1on1 - ich gewinne einfach nicht.

Reaktionen
0
Hallöchen,

wie bereits im Titel ersichtlich, frustriert mich das 1on1. Ich schaffe es einfach nicht konsequent gut zu spielen. Ich habe irgendwie keine Chance gegen meine Gegner und ich tue mich extrem schwer ein ordentlichen Game über die Bühne zu bekommen. Ich habe in der ersten Beta-Phase fast ausschließlich Terra gespielt und da sah es ähnlich aus. Mir gefällt Terra auch am besten, nur leider fehlt mir das gewisse etwas :) Ich lade hier mal 2 Replays hoch und hoffe auf Feedback - zum Beispiel:

• Was mache ich falsch?
• Was muss ich zusätzlich tun?

Über Tipps und Kritik würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Replays
Anhang anzeigen 22474
Anhang anzeigen 22476

Viele Grüße,
qHiL

Reaktionen
0
Hey,

ich habe mir das erste Replay angeschaut! Ich bin zwar auch kein Gosu, aber ich glaube du hast ein par grobe Macroschnitzer gemacht ;)

1. Warum expandierst Du kurz nachdem dich dein Gegner mit dem Tank an der Rampe platt gemacht hat? Du hattest doch zu diesem Zeitpunkt nichts um deine Exe gegen nen Push zuverteitigen! Setzte den Gegner unter Druck und Expandiere dann! Oder warte bis er selbst seine Natural hochzieht.

2. Bau deine Exe lieber an der Natural, so sind die Verteidigungswege kürzer!

3. Du hast deine Armee die meiste Zeit im Spiel einfach rumstehen lassen und zwar so lange bis der Gegner dir haushoch überlegen war!
Warum baust du so früh 3 Rax und Techst deine Marines wenn Du sie rumstehen lässt!?!

4. Und vielleicht noch ein bisschen mehr scouten, aber dass mache ich auch noch nicht oft genug! ;)

Das waren jetzt ein par Tipps von einem anderen Noob ;)

Grüße
Eis

SaL

Reaktionen
0
Hey, bin auch kein profi, aber am taktischen Spielverständnis fehlts meiner Meinung nach am meisten.

Zum einen der Exe-Standort, wie schon erwähnt, nicht besonders günstig gewählt. Du ext halt ziemlich saghaft, das geht besser und schneller..

Du baust zwar relativ gut Produktionsgebäude, nur stehen die dann meist ungenutzt rum. Fällt besonders am Ende auf wo du mit deinen 6 Battlecruisern "rumcruised" aber sonst keine Einheiten mehr baust.

Du hättest das lange Game auch am Anfang schon gewinnen können.
Da sahs am Anfang noch gut aus für dich. Hast ja alle Push's aufhalten können. Dann musst DU auchmal irgendwie deinen Gegner stressen. Hattest ja einige MM nach seinen Angriffen übrig (+ mehr scouten).

Fazit: Zu wenig Expansion, zuwenig Action deinerseits :x

Reaktionen
0
Du hättest irgendwo im mid, als du dir ne exe geholt hast ein paar rax baun sollen. 3 Stück wären denke ich gut gewesen mit entsprechen addons. 2 reactors und eine rax mit fax tauschen - deine fax mit techlab war vollkommen sinnlos. Du hast ne ghost academy gebaut, aber keine ghosts gebaut und ghosts sind enorm wichtig gegen toss. Die Jungs sollte man nie vergessen.

btw: auf desert oasis

Reaktionen
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Einiges konnte ich daraus schon verwerten und ich habe 3 von den letzten 4 Spielen gewonnen :jump:.

Bau deine Exe lieber an der Natural, so sind die Verteidigungswege kürzer!
Ich war immer der Meinung, dass es besser ist die Exe "versteckt zu bauen, damit mein Gegenüber nicht merkt, dass ich überhaupt eine habe. Aber jeder der vernüftig scoutet, findet auch die entsprechende Exe :)

Warum baust du so früh 3 Rax und Techst deine Marines wenn Du sie rumstehen lässt!?!
Ich nenne es mal Vorsorge :) Anfangs habe ich ja einen Go gemacht, leider wurde dieser ohne jegliche Probleme abgewehrt :(

Und vielleicht noch ein bisschen mehr scouten, aber dass mache ich auch noch nicht oft genug!
Ein Fehler den ich nur zu gerne mache. Das Problem daran ist wahrscheinlich, dass ich nicht wirklich erkennen kann, was der Gegner macht, selbst wenn ich scoute. Zum Beispiel fällt es mir schwer Rückschlüsse zu schließen, wenn ich sehen, dass der Gegner früh ans Gas geht. Das kann doch alle bedeuten?!

Du ext halt ziemlich saghaft, das geht besser und schneller
Wie genau?

