12700H: Heftiges downclocking bei Mehrkernauslastung

Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Normalerweise bin ich hardwaretechnisch ja recht fit, aber Notebook-Hardware ist ja doch nochmal etwas spezieller, weshalb ich jetzt doch etwas ratlos bin.
Folgendes Problem: Mein neues Arbeitsnotebook (HP Zbook) hat einen 12700h Prozessor. Dieser macht bei Einkernauslastung im wesentlichen was man erwarten würde (Takt bleibt hoch, Lüfter drehen auf). Wenn ich nun aber mehrere Kerne auslaste (etwas durch Erstellen mehrerer Threads in Python oder R), geht der Takt in die Knie. Wir reden hier von um die 1,3ghz nach wenigen Sekunden. Ich glaube nicht, dass es ein Hitzproblem ist, da der Lüfter dabei kaum hörbar vor sich hinsurrt (im Gegensatz zu Einkern-Auslastung). Energisparplan habe ich nur "Ausbalanciert" zur Auswahl, wobei dies bei neueren Notebooks scheinbar normal ist. Stattdessen habe ich im Akkumenü einen "Energiestatus", den ich auf beste Leistung gestellt habe. Das Problem tritt auch im Netzbetrieb auf. Ich vermute stark dass es sich um eine Powerlevel-Drosselung handelt, habe aber im Bios keine Möglichkeit der Änderung befunden.
Erschwert wird die Diagnose dadurch, dass ich keine Adminrechte habe. Bevor ich die IT-Leute nerve, würde ich aber gerne so viele Infos wie möglich sammeln - am besten wäre natürlich ein Link, der das Problem erklärt, bisher habe ich aber nicht richtiges gefunden. Kann die geballte BW.de-Kompetenz mir helfen?

Anmerkung: Kollege hat das Vorgängermodell mit nem 11700h, und dort gibt es das Problem nicht, weshalb der in Mehrkernszenarien gerne mal schneller ist. Ärgerlich!
 
Oben