wenn du noch nie in südostasien warst würde ich entweder auf bali, oder in thailand anfangen, dort ist es schon verglichen mit myanmar eher turistisch, aber man hat auch infrastruktur und kommt von a nach b ohne irgendwelchen krassen scheiss zu machen, mit 18 leuten und hühnern für 3 stunden in nem min van zu sitzen ist ein mal ne lustige story, aber wenn du das 5 mal machst ist es halt nicht mehr witzig, genau so verhält es sich mit unterkünften, über wochen in gammeligen - oder besser gesagt für südostasiatische verhältnisse gammeligen - dorms zu pennen ist für mich anfang 30 jetzt auch nicht mehr so erstrebenswert, aber damals hatte ich halt keine kohle, auch wenn ich generell mit wenig luxus auskomme ist alle paar tage ein anständiges bett etwas schönes. ich bevorzuge ebenfalls einen mix aus natur & zivilisation.
ich war noch nie in myanmar, die erfahrungsberichte die ich gehört habe klingen gut, aber das waren vornehmlich leute, die regelmäßig unter ähnlichen bedingungen unterwegs sind, es gibt dort halt wenig infrastruktur und man kann sich relativ schlecht mit den leuten verständigen weil niemand irgendeine andere sprache spricht.
ich würde dir bei dem zeitrahmen thailand, laos & kambodscha (/vietnam) ans herz legen.
im grunde machst du da ne rundreise bkk, über chiang rai nach laos, dort 2 tage auf dem gelben fluss unterwegs nach luang prabang, dass als basis für diverse, sportliche oder kulturelle aktiuvitäten dienen kann wieder anch süden über vientiane nach kambodscha oder vietnam. thailand hat zusätzlich den vorteil, dass es unmengen von backpackern gibt mit denen man reisen kann, grade die von mir empfohlene route ist auch etwas dass relativ viele machen.
im norden thailands gibt es n haufen nationalparks, genau wie in laos, dass noch eher ursprünglich ist, dort längere strecken mit dem bus/auto unterwegs zu sein ist (genau wie in kambodscha) aber definitiv noch "ursprünglich" und es gibt zwar turis, aber es ist definitiv nicht phuket.
wenn du dich einfach mal schlau machen willst, gibt es nen lonley planet für nordthailand, laos, kambodscha und vietnam:
http://shop.lonelyplanet.com/asia/vietnam-cambodia-laos-northern-thailand-travel-guide-4/
laos ist an den gut erreichbaren orten (luang prabang & vientiane) durchaus ziemlich turistisch, wenn man davon aber weg geht wird es besser, die klassische saufturisten route von luang prabang nach vientiane wurde vor jahren stillgelegt weil es haufenweise unfälle gab und man legt mehr wert auf nachhaltigen turismus, aber große teile des lande sind wenig turistisch.
kambodscha hat halt angkor und siem reap (die nächste stadt zu angkor) beheimetet wohl mehr turis als einwohner, aber angkor ist ziemlich krass und eine der besten sachen die ich mir jemals angesehen habe, der süden ist auch größtenteils turistisch erschlossen, aber wir waren z.b. in phnom phen und haben relativ wenige turis gesehen, dafür aber eine krass abwechsleungsreiche küche und man bekommt einen ziemlich gute vorstellung davon wie "gesichtslose" asiatische großstädte aussehen, ohne das wertend zu meinen, aber phnom phen ist nunmal kein wirtschafltiches epizentrum o.ä.