12 BC vs 60 Muts

Reaktionen
24
Hi Leute,

Korn, Xantos und ich sind uns hier uneinig und haben eine Sidebet laufen. Bevor wir das empirisch testen, wollte ich hier nochmal nachfragen:

I) 12 BC vs 60 Muts beide full upgraded OHNE Micro

Ia) Muts gewinnen
Ib) BC gewinnen mit <6 BC alive
Ic) BC gewinnen mit >= 6 BC alive

II) 12 BC vs 60 Muts beide full upgraded MIT (sameskilled) Micro

IIa) Muts gewinnen
IIb) BC gewinnen mit <6 BC alive
IIc) BC gewinnen mit >= 6 BC alive

III) 12 BC vs 60 Muts ohne Upgrades OHNE Micro

IIIa) Muts gewinnen
IIIb) BC gewinnen mit <6 BC alive
IIIc) BC gewinnen mit >= 6 BC alive

IV) 12 BC vs 60 Muts OHNE upgrades MIT (sameskilled) Micro

IVa) Muts gewinnen
IVb) BC gewinnen mit <6 BC alive
IVc) BC gewinnen mit >= 6 BC alive

DopeBoss

Guest
also du willst, dass wir mittippen, oder was? ^^

naja gibt noch n paar dinge, die mich interessiern ...
- dürfen die bcs yamato einsetzen?
- wie fliegen die bcs ohne micro auf die muten zu, eher getrennt oder eher zusammen (wenn man micro macht, dann wird man die wohl eher auseinander halten, damit die so wenig splash wie möglich abbekommen)

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
84
In jedem Fall sollten die Mutas easy gewinnen
und lol@yamato

Der Splash ist bei der Panzerung von den BC total latte, der wird wohl +-0 sein, aber wenn 60 Mutas einen BC focussen geht der mega schnell down, während eine BC Salve halt dauert. Und mit BC rausziehen ist auch nix, da BC zu langsam.
Und ohne Micro wirds wohl knapp werden, aber 60 Mutas sollten es doch wohl richten:x

Zuletzt bearbeitet:

plaggy

Guest
12 BC vs 60 Muts beide full upgraded OHNE Micro

Ib) BC gewinnen mit <6 BC alive (Kommt etwas auf die Platzierung vor dem Aufeinandertreffen an denke ich. Wenn alle Muts auf 4-5 Kreuzer schiessen, dann könnte es eng werden. Wenn die Muts aber über die Kreuzer gesplittet sind, dann packen es wohl die Kreuzer.)

12 BC vs 60 Muts beide full upgraded MIT (sameskilled) Micro

IIa) Muts gewinnen

12 BC vs 60 Muts ohne Upgrades OHNE Micro

IIIa) Muts gewinnen (Eindeutig / 20+ sollten überleben.)

12 BC vs 60 Muts OHNE upgrades MIT (sameskilled) Micro

IVa) Muts gewinnen (Eindeutig / 25+ sollten überleben.)

Reaktionen
0
5 teams mutas gegen eins bc?

ich setz nen 10er auf mutas in den meisten senarien

Reaktionen
0
c.) der neger.

PS: korn schuldet mir noch geld für koeffeintabletten :O)

Gan

Reaktionen
0
Hi Leute,

I) 12 BC vs 60 Muts beide full upgraded OHNE Micro

Ia) Muts gewinnen
Ib) BC gewinnen mit <6 BC alive
Ic) BC gewinnen mit >= 6 BC alive

II) 12 BC vs 60 Muts beide full upgraded MIT (sameskilled) Micro

IIa) Muts gewinnen
IIb) BC gewinnen mit <6 BC alive
IIc) BC gewinnen mit >= 6 BC alive

III) 12 BC vs 60 Muts ohne Upgrades OHNE Micro

IIIa) Muts gewinnen
IIIb) BC gewinnen mit <6 BC alive
IIIc) BC gewinnen mit >= 6 BC alive

IV) 12 BC vs 60 Muts OHNE upgrades MIT (sameskilled) Micro

IVa) Muts gewinnen
IVb) BC gewinnen mit <6 BC alive
IVc) BC gewinnen mit >= 6 BC alive

merkt man dass ich zerg bin ?? =(

Reaktionen
0
II) III) und IV) gewinnen die muts alle eindeutig.
I) da wird +3 armor ne menge reißen, könnten die BCs gewinnen.

Reaktionen
0
Heißt ohne Micro auch ohne Focus-Fire, sprich a-Klick gegen a-Kick?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
24
Ohne Micro heisst:
Gegenüberstellen und mit "a" aufeinander zuschicken und zuschauen.

