• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2,5" Sekundärplatte gesucht

Reaktionen
1
In meinem 2011 13" MBP habe ich eine SSD und HDD verbaut. Die HDD ist die Western Digital Scorpio Blue WD7500BPVT. Für mich ist es die optimal sekundäre Festplatte, da diese nach sehr kurzer Zeit einfach wieder abschaltet. Ich höre die Festplatte also nur, wenn darauf zugriffen wird. Diese Verhalten kommt nicht durch das OS, sondern durch das recht aggressiv Advanced Power Management der Platte

Jedenfalls werden die 750GB einfach zu klein und ich benötige in absehbarer Zeit eine größere Platte. Dabei möchte ich die oben genannten Eigenschaft auf jeden Fall behalten! Doch welche Platte kann ich nehmen?

Western Digital bietet z.B. 2 Varianten von den Scorpio Blue mit 1TB an. Die WD10JPVT und die WD10TPVT. Ich habe mir jetzt die die WD10JPVT geholt. Habe die aber nach 15 Minuten wieder ausgebaut, weil mich das permanente Rauschen einfach gestört hat.

Könnt ihr eine Alternative empfehlen, die ähnlich mit dem APM umgeht wie die WD7500BPVT? Habe ich vielleicht andere Optionen?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
powermanagment kann doch im os eingestellt werden? meine desktopplatten gehen nach 2 minuten schlafen...

Reaktionen
1
powermanagment kann doch im os eingestellt werden? meine desktopplatten gehen nach 2 minuten schlafen...

ja, könnte ich auch machen. mal probieren.

Was sagst du denn zum Load Cycle Count? Und zum Verhältnis Load Cycles per Hour? Ich glaube, da habe ich nämlich ein ziemlich schlechtes Verhältnis

Screen%20Shot%202012-06-28%20at%2019.59.56.png

Power on Hours: 2163
Load Cycles Count: 193124
Load Cycles per Hour: ~90

So wie ich das verstehe, ist das wohl kein gutes Verhältnis?! Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall steigt schon massiv, oder?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
also, smart daten zu interpretieren ist eine wissenschaft für sich. natürlich steigt overall die ausfallwarscheinlichkeit wenn eine (ide) platte ständig hoch und runter fährt (belegt durch deine beiden zahlen), allerdings gibt smart keine auskunft über failes load cycles und wrong load cycles und erst recht nicht zu fluid-verhalten des betreffenden festplattenmodells und der "normalen" rate. ich scheiss mitlerweile auf smart. mit über 15k platten im monitoring und stundenlangent elefonaten mit seagate kann ich sagen: nicht einmal die hersteller wagen anhand solcher daten vorraussagen zu treffen.
zsfg: platten sterben. alle. irgendwann. :8[:

Reaktionen
1
denke ich mir halt sonst auch. nicht umsonst habe ich ja eigentlich immer ein ~1 Woche alten Clone der System und Daten Platte und ein aktuelles TimeMachine Backup

Aber sobald ich mich wieder in das Thema einlese, werde ich ganz wuschig

Oben