• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2. dhcp server als backup

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
angenommen der 1. fällt aus.
ist es möglich einen 2. als backup zu konfigurieren (wie domäncontroller oder dns server) ?

hat das schonmal jemand gemacht ?
ich finde nur die möglichkeit den 2. dhcp server genauso zu konfigurieren wie den 1. und ihn dann, im falle eines ausfalls, einzuschalten.

muss doch aber anders gehen, oder ?



geht um win2k3
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von dOg[fisch]

ich finde nur die möglichkeit den 2. dhcp server genauso zu konfigurieren wie den 1. und ihn dann, im falle eines ausfalls, einzuschalten.

du hast die einzige lösung schon genannt. weiss jetzt auch nicht wo das problem ist. die rechner die eine IP haben werden so oder so ohne probs weiterarbeiten können. nur die, die sich während des ausfalls anmelden wollen, werden keine IP erhalten.

€: wenn du keinen ausfall riskieren kannst nimm halt linux. die dhcpd.conf konfiguratiuon ist relativ simpel es sei denn du willst ein paar tausend rechner darüber mit ips ausstatten, da sind schon ein paar überlegungen vorher notwendig.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
es gibt hier ca. 50 verschieden rechner die per statischem dhcp ip adressen bekommen.

ich wollte einfach vermeiden das ich bei dem 2. dhcp server alle ip adressen neu eintragen muss.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Ich bin mir ziemlich sicher das zumindest unter win2k schonmal gemacht zu haben, ist aber leider schon wieder nen paar jahre her und ich hab hier keinen server installiert. Ich meine es gibt irgendwo die möglichkeit DHCP Server zu synchronisieren (vielleicht passiert das auch automatisch ? ich erinner mich gerade an sowas wie "dhcp inform" oder geht das ganze nur irgendwie über die erkennung von adresskonflikten ?!), so dass beide mit dem selben Adresspool arbeiten können. DHCP Requests werden dann grundsätzlich von beiden bearbeitet, ob es da noch irgendwelche Einstellungen zu gibt müsstest du selbst raussuchen.

argh, 3. post gelesen, von wegen reservierten adressen. Kannst du nicht die Daten von dem 1. DHCP Server sichern, auf dem 2. Wiederherstellen und dann einfach beide laufen lassen ?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
es geht in der tat zwei dhcp laufen zu lassen, in der regel bezieht man dann die IP von dem dhcp der am schnellsten anwortet. die festen ip adressen müssten dann über die mac adressen gebunden werden. da muss dann entweder per hand bemacht werden oder per synchronisation , ka ob win2k3 das kann.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
659
Reaktionen
0
Ort
Südtirol
Könntest nach der 80/20 Regel fahren dass ein DHCP Server 80% der Adressen vergibt und den rest über einen Bereich ausschließt und beim zweiten Server genau umgekehrt.

oder

DHCP Lastenverteilung über Cluster/Round Robin

oder

Die DHCP Datenbank auf einen 2. Server syncen und diesen im AD nicht autorisieren -> http://www.faq-o-matic.net/content/view/107/44/
 

Sacknase

Guest
@2FICKENDEHUNDE
%systemroot%\system32\dhcp\dhcp.mdb


Aber eine wirklich redundanten DHCP Verbund brauchst Du gar nicht, da die Kommunikation über den netzwerk Boradcast funktioniert und somit jeder DHCP eh mitbekommt das er die IP Adressen Zuweisung nicht vornehmen muss ;) oder Vornimmt ;)

Wenn Du eine Dynamische Adresszuweisung mit einer niedrigen Lease Time hast, wird der Client eh wieder einen Broadcast senden wenn er seinen "Stammserver" nicht erreicht.

D.h. eine wirkliche Redundanz brauchst du gar nicht, ausser du willst die Zuordnungtabellen zusammenlegen.

Aber mal im ernst: wann brauchst du das? wenn du die DHCP.mdb repliziert hast ist das eh egal! Weiter kannst Du den DHCP Dienst auf Server 1 auch auf Server2 einsehen hierzu musst dies in der MMC konsole nur laden ;)


Weitere fragen?

Grüße
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
2FICKENDEHUNDE, dhcp synchronisation. das werd ich mal in der hilfe nachschlagen. wenn win2k3 das könnte, wäre es die optimalste lösung. danke


Polo, der "main" dhcp server hat nen festen adressbereich und auch genau den kompletten adress bereich ausgeschlossen (damit er niemandem der anfragt einfach ne ip adresse vergibt).
jede einzelne ip adresse ist statisch an eine mac adresse gebunden.
das muss so sein und der 2. soll 100% genauso konfiguriert werden.

aMrio, ich glaub das übersteigt die funktionalität etwas, aber ich werd es mir mal durchlesen.

Sacknase, das versteh ich nicht. wenn mein dhcp server ausfällt bekommt kein client nach einer gewissen zeit oder nach nem neustart eine ip adresse mehr. wieso brauch ich da keine redundanz ?

wie kann eine kommunikation über netzwerkbroadcast funktionieren wenn man nur die komische windows ip adresse zugewiesen bekommt - zumal die switches u. router solchen verkehr eh nicht durchlassen.
ich weiß das ich alle server von meinem client aus bearbeiten kann.. aber darum gehts hier doch garnicht ?

also nochmal. ca.50 clients bekommen ip adresse von einem server zugewiesen. sollte dieser server nun ausfallen, muss automatisch ein 2. einspringen (welcher auch 2. domain controller ist). der 2. dchp server vergibt zB andere adress optionen (ein andere dns server zB). das einzige was ich dann noch machen musst ist den dhcp dienst starten. denn wenn beide laufen geht das schief da sie verschiedene dns adressen vergeben.

1. server = domaincontroller, dns server, dhcp server, file server

2. (backup) server = 2. domainctonroller, 2. dns server, 2 dhcp und file server

eigentlich hab ich gerade pause :(
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
659
Reaktionen
0
Ort
Südtirol
Du willst dass der 2. DHCP automatisch startet sobald der 1. ausfällt?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wenn der erse ausfällt will ich beim 2. nur den dienst starten müssen damit er übernimmt.

möglichst OHNE alle PCs, ip- und macadressen wieder einzeln eintragen zu müssen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
659
Reaktionen
0
Ort
Südtirol
Sicher die Daten beim 1. Server, stell sie beim 2. wieder her und änder dann dort die Optionen so wie du sie haben willst.

Dann einfach den Dienst abschalten und anschließend bei Bedarf starten.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hab ich gleich als erstes versucht.

beim wiederherstellen tritt keiner fehler auf, er beendet und startet den dienst automatisch neu.
aber die dhcp einträge bleiben weiterhin leer.
 
Oben