• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

16mm/Digital Filmherstellung

• Ersteller TheChosenOne_inaktiv
  • Erstellt am

TheChosenOne_inaktiv

Guest
Kann mir jemand helfen. Was ist besser, was benutzen die "Großen"? Und was gibts an "Tutorials" oder Büchern? Wäre thx :)

Reaktionen
0
Ein Admin der im falschen Forum postet, so weit ist es gekommen :(

TheChosenOne_inaktiv

Guest
Was steht denn unter dem Technik Forum? Technische Fragen (z.B. Hardware/Treiber/Software/etc.) hier rein. Bitte Announcement beachten! Keine Warez/Cracks/Serials/Hacks Anfragen !! Bitte zuerst die Suchfunktion benutzen !!!

So. Und was für Technik ist da jetzt gemeint? Genau. Computer :D

Gonzeat

Guest
Original geschrieben von TheChosenOne

So. Und was für Technik ist da jetzt gemeint? Genau. Computer :D

router, dvd-player (standalone!), digitalkamera, peripheriegeräte, hardware mp3-player.

guten morgen, schlafmütze.

TheChosenOne_inaktiv

Guest
Obwohl das nciht so sonderlich da hin passt, aber dank euch ja keine gescheiten Antworten zustande kommen --> move.

Wiseguy3

Guest
Nimmst du krass Mini DV Kamera und Avid (PC) oder Final Cut Pro (Mac) zum schneiden. Bist du cool dann, oke?!

TheChosenOne_inaktiv

Guest
Ich will aber keine sauteure Hollywood Digital Kamera, sondern eine Film Kamera :D Wie man sie auch immer noch dort hernimmt..

Reaktionen
0
Mit den Angaben kann man nicht arbeiten...

Das wäre als wenn eine Frage kommen würde: "Was soll ich mir für ein Auto kaufen aber ich will keine Rennen fahren..."

Was willst du mit der Kamera machen?
Willst du die fertigen Filme wieder auf Band sichern?
Was kennst du eigentlich(Filmtechnisch)?
Kennst du die verschiedenen Formate?
Kennst du verschiedene software (zur Bearbeitung)?

So, der erste Tipp: www.edv-tipp.de

Reaktionen
0
Ach ja 16mm kannst du dir gar nicht leisten ;)

* Nimm digital... ist für den Anfänger eh am besten für Schnitt etc..
* Nimm eine Kamera mit einem guten Lux Wert
* Kauf dir ein Stativ
* Achte auf optischen Zoom
* Achte auf DV IN wenn du die Filme wieder auf Band sichern willst
* Akku
* Extra Lampe (Bauleuchte geht auch, wenn man extra Papier davor macht - ACHTUNG bei fehlerhafter Anbringung Brandgefahr)

Für die Grundlagen des Filmens:
* nutze Stativ
* vermeide unnötige Schwenks
* vermeide Zoom
* Denke beim Filmen schon an den Schnitt
* nimm auch mal 1-2 Minuten 'nur' den Ton auf
* Verändere die Perspektive z.B. Kind Filmen und aus der Sicht des Kindes

TheChosenOne_inaktiv

Guest
Danke dafür. Mein Etat reicht wirklich grade für ne DV Kamera ;) Ok, ich hätte auch ne 16mm bekommen, aber die Filme sind ja nicht grade billig. Ausserdem kann ic so leichter Special Effects einbauen.
Danke für die Tips.

Und ich kenn mich mit den Grundlagen "etwas" aus. Nur Software hab ich uralte und mit den Formaten kenn ich mich nur wenig aus. Mir ist z.B. nicht klar, wie ich nen Film nachher wieder auf 16/35mm kriegen soll. bzw. was super 8 überhaupt ist. Ich surf gerne auf movie-college.de, ist ne nette Seite für sowas.

Oben