1on1 4 gate fail, 3 gate robo?

Reaktionen
0
hi,

ich spiele sehr gerne 4 gate, verliere aber meistens, ich denke nicht dass mein push zu spät kommt, nur hab ich entweder das Prob, dass marodeure kommen, oder ein toss mit besserem 4 gate. Selbst geg. Zerg wo er fast expand gemacht hat, konnte er mich mit roaches und ranken fernhalten, obwohl gerade hier die strategie hätte greifen müssen-
Nun überleg ich ernsthaft auf 3 gate robo umzusteigen, damit ich die stalker auskontern kann, bzw die marodeure.
Ich spiele Bronze League und finde die gegner da echt ein bissl zu heftig-

Replays sind angehängt das erste ist geg. protoss.

danke im vorraus.

Reaktionen
0
Warst du nicht MR. Ich verliere jedes game?
Ich gucks mir mal an...

€: warst du afk im Protoss gegen Protoss game? ich schätze du bist pyrph...
das was du an units hattest hättest auch mit 1 gate machen können..als deine warpgates fertig waren hast du genau 0 gebaut.
genau 0
und 1200 minaralien etc... dann beschwer dich nicht das du verlierst. ich habs dir gesagt häng nen zettel an den monitor mit "mineralien ausgeben"
€2: chornoboost usen.. aber bekomm das mit den mineralien erstmal in den griff o:

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Hab jetzt keine Lust/Zeit mir die Replays anzuschauen, aber
1. 4-gate ist nicht gleich 4-gate, schließlich brauchst du einen bestimmten Unit-Mix gegen bestimmte Einheiten des Gegners. Was hast du zB gegen Maraudeure gespielt? Weil da solltest du imo versuchen so wenig Stalker und soviele Zealots und Sentries wie möglich zu bauen, da diese stärker sind. Bei 3-gate Robo könnte der Gegner mit Maraudeuren früher angreifen, imo ist 4-gate sogar besser gegen Maraudeure.
2. Fleischpeitschen und Roaches ist nicht der Build, wo 4-gate am besten dagegen ist, sondern der Anti-4-gate Build, viel mehr kann der Zerg nicht spielen.
3. Wenn du umsteigen willst: Spiel lieber 2-gate + Robo, das geht nicht so in die Eco. Und versuch nicht so viele Immos zu bauen, die sind nicht so gut wie sie aussehen. Eher möglichst schnell (aber nicht zu schnell) auf Colossi techen)
4. Wie viele Pro-Replays hast du schon gesehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 4-gate auf Bronze so in die Hose geht, schließlich ist das einer der stärksten Builds zur Zeit. Vergleich mal deine Timings mit denen der Pros und mit denen deiner Gegner.

Reaktionen
0
ja ich bin es mit dem Unterschied dass ich jetzt über 50% gewinne und 50 spiele habe.

Ich hab nicht immer ein Prob mit den Minerals meisten es sogar, aber was bringen 50 stalker, wenn der gegner das immeroch countern kann?
Danke erstmal für den Tipp hab irgendwie keine Replays gefunden, wäre nett wenn jmd kurz den link hat oder so.
Ich dachte wenn der zerg fast expanded, hau ich ihn locker um, weil meine stalker micro voteil gegenüber seine roaches haben, und er nicht so viele davon hat-
Ich bau hauptsächlich stalker...

Was mir wichtig wäre ist ob meine Zeit gut ist, ich greife meistens so bei 8:10 oder ähnlich an, also mit warpunterstützung-

Ich versuch jetzt meine analyse der replays hier reinzuschreiben also mom.
Ich habe 4 Zealots gehabt, die mir aufgrund eines micro fehler alle verreckt sind, dann hat er mit 8stalkern 3 sentries, 1 immortal angegriffen, ich hatte nur 8 stalker, paar minerals noch.
Nach seinem Angriff auf meine Base, hatte ich nur noch 1 stalker und sentry, und er 8 stalker 1 immo. btw, leichte ecounterlegenheit, von 4-5 probes.

Bei dem zerg ist es interesanter:zerg fast expand bei 4:40, er hat anfangs nur zerglinge, ich gbeziehe um 7.50 stellung, gates warpen ran, greif an läuft darauf hinaus dass er 7 roaches hat und ich 14 stalker, ich habe aber nicht angegriffen, wegen den ranken. er kommt an meine zahl ran 25 zu 26... er baut mehr hydralisken und besiegt mich weil ich nur stalker gebaut habe, bzw. ressis in robos verbaut habe, für immortals die nie kamen.