Dann musst DU auchmal irgendwie deinen Gegner stressen
Meistens ist es so, dass mein Push eh abgewehrt wird. Und ich möchte ungern sämtliche Units verlieren. Ist das einen falsch Herangehensweise?

Du hast ne ghost academy gebaut, aber keine ghosts gebaut und ghosts sind enorm wichtig gegen toss.
Das ist nicht ganz korrekt. Ich hatte 2 Ghosts, aber die haben es leider auch nicht gerissen :)

Grundsätzlich habe ich in den letzten Spiele eine Sache anders gemacht: Ich habe anfangs nur eine Ra gebaut. Während ich meine Eco gepusht habe, wurde von rechts zügig eine Fabrik hochgezogen. Erst dann folgten 2 weitere Raxes bzw. ein Raumportal. Tank + Upgrade hatte ich auch recht fix. Weiterhin habe ich einen Bunker an die Choke gestellt.

Viele Grüße,
qHiL

Reaktionen
0
Meistens ist es so, dass mein Push eh abgewehrt wird. Und ich möchte ungern sämtliche Units verlieren. Ist das einen falsch Herangehensweise?

Jein.

Ziel eines Angriffs ist eigentlich nicht, den Gegner sofort zu besiegen. Das klappt in den seltensten Fällen und ist eigentlich eine Folge von langfristiger Strategie und nicht von kurzfristiger Taktik.

Wozu ein Push aber dienen kann: Den Gegner beschäftigen, nervös machen. Ein paar Arbeiter an der Expansion zerstören, den Hintereingang der Basis frei machen und dort einfallen oder einfach die Hälfte seiner Armee am Vordereingang zerstören und sich dann zurückziehen: Der Gegner ist gebunden, seine Truppen beschäftigt, er selbst abgelenkt von dem, was er eigentlich machen wollte. Evtl. verursachst du dadurch auch Fehler beim Gegner - er baut irgendwas nicht, was er eigentlich machen wollte, er vergisst Arbeiter nachzuproduzieren usw usf.

Die allermeisten Spiele werden durch Untätigkeit entschieden.

Reaktionen
0
Mein Vorposter hat vergessen zu erwähnen dass man während eines pushes gut ne exe hochziehen kann (der Gegner is ja beschäftigt)

Außerdem sollte man sich als Terra überlegen, ob man nicht nen contain aufzieht. Gerade als terra geht das doch sehr gut...

Reaktionen
0
Ich nenne es mal Vorsorge :) Anfangs habe ich ja einen Go gemacht, leider wurde dieser ohne jegliche Probleme abgewehrt :(

Wenn du ein Produktionsgebäude baust, sollte es danach im Idealfall nie wieder "kalt werden". Die beste Vorsorge, die du treffen kannst, ist all dein Ressourcen in Units umzuwandeln.

Zum Beispiel fällt es mir schwer Rückschlüsse zu schließen, wenn ich sehen, dass der Gegner früh ans Gas geht. Das kann doch alle bedeuten?!

Versuch länger zu scouten. Verstecke deinen Scout in der Gegnerbasis außerhalb seines Sichtbereichs und zeig dich wieder, wenn es wirklich "was zu sehen" gibt. Das Gefühl für den Zeitpunkt wann es "was zu sehen" gibt, kriegst du nur durch spielen, spielen, spielen. Versuche auch auf die wirklich signifikanten Sachen zu achten.

Sieht du z.B. ein super frühes TechLab an der Rax vom Gegner, kannste dich mit hoher wahrscheinlichkeit auf nen Reaper einstellen (Der Klassiker - sollte bekannt sein).

Wenn du gegen Protoss spielst und siehst nirgends ein Gateway, dann ist wahrscheinlich irgendein Proxyunfug im Gange. Siehst du dahingegen eine CyberCore direkt nach dem ersten Gate, kannste mit early stalker aggression rechnen. Vielleicht sogar mit Blink, hier am besten (falls es klappt) deinen Scout wieder verstecken und nach ner weile mal nach einem TwilightCouncil ausschau halten.

Spielst du gegen Zerg und er hat bei ~20 Food noch keine exe genommen, mach dich auf early aggression gefasst.. z.B. Baneling-Bust oder fast Mutas.

Siehst was ich damit "signifikante" Dinge meine?

Gute Nachrichten für dich: Man kann seine Units auch wieder zurückziehen, wenn man sieht, dass man unterlegen ist! Und nur weil Pushes abgewehrt werden ist das lange kein Grund es nicht weiter zu tun. Shockk hat alles wichtige dazu gesagt.

Viel Erfolg weiterhin.

