• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

13,5 an +12v aufm mainboard

Zar

Reaktionen
0
hm ja also ich hab mir gestern ne neue cpu zugelegt (duron 1,3 ghz, 100fsb) und auf mein a7v draufgebastelt

dann ging erstmal gar nix, windows startete nicht und der prozessor lief auch seltsamerweise als 1266 mhz
musste dann noch mit dem alten prozessor n bios update machen.... von rev. 1004 auf 1011 (das aktuellste) danach gings zwar aber es spackte alles (directx konnte nich initialisieren, bei cd laufwerk zugriff is abgestürzt und so scherze).... hab dann auf 1010 downgegradet und plötzlich gings löl.....

naja
das eigentliche problem:
ich hab noch den alten lüfter drauf und hab dann mal im bios geguckt und da warns nach 6 h oder so dauerbetrieb 75°C ...... kumpel meinte das wär nicht gut und ich hab mir darum mal asus pc probe installiert
hab auch den rechner aufgemacht und jetzt sinds nur noch 66°C
dafür zeigt mir aber das pc probe an, dass an meinen eigentlichen 12V 13,568 Volt sind und er sagt, das wäre ausserhalb des 'gültigen bereichs'

wieso? und kann es sein, dass es deswegen so relativ heiss ist?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zar[ShAngO]

wieso? und kann es sein, dass es deswegen so relativ heiss ist?
ja, besonders in verbindung mit deiner selfmade-lüftung ;)

hab dir ja schon gesagt, auf jeden fall neuen CPU lüfter kaufen, und netzteil ma durchmessen und evtl garantie anmelden, da es ja nur 1 Jahr alt ist

Zar

Reaktionen
0
naja was heisst hier selfmade lüftung
er is halt mit nem draht befestigt weil das plastikteil abgebrochen ist :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zar[ShAngO]
naja was heisst hier selfmade lüftung
er is halt mit nem draht befestigt weil das plastikteil abgebrochen ist :ugly:
das ist doch dann selfmade oder wie würdest du das nennen? ^^
du warst doch aufm tg, also kannst doch dann auchn netzteil durchmessen oder? (vorrausgesetzt du hastn gerät was 220 V verkraftet, was glaub ich letztes Jahr schon ein Problem war ^^)

PvP-BABA-PvP

Guest
du hasst ein Asus Board

die machen aus Schutzgründen glaub 10 Grad mehr druff

aber selbst dann finde ich deine CPU Temp zu hoch

das sind Temps eines XP 2000 mit billiger Kühlung...der Duron sollte ne ganze ecke kühler sein

hast du wärmeleitpaste verwendet ? ( dünn aufgetragt ? )
sitzt der Kühlkörper richtig ?

Zar

Reaktionen
0
also meine cpu temperatur liegt nach installation des neuen kühlers bei ca 50°C
allerdings ist das 12V prob immer noch existent
ich guck mal ob ich mir nen neues netzteil besorgen muss :/

wobei ich mir letztes jahr schon nen neues besorgt hatte hmpf...

kokett

Guest
ich würd mitm neuen NT mal warten... PCProbe liest doch auch nur das BIOS aus.
Das gibt teils nur scheisswerte aus. Denke mal wenn du es genau wissen willst, dann miss doch mal mit nem Multimeter deine +12V.

Zar

Reaktionen
0
mit multimeter:
+12V: 12,86
-12V: 12,88

.......
btw das bios hat andere werte als das pc probe.... :confused:
bios sagt bei
+12V: 12,7
-12V: 12,9

aber das pc probe hat keinen minus 12 V wert.... vielleicht rechnet das den da irgendwie rein :ugly:

btw hab grad geguckt auf dem netzteil steht 350W und ganz gross P4.....
und ich hab nen amd wie schon erwähnt :-/

Reaktionen
0
das is wurscht ob da P4 AMD Timbugdu oder HeinzKarl draufsteht ^^
letztlich interessieren die Anschlüsse und die Leistung
350 W sind ausreichend für deinen AMD und anschlüsse, tja, hat sich ja auch ;) weil wenn die anschlüsse des netzteils falsch wären würde gar nix passieren ;)

Ich denk ma dass dein netzteil einfach n billigding ² is und darum so ne schwankung vor allem beim Multimetermessen rauskommt.
normal is glaub ne schwankung von +-0,5 V aber nicht unbedingt von +1.0 V ^^

wie gesagt, frag ma beim Hersteller nach ob sie das normal finden, wenn nicht, ab zur garantie

Oben