14 CC

MGorbatschow

Guest
Also folgendes Problem:

ZvT.

Ich spiele 12 Hatch, dann kommt Scout an und sieht 14 CC. Was soll ich machen?

1. Hatch abrechen, Pool und Gas und soviel Schaden wie möglich?
2. 3 Hatch Build vor Pool und selbst auf Eco gehen?
3. Ganz normal 12 Pool und auf Muta etc?

Reaktionen
0
Doppel exe und ownen.
Wird halt schwer, weil der Terra recht schnell M&M hat...
oder Exe speedlinge und versuchen zu überrennen.

ObLy_inaktiv

Guest
ich mach imma dpl exe paar lurks containen dann direkt ullis oda so

Reaktionen
0
14 cc ist nunmal eine Art Konter BO zu 12 Hatch.
Selbst doppelt exen und nicht jedes game 12 hatch. ;)

Reaktionen
0
doppel exen halte ich im ZvT für schwachsinn, auch vs 14cc aber ka bin auch nicht der obergosu. Aber für doppel exe hat man doch:
-anfangs nicht mal annähernd die eco um da nen nutzen drauß zu ziehen
-später nicht annähernd genug deff

Ich spiele dagegen mein normales 12hatch,11pool ~14 3rd hatch und mit den ersten 8 lingen stressen. Da sollte man gut dmg machen können und selbst wenn nicht geht die Welt nicht unter und ich spiel normal weiter.
Danach halt standard 3hatch muten weiterspielen.

€: 3hatch speedlinge powern und mit drei gruppen dann überrennen geht natürlich auch... aber naja das ist halt all-in und wenns schief geht siehts kacke aus und deine chancen, dass es denn wirklich klappt stehen nicht anders als bei ner normalen fe vom terra. Von daher halte ich davon auch eher weniger.

l3wDl-aCe-

Guest
Doppelt exen ist wohl einer der schlimmsten Fehler die du machen kannst, da du die Exen keinesfalls gegen einen guten T halten kannst, und wenn dann nur mit so großen verlusten dass sich die frühe 2. exe nicht gelohnt hat. Wenn es passiert dass der T 14 CC geht und man scouted es, gehe ich meist 3 hatch vor pool, und ziehe keinen einzigen ling hoch sondern gehe einfach nur stur auf Drohnen, bis zu nem bestimmten zeitpunkt natürlich. Vorteil an deiner massiven Eco ist dann, dass man verdammt früh exe 2, und auch ziemlich früh exe 3 hochziehen kann. Da man bis dahin dann schon Lurks haben sollte, ist es normalerweiße kein Problem die Exen zu saven. Vorallem durch die frühe 3. Exe ist das 14CC wieder ausgekontert, weil wenn man 4 Gas hat, kann man so unglaublich viele lurks und frühe upgrades machen. Wichtig ist aber: !!
Wenn man frühe 3. Exe spielt muss man das Hivetiming vernachlässigen, weil man sonst zu wenig armee hat um den 11:30/12:30 Push des T's zu halten. Deswegen sollte man am besten den Hivetech delayen, dafür aber noch 1-2 Hatches in der Main adden und ne massivere Lurker/Ling/Scourge force mit dualgrade (wenn man es genau nimmt baut man erst das carapace und wenn das carapace so bei 20% ist die 2. evo und dann das melee upgrade). Durch die frühen 4 gas hat man dann somassiv viele lurker dass der push kein problem sein sollte. bis zum nächsten, spätestens übernächsten push sollte man dann aber defiler rdy haben.
(Ich gehe btw. von nem 3 hatch muta opening aus !!)

Reaktionen
0
Original geschrieben von l3wDl-aCe-
Doppelt exen ist wohl einer der schlimmsten Fehler die du machen kannst, da du die Exen keinesfalls gegen einen guten T halten kannst, und wenn dann nur mit so großen verlusten dass sich die frühe 2. exe nicht gelohnt hat. Wenn es passiert dass der T 14 CC geht und man scouted es, gehe ich meist 3 hatch vor pool, und ziehe keinen einzigen ling hoch sondern gehe einfach nur stur auf Drohnen, bis zu nem bestimmten zeitpunkt natürlich. Vorteil an deiner massiven Eco ist dann, dass man verdammt früh exe 2, und auch ziemlich früh exe 3 hochziehen kann. Da man bis dahin dann schon Lurks haben sollte, ist es normalerweiße kein Problem die Exen zu saven. Vorallem durch die frühe 3. Exe ist das 14CC wieder ausgekontert, weil wenn man 4 Gas hat, kann man so unglaublich viele lurks und frühe upgrades machen. Wichtig ist aber: !!
Wenn man frühe 3. Exe spielt muss man das Hivetiming vernachlässigen, weil man sonst zu wenig armee hat um den 11:30/12:30 Push des T's zu halten. Deswegen sollte man am besten den Hivetech delayen, dafür aber noch 1-2 Hatches in der Main adden und ne massivere Lurker/Ling/Scourge force mit dualgrade (wenn man es genau nimmt baut man erst das carapace und wenn das carapace so bei 20% ist die 2. evo und dann das melee upgrade). Durch die frühen 4 gas hat man dann somassiv viele lurker dass der push kein problem sein sollte. bis zum nächsten, spätestens übernächsten push sollte man dann aber defiler rdy haben.
(Ich gehe btw. von nem 3 hatch muta opening aus !!)

ich würds genauso spielen, allerdings kanns zwischenzeitig schon ziemlich haarig werden, vorallem wenn T dbl fax oder so spielt!

l3wDl-aCe-

Guest
Original geschrieben von ChaP

ich würds genauso spielen, allerdings kanns zwischenzeitig schon ziemlich haarig werden, vorallem wenn T dbl fax oder so spielt!
Bei doublefax hat der T delayed Vessel, heißt es kommt ca. 1-2 minuten später als normal, wodurch man massiv zeitgewinnen kann, indem man die Lurker immer wieder ein/ausgräbt wenn er mit tanks kommt, scannt etc. Und unendlich scans hat der T ja auch nicht. Stimmt scho ndass es schwerer ist, aber man hat dadurch viel mehr Zeit, und normalerweiße hat man Defiler draußen bis der T die kritische Masse von 8-10 Tanks und 2 Vessel erreicht hat. Davor sollte man den push halten können, v.A. da man im Normalfall das 1 Vessel killen kann, wodurch man wieder beim Zeitspiel angekommen ist. Hat man erstmal Defiler draußen sollte das kein problem mehr sein.

Reaktionen
0
2 hatch fast lurks mit slowdrop.

wieso spielt hier keiner oldskool?

:-D

Reaktionen
0
direkt auf ullis GG :elefant:

edit: ich bin detlef D! soost ROFL :8[: :8[: :8[:

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von yB.sQUARe
direkt auf ullis GG :elefant:

edit: ich bin detlef D! soost ROFL :8[: :8[: :8[:

Angela Mengsk bei toadesstern find ich noch viel geiler :top2:

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von DA]KuH
42killed0lost.rep

nice. Ist zwar kein TvZ und hat auch nichts mit 14CC zu tun. 1 Hatch slow drop finde ich noch geiler, weil dann die Lurker noch viel früher in der Base sind. Wenn der P checkt was abgeht, bist du in beiden Fällen tot. Also dann lieber die noch schnellere Variante.

Reaktionen
0
naja wenn er checkt was abgeht, macht der cans in main und exe,
aber die lurks reissen ihm dann trozdem seine gates/tech ein.

Reaktionen
0
Der baut doch 3 verteilte Gates schneller auf, als 2 Lurks sie abreißen.

Reaktionen
0
Ace sagte bereits wie man es richtig macht. Allerdings sollte man hinzufügen das selbst mit 3 Hatch vor Pool und schneller 3. exe ein 14 CC , welches der Terra ungehindert spielen konnte einen immensen Vorteil bringt.

Um das mal in Zahlen auszudrücken: Der Terra könnte locker nach kurzer Zeit im Vergleich zu einem normalen Game 6 ansatt 3 Barracks nonstop versorgen und den gleichen Techtree haben :o

Reaktionen
0
Original geschrieben von G.s)NarutO
Um das mal in Zahlen auszudrücken: Der Terra könnte locker nach kurzer Zeit im Vergleich zu einem normalen Game 6 ansatt 3 Barracks nonstop versorgen und den gleichen Techtree haben :o
Nein?!?!??
Wäre ja noch schöner, dann könnt ich mit 14 Nex auch mal eben 4 gate robo spielen statt 2gates?!
Also bei allem was recht ist 6 rax und tech is unmöglich (wenn du net bei der ganzen Geschichte dann nur 10 rines hast oso...), klar isses nen ordentlicher Vorteil aber man muss ja net immer gleich übertreiben wa?

