• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

19" TFT .. Welche guten für ~250-350€ gibs?

Reaktionen
0
Möchte mein 30kg+ Moni endlich mal austauschen und hab nu etwas Geld gesammelt...
Da ich allerdings von TFTs nicht sooo den Plan hab, frage ich hier einfach mal ;)

Ansich braucht der Monitor nichts besonderes.
Schnelle geschwindigkeit sollte allerdings schon vorhanden sein.. also auch Rennspiele oder Shooter ohne Schlieren.

Er braucht keine Lautsprecher, keinen USB-Adapter.. nix

Naja Digitaten Ausgang sollte er haben -_-

Reaktionen
14
Mir wurde von fachmännischer Seite aus gerade, dass ich beim TFT Kauf darauf achten soll, dass "Samsung SyncMaster" draufsteht. Hab dann auch einen zu ca diesen Preis gefunden und bin zufrieden damit.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
mein bruder hat sich küzlich auch nen samsung 19" gekauft für 289, warn imho n guter deal. gabs beim media markt.

Reaktionen
0
Die Syncmaster sind ok ?
weil 250€ is schon n sehr netter Preis.

380€ wäre argh an der Grenze des zumutbaren...
Lohnen sich die 130€ denn wirklich, dass man einen spürbaren Qualitätsunterschied hat?

Myxomat

Guest
Ich überlege mir auch grade nen tft zu kaufen und liebäugle auch mit dem SenicView P19-2. Allerdings unterstützt er halt kein HDCP.

Reaktionen
71
Och Leute. Was ist "Sind die okay?" denn für ne Frage? Ja, sind sie, kommt nur drauf an für wen.
Sobald man irgendwelche Ansprüche stellt (Blickwinkel, Farbtreue & -qualität, Ausleuchtung, Schärfe, Interpolation, physische Verstellmöglichkeiten des Monitors, Geschwindigkeit, Graustufenabbildung, DVI, usw) kommt es drauf an. Bei über 30 Modellen allein eines Herstellers gibt es nunmal "für jeden etwas", und deswegen kann man solche Pauschalaussagen auch nicht machen.

Fast alle wichtigen Modelle sind bei prad.de ausführlich getestet, und zu eigentlich allen Modellen gibt's dort reichlich Informationen.

Gruß, Smarty

PS. Also ich würde die 100 Euro mehr für den FSC P19-2 auf jeden Fall ausgeben. Das liegt aber auch daran, dass ich einigermaßen hohe Ansprüche stelle (und auf DVI keinesfalls verzichten will).
PPS. Myxomat: Welcher aktuelle TFT-Monitor unterstützt denn HDCP? Mein aktueller Stand ist, dass das momentan eigentlich nur Fernseher haben. Hab ich was verpasst?

Reaktionen
0
Hi!

Hab meinen alten CRT Syncmaster auch entsorgt und mir vor nem halben Jahr den Samsung SyncMaster 913N gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Also Preis/Leistung ist das Ding Top. Werde mir auch in Zukunft nur Samsung Monitore holen.

Myxomat

Guest
Ja Smarty, es gibt erst wenige Monitore die HDCP unterstützen. Bloss wenn ich heute 500€ für nen Bilschirm ausgebe, möchte ich den vermutlich auch in zwei Jahren noch benutzen. Und dass ist bei HDCP-Inkompatibilität dann eben unter Umständen nur noch eingeschränkt möglich.

Reaktionen
0
http://www.prad.de/guide/screen1849.html

dieser monitor wird für spieler oft empfohlen, les dir mal dort die erfahrungs/testberichte durch.
ansonsten ist prad, wenn du wirklich wissen willst, welcher tft für dich geeignet ist unumgänglich. ich selbst konnte mich am anfang auch nicht entscheiden - technisch sind die meisten relativ gut (kontrast werte, reaktionszeit, pixelfehlerklasse usw.). die wahl ist im grunde abhängig vom preis und vom persönlichen geschmack.