Die eigentliche Wette ist aber mit Micro. Und ich vermute mal, dass wohl der Zerg vom Micro eher profitiert wegen Focusfire.
Als T könnte man höchsten versuchen, die so auf einen Fleck zu bekommen, dass man nicht richtig focussen kann, ka, ob das mit BCs geht.

DopeBoss

Guest
also mit micro denk ich auch mal, dass die muten einfach zu fix sind, die bcs kommen gar nicht zum schuss ...

ohne muss man halt bissn rumrechnen und so, denke die bcs werden das machen, aber weniger als 6 über

FCX

Reaktionen
0
Mit Micro gewinnen die Muten da es den BCs überhaupt nichts bringt. Effizientes Fokus fire mit den BCs wäre micro technisch nahezu unmöglich da man jeweils immer 4-5 bcs ein muta fokussen lassen müsste. Zum zurückziehen sind sie zu langsam, und Yamato lohnt nicht da aufladezeit zu lang und 130 schaden pro schuss verschwendet sind.

Ohne Micro hängts nen bissel an der Muta KI, aber sollten die BC eigentlich gewinnen, mit Upgrades auf jeden Fall. Ohne imo auch aber net 100% sure.

Reaktionen
0
ich bin mir ziemlich sicher das die BCs gewinnen wenn beide Parteien volle upgrades haben.
BC ist dann immerhin 31 dmg stark und muta immer noch nur 6 und der splash macht dann gegen 6 armor auch gar nix mehr. 60x6 = 360 damage. das heißt selbst wenn alle 60 muts ein bc focusen geht der nichtmal in einer salve down. während 12x31 = 372 damage ist. das sind schonmal 3 tote mutas pro schuss. klar wird es overkill geben aber bei den muta auch. der cooldown vom attack von muta und bc ist jeweils 30. bcs haben ingesamt 6000hp und die 60 mutas haben ingesamt 7200 hp. die BCs haben außerdem ne höhere range als die mutas kriegen also schonmal ne salve los bevor die mutas ran sind. die mutas werden also schneller anfangen dps zu verlieren als die BCS und haben nur etwas mehr gesamt hitpoints daher in dem scenario werden denke am endeso 2-3 bcs am ende überleben.

Reaktionen
1
einfach mal testen ? :p

Oder fühlt man sich dann hinterhältig..

Also rein vom Instinkt her in allen Szenarien außer im 1 Mutas > BC ( SEHR SICHER )

Reaktionen
0
fliegen sie aufeinander zu ?
wenn zb die bcs sich nicht bewegen und die muten auf die bcs zu kommen garantiere ich den bcs den win, es sei denn die bcs sind alle auf einem haufen gestacked

thraex_inaktiv

Guest
hmmm....

Wie wäre es mit einem anderen Szenario: 60 Mutas gegen 11 BC + 2 Forscher. Die Mutas wären sowas von :sex:

Ansonsten verlieren ganz klar die Battlecruiser, ohne upgrades ganz hart, mit upgrade ohne steuerung hart und mit upgrade und steuerung ganz hart.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mit micro gewinnen die BCs, ohne micro die mutas, da sie in der überzahl sin und nicht wirklich micro brauchn vs 500 hp units.

DopeBoss

Guest
so tips haste genug, dann mal hop hop, wir wollen ergebnisse sehen :x

am besten mit video oder so ::]:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Da sowohl Micro wie auch Upgrades den bc in die hände spielen würde ich sagen
Mit Upgrades und Micro ==> BCs Win
Mit Upgrades oder Micro ==> BCs knapper Win
Ohne Upgrades/Micro ==> Mutas knapper Win wenn auch bissel glückabhängig, je nachdem wie die Mutas sich verteilen

Reaktionen
0
habs grad selbst mal ausprobieren, darf man spoilern oder nicht, weil die wette noch im gang ist?

€: Zumindest für die nicht gemicroten versuche weiß ichs :gosu:

€2: Wobei der grad der Gestacktsheit ( :ugly: ) anscheinend viel ausmacht. Also wenn die bc's kurz bevor die muten da sind alle gestackt werden, werden sie um ein vielfaches stärker, weil sich der Schaden viel perfekter aufteilt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
24
Danke schonmal für Tipps, mir aber nicht klar, warum T von Micro profitieren soll.
Ich dachte schon, dass Focusfire hier der entscheidende Punkt sein kann?

naja wir werden wohl bald mal testen.

