100 km... Vorbereitung etc

General_Raynor

Guest
Hallo liebe Community

Ein Freund und ich haben beschlossen, dass wir uns nächste Woche an einem 100 Km Marsch versuchen wollen. Ich habe diese Distanz bereits einmal im Militär zurückgelegt, sein längster Marsch bisher liegt bei ungefähr 50 Km.

Wir werden nicht noch gross darauf trainieren, da wir einfach mal sehen wollen wo unsere Grenzen liegen und ob es schaffbar ist. Dennoch ist bei so einem Unterfangen die Vorbereitung natürlich essentiel und hier kommt ihr evtl mit dem einen oder anderen nützlichen Tipp oder Hinweis ins Spiel : -)

Zur Sicherheit:
- Wir werden zu zweit unterwegs sein, wir haben ein GPS, 2 Natels mit unterschiedlichen Anbietern, Kartenmaterial und Kompass dabei. Eine Drittperson ist informiert und während der ganzen Marschzeit erreichbar und bereit um je nach Fall mit dem Auto schnell zur Stelle zu sein. Je nach Müdigkeitsstatus werden wir über ein kurzes Seil verbunden laufen, wegen Schlafanfällen.

Zum Ablauf:
Wir werden zwischen Tag x-1 und x mindestens 10 Stunden Schlafzeit haben. Nach einem guten Frühstück wird die Packung erstellt, alles nochmals kontrolliert und wir hauen uns nach dem Mittagessen nochmals aufs Ohr. Am Nachmittag fahren wir zum Startpunkt. Ziel ist ein Start zwischen 1900-2000. Wir rechnen mit einer Marschdauer von 16-20 Stunden.

Verpflegung:
Wir werden jeweils 1,5 Liter Wasser mit uns tragen, die wir an Brunnen etc wieder auffüllen können. Zusätzlich noch 1 Liter Bouillon. Zur Startausrüstung gehören noch einige Energieriegel sowie Zuckerbomben für den Fall einer Unterzuckerung. Einige Bananen und Kohlenhydrate in Form eines Brotes sind wohl auch noch an Bord, aber viel mehr will ich eigentlich nicht einpacken, da jedes Kilo zählt. Wir werden wohl am Morgen auch einmal von einem Laden Gebrauch machen um uns neu einzudecken.
Da das kein offizieller Marschanlass ist, gibt es natürlich keine Verpflegungsposten.

Weiteres:
Ansonsten wird natürlich Zwiebel-look Kleidung eingepackt: Ein T shirt sowie Unterwäsche in einem Plastiksack verpackt, ein Pullover, eine Mütze und eine Regenjacke. Stirnlampen mit Ersatzbatterien sind ebenso am Start wie eine Rolle WC Papier ; -)

Das wären soweit mal meine Überlegungen. Vielleicht hat der eine oder andere User hier eine Anmerkung oder selber Erfahrung mit langen Märschen und ich habe etwas vergessen oder etwas ist völlig falsch überlegt. Falls ja, lasst es mich bitte wissen.
Mich würde auch interessieren was ihr so als Verpflegung mitnehmen oder empfehlen würdet.

Über Sinn und Unsinn dieses Unterfangens möchte ich nur bedingt diskutieren, es geht zum Einen darum unsere Grenzen auszutesten und zum Anderen um die Erfahrung selbst. Und irgendwo schwingt noch der Reiz mit eine so doofe Idee - einfach mal so 100 Km am Stück- gerade deswegen durchzuziehen weil niemand es verstehen kann, vielleicht gings euch ja bei einer anderen Idee auch schon mal so ; -)

Einen schönen Abend wünsche ich euch!
General_Raynor

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich liebe die schweiz :)
wie läuft das eignetlich im militär ab? ihr lauft da ja die 100km. wird das in einer gruppe gemacht oder jeder für sich?

zum marsch:
ich kenn es ja von der bundeswehr, 30km in 300 minuten und das geht schon ordentlich an die substanz, wenn man lange nichts mehr gemacht hat.
besonders wichtig ist wohl das schuhwerk und die pflege der füße. am besten nicht frischgewaschene socken anziehen, sondern welche die ihr schonmal einen tag getragen habt.
dann die füße mit fußbutter oder ähnlichem geschmeidig halten.

da ihr ja sonst bestens drauf vorbereitet seid, kann man nur viel spass wünschen :)

General_Raynor

Guest

Hi

100 Km laufen nur die Offiziere als Abschluss der einwöchigen Durchhalteübung in der Offiziersschule. Da ist man in einer Gruppe von 5-8 Personen unterwegs was je nach Zusammensetzung ein Vor- oder Nachteil sein kann ;-)

Die Fusspflege ist wohl einer der Hauptpunkte, da hast du recht. Ich für meinen Teil bevorzuge die 2-Paar-Socken-mit-Puder Variante in bereits einmal getragenen Socken. Wir werden uns solange Zeit nehmen wie nötig um die Schuhe richtig anzuziehen, auch wenn es eine Stunde dauert bis alles perfekt sitzt.
Beim Schuhwerk bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe 2 mal einen 70 km in meinen Alltagsschuhen gemacht und dabei weit weniger Beschwerden gehabt als diejenigen, die ihre Wanderschuhe anzogen. Allerdings weiss ich nicht, wie das mit den Langzeitfolgen aussieht von wegen Gelenkbelastung...