Reaktionen
71
Sorry für nochmal OT, aber das Thema HDCP lässt mich nicht in Ruhe:
- Bitte nenn mir doch ein paar Monitore, die HDCP-ready sind.
- Bisher ist keine einzige im Einzelhandel erhältliche Grafikkarte HDCP-fähig. Zwar könnten die Karten das im Prinzip, es ist aber kein Schlüssel hinterlegt, und somit geht's halt doch nicht (die Schlüssel müssen im GraKa-BIOS hinterlegt sein, und angeblich funktioniert es nicht mit nachgerüsteten BIOSen).

- Wenn eine Komponente (Laufwerk, GraKa, Betriebssystem, Monitor) nicht HDCP-fähig sind, wird auf eine Auflösung zwischen normaler und HD-DVD-Qualität skaliert. Ich behaupte mal, dass du auf einem 19"-TFT eh keinen Unterschied zwischen dem Runterskalierten und dem originalen HD-Modus siehst. Der Monitor ist ja eh nicht in der Lage das HD-Format wiederzugeben.
- Ich habe lieber Filme in nicht-HD-Qualität, die ich dafür für den Eigengebrauch (natürlich ohne Knacken eines Kopierschutzes) kopieren und verwenden kann wie ich will, als HD-Qualität, mit der ich gar nichs machen darf.

Myxomat

Guest
- Google doch gefälligst selber.
- Ein Monitor hat eine durchschnittliche Gebrauchs- und Lebensdauer von über 3 Jahren. Nur weil es JETZT etwas nicht gibt, heisst das nicht, dass es auch in 1,2 oder 3 Jahren so sein wird.
- Die Art der Skalierung hängt vom Contentprovider ab und der kann das auch auf 320*200 runterskaliern wenn er will. Viel Spass damit.

Du legst mal wieder eine unglaubliche Ignoranz an den Tag Smarty. Wenn jemand heute einen Monitor ohne HDCP kauft, muss er damit rechnen, dass er diesen in absehbarer Zeit nur noch eingeschränkt nutzen kann. So einfach ist das. Was du lieber hast und was nicht, spielt dabei keine Rolle.

Reaktionen
71
Ach ja, sobald einem die Argumente ausgehen, muss man direkt wieder auf Beleidigungen zurückgreifen.

- DU hast die Behauptung aufgestellt, dass es schon HDCP-fähige TFT-Monitore (in Consumergröße) gibt. Deswegen bist DU auch derjenige, der da zu googeln hat. Oder hast du das womöglich schon und nichts gefunden?
Schon an diesem Punkt müsste ich eigentlich gar nicht mehr weiterreden, weil damit deine gesamte "Argumentation" für die Katz ist, bis du mir Monitore aufzählst, die HDCP-fähig sind.

Aber der Rest deines Postings ist nicht sinnvoller:
- Du weißt genauso gut wie ich, dass es sich KEIN CP erlauben wird seine Inhalte von HD-DVDs auf unter DVD-Größe runterzuskalieren.

- Und was du da von "eingeschränkter Nutzbarkeit" faselst, geht ja auf keine Kuhhaut! Wenn ich als ehrlicher Käufer dazu gezwungen werde spezielle Geräte zu kaufen, mit denen ich GAR nichts mehr darf, nur um einen Film anschauen zu dürfen, und für diese Einschränkungen auch noch viele hundert Euro in einen neuen Fernseher, neues Laufwerk, neue Grafikkarte, neuen Standalone-DVD-Player investieren muss... DAS nenne ich "eingeschränkte Nutzbarkeit".

Myxomat

Guest
Ich muss dir überhaupt nichts aufzählen. Ich muss dir auch keine Argumente liefern. Wer nicht meiner Meinung ist, der braucht sich auch keine Gedanken über die HDCP-Fähigkeit seines Monitores Gedanken zu machen. Aber bloss weil HDCP deinen idealistischen Vorstellungen von einer free-for-all Welt nicht entspricht, heisst das nicht, dass es sich nicht durchsetzen wird.

Also nochmal für dich zusammengefasst: Glaub was du willst. Kauf was du willst. Erzähl was du willst. Jeder soll sich hier seine eigene Meinung bilden. Meine Meinung habe ich hiermit zu genüge kundgetan und du auch. Also Ende der Diskussion.