Ich denke es liegt meistens an der wahl er units, bzw. schlechte abstimmung auf den gegner, falls jmd gute 4 gate replays hat, ich hätte interesse.
Ein weiteres Prob, ist mit sicherheit, das teilweise overmines. Ich weiß nicht wie ich weiter techen soll, 4 gates und robo?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wtf... das PvP spiel hättst du locker gewonnen wenn du etwas gebaut hättest und nicht ca 20 suplym unötig in den tot geschickt hättest... und so btw. 5-6 berserker 4-5 stalker dazu kampf aufm offenden feld => win
€: und 4 gate stalker kann man auch mit nem guten counter bei nem normalen timing nicht unbedingt so gut countern wie du denkst :)

Reaktionen
0
Hey

Also hab mir gerade das PvZ angeschaut, ich nehms mal vorweg,

das hättest du zu 150 Prozent gewonnen das Game.
Was mir Aufgefallen ist was nicht so toll war und du auf alle Fälle ändern musst:

4 Gate hast du gespielt, ist sicher richtig gegen ne Zerg FE, jedoch mach was aus deinem Geld - Du hast da am Anfang doch schon ganz gut losgelegt, wurdest aber zu MItte des Games immer schlechter im Makro.
Hast da wunderbar den Contain aufgebaut , auch gut mit dem Proxypylon. Aber jetzt mal ein paar Sachen die nicht gut waren, wieso hast du Stalker only gebaut? Also ich mein klar, die sind gut gegen Roaches, aber gegen die stachelkrabbler sind die scheiße, zumindest ohne support, hast du ja auch gemerkt *g*
was hast du dann da bitte 10 min fürn komisches hit and run mit dem vor seiner base gemacht?
Wenn du vor ner Base stehst und merkst du kommst nich rein, dann bau doch nich einfach ohne jedweden sinn die selben einheiten immer und immer wieder nach und versuch mitm kopf durch die wand zu kommen.
Mein Vorschlag um aus dieser Situation rauszukommen:

Nachdem du merkst das die stalker only nix bringen sofort Immortals bauen und nich erst so endlos spät wie dus versucht hast, da war schon zu spät,
jeder normale zerg hätte dich schon lange mit speedlingen oder hyden geplättet bei mass stalker

Die immos wären super gegen die stachelteile gewesen, paar sentries dabei und n paar zeals und du hättest den insekten die bude eingerannt ;)

Micro ist doch nichtmal so schlecht von dir, nur hat man das gefühl das du selten mit T/A Klick was machst sondern immer auf die Einheiten alleine klickst... Läufst ein paar mal einfach in die Units vom Gegner rein und kriegst da schon ordentlich was ab.

Dann noch was,
Gib mal dein Geld für Sachen aus, und mit sachen mein ich Tech. Wo war die Forge? Deine stalker hätten bei dem geld und der zeit schon lange auf 2,1 sein müssen

Dann hätte ich nicht mehr als 2 Pylone vor der Base gesetzt --> wenn der rauskommt und die weghaut haste erstma schön n supply block inklusive.

Einfach nächste mal deinen Unit Mix bischen besser machen, und nich nur irgendwas only spielen

Dann solltest du noch mehr scouten --> Observer, hast keine Infos vom Gegner gehabt, nicht gut.

Ansonsten hätte ich auch n Drop toll gefunden, wunderbar in die eco n DT oder so, dann geht er dahin und dann BAAAM von vorne mit deiner main army rein und weg isser =)

Hoffe konnte dir bischen was helfen

Reaktionen
0
Deshlab wundere ich mich, dass der zerg mithalten konnte, weil seine roaches haben mit ein wenig micro wenig chance. Dass pvp war ärgerlich, ist einfach unerfahrenheit. aber viele pvps landen letztendlich vor meiner base, und ich faile dann immer weil ich nur stalker baue, und der gegner mich mit prxygate da auch hält. Irgendjmd meinte ich soll den gegner versuchen fernzuhalten und dann auf immos techen, jedenfalls wenn der gegner stalker hat.

Am besten wär wenn jmd auf timing bei mir eingehen könnte, bzw pro replays hat/weiß wo welche sind.
Naja bei marodeuren, versuch ich sie so lange wie möglich in der base zu halten und komme dann mit psistorm von den high templern, oder bau wenn ich das scoute gleich zealots mit charge bzw. collossi.
Bei zerg bin ich relativ ideenlos, weil seine ranken ordentlich reinhauen.

So danke, hab den post jetzt erst gelesen, ja vielen dank für das feedback. Kannst du mir sagen wann eine forge zeitlich so angesetzt wird?`und was genau meinst du mit 2, 1, welche upgrades sind das^^?
Und der observer wie/wann soll ich denn die robo bauen, wenn ich 4 gate mache, ?
Das mit den einheiten hab ich jetzt kapiert-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
In meinen Augen gehst du die Sache falsch an. Du versuchst dir soviel taktisches Verständnis anzueignen wie nur irgendwie möglich(ist ja nicht unbedingt schlecht) aber wenn du 1200Mineralien über hast, dann ist der erste Punkt an dem du ansetzen musst dort!

1200Mins sind 12Berserker mehr. Schau dir die replays an und frag dich ob du mit 12bersen mehr gewonnen hättest. Wenn ja, dann weisst du woran's gescheitert ist.

Wenn du dann demnächst 0Minerals auf dem Konto hast und trotzdem verlierst, dann solltest du Anfangen dir über andere Dinge Gedanken zu machen.

Ist meine Meinung dazu ^^

€: Gegen Ende der 1. Beta Phase hab ich mich mit dem 4Gate Push auch von silber auf Platin hochgespielt(gab noch kein diamond) weil ich da gerade auf Toss umgestiegen bin. Der 4oder 5 Gate Push ist so stark das man eigentlich auf niedrigem Niveau sich noch gar nicht so viele andere Gedanken machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
In meinen Augen gehst du die Sache falsch an. Du versuchst dir soviel taktisches Verständnis anzueignen wie nur irgendwie möglich(ist ja nicht unbedingt schlecht) aber wenn du 1200Mineralien über hast, dann ist der erste Punkt an dem du ansetzen musst dort!

1200Mins sind 12Berserker mehr. Schau dir die replays an und frag dich ob du mit 12bersen mehr gewonnen hättest. Wenn ja, dann weisst du woran's gescheitert ist.

Wenn du dann demnächst 0Minerals auf dem Konto hast und trotzdem verlierst, dann solltest du Anfangen dir über andere Dinge Gedanken zu machen.

Ist meine Meinung dazu ^^

€: Gegen Ende der 1. Beta Phase hab ich mich mit dem 4Gate Push auch von silber auf Platin hochgespielt(gab noch kein diamond) weil ich da gerade auf Toss umgestiegen bin. Der 4oder 5 Gate Push ist so stark das man eigentlich auf niedrigem Niveau sich noch gar nicht so viele andere Gedanken machen muss.

\sign

Reaktionen
0
2 Attack Upgrade für Bodeneinheiten und 1 Panzerungsupgrade auch für Bodentruppen.

Beides in einer forge erforschbar,

Kann dir keinen wirklich festen Zeitpunkt nennen, aber sobald du im early 150 mins übrig hast würd ich eine bauen, so zwischen 25-30 supply würd ich aussem gefühl raus sagen

Reaktionen
0
naja wie oben gesehen, liegt es teilweise auch an der einheiten wahl-
aber ihr habt dennoch recht. Ich versuche das erstmal in griff zu bekommen.

Reaktionen
0
Der Scheitelpunkt (ab hier hattest du verloren) beim 1. Rep war als du die Bersis in den Tod hast rennen lassen. Dein Unitmix war auch nicht gut, Stalker killen Bersis ohne selbst verletzt zu werden, sie machen den hit-and-run, den du von Marudern ggf. kennst. Hast du Bersis und er Stalker -> gg.

2. Rep: Du hattest den Zerg wo du ihn haben wolltest, contained in der Basis und gezwungenermaßen auf Roaches - prima!
Dann hast du verpasst einen transit in einen andere Tech zu schaffen und bist bei Stalkern mit zu wenig Warpgates geblieben (du hattest teilweise 2000 Mineralien!).
Du hättest etwas bauen müssen, wogegen Roaches nichts bringen - zB Phoenix.
Hättest du davon 4 durch die Base fliegen lassen -> Drohnen liften und Oberlord killen, dann go -> gg.

Reaktionen
0
das mit den phoenix ist ziemlich geil, besonders weil, ich gleichzeitig nen konter für mutas habe, danke.

Reaktionen
0
du spielst jedes mal 4 gate? wie langweilig ^^

naja ne robo ist meist besser, weil du 1. obs hast, natürlich haste auch immos, aber du hast auch noch die option, dass du auf colossi gehen kannst ...

wenn du wirklich bei deinem 4 gate push bleiben willst, rate ich dir, dass du zum einen halluzination erforschst, denn damit kannst du auch nen phoenix casten zum scouten, oder halt mit hallus in an der nase herum führen
auch solltest du zeitnah nen twilight council bauen, vor allem wegen charge (blink ist natürlich auch ganz praktisch ^^)

Reaktionen
0
Ich hab grad wieder geg. zerg verloren, der fast expand gemacht hat, letztendlich bin ich aufgrund der hydralisken gestorben.
Irgendwie klappt garnix.

Reaktionen
0
Ich bin mir relativ sicher das du nicht aufgrund der Hyds gestorben bist ,sondern vermutlich wieder massig overmins hattest wennst nicht andauernd verlieren willst spiel gegen computer und verbessere so dein makro!

Reaktionen
0
Ich wundere mich gerade wie du es schaffst zu verlieren... (nur dein PvZ gesehen)

Du hast stumpf Stalker gespielt (Ja Stalker sind sehr effektiv gegen Roaches). Wie wäre es wenn du mal 4-5 Sentrys dazupacken würdest? Du hättest seine Stalker schnell trennen können und hättest direkt gewonnen.

Der Rest wurde ja schon gesagt, dein Macro suckt :P
Micro war allerdings sehr gut (Für Bronze Spieler echt respekt)

Versuch dich mal ein bisschen an die KI mit den Ziel deine Mineralien / Gas immer unter 200 zu halten (außer du sparst für Exen etc). Das hilft ungemein. Dazu noch möglichst hohe APM halten um deine Geschwindigkeit zu verbessern.

Und arbeite an deinen Unitmix, Sentrys sind Gold wert :D

Reaktionen
0
Also ich schau mir grade das Replay gegen den Zerg an...erstens haste zuviele Mineralien, zweitens nutzt du deinen Macrovorteil null aus, ext nicht genug. Dann bei diesem Stellungskampf: Keine Upgrades, Kein Blink - wieso nutzt du keine Sentrys? Entweder zum wegblocken der Armee wenn du seine Türme zerstörst, oder um die Armee am Rückzug zu hindern.
Dazu kommt dass du teilweise supply-blocked warst und zeitweise 7! Worker idle hast rumstehen lassen, 3 aber auch konstant nix zu tun hatten.
Natürlich trifft das was meine Vorredner sagten weiterhin zu - zu viele Ressourcen etc.

Reaktionen
0
Ich komme einfach nicht weiter gegen Terran. Bei zerg denk ich dass ich das recht schnell in den griff kriege.
Aber der terran macht nur marodeure, marines, paar tanks, damit haut er alles von mir weg, und ich steh ,dann vor seiner base und containe ihn, obwohl er einfach rauskommen und mich umholzen könnte.
Ich versuche jedenfalls so scnell wie möglich charge für zealots, und colossi zu bauen, bis dahin macht er aber nen drop, oder kommt mit banshees.
Das Prob ist, dass ich nicht richtig scouten kann, weil mir mit 4 gate die robo fehlt...
Dieses bio build, mit drop ist wirklich stark und ich weiß nicht was ich da machen soll, weil mein scout zu spät kommt und ich dann zu viel zeit zum techen brauch.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
wenn du nicht richtig scouten kannst da dir bei 4gate die robo fehlt..
dann mach einfach nicht 4gate^^
variiere auch mal im spiel, gibt sauviele möglichkeiten
du kannst schnell auf colossus gehen, selber dropen, usw.

Reaktionen
0
Wo finde ich replays von anderen openings?

Es muss aber trotzdem ne möglichkeit geben, mit 4 gate irgendwas daegen zu machen. Oder zumindest schnell sein Spiel umstellenzukönnen.

Zuletzt bearbeitet:

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
du kannst doch auch einfach mal selber probieren :)
ich habe extrem selten irgendwelche Replays geschaut, VODs auch nicht oft
und trotzdem hab ich in scbw und sc2 einen (meiner meinung nach) mehr oder weniger durchschnittlichen skill.

das einzige problem bei mir is das ich keine BOs kann *g*
gleich ich halt durch macro/micro/multitasking aus

du kannst ja z.b. mal fast voidrays probieren :)

und wegen 4-gate gegen terra:
wird das nicht inzwischen von fe mit mass bunkern gekontert?

Oben