1984 oder Brave New World

Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
47
Reaktionen
0
Hoffentlich ist das, das richtige forum fuer sowas.

Also mich wuerde interessieren welches szenario ihr besser faendet.

Entweder so wie in 1984, die Menschen wissen was abgeht aber sind machtlos, sie sind verdammt im elend zu vegetieren bei vollem bewusstsein, der umstaende.

Oder so wie in Brave New World, wir sind genetisch darauf abgestimmt, das was wir tuen muessen zu moegen, wir werden mit befriedigung der niedrigen instike gefuettert, fuer uns ist das eine "schöne neue welt". Wenn du in dieser Welt geboren wirst, wirst du glücklick sein, obwohl es keinen grund dafür gibt.

Also was ist besser?
Bei vollem bewußtsein Leiden, oder bei Manipulierten Bewußtsein roboterhaft glücklich sein?
Was macht das für einen Unterschied das wir wissen das wir marionetten sind im gegensatz zu einem uns eingeflößten wissen das wir wichtig sind und das das was wir tun was ein Mensch halt tun muss dem system nützt? Sind wir noch individuen wenn wir=das system sind, oder nur kleine zahnräder einem großen uhrwerk? Jeder ist auswechselbar, auswechselbar aber glücklich, steht unsere geistliche befriediegung über der Vernunft?

mfg
DarkoDeluxe
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ganz simpel: keines der beiden ist besser verglichen mit den anderen drölftausend alternativen die es so gibt.
 

[mogeln]T

Guest
ich hab mir mal brave new world durchgelesen... auf wiki. ne ziemlich coole geschichte!!!!

Ich finde so eine Welt schon geil!!! Viele leben das ja jetzt schon! Viel saufen, viel ficken und der Rest ist egal!! Nur: Dort sind die Drogen nebenwirkungsfrei! Und die Frauen auch viel promisker. Also für mich eigentlich die ideale Welt. Und wenn man Glück hat wird man als Alpha oder Beta geboren und kann sich darüber auch noch freuen!
Außerdem wird einem schon als Kleinkind die Furcht vor dem Tode genommen respektive wegkonditioniert, was ein glückliches und sorgenfreies Leben garantiert.

1984 dagegen ist kacke, da würde ich ned leben wollen.
 
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
47
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ganz simpel: keines der beiden ist besser verglichen mit den anderen drölftausend alternativen die es so gibt.

Die Frage ist aber ob man das 1984 Szenario oder das Brave New World Szenario besser findet ohne drölftausend alternativen einzubeziehen. Du hast leider das Thema verfehlt :/
Die eigentliche Frage hat auch nicht so viel mit den büchern zu tun, die beiden sind halt relativ bekannt und verdeutlichen, was ich mit meiner Frage meine.
Die Frage, ob man lieber bei vollem bewußtsein ist und dafür leidet, oder ob man lieber mit drogen freihem sex und genetischer anpassung an sein sein, bewußtlos dahin vegetiert, ist worum es hier geht.
Die beiden Bücher verdeutlichen halt das jeweilige Extrem, und deshalb hab ich die als Diskutiergrundlage ausgewählt.
Ich kenn dich nicht, aber ich vermute das du nichtmals meinen Anfangspost gelesen hast und einfach mal eben +1 machen wolltest, ok, ich erwarte keine Antwort auf meine Antwort auf deine Antwort, also bleib dem Thread hier einfach fern

mfg
DarkoDeluxe
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
interessante frage, leider zu lange her, dass ich 1984 gelesen habe, lieber leben würde ich sicher in einer "Brave New World", da hätte selbst ich als übernerd mal Sex
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich habe den anfangspost durchaus gelesen, aber ich finde solche fragen generell dämlich um es mal gelinde auszudrücken. das sind konstruierte irreale fragen, die weder geschichtlich noch zukünftig jemals von relevanz sein werden. jeder ethiklehrer wäre sicherlich glücklich wenn ihm solche fragen einfallen würden ~

und wenn der threadersteller alleine wegen meiner alleinigen antwort die als einzige nicht das ausdrückt was er gerne gelesen hätte gleich dem ganzen thread fernbleibt sieht man ja seine wahre intention, wäre ihm das thema wichtig würde er sich davon sicherlich nicht abschrecken lassen.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
das sind konstruierte irreale fragen, die weder geschichtlich noch zukünftig jemals von relevanz sein werden. jeder ethiklehrer wäre sicherlich glücklich wenn ihm solche fragen einfallen würden ~

Und "konstruierte irreale Fragen" können nicht die eigenen Moralvorstellungen testen, in Frage stellen und zur Reflektion der eigenen Wünsche führen?


Der Verstand sagt 1984, aber das Bedürfnis nach Wohlbefinden und die Gemütlichkeit, die man als Mensch in Europa im 21. Jahrhundert hat sagen Brave New World. Interessant ist imo die Frage unter welchen Bedingungen Brave New World eine Dystopie und unter welchen es eine Utopie ist. Für mogelntöter scheint's ja ein Paradies des Hedonismus zu sein.
 
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
47
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

und wenn der threadersteller alleine wegen meiner alleinigen antwort die als einzige nicht das ausdrückt was er gerne gelesen hätte gleich dem ganzen thread fernbleibt sieht man ja seine wahre intention, wäre ihm das thema wichtig würde er sich davon sicherlich nicht abschrecken lassen.

Ehm, deine Antwort ist sicherlich nicht die einzige Antwort die nicht ausdrückt was ich eigentlich meine, aber ich hab mir die Zeit genommen, dir nochmal genau zu erklären worum es geht.
Als du das geschrieben hast, waren die Antworten ala "ich hab mal kurz bei wikipedia inhalt gelesen" und "yeah selbst als ubernerd penetrierungs fähig" um mal sinngemäß zusammen zufassen.
Die einzige Sinnvolle Antwort ist bisjetzt von natural born farmer auf die ich morgen näheer eingehen werden

mfg
DarkoDeluxe
 
Mitglied seit
15.01.2001
Beiträge
4.824
Reaktionen
0
lies mal "Brave New World" und "Elementarteilchen" und "die Möglichkeit einer Insel" von Houllebecq"


vergleiche, studiere und ziehe Schlüsse daraus


fantastische Bücher :)
 
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
47
Reaktionen
0
Original geschrieben von Natural Born Farmer


Interessant ist imo die Frage unter welchen Bedingungen Brave New World eine Dystopie und unter welchen es eine Utopie ist.


Von uns aus gesehen muss Brave New World für jeden halbwegs inteligenten Menschen eine Dystopie sein, aber für die hineingeborenen ist es keins von beiden, es wird ja genug dafür getan, das man sich diese frage überhaupt nicht stellt.

Original geschrieben von Trollkoenig
lies mal ..."Elementarteilchen" und ... von Houllebecq


das werd ich sicherlich demnächst lesen wenn ich high fidelity ausgelesen habe
 
Oben