• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

1und1 mit Telekomrouter?

Reaktionen
0
Nabend. ich finde im netz leider rel wenig. Ich habe auf 1und1 umgestellt und habe deren router hier OVP rumliegen und würde den eigentlich lieber verkaufen und stattdessen weiterhin meinen Speedport 723V Typ A weiter benutzen.

Ich komme damit nur leider nicht ins netz. Hab über die Routereinstellungen Zugangskennung und Passwort eingegeben, was nichts genutzt hat. später hab ich die "Feste IPv4-Adresse" auf die von 1und1 geändert, damit leuchtet dann IMMERHIN schonmal das DSL-Licht am Router, Online komme ich aber immernoch nicht.

Ich kann auch nirgends diesen dämlichen 1und1 "Start-Code" eingeben und weiß auch nicht wofür der gut ist. Hat hier jmd schon Erfahrung damit gemacht und weiß wie ich den Tkom Router konfigurieren muss, damit ich mich bei 1und1 einwählen kann?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Die DSL-Lampe am Router hat nicht zwangsläufig etwas mit der aktiven Verbindung zu tun. Vielmehr zeigt es nur, dass vom Verteiler eine Verbindung besteht.

Fangen wir doch mal grundlegend an:
Hast du den Anschlusstyp geändert - bspw. ADSL > VDSL?
Hast du wirklich Zugangsdaten, dein Code hört sich eher nach der auto-konfig der mitgelieferten blaxkbox an.
Wenn es wirklich Zugangsdaten sind, was sagt dein log beim Verbindungsaufbau?

Reaktionen
0
ich hatte bei der TKOM DSL16k und bei 1&1 nun DSL50k. In der Konsole des TKOM router wird gesagt, die Zugangsdaten seien falsch. In dem Schreiben von 1und1 das in so Verschlüsselungspapier geschickt wurde, stehen die Daten unter "1&1 Internetzugangskennung" und "1&1 Internetzugangs-Passwort", ich denke schon dass das die richtigen Daten sind. Ich habe über Google zwar komischerweise nur sehr wenig zu dem Thema gefunden, aber was ich gefunden habe, sagt dass 1&1 die Daten (im gegensatz zu anderen Anbietern) rausgibt und auch mit anderen Routern begehbar ist. Es müsste also gehen!

Ich häng mal screens von der Konsole meines Speedports an!

svstf62v.jpg

f3fhwowl.jpg

8v2u3qow.jpg

btw möglich dass ich bzgl der IPv4 adresse was falsch verstanden habe, ich kenn mich mit dem zeug eigentlich null aus :)

Reaktionen
0
weiß zwar nicht ob das überhaupt notwendig ist, aber ich hab nun noch primäre und sekundäre ip adressen für dns-server eingetragen. (http://www.stanar.de/). hat leider nicht geholfen

parats'

Reaktionen
1.793
Kurze Frage, kann dein speedport überhaupt vdsl?

P.s. Die Zugangsdaten werdem von allen providern ohne hardwarebindung problemlos rausgegeben. Namentlich weigern sich da nur vodafone und o2.

Reaktionen
0
ja, kann er, zumindest laut google, aber bin mir sicher dass das stimmt. ich habe zwischenzeitlich auch schon ein "H" vor die zugangsdate gesetzt, was bei einem anderen user wohl funktioniert hat, bei mir tut sich leider immernoch nichts :(

parats'

Reaktionen
1.793
Okay, lässt er dich denn die Zugangsdaten speichern trotz Fehlermeldung? Für vdsl muss normalerweise noch eine Zusatzeinwahl angegeben werden. Bei der tkom und fritzbox genügt die anonyme einwahl.

Was ich ebenfalls von o2 kenne, ist das einmalige anhängen der mitgelieferten Hardware für die erstmalige Einwahl zur Freischaltung.

Reaktionen
0
ja lässt mich die zugangsdaten speichern. was du sagst bzgl dem anhängen der mitgelieferten hardware: KÖNNTE SEIN, da es auch einen "1&1 Start-Code" gibt, den man bei der fritzbox bzw dem 1&1 Router eingeben kann/muss. ich denke ich pack die fritzbox mal aus und schau ob ich mich damit einwählen kann und wenns geht, ob ich danach auch mit dem speedport reinkomme. dann ists halt nichtmehr OVP aber was solls... werde berichten! :)

parats'

Reaktionen
1.793
Btw Fritzbox > speedport schnorchelhardware. ;)

Reaktionen
0
ich dachte mir, bevor ich jetzt die fritzbox auspacke, setze ich alle Einstellungen des TKom Router auf Werkeinstellungen zurück und geb die Zugangsdaten erneut ein. Ging erst auch nicht, nachdem ich dann NUR vor die Internetzugangs-Kennung noch ein H gesetzt habe, hats tatsächlich funktioniert. wer häts gedacht, juhu! danke jedenfalls, für deine hilfe!

parats'

Reaktionen
1.793
Wenns auch nichts gebracht hat, np. :)

Providerwechsel ohne router reset. Junge junge :rofl2:

Oben