Reaktionen
130
des tvt hättest du locker noch gewinnen können...
ihr habt euch gegenseitig eigentlich nie gescoutet, nie konsequent einheiten gepumpt (ab min 10)
und als du gg geschrieben hast hatte er n paar marines und du 2,5k mins (gold für die meisten von euch) und 800 gas... dadraus lässt sich noch wunderbar ne 40 food army baun
(grundregel: "never die with money on the bank")

aber mal im ernst, mehr einheiten, mehr upgrades, mehr exen, mehr eco, mehr produktionsgebäude, mehr störn und unterm strich einfach besser

ach ja und du hattest mal rund 20 scvs idle an der nat geparkt :8[:

Reaktionen
0
Also, was mir so aufgefallen ist:

-viel mehr scouten, z.b. wenn du unsichbare Ghosts am Start hast öfters mal in die Base des Gegners schauen

-Nicht Ressourcen sammeln, sondern ausgeben, mit Ressourcen gewinnt man keinen Fight, sondern mit Units.

-und natürlich hilft nur: üben, üben, üben und Replays von guten Spielern schauen(am besten kommentierte, die die Taktik nachvollziehen lassen).

Reaktionen
0
Zum scouten funktioniert es auch super, einfach in der Umgebung des Gegners ne Rax zu bauen und die dann über die gegnerische Base floaten.
Kostet nur 150 mins im Gegensatz zu den 300 für nen Scan und man sieht viel mehr, da der Gegner ne Weile brauchen wird bis er das Ding runtergeschossen hat.

Wenn man Glück hat kann man sie auch landen, nen Marine bauen und nen taktisch relevanten Watchtower damit besetzen, beispielsweise auf Kulas, wenn der Gegner die Exe hinter den Felsen noch nicht genommen hat.

Reaktionen
0
Hiho,

danke noch mal für die ganzen Tipps. Ich denke, dass mir die Ratschläge schon ein wenig weiter geholfen haben. Am Ende der 2. Beta Phase hatte ich Stats von 8:3 in der Goldliga (ich weiß, ist nicht viel, aber wenigstens etwas) :) Also es fruchtet langsam. Trotzdem spiele ich 1on1 nach wie vor nicht so gern wie 2on2, aber da kann ja keiner was für :) Was mich noch interessiert: Wenn man sich Replays / Casts von der Elite anschaut, sieht man extrem selten einen Wall-In auf Seiten des Terras. Das wundert mich schon ein wenig. Wenn ich das versuche, wird es um einiges schwerer zu deffen. Wieso machen die Pro's das trotzdem nicht?

Grüße,
qHiL

Reaktionen
0
Auch die Profis bauen gern mal eine Wall, allerdings hauptsächlich gegen Z. Zerglinge sind so schnell und Banelinge so gefährlich, dass auch die sich kaum erlauben können, den Eingang zur Basis weit offen zu lassen.

Gegen Protoss und Terraner ist der Wall-In nicht ganz so wichtig; die Einheiten sind nicht ganz so flink, und beide Rassen haben genug Möglichkeiten um die Engpässe herumzukommen. Ferner hat ein Pro meistens eine Übersicht und Reaktionszeiten, die eine statische Verteidigung erübrigen - er sieht einfach eher was passiert und kann mit seiner Armee rechtzeitig reagieren.

Reaktionen
568
Das liegt daran, dass Pro Terras oft nicht mit sehr früher Aggressivität von Tossen oder anderen Terras rechnen. falls sie scouten, dass doch was kommt, würde ein Wallin eh nicht viel bringen, da Toss und Terra einen Terra Wallin ja aus sicherer Entfernung einfach zerstören können, wenn kein Bunker steht.

Reaktionen
0
Was mich noch interessiert: Wenn man sich Replays / Casts von der Elite anschaut, sieht man extrem selten einen Wall-In auf Seiten des Terras. Das wundert mich schon ein wenig. Wenn ich das versuche, wird es um einiges schwerer zu deffen. Wieso machen die Pro's das trotzdem nicht?

Ich bin kein Pro und ich baue auch nur einen wallin gegen Zerg. Im Tvt wird das match sowieso in der Mitte der Map bzw. an den naturals der beiden Spieler entschieden. Sollte er wider Erwarten einen marauderpush oder sowas spielen, siehts für deinen wallin alt aus.

Gegen Toss bringt ein wallin imo auch nur was, wenn er proxies außerhalb deiner base spielt. Sodass er halt direkt vor deiner base aus 2 gates zealots pumpt. Dann ist der wallin spielentscheident. Sollte er die Proxies aber im fog deiner base hochziehen ohne dass dus merkst, ist der wallin extrem kontraproduktiv. Deine marines brauchen dann zulange, bis sie bei deinen scvs sind um zu verteidigen - außerdem können sie auf dem Weg auch noch leicht abgefangen werden.

Void Rays können einen wallin offensichtlich ignorieren und ein 4 gate push zermalmt deinen wallin sowieso. Gegen DTs wäre ein wallin allerdings essentiell.

Oben