@Weasel: Danke für den Tipp, aber wir bleiben schon mehr oder weniger in der Nähe der Zivilisation ; -)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
ich bin vor zwei jahren mal allein 140 km gewandert, hat ca. ne woche gedauert, weil ich mich nicht stressen wollte, sondern einfach nur mal ne menge zeit für mich haben wollte.
ich hatte auch nicht so viel krempel dabei, bin in ziemlich einfachem gelände unterwegs gewesen. werds wohl dieses jahr wieder machen, war ne schöne erfahrung.
nachts im wald is strange, aber morgens an nem fluss ist es dafür umso geiler!

eure aktion wär mir persönlich zu anstrengend, da hat man ja nix von der natur...
aber viel spaß und viel erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
ich bin vor zwei jahren mal allein 140 km gewandert, hat ca. ne woche gedauert, weil ich mich nicht stressen wollte, sondern einfach nur mal ne menge zeit für mich haben wollte.
ich hatte auch nicht so viel krempel dabei, bin in ziemlich einfachem gelände unterwegs gewesen. werds wohl dieses jahr wieder machen, war ne schöne erfahrung.
nachts im wald is strange, aber morgens an nem fluss ist es dafür umso geiler!

eure aktion wär mir persönlich zu anstrengend, da hat man ja nix von der natur...
aber viel spaß und viel erfolg!

wann?
wolang?
ich mach mit 8[

Reaktionen
0
wieso geht ihr bei ner zeit von 16 stunden 16 uhr los anstatt einfach morgens um 5? und lol @ mehrere gps geräte, karten, kompass usw, fahrer mit notfallwagenn icht weit weg, seil usw. macht ihr ne alpenüberquerung oder reden wir hier von nem ausflug im dschungel oder was? ein einzelnes gps handy mit ersatzakku sollte doch locker reichen.

General_Raynor

Guest
wieso geht ihr bei ner zeit von 16 stunden 16 uhr los anstatt einfach morgens um 5? und lol @ mehrere gps geräte, karten, kompass usw, fahrer mit notfallwagenn icht weit weg, seil usw. macht ihr ne alpenüberquerung oder reden wir hier von nem ausflug im dschungel oder was? ein einzelnes gps handy mit ersatzakku sollte doch locker reichen.

Erstens weil ich nicht gerne in den Mittagsstunden (Temperaturen) marschiere und zweitens weil es meiner Erfahrung nach deutlich motivierender ist, wenn man von der Nacht in den Tag marschiert als umgekehrt.

Wir haben einfach je unser privates Telefon dabei. Dazu ein GPS Gerät für die Distanz, Höhenmeter etc. ist natürlich nicht essentiel aber dennoch nützlich. (Männerspielzeug ;) )

Wegen deinem lol@seil und notfallfahrer: Ich weiss nicht ob du jemals 100 Km am Stück marschiert bist, aber das Einschlafen (während dem Laufen) ist meiner Meinung nach vor allem entlang von Strassen und Abhängen ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Man läuft sozusagen schlafend einfach geradeaus wenn es einen erwischt. Das Seil dient einfach dazu, dass man merkt, wenn einer der beiden "abdriftet" in so einer Situation, aber natürlich laufen wir nicht wie die Bergsteiger die ganze Zeit verbunden ; -)
Ich weiss nicht, was du gegen den Notfallfahrer hast. Meiner Meinung nach ist ein sehr gutes Mittel um gegen Vorkommnisse oder Unfälle welcher Art auch immer mit einem minimalen Aufwand gewappnet zu sein. Der Typ sitzt ja nicht die ganze Zeit hinterm Steuer sondern ist wie geschrieben informiert und sicher erreichbar. Ausserdem ist so etwas bei jedem längeren organisierten Marsch Standart.

@piko: Finde ich eine super Idee die du da hattest. Du hast recht, von der Natur haben wir sicher nicht so viel, aber es geht ja auch um etwas anderes. Wir werden uns aber wohl später im Sommer auch auf eine längere, mehrtagige Wanderung begeben. Wünsche dir viel Spass bei deiner Nächsten :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben