15 Pool / 16 Hatch ideal?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich spiele Zerg in der Platin Liga und spiele vs Protoss und Terra immer 15 Pool / 16 Hatch und frage mich, warum das nicht alle so machen.
Ich baue meinen Overlord bei 9, Scoute bei 10 Food und baue nach der Hatch einen 2. Overlord und wenn der Pool fertig ist dann 2 Zerglinge und eine Queen und sobald der Overlord fertig ist dann erstmal weiter Dronen und nach der Queen eine zweite Queen.

Die Sache ist bei mir, dass wenn ich 15 Pool / 16 Hatch alles richtig zusammenfällt, d.h. ich habe direkt wenn der Pool fertig ist genug Gold um die Queen und 2 Zerglinge zu bauen.

Wenn ich aber sowas wie 14 Pool / 15 Hatch spiele, dann sind bei mir immer Wartepausen drin, in denen ich mir die Queen noch nicht leisten kann. Jetzt frage ich mich natürlich, warum viele den Pool früher bauen, wenn man den dann sowieso erstmal noch nicht benutzen kann, ist das, um eventuelle frühe Rushes abzuwehren? Bei mir kommen die Probleme nämlich immer erst später aber so früh kommt bei mir eigentlich nie ein Gegner an. Was wären denn Sachen die bei so einer Build Order gefährlich sind?

PalaKing_inaktiv

Guest
Spielst du zB gegen Toss mit FE, also im "Normalfall" 10/11er Gate, fällt deine FE ziemlich sicher, falls er nochn Gate addet oder proxy spielt und 2-3 Probes mitnimmt.

Kommt halt immer auf die Position an, manchmal spiele ich bspw. gegen Toss auch erst 2 Roaches bevor ich exe, wenn ich scoute, dass er zwei Gates addet usw.

Bei Terra spiel ich, außer er spielt i-was cheesiges, auch immer 15 Pool/16 Hatch, die IdrA-Build :D

Reaktionen
0
Jegliche Art von early All-In wie 6-8 pool, Reaper Opening,vermutlich das 2 Gate Opening, Cannon Contain, das alles ist hardcounter zu 15 Pool 16 Hatch. Kannst du das ausschließen ist das allerdings absolut ok. Allerdings wird in Diamond die Hatch häufig geblockt, erst mit ner Probe und dann mit nem Pylon, sofern du schon Linge hast wird er vermutlich abgebrochen aber delayet immer noch 25sek oder so. Von daher wirst du dich generell anpassen müssen, als Z drängst du z. B. nem T dein Spiel nicht wirklich auf...^^

Reaktionen
0
kommt stark auf die Map an
auf Kulas Ravine finde ichs z.B. gegen T nicht gut spielbar, da man u.a. gegen Hellion-Harass oder Cliffdrops zu anfällig ist

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Kann man nen Cannon Contain nicht einfach mit vorrückenden Spinecrawlern abwehren (hatte das letztens mal, das ging eigentlich ganz gut, der hat mich dann nur unerwarteterweise mit Void Rays gekillt aber das lag sich nur an meiner noobigkeit).

@IMB111: Ohja auf Kulas Revine das nervt dermaßen mit den blöden Cliffdrops, aber ist das mit ner 14 Pool/15 Hatch anders?

Reaktionen
0
Cannon contain ist sowas von easy abzuwehren als zerg creep sei dank, n paar sunkens und schnellstmöglich auf hyds techen.

Reaktionen
0
Die Cannons stehen halt auf vielen Maps dann zwischen Natural und Base, das delayet dich massiv bei den Drones weil du 2 Spines bauen musst. Ich rede ja nicht von 10 Cannons all in, sondern von 1-2. Gleichzeitig kannste so erstmal keinen Go machen und der P holt sich genauso ne Exe oder baut nen Wall In auf, je nach Map.

Reaktionen
0
2 Cannons kriegste doch schnell mit n paar zerglingen down..

Reaktionen
0
10+ brauchste schon würd ich vermuten, dass sind fast 2 Larvencycles. Ne Cannon brauch ja nur 2 Shots für nen Ling.

Reaktionen
0
bei pool vor hatch gegen terra hab ich immer das problem, dass beim 1. 1hellion+paar rines go noch keine sunk fertig ist.

Reaktionen
0
bei pool vor hatch gegen terra hab ich immer das problem, dass beim 1. 1hellion+paar rines go noch keine sunk fertig ist.

Vieleicht leidest du an dieser Schlafstörung die Leute einfach so manchmal einschlafen lässt.

Ne spaß beiseitem da musst du schon konkreter werden.. build map etc

LMD

Reaktionen
0
wie hier schon jamend gesagt hat ist das eben mapabhängig auf vielen maps geht das und natürlich hängt es auch von deinem style ab, ich finde es zb angenehmer erst bei ca. 19 sup zu exen, aber eig ist das egal.

aber zB ist auf lost templet finde ich gegen terra (und bei unluky posi eggen toss) es sehr schwer ne early fe zu spielen

Reaktionen
0
wie hier schon jamend gesagt hat ist das eben mapabhängig auf vielen maps geht das und natürlich hängt es auch von deinem style ab, ich finde es zb angenehmer erst bei ca. 19 sup zu exen, aber eig ist das egal.

aber zB ist auf lost templet finde ich gegen terra (und bei unluky posi eggen toss) es sehr schwer ne early fe zu spielen

wurde eh schon ziemlich oft gesagt aber 15pool/16hatch ist genauso wie 14pool/15hatch extrem map abhängig

auf steppes oder kulas würd ich es auf keinen fall machen, auf Blistering und LT kann man es machen (@LT: wenn man nicht gleich neben dem gegner spawnt), und auf metalopolois spiel ich eig immer so, außer nat. ich weiß das der gegner rush, etc.

mfg, majo

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ok ich spiele es mittlerweise jetzt auch nicht mehr, counter sind ihmo unter anderem das blocken der expansion mit einem arbeiter.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Jegliche Art von early All-In wie 6-8 pool, Reaper Opening,vermutlich das 2 Gate Opening, Cannon Contain, das alles ist hardcounter zu 15 Pool 16 Hatch.

Wollt auch gerade sagen, das so ziemlich alles dagegen erstmal HC ist. :hammer:
Also in der Diamantliga seh ich niemanden so spielen, was ich mir allerdings mit ReaperOpener wünschen würde. :D

Mapspezifisch würde das vllt. auf ScrapStation ganz gut funktionieren, auf Grund des Laufwegs, aber da spielt man als Zerg ja sowieso FE.

Reaktionen
0
hmm.. also ist ein 6pool kein All-In? Hehe der Klugscheißer kommt raus, yeah !

Zum Thema: ich spiel die Hatch ungern direkt bei 16, da ich die Larven so früh noch gar nicht nutzen kann. Aber das liegt dann auch daran, was man so scoutet.

Reaktionen
0
Klugscheißer ja, klug geschissen eher nicht, aber so ist die deutsche Sprache eben, manchmal etwas unpräzise ;)

Reaktionen
0
Mal ne Frage, warum sollte man überhaupt was in Richtung 14 Pool, 15 Hatch oder 15 pool 16 Hatch spielen?

Meiner Meinung nach ist das zu risikobehaftet, zu unsicher und rentiert sich nicht. Ich spiele zwar eine FE, aber erst bei ca. 20 supply. Da habe ich dann bereits ein gutes Income sowie ein paar units draußen, sodass ein eventueller früher go besser abgewehrt werden kann. (z.B. schnell auf roaches switchen etc.)
Die Sache ist nun folgende: Wenn ich meine 300 mins für drohnen ausgebe statt für ne hatch rentiert sich das meiner Meinung nach mehr als direkt ne zweite hatch zu bauen, weil man zu dem zeitpunkt weder Larven, Geld noch Sicherheit hat um die auszulasten. Bei 16 supply ist nichtmal die main ansatzweise ausgelastet.

Habe ich da jetzt was grundlegendes übersehen? Liege ich völlig falsch? WEnn ja, klärt mich bitte auf.

Reaktionen
0
Habe ich da jetzt was grundlegendes übersehen? Liege ich völlig falsch? WEnn ja, klärt mich bitte auf.
Ein großer Vorteil einer FE liegt in den zusätzlichen Larven, die man durch sie erhält, da man mit 1 Base ziemlich bald nicht mehr alle Ressis verbraten kann.

Reaktionen
0
und genau zu dem Zeitpunkt exe ich, kein bisschen früher. Danach gehen Overmins in Spines, das kostet zwar Eco, sind die aber erst mal fertig kann man sie dann vor die frisch geploppte Exe stellen

Oben