10 Pool into lose vs. 4 Gate ZvP

Reaktionen
0
Hey,
ich bin vor kurzem aus der Bronze-liga direkt auf Silber #1 aufgestiegen..
seid dem bekomm imch immer gegner die so um die #5 gold sind...

Und gegen Protoss hab ich da so meine Probleme, ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab, aber ich hab das gefühl, dass ichs nicht verkehrter hätte machen können..

Könntet ihr mir bitte sagen was meine größten Fehler waren..wäre sehr nett..

Replay häng ich mit an... (Dauer 20 min.)

mfg
James

Reaktionen
0
Dein Makro ist schlecht. Mit deinen 600 Overmins hättest du viel früher deine Exe nehmen und schneller mehr Units pumpen können. Lingspeed erforschen und den 4gate mit genügend Speedlingen/Roaches halten. 10Pool würd ich auch sein lassen.

Reaktionen
0
10 pool schon auf manchen maps spielbar nur wenn du eh schon macro probleme hast würd ich es dir abraten

Reaktionen
0
Ich hab manchmal auch das Problem, dass ich nicht weiß was ich bauen soll..
Und was hätte ich gemacht wenn er 5-6 sentrys mehr gehabt hätte? dann hätte er ein paar forcfields geschmissen und meine linge wären garnich erst rangekommen...?

Gibts btw Möglichkeite mein Makro zu verbessern?
Einfach immer nur Üben?
Ich weiß manchmal auch nicht, was ich jetzt bauen soll..

Reaktionen
0
Ich kann mir gerade zwar dein replay nicht anschauen, aber hier mal ein paar grundsätzliche Tips, die mir in meinem Zerg-Spiel sehr geholfen haben:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=203348 <-- Diese BO ist, insbesondere gegen toss supersicher und gleichzeitig maximal ökonomisch. Wenn man nicht den richtigen Zeitpunkt verpasst von Dronen auf Roaches/speedlinge umzuschalten, hält man einen 4gate eigentlich recht locker.

Hotkeys: Ich benutze das Grid-Hotkey-Set und lege ALLE meine hatcheries auf 1, alle meine queens, die an hatcheries stehen auf 2 und einheiten dann halt auf 3-5 oder 6. Im spiel kann ich dann einfach 2 x drücken und somit über die minimap larven spawnen. Das versuche ich dann tatsächlich alle 40sec etwa zu machen, um die energie meiner queens maximal niedrig zu halten. Mit 1 q <taste für einheit> kann ich somit ununterbrochen Einheiten bauen und meine Mineralien konstant niedirg halten. Sobald ich 300 mins ECHT über habe versuche ich zu exen.

Wenn du es schaffst das umzusetzen solltest du recht flott von Silber nach Platin aufsteigen.

Reaktionen
0
Nya vom 10-pool würde ich abraten. Spiel lieber 8-Pool.
Aber DarkForce könnte hierzu bessere Antworten geben. ^.^

Reaktionen
0
mein makro war am anfang auch beschissen aber durchs trainen hat es sich verbessert.und ich würde dir raten spiel 14 extractor 13 pool und eine exe bei 20 supply das spiel ich ich immer und es ist ziemlich stark denn sollte er dich pushen haste speed und kannstcrawler reinhauen.wenn er so viele sentries hat dann weiste das er sehr viel gas verschwendet hat sollten die forcefields kommen musst du dich zurückziehen das ist glaubb ich auch schon so ein allin wenn er nicht gleichzeitig ext.roaches und linge sollten es schaffen später hydras und wenn colossi kommen machste corrupter

hoffe es hilft dir :)

Reaktionen
0
Eine Frage hab ich zu den Queens noch (weil ich gerade mal wieder gelesen hab, dass die bei einigen auf Hotkeys liegen):

Wie sprotzelt ihr die Larven auf die Hatches?

So siehts bei mir aus:

HKey4: Main; HKey 5: alle Hatches
Ich doppelklicke 4 (um Sicht auf die Base zu haben), nehm die Queen, wähl den Spell und klick auf die Main. Dann scroll ich zur Exe, nehm die Queen....(selbes Spiel)... Also um Larva Inject zu casten, hab ich IMMER Sicht auf die Hatches.

Geht das auch anders? (grad im fight und larva inject casten, während man seine Armee sieht?)

Das würd mir schon sehr helfen.

