2FICKENDEHUNDE, dhcp synchronisation. das werd ich mal in der hilfe nachschlagen. wenn win2k3 das könnte, wäre es die optimalste lösung. danke
Polo, der "main" dhcp server hat nen festen adressbereich und auch genau den kompletten adress bereich ausgeschlossen (damit er niemandem der anfragt einfach ne ip adresse vergibt).
jede einzelne ip adresse ist statisch an eine mac adresse gebunden.
das muss so sein und der 2. soll 100% genauso konfiguriert werden.
aMrio, ich glaub das übersteigt die funktionalität etwas, aber ich werd es mir mal durchlesen.
Sacknase, das versteh ich nicht. wenn mein dhcp server ausfällt bekommt kein client nach einer gewissen zeit oder nach nem neustart eine ip adresse mehr. wieso brauch ich da keine redundanz ?
wie kann eine kommunikation über netzwerkbroadcast funktionieren wenn man nur die komische windows ip adresse zugewiesen bekommt - zumal die switches u. router solchen verkehr eh nicht durchlassen.
ich weiß das ich alle server von meinem client aus bearbeiten kann.. aber darum gehts hier doch garnicht ?
also nochmal. ca.50 clients bekommen ip adresse von einem server zugewiesen. sollte dieser server nun ausfallen, muss automatisch ein 2. einspringen (welcher auch 2. domain controller ist). der 2. dchp server vergibt zB andere adress optionen (ein andere dns server zB). das einzige was ich dann noch machen musst ist den dhcp dienst starten. denn wenn beide laufen geht das schief da sie verschiedene dns adressen vergeben.
1. server = domaincontroller, dns server, dhcp server, file server
2. (backup) server = 2. domainctonroller, 2. dns server, 2 dhcp und file server
eigentlich hab ich gerade pause