• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

1min schwarzer Schirm von win-Boot

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Tag!
Gestern Mittag schalte ich meinen PC ein um ein bisschen fern zu sehen. Alles normal. Ich schalte ihn irgendwann wieder aus.
Gestern Abend schalte ich meinen PC ein, und nach der Betriebssystemauswahl (habe 2x XP installiert) krieg ich so ca. anderthalb Minuten einen schwarzen Bildschirm - nicht Standby, sondern halt wirklich einen schwarzen Bildschirm. Irgendwann fängt Windows an zu booten und braucht auch normal lange. Das Ganze kam wie beschrieben von einem Moment auf den anderen, ohne dass ich vorher irgendwas am System geändert hätte und passiert bei beiden Win-Installationen: Bis zur OS-Auswahl alles normal, dann so anderthalb Minuten schwarz, dann normaler Boot.
Einen Tag vorher hab ich ne zweite Festplatte und nen neuen Brenner eingebaut, aber danach schon etliche Restarts gemacht, also glaube ich nicht, dass es daran liegt. Alle Partitionen sind defragmentiert, und Scandisk findet auch per Intensiv-Scan nichts.

System:
- Be quiet 350W
- XP1700+ @ 2083MHz/1,65V (läuft seit nem Jahr absolut stabil und auch laut Prime95)
- Abit nf7 Rev.2 (nforce 2)
- 512MB Infineon PC400 CL3
- NEC ND-2500A
- 120GB Seagate Barracuda 7200.7 (prim. Master, beide Sys-Part.)
- 80GB Seagate Barracuda 7200.7 (sec. Master, Daten-Platte)
- R9800 Pro AiW
- SB Live Player 5.1
 

[For]Hood2

Guest
schau mal mit dem Seagate hd tool auf die Platten
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Jau, werd ich wohl mal müssen. HD Tach zeigt mir bei ca. 30GB einen derben Einbruch der Lesegeschwindigkeit an (so 10-20 statt 50-60GB). Wär ja irgendwie plöd.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Na Supi.
Fehlerhafte LBA-Sektoren 0-x (da der 2-3 Minuten braucht um einen einzigen zu finden, hab ich nach Sektor 12 (also dem 13. kaputten) abgebrochen. SMART-Status kann nicht ausgelesen werden. Reparier-Versuche der Software haben die Partitionstabellen zerschossen oder was weiß ich, jedenfalls war auch durch fixmbr etc. in der Wiederherstellungskonsole nichts mehr zu machen. Gut, dass ich vorher alle wichtigen Daten auf die andere Platte gepackt hatte.

Naja, vielleicht wird's ja durch ne Komplett-Formatierung behoben.
Erstmal Platte raus, zweite (neue) Seagate-Platte als Master rein, XP Setup. Ne Partition für ne XP-Installation hatte ich ja vorher schon drauf gemacht.
Nachdem die Setup-Dateien kopiert waren --> Restart --> Kein Setup, sondern "Fehler beim Lesen. Bitte mit Strg+Alt+Entf neu starten"-Meldung. Na super. Vielleicht geht's ja, wenn ich die Partition nochmal komplett lösche und "echt" formatiere (keine Schnell-Formatierung). Gesagt, getan, gleicher Fehler.

Ich also wieder erste Platte rein. Formatiert. XP ohne Probleme installiert.
Zweite Platte zusätzlich rein: Wird problemlos erkannt und funktioniert auch. Scandisk findet auf beiden Platten auch nichts, auch nicht auf Intensiv-Scan. Gleich lass ich als letztes noch mal das Seagate-Tool drüberlaufen, und wenn das so weitergeht, schick ich die Zweitplatte nach FAG wieder zum Shop zurück, lass die Erstplatte austauschen und verscherbel die dann auf Ebay und kauf mir andere Marken.
Bisher hatte ich eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit Seagate Barracudas gemacht...
 

Gast

Guest
Maxtor, Maxtor, Maxtor ist dein Freund! *dranglaub

Scheiss Geschichte, mein Beileid.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Öh ja.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich irgendwelche komischen, nicht-physischen Fehler auf meinen Platten hatte, die durch pseudo-low-level-formatting ("schnelles" 0-Beschreiben) weggegangen sind.
Des Weiteren musste ich feststellen, wie verdammt verbuggt die blöden Seagate Tools sind. Es ist echt unglaublich, wie oft die Dinger abscheißen. Wenn ich nächste Woche Zeit habe, stell ich mal ein paar Screenshots (per Digicam aufgenommen :ugly: ) online mit Erklärungen. Ist teilweise echt lustig. (z.B. "Festplatte unterstützt kein SMART" usw.)
 

Wiseguy3

Guest
Mit Matrox Festplatten wäre das nicht passiert! ;)

Mein Beileid ebenfalls.
 

Gast

Guest
HARHAR, ich habe Wiseguy auf die dunkle Seite der Macht gezogen!
 
Oben