Gruß
dodek

Reaktionen
0
Eine Frage hab ich zu den Queens noch (weil ich gerade mal wieder gelesen hab, dass die bei einigen auf Hotkeys liegen):

So siehts bei mir aus:

Ich doppelklicke 4 (um Sicht auf die Base zu haben), nehm die Queen, wähl den Spell und klick auf die Main. Dann scroll ich zur Exe, nehm die Queen....(selbes Spiel)... Also um Larva Inject zu casten, hab ich IMMER Sicht auf die Hatches.

Geht das auch anders? (grad im fight und larva inject casten, während man seine Armee sieht?)

Gruß
dodek

Im spiel kann ich dann einfach 2 x drücken und somit über die minimap larven spawnen.

das stehts doch?

Reaktionen
0
Also in Bronze war 10 pool immer sehr gut..^^
Hab den Toss manchmal sogar in den ersten 6 min. besiegt.

Mit den Queens mach ich das so:

Main-Hatch auf 6

hab natürlich auch grid

Natural auf 5

Im Midgame oder schon bei der 3. Base kommen alle Hatches auf 6.
Dann spring ich halt immer einzeln hin und mach das mit dem inject

sonst normalerweise
1 Linge
2 Blinge/roaches
3 Hydras
4 Mutas

Deleted_504925

Guest

So siehts bei mir aus:

Gruß
dodek

ich hab alle queens (die injecten) auf einem hotkey, kannst die anwählen dann shift+x (bei grid hotkeys) alle hatches auf der minimap durchklicken, so kannst du auch im fight blitzschnell alle hatches injecten.

zu dem 10 pool: ich hab mir das replay nicht angesehen ka warum du den spielst, würde aber eher 14 gas/pool spielen, reicht um zealot rush abzuwehren und du hast anständige eco.
wenn du unbedingt früh druck machen willst würd ich die "cola bo :)" 8 pool spielen, sollte in silber gut hinhauen, 6 linge zum stressen am anfang bauen dann eco pumpen und exen während du ihn mit den lingen stresst

Reaktionen
0
Warum lässt du dir am anfang alle linge von den Probes kicken ?! Und ich würde dir allgemein vom 10 pool abraten

Reaktionen
0
Spiel am besten eine andere Rasse ;)
Zerg ist für dich nichts glauch ich.

Probier doch einfach mal Toss aus, die sind nicht so langweilig wie terra, die units haben viele hp, teilen gut dmg. aus und die Variationsmöglichkeiten sind wesentlich größer als bei zerg. zumal du kein eco problem bekommst, da du einfach am besten das ganze spiel über sonden baust.

Reaktionen
0
Ich hab als Toss angefangen...
Hab dann die ersten Games verloren (ohne jegliche spielerfahrung).
und danach hab ich einfach so gut wie immer den 4gater gespielt..hat meistens geklappt...
war dann aber i-wie zu langweilig..
und da ich zerg schon immer sehr ansprechend fand...^^

Mein Problem ist, glaube ich, dass ich keinen Plan zum spiel im Kopf hab...

Wie sieht das bei euch aus..wie plant ihr euer spiel??

Reaktionen
0
wenn du probleme hast deine frühe exe zu verteidigen dann kannst du auch erstmal eine inbase hatch bauen, das ist für den anfang auch noch gut aber du brauchst 2 hatches um deine mineralien ausgeben zu können

Reaktionen
0
Ich hab gegen jede Rasse paar Strategien+BO die ich spiele, aber versuche nicht sie stur runterzuspielen, sondern passe mich den Gegner an, wenn er besonders agressiv spielt. Als Z ist das etwas schwieriger, da du nicht einfach so die base deiner gegner scannen kannst. Schwierig ist es, wenn du auf 3 Base bist, die Minerals wirklich auszugeben. Da verschätzt man sich oft ganz schön.

Was mir persönlich geholfen hat sind livestreams auf tl. Man sieht genau das was ein Pro macht und kann das nachäffen.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hab leider grad keine Zeit das Replay anzusehen aber ich würde auf jeden Fall von der 10 Pool Bo runterkommen. Wenn du nen frühen Pool magst, spiel lieber 11-Overpool aber viel eher würd ich dir für den Anfang 14 Gas 14 Pool empfehlen mit Gasstop nach 100 für den Zerglingspeed. Kommt allerdings auch stark auf die Map, kleine Choke und lange Rushdistanz ist besser für gaslos, breite oder nicht die natürlich abdeckende Choke wie auf Xel Naga und kurze Distanzen wie auf Steppes of War sind eher für Gas Pool geeignet.

10 Pool gibt dir einfach keine gute Eco, sodass es verständlich ist, dass dich ein 4 Gate überrollt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.Bossclub.de
die einzigen pvz die ich vs 2800+ dia noch gewinne sind, wenn der z 10pool spielt ,,, dann fühlts sichs aber auch an wien freewin ich rate darum einfach mal davon ab xD

der bneste plan is btw imemr mins ausgeben ... wenn du nicht weisst wofür läuft hier was schief da gibts genug ^^ tech, units, exen, drohnen du hast doch die freie wahl xD im notfall baust halt 20 roachs herrgott auch wenn die net viel bringen werden sie definitiv ETWAS bringen, mehr als overmins in allen fällen xD

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Cor: Ich bin zwar nicht so hoch gerated wie du aber hast du schon Voidrays ausprobiert? Ich verlier eigentlich immer gegen Protoss mit nem Haufen Voidrays und Colossen... Wie machen die Zergs dich denn immer so fertig?

Reaktionen
0
Ich habe mit dem 11-Pool (Kirdies Videotutorial + Thread auf Teamliquid) 3x etwas abgewehrt (2 auf BS und 1 auf Metalopolis close), was wohl auf dem Niveau als 4-Gate durchgeht. Exe kommt da bei 18 Supply und ich baue prophylaktisch immer 1 Spinecrawler an der Exe.

Ich habe damit bisher nur gegen den Protoss Deathball und VR verloren, weil ich verpennt habe, den Hydrabau zu bauen, quasi auf dem falschen Fuß erwischt. ;) Also aus meiner Sicht, für die unteren Ligen, solltest du wirklich das ausprobieren. Ich bin zwar echt schlecht im Macro (letztes Spiel mit 3k Overmins gewonnen ^^), aber ich kann nicht soviele schlechte Gegner kriegen, denke ich, als dass an der BO an sich nichts dran wäre ;)

Ich baue gegen P den 1. Extractor bei 16 Supply und den Roachwarren irgendwann, wenn die Exe steht, so zwischen 20-30 Supply. Zerglingspeed sollte sein und danach prophylaktisch erstmal ein paar Roaches bauen, hilft auch gegen Zealot-Rushes, oder im Zweifel für frühen Druck, wenn der Gegner keinen Wall-In hat.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Feucht-Fröhliches-NJ!

Reaktionen
0
11 Pool?

Leute, sowas macht nur Sinn wenn euer Gegner nen 6 oder 8 Pool macht, aber sonst ist jeder Makro-build ála 14/15 Pool besser.

Reaktionen
0
du kennst TL's 11 pool thread wohl nicht.....wie darkforce schon sagte in nem anderen thread, ist 11 pool zwar nicht so gut wie angepriesen, aber n 14 pool schlägts ecomäßig schon, wenn das diagramm von TL stimmt ;)

Reaktionen
0
Ich hab jetzt gerade ein ZvP auf Metalapolis gespielt, indem ich 15 Pool 14 Gas gespielt habe.

Ich hab nach 33 min. gewonnen...

vll. könnte es jemand mal kurz überfliegen und sagen ob ich da nun besser gespielt hab (also Macro usw.) und was vll. noch meine größten Fehler waren.

wäre nett..

Reaktionen
0
Nach dem win gestern auf metalpolis, gabs grad ne niederlage...

Der Toss ist nach 9 Minuten mit stalkern + sentries + bersen und 2 colossi gekommen...

Das schien mir unaufhaltsam..

Was macht ihr in solchen Fällen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du davon mal n Replay hochlädst, dann guck ich mir das mal an. Das andere is mir einfach zu lang :)

Reaktionen
0
Also ich bin kein Fan von 10 oder 11 Pools. 7 Pool, 14 Gas 14 Pool oder Hatch first (risky) spiel ich vs P.

Reaktionen
0
ok replay hab ich angehängt...es waren übrignes 2 colossi^^

Edit:

mir is grad aufgefallen, als ichs nochmal angeschaut hab, dass es 2 hallus waren -.- ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das waren nur Halluzinationen... war letzlich ein normales 4Gate mit dem kleinen Extra.

Reaktionen
0
Ohne das Replay gesehen zu haben.. aber ein 4 Gate wo der P auch noch wartet dass das hallucination upgrade fertig ist scheint mir sehr spät zu kommen... das sollte kein Problem sein abzuwehren. Es sei denn man hat sehr schlechtes makro natürlich.