MGorbatschow

Guest
Also ich finde 14 CC eigentlich schwachsinning. Sieht man ja wie oft Flash mit 14 CC verloren hat.
Bei 14 CC hast du gegen 9 Pool verloren. Gegen 12 Hatch hast du allerdings "nur" nen Vorteil. Lohnt sich dieser Vorteil wirklich so, dass man das Risiko eines Instant Loss eingehen sollte? Ich finde nicht.
Bei anderem Cheese (z.B.: 5 Pool) Ist der Vorteil meistens ein Instant Win, bei 14 CC eben nicht und deswegen würde ich eher 5 Poolen als 14 CC spielen.

l3wDl-aCe-

Guest
Original geschrieben von MGorbatschow
Also ich finde 14 CC eigentlich schwachsinning. Sieht man ja wie oft Flash mit 14 CC verloren hat.
Bei 14 CC hast du gegen 9 Pool verloren. Gegen 12 Hatch hast du allerdings "nur" nen Vorteil. Lohnt sich dieser Vorteil wirklich so, dass man das Risiko eines Instant Loss eingehen sollte? Ich finde nicht.
Bei anderem Cheese (z.B.: 5 Pool) Ist der Vorteil meistens ein Instant Win, bei 14 CC eben nicht und deswegen würde ich eher 5 Poolen als 14 CC spielen.
normalerweiße spielt man 14 CC auf maps auf denen man lingdichte wall machen kann, z.B. Medusa, da kannste dann auch nen 9 pool vergessen. 5 pool natürlich ok, aber komm, dass 5 pool gegen sowas winnt is wohl klar.

Reaktionen
0
Die FE Builds werden halt immer extremer. Wart mal noch paar Jahre, dann spielt man 14 CC und 20 CC, dann 23 Rax :D

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
Die FE Builds werden halt immer extremer. Wart mal noch paar Jahre, dann spielt man 14 CC und 20 CC, dann 23 Rax :D

:) Flash würde ichs zutrauen, dass der sowas bringt.

Reaktionen
0
Naja Boxer hat doch schon vor vielen Jahren CC vor Rax gespielt, ist halt wie viele schon sagten riskant ;)

JounSn

Guest

heist das das nur immer nur dieselbe bo spielst ?? nämlich die die am sichersten ist?^^ .. is ja cool :)

bei fast jeder bo hast du vs ne andere bo "nur" nen vorteil..

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von JounSn

heist das das nur immer nur dieselbe bo spielst ?? nämlich die die am sichersten ist?^^ .. is ja cool :)

bei fast jeder bo hast du vs ne andere bo "nur" nen vorteil..

Ne. Es gibt genügend BOs, die das Spiel abwechslungsreich machen auch ohne 14 CC:

- 1 Rax into CC
- 2 Rax early Push
- Off-Rax before supply into Bunker rush
- Speed Vults Harras into Drop or Wraith
- Expo into Metal

Reaktionen
0
Original geschrieben von iNfeRnaL

Nein?!?!??
Wäre ja noch schöner, dann könnt ich mit 14 Nex auch mal eben 4 gate robo spielen statt 2gates?!
Also bei allem was recht ist 6 rax und tech is unmöglich (wenn du net bei der ganzen Geschichte dann nur 10 rines hast oso...), klar isses nen ordentlicher Vorteil aber man muss ja net immer gleich übertreiben wa?

Hab genug Replays wo ich auf Othello oder Andromeda mit normalem Tech nach 10:30 mit 6-7 Rax, dual upgrades und vessel am start bin. Probiers halt selber aus :)

Reaktionen
0

Ne. Es gibt genügend BOs, die das Spiel abwechslungsreich machen auch ohne 14 CC:

- 1 Rax into CC
- 2 Rax early Push
- Off-Rax before supply into Bunker rush
- Speed Vults Harras into Drop or Wraith
- Expo into Metal
oder eben 14CC. Nur weil du die BO nicht magst, heißt das nicht dass sie schlecht ist. Sie kann dir gegen known Z nen guten Vorteil geben :D

l3wDl-aCe-

Guest
Original geschrieben von G.s)NarutO

Hab genug Replays wo ich auf Othello oder Andromeda mit normalem Tech nach 10:30 mit 6-7 Rax, dual upgrades und vessel am start bin. Probiers halt selber aus :)
nach 10:30 vessel und 7 rax, hf.

Oben