Reaktionen
0
Syncmaster 930BF würd ich momentan empfehlen, DVI, 4ms, super bild und die gewohnte syncmaster qualität. preis dürfte knapp 350 sein.

Clawg

Guest
Fujitsu-Siemens

Achte auf mehrjaehrigen Vor-Ort-Austauschservice, erspart viel Nerven (und auch evtl Geld :) ).

Myxomat

Guest
Original geschrieben von Thiel
nenn ma mehr myxomat
Dumm? Ich habe nie behauptet es gäbe eine grosse Auswahl an HDCP fähigen Geräten. Darum ist es momentan ja auch ein Problem, wenn man sich einen neuen Bildschirm kauft, gerade eben weil es nur wenige entsprechende Geräte gibt, und man deshalb nur schwer eine "zukunftssichere" Investition tätigen kann.

Lernt mal lesen und verstehen.

Reaktionen
0
euer sinnloses gestreite interessiert den threadersteller sicher sehr...

Myxomat

Guest
Vielleicht war sich der Threadersteller dieser Problematik nicht bewusst? Nun ist er es zumindest. Ob es seine Kaufentscheidung beeinflusst oder nicht sei ihm überlassen.

Aber deinen Kommentar findet er dafür umso interessanter, da bin ich mir sicher.

Reaktionen
0
Ich denke nicht dass er hier über 1000€ investieren will und in dem preisrahmen von 250-380€ den er angesprochen hat findet er sicher keinen HDCP moni. Wenn er den standard dann in 3Jahren unbedingt haben will dann kauft er sich eben wieder für 350 nen neuen, dann hat er immernoch weniger ausgegeben...

Davon abgesehen habe ich nicht die ursprüngliche info kritisiert sondern dieses
"bist du dumm bla"
"ach du ahst doch keine ahnung ich hab nämlich recht bla.."
"nein ich"
...

Myxomat

Guest
Was kann ich dafür wenn hier manche dumm sind und ich recht habe? So ist das nunmal.

Reaktionen
71
von Myxomat
Du legst mal wieder eine unglaubliche Ignoranz an den Tag Smarty. Wenn jemand heute einen Monitor ohne HDCP kauft, muss er damit rechnen, dass er diesen in absehbarer Zeit nur noch eingeschränkt nutzen kann. So einfach ist das. Was du lieber hast und was nicht, spielt dabei keine Rolle.

von Smarty
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69983
Quote von heise:
"In der finalen Version der AACS Compliance Rules ist unter anderem geplant, die analogen Outputs ab 2010 auf Standard Definition zu beschränken und ab 2013 komplett auszuschalten"

Also beim besten Willen: Man hat die Wahl zwischen einem 4 Jahre lang uneingeschränkt nutzbarem Monitor, den man jetzt kaufen kann und einem vielleicht in einm Jahr käuflich erhältlichen Monitor, der auch dann wahrscheinlich nochmal 100 Euro teurer ist. Ganz ehrlich: Wer wird in 4 Jahren überhaupt noch Videos auf einem 4 Jahre alten 19"-Monitor schauen wollen, wenn dann 30"-Geräte wahrscheinlich ungefähr so viel kosten werden wie ein heute gekaufter 19"er?

Unter diesen Gesichtspunkten erscheint es mir doch ein bisschen gewagt, die Behauptung "wenn ich heute 500€ für nen Bilschirm ausgebe [hier nochmal die Anmerkung: Es gibt keinen Monitor für 500€, der HDCP unterstützt!], möchte ich den vermutlich auch in zwei Jahren noch benutzen" auch noch mit "Was kann ich dafür wenn hier manche dumm sind und ich recht habe?" unterstreichen zu wollen.

Myxomats Beleidigungen und Behauptungen helfen niemandem, da hast du völlig Recht, phobia. Aber die Information, dass es heutzutage noch keine HDCP-fähigen Consumer-Monitore gibt, HDCP-fähige Grafikkarten ebenso wenig, und man ohne HDCP-fähige Geräte frühestens in 4 Jahren mit irgendwelchen Einschränkungen leben muss - ich denke, diese Infos sind schon wichtig.

Oben