Reaktionen
0
Ich kenne mich mit Zerg nur in der Theorie aus, aber viele Zerg spielen
z.Z 11 Pool, 18 Hatch.
Das ist angeblich gut um frühe Pushes abzuwehren, bzw. selber zu pushen und Eco mässig
soll man da angeblich auch mithalten können!

Reaktionen
0
Das Makro war das Problem, da hat Darkforce ganz klar richtig spekuliert :)

Mir gefällt, dass du grundsätzlich Ideen hast, was du machen willst und das verfolgst. Deine Overlords kommen auch halbwegs vernünftig.
Jedoch gammelst du bei 13 Supply ewig mit drei Larven rum, ohne etwas zu bauen und dein gesammeltes Gas benutzt du eigentlich auch nur zu 30%. Vor allem durch die nicht gebauten Drohnen wächst auf Dauer ein Nachteil heran. Zu dem Zeitpunkt wollte er ja auch überhaupt keinen Druck machen, was du auch gesehen hast, von daher war das wirklich unnötig.

Über den Watchtower konntest du die Units vom Protoss sehen, da war weit und breit kein Colossus dabei, als du am Pylon deine Linge verloren hast, war auch noch keiner da. Wo hätten denn auf einmal drei Stück herkommen sollen :D

Meine Empfehlung wäre in deinem Fall, lieber 2-3 Spiele mehr zu machen und die kleinen Versäumnisse rauskriegen, die durch geringe Übung da sind, als zu viele Replays zu analysieren. Dafür hast du noch genug Zeit, wenn du irgendwann in Diamond nicht mehr weiter weißt ;)

Reaktionen
0
Nach dem win gestern auf metalpolis, gabs grad ne niederlage...

Der Toss ist nach 9 Minuten mit stalkern + sentries + bersen und 2 colossi gekommen...

Das schien mir unaufhaltsam..

Was macht ihr in solchen Fällen?

Der Push wäre problemlos zu halten gewesen, wenn deine Roaches ein paar Sekunden früher fertig gewesen wären. Dein Problem fängt bei deinen 50 APM an. Du musst einfach schneller nachpumpen. Der Toss in dem Game war schlecht und sein Push so spät, dass du in der Zeit locker 10 Sammler mehr hättest pumpen können.

Konkret solltest du bei dem frühen Gas auch nach 100 Gas erstmal die Drohnen wieder runternehmen. Du hast das ganze Game lang extrem viel Overgas.

Reaktionen
0
Also ich bin kein Fan von 10 oder 11 Pools. 7 Pool, 14 Gas 14 Pool oder Hatch first (risky) spiel ich vs P.
Wann nimmst du deine Exe wenn du 14 Gas 14 Pool spielst? Findest du die oben genannt 11 Pool-18 Hatch für schlecht? Oder heisst kein Fan sein, das die BO's auch "ok" sind, aber du sie nicht magst.

Reaktionen
0
Wann nimmst du deine Exe wenn du 14 Gas 14 Pool spielst? Findest du die oben genannt 11 Pool-18 Hatch für schlecht? Oder heisst kein Fan sein, das die BO's auch "ok" sind, aber du sie nicht magst.

Sobald die ersten Linge draußen sind bau ich die Exe.
Ich habe 11 Pool 18 Hatch nie getestet, aber ich kenne keinen guten Spieler der es spielt und meine Intuition sagt mir das der Build wenig taugt. Das genügt mir um zu entscheiden, dass es wahrscheinlich reine Zeitverschwendung ist es ausführlich zu testen.

Reaktionen
0
Ok, danke fürs schnelle Feedback.

Mit der 11 Pool -18 Hatch fühle ich mich, auf meinem Skill-Level, am Anfang recht sicher. Und Laut TL-Thread soll es gar nicht so schlecht vom Makro sein. Ob es wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, dafür mache ich zuviel andere Dinge falsch.

Reaktionen
0
Geht mir genauso, bei mir kaschiert der 11Pool sehr gut meine Probleme mich flexibel an das Spiel des Gegners anzupassen.

Allerdings weiß ich derzeit nicht genau ob es nicht sinnvoller wäre weiter an der Adaptionsfähigkeit zu arbeiten und mehr Timings zu lernen und verstehen, statt dieses Manko mit einer nicht optimalen Build zu kompensieren... aber das ist noch so ein weiter Weg und ab und an gewinnen ist fürs Ego auch ja mal net schlecht... ;)
Vielleicht sollte ich auch mal ne andere Rasse spielen.

Oben