei keiner daran, dasses ein futuristisches game is, und somit auch minen ein hirn haben könnten 8-[
nja, nur die dummheit des menschen ist unbeschränkt

q.e.d

Reaktionen
0
Original geschrieben von ash.PhiL

q.e.d

du meinst wohl dich selbst!!1
ahahaha der war lustig!!!11
fast so lustig wie deiner!!!1

mÖp?
weg mit dir ey, mach das per pm wenn du streitsüchtig bist du feige ratte
traust dich das ja nur weil die anderen da mitlesen können
Öpö lächerlich

jetz kann ich auch q.e.d. sagen du feige ratte

Reaktionen
1
dann versteh ich die Reaktion darauf nicht :D Muss wohl ein Insider sein :bored:

Ceterum censio Siege Tankinem esse delendam

Reaktionen
0
Wenn ich das schon wieder höre... Korea hier, koreanisch da...

Peon ist ein ganz normales, deutsches Wort für Landarbeiter, Tagelöhner oder Hilfsarbeiter.

Die Ursprünge liegen in der lateinischen Sprache (Fußsoldat, pes= Fuß), in seiner heutigen Bedeutung kennen wir es jedoch besser aus dem Spanischen (peón).

Sentinel_inaktiv

Guest
o_O er gibt voll mit seinem wissen an Skyhawk tja leider is er mir zuvor gekommen :heul:

XL.sHaDoW

Guest
Lurkerhold funktioniert nur bedingt mit dieser lurks+Overlod+hold Methode, was seltsamerweise noch keiner angemerkt hat.
Ich glaube es hängt mit dem winkel zusammen aus dem die einheiten angelaufen kommen jedenfalls greifen die lurks trotzdem manchmal an. Einfacher und sicherer ist es einfach die lurks einzugraben, a zu drücken und ein terran gebäude im FoW anzuwählen das hält dann definitiv auch ohne overlord in der gruppe

iDream

Guest
danke infinity! das mit dem overlord-lurker-hold hab ich nämlich mehrere male ausprobiert und die lurker haben trotzdem manchmal geschossen! ich hoffe deine methode klappt besser und ich werde sie heute ausprobieren:D

Reaktionen
0
Original geschrieben von InFiNitY
Lurkerhold funktioniert nur bedingt mit dieser lurks+Overlod+hold Methode, was seltsamerweise noch keiner angemerkt hat.
Ich glaube es hängt mit dem winkel zusammen aus dem die einheiten angelaufen kommen jedenfalls greifen die lurks trotzdem manchmal an. Einfacher und sicherer ist es einfach die lurks einzugraben, a zu drücken und ein terran gebäude im FoW anzuwählen das hält dann definitiv auch ohne overlord in der gruppe

Du hast mir die worte aus dem mund genommen

Crime2

Guest
Original geschrieben von InFiNitY
was heißt FoW?

Oben