KoB

Reaktionen
0
ich bin einfach mal aus Protest für die BC's in allen Szenarien :D

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Danke schonmal für Tipps, mir aber nicht klar, warum T von Micro profitieren soll.
Ich dachte schon, dass Focusfire hier der entscheidende Punkt sein kann?

naja wir werden wohl bald mal testen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dem Szenario mit 60 Mutas effektiv focusfiren kann, ohne enorm viel Schaden an Overkill zu verlieren. Viel mehr kann der Terra einen gefocusten BC zurück ziehen, was die Mutas zwingt sich nach vorne zu bewegen, was sie dann halt Zeit kostet.

Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dem Szenario mit 60 Mutas effektiv focusfiren kann, ohne enorm viel Schaden an Overkill zu verlieren. Viel mehr kann der Terra einen gefocusten BC zurück ziehen, was die Mutas zwingt sich nach vorne zu bewegen, was sie dann halt Zeit kostet.

naja mit micro habe ich nicht ausprobiert, von daher kann ich hier nichts spoilern, aber denke es ist genau andersrum.
Micro bringt dem Terra höchst wahrscheinlich gar nichts, der Zerg hingegen kann sich mächtig verbessern.

Wenn der Terra focusfiren würde wäre es massivst overkill. Außerdem sind bc's viel zu langsam um sie rauszuziehen, d.h. ich schätze der terra würde bei so nem move mehr verlieren, da der eine bc ja auch nicht schießen würde und die muts eh viel schneller sind, also gar keine zeit verlieren.

Focusfire vom Zerg ist allerdings ein riesen Unterschied. Ob der Zerg seine mutas gleich auf alle 12BCs verteilt hat, wodurch der dmgoutput der bc's massivst mehr wird, weil alle 12 BCs über ne längere Zeit schießen und somit dmg austeilen. Wenn alle 60 muten (das sind 5 control groups) aber focus fire machen sind die bc's ruckzuck weg und ihr dmg innerhalb von sekunden halbiert.
Der Overkillfaktor ist hier allerdings minimals, zumindest im Vergleich zu dem Vorteil den sie dadurch kriegen, dass sie weniger dmg kriegen.
Wenn du muten gegen golis microst gehste ja auch nicht mit H-klick da rein, weil du Angst vorm Overkill hast, damit sich der dmg besser verteilt, sondern klickst mit a-klick gezielt auf einen goli, damit dieser weg ist und der Terra einen Goli weniger hat, mit dem er dmg auf die muten macht, sprich es stackt mit sich selbst, da die muten dadurch noch wesentlich besser werden, wenn sie weniger dmg abkriegen. Denke das ist hier genauso

Zuletzt bearbeitet:

esG.n1lyn

Guest
shift+a -> zerg ez.
das als t perfekt zu microen, brauchste ziemlich schnelle finger, wie z.b. wenn du mit 3 marines gleichzeitig gegen einen lurker micro machst (war mal in irgendnem highlight-video)

Didier

Guest
Ein klein wenig Mathe

beide Einheiten haben nen Cooldown von 30, also gleiche Schussfrequenz - das macht die Sache einfach, wir können einfach nur pro Schuss rechnen

Hitpoints:
BC: 12 * 500 = 6000
Muta: 60 * 120 = 7200

Damage (no upgrades):
BC: 12 * 25 = 300
Muta: 60 * (9-3) = 360

Damage (upgrades):
BC: 12 * (25 + 9 - 3) = 372
Muta: 60 * (12-6) = 360

Splash Damage vom Muta hab ich mal weggelassen, weil die Armor eh genauso groß ist, der wird also minimal sein.
Ohne Upgrades seh ich keine Chance für die BC - egal ob Mikro oder nicht. Mit Upgrades könnte es vielleicht spannend werden, ich glaub aber immer noch an die Mutas.

Reaktionen
0
Ein klein wenig Mathe

beide Einheiten haben nen Cooldown von 30, also gleiche Schussfrequenz - das macht die Sache einfach, wir können einfach nur pro Schuss rechnen

Hitpoints:
BC: 12 * 500 = 6000
Muta: 60 * 120 = 7200

Damage (no upgrades):
BC: 12 * 25 = 300
Muta: 60 * (9-3) = 360

Damage (upgrades):
BC: 12 * (25 + 9 - 3) = 372
Muta: 60 * (12-6) = 360

Splash Damage vom Muta hab ich mal weggelassen, weil die Armor eh genauso groß ist, der wird also minimal sein.
Ohne Upgrades seh ich keine Chance für die BC - egal ob Mikro oder nicht. Mit Upgrades könnte es vielleicht spannend werden, ich glaub aber immer noch an die Mutas.
Bei deiner Rechnung fehlt aber, dass die Einheiten, nachdem sie ausgeschaltet sind, nicht mehr Schaden machen. Und da ein Muta wesentlich schneller draufgeht als ein BC, geht der Anfangs-Schadensoutput der 'Mutawolke' sehr schnell zurück.

Didier

Guest
schon klar --- meine Rechnung ersetzt sicher keine Simulation

Mit Mikro sollte der Effekt, den Du beschreibst relativ klein sein, da ja dank Focus Fire schon bei der zweiten Salve der erste BC stirbt.

Ohne Mikro macht das schon deutlich mehr aus, aber ich glaube nicht, dass er so groß ist. Würden wir den Extremfall nehmen, dass immer 5 Mutas auf einen BC schießen und jeder BC auf einen anderen Muta. Das ist dann äquivalent zu 5 Mutas gegen einen BC.

Ohne Upgrades:
5 Salven: 1. Muta tot, BC bei 500 - 5 * 5 * 6 = 350
10 Salven: 2. Muta tot, BC bei 350 - 5 * 4 * 6 = 230
15 Salven: 3. Muta tot, BC bei 230 - 5 * 3 * 6 = 140
20 Salven: 4. Muta tot, BC bei 140 - 5 * 2 * 6 = 80
25 Salven: 5. Muta tot... BC bei 80 - 5 * 6 = 30

ok, ich nehme alles zurück, ohne Mikro und mit Upgrades gewinnen die BC... und selbst ohne Mikro ohne Upgrades wird es spannend

edit: dafür bin ich jetzt am überlegen, ob Splash Damage nicht doch etwas ausmachen könnte. Weiß hier einer wie sich der verhält? Wieviel Schaden kriegt der BC denn bei 3 Splash Damage und 3 Armor?

Reaktionen
0
naja, da das ja jetzt schon bissel her ist, kann ich meine Ergebnisse, die ich damals ertestet habe sicherlich posten ohne was zu spoilern.

Ohne Micro
A) ungestackt
1) ohne Upgrades gewinnen mutas, so etwa 24-26 sollten übrig bleiben
2) mit Upgrades gewinnen mutas, sollten so etwa 15 übrig bleiben
B) gestackt
1) ohne Upgrades gewinnen mutas, knapp meist mit so 5-8 mutas
2) mit Upgrades gewinnen BC's, luckabhängig bleibt min 1ner (in heavy rot) übrig, max 3 (alle heavy rot)

Ungestackt heißt, dass die BC's so nahe wie möglich aneinander sind, wie man sie erschaffen kann, quasi wie direkt gespawnt, wodurch sich der Schaden der muten einfach auf die vordersten 3-4 verteilt.
Gestackt ist so wie beim Mutastack. Dadurch verteilt sich der Schaden EXAKT auf alle bc's, es wird verdammt knapp dadurch. Allerdings nur die bc's gestackt, die muten nicht, also paar kommen später an :p

Kann auch gerne mal die 4 maps hochladen, die ich dafür erstellt habe, wenn das gewollt ist :p

Der Knackpunkt an der Geschichte ist das focusfire der muten. Die Tatsache ob der mutadmg sich auf 4 bc's aufteilt oder auf alle bc's verteilt wird macht mehr aus als wenn man einfach mal 30 mutas mehr dazu packt. Von daher geh ich mal 100% davon aus, dass mit micro (sprich focusfire der muten) die muten LOCKERST gewinnen, egal ob mit oder ohne upgrades, würde auf 30 überlebende muten tippen.

€: Grad nochma getestet, meine Erinnerungen scheinen mich getrübt zu haben, die zahlen wie viele muten überleben waren falsch. Grad gestackt ohne upgrades probiert und 31 muten haben überlebt,
€2: Oh ne war die ungestackte variante :p
€3: mal pics gemacht, eins ungestackt und eins gestackt, damit jeder weiß was ich damit meine
ungestackt.png
gestackt.png

Zuletzt bearbeitet:

Didier

Guest
Danke für das Experiment.

In der ungestackten Variante kommt es halt auch extrem darauf an, wie die BC's stehen. Bei Dir sind ja doch eher hintereinander gestellt. Damit gehen die meisten Muten direkt auf die ersten und der Schaden ist immer noch relativ fokussiert.

Würden die BC's alle auf gleicher Höhe stehen und das Feuer der Muten sich mehr verteilen, sähe es bestimmt ähnlich wie gestackt aus. Also ich glaube, der eigentliche Effekt ist, dass manche BC's weiter vorne stehen...

wie auch immer, für die eigentliche Wette mit Mikro wissen wir jetzt ja wie es aussieht

Oben