10 Fotos in eins verschmelzen- Tool gesucht

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hi,

ich möchte Sportsequenzen bei den ich 10 Bilder in einer sekunde fotografiere in ein Bild verschmelzen. So das man den kompletten Bewegungsablauf des Sportlers im Bild sieht. Er ist quasi das einzige was in Bewegung ist. Der Hintergrund ist statisch, da mit stativ fotografiert.

Welches Tool unterstützt mich da am besten ?

Freeware bzw. nicht allzu teuer.

Es soll einfach zu nutzen sein.

Grüße Totmacher
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Ich kenne es nur so, dass man diese Bilder mit einer Kamera aufnimmt, die die Funktion "Multi-Motion-Bild" besitzt. Kannst das ja mal googlen, vielleicht gibt es ja doch ein Programm, dass das kann.

Ansonsten den langen und umständlichen Weg, die Personen per Photoshop und Lasso-Tool ausschneiden und in das erste reinkopieren. Das ist bei 10 Bildern, aber mit viel Zeitaufwand verbunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
von nuke gabs mal ne kostenlose lernversion. http://www.thefoundry.co.uk
ansonsten klingt das was du willst nach einigem an rotoskopieren was bei 10 bilder eigentlich noch erträglich ist.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
ich finde bisher nur Casio Kameras mit der "Multi-Motion-Bild" Funktion. Gibts das noch unter einer anderen Bezeichnung? Oder hat Casio da seine Patentgriffel drauf ?

@nurb leider komme ich mit Deiner antwort nicht wirklich weiter :( Kannst das estwas besser erklären ?
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ja das ich deine frage eigentlich erst jetzt verstanden habe. :8[: für das was du möchtest reicht eigentlich gimp. und mit rotoskopieren ist nur der fachausdruck für das was cReAtiVee dir vorgeschlagen hat.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Erstmal sind 10 Bilder/s verdammt viel. Kameras die sowas schaffen haben idr. keine Spielereien wie Multi Motion Bilder.

Hast du dir das so http://www.spiraldynamik-circle.ch/circle/images/home/tanzend_960x612.jpg vorgestellt, wo alles noch leicht übereinander liegt ?

oder eher so http://static.zoonar.de/img/www_repository3/e3/85/db/10_326c0a665f017348a4cfb3a7979133f7.jpg wo alles schön hintereinander ist ?

eigentlich beides :D
kommt drauf an...beim Tanz wirkt das so übereinander sehr edel.
Bei einem Sportablauf z.b Weitsprung, Kajakrolle würden mir mehr einzelsequenzen vorschweben.

Bewaffnet bin ich derzeit mit einer HD Hero II und einer Nikon 5100. Jetzt noch extra eine kleine Pocketkamera nur wegen dieser Funktion zu kaufen wiederstrebt mir. Vielleicht könnt mir nochmal jemand etwasAnleitung geben wie ich solche Bilder nachträglich bewerkstellige.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
die Hero kenn ich nicht, die 5100 dürfte aber nicht annähernd 10 bilder/s machen, oder ?

Hintereinander mit Stativ ist überhaupt kein Problem.
Einfach alle Bilder übereinander legen in Photoshop (gibts ja auch als Trial) und mit Masken immer nur den wichtigen Teil anzeigen lassen. Spart man sich das ausschneiden und ist in 5 Minuten gemacht.

Wenn das so übereinander sein soll müsste ich mal rumprobieren. Vielleicht reicht es da aber alle Bilder übereinander zu legen (braucht man einmal ein Foto wo keine TÄnzer drauf sind als Hintergrund) und dann die opacity auf ~70% stellen.

mach doch mal die Fotos, kanns dann gerne mal für dich versuchen
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
newspaper-reading.gif


Ich hatte mal ein Programm für sowas war aber extrem beschissen zu bedienen. Damals brauchte ich dafür nur einen kleines Video und musste dann die Stelle die sich bewegen soll umkreisen. Gibt es für solche gifs gute Programme?
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
newspaper-reading.gif


Ich hatte mal ein Programm für sowas war aber extrem beschissen zu bedienen. Damals brauchte ich dafür nur einen kleines Video und musste dann die Stelle die sich bewegen soll umkreisen. Gibt es für solche gifs gute Programme?

Threaddiebstahl :motz:


aber trotzdem durchauswissenswert :ugly: :troll:
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
newspaper-reading.gif


Ich hatte mal ein Programm für sowas war aber extrem beschissen zu bedienen. Damals brauchte ich dafür nur einen kleines Video und musste dann die Stelle die sich bewegen soll umkreisen. Gibt es für solche gifs gute Programme?

Es gibt für iphone und android jeweils apps dafür, google mal nach "cinemagraph". Microsoft hat für Win7 wohl auch eine eigenständige Lösung, zu finden hier (keine Ahnung, wie brauchbar die ist).

Zum ursprünglichen Topic: Es gibt von Adobe Trial-Versionen von fast allen Programmen, darunter auch Photoshop. Dann könntest du das Tutorial hier nachbauen. Das geht sicherlich auch mit diversen Alternativen zu PS (Gimp etc.), aber da kenne ich mich nicht aus.

edit
Wenn der Bildausschnitt dank Stativ wirklich schön identisch ist, sollte das auch bei fließenden Bildern (Tänzerin von weiter oben) manuell recht schnell gehen. Alle Bilder als einzelne Ebenen in ein Bild packen und dann nur grob in jeder Ebene den Körper freistellen. Den freigestellten Körper dann als Maske für die nächste Ebene nehmen, und überall da, wo die Maske zutrifft, die Deckkraft runtersetzen. Dadurch werden sich überschneidende Körperteile halbtransparent, der Hintergrund bleibt allerdings komplett sichtbar, weil er ja auf jedem Bild gleich ist. Das Ergebnis wird nicht 100% perfekt sein, weil deine Freistellung halt nur grob ist, aber wenn man die Ränder der Maske ein wenig unscharf stellt, sollte das Ergebnis durchaus ansehnlich sein.

Das hilft dir allerdings natürlich nur, wenn du schon ein wenig mit Photoshop/Gimp umgehen kannst oder Spaß am Probieren/Lernen hast :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Vor einfarbigem Hintergrund knipsen und dann GIMP/Photoshop?
Erste Bild lässt du fix alle anderen Hintergründe machst du transparent und ggf. die Sportler noch teiltransparent.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
@Totmacher: Vergiss diesen ganzen Kamerainternen kack. Kauf dir bloß nicht extra eine!

Aaaalso: Im grunde haben TenakaKhan und Helmi da schon das wichtigste genannt. Am das halt wirklich mitm Stativ damit du einen festen Hintegrund hast, das erspart dir schonmal das du da so viel auscneiden musst, außerdem wirkt es einfach natürlicher. Und um wirklich das wirklich gut hinzubekommen brauchst du entweder wirklich ne Bildrate von 10+ (die 5100 hat 4 oder?) ODER halt ne Stroboblitzanlage. Das wäre halt das Beispiel aus Helmis erstem Link (Geht auch in Knackscharf, alles eine Frage von Blitzintensität und Frequenz). http://www.youtube.com/watch?v=g4fK3yvJLZM in dem Video ist das ganz anschaulich erläuter, eben auch der Aufwand der dahinters stecken kann.

Kameras mit entsprechender Rate kannste ja auch gegen Gebühr leihen, wäre es dir das nicht vll. wert? Um welche Sportart geht es eigentlich und hast du vll. ein Beispielbild bei der Hand, damit man mal ne genaue Vorstellung krieg,t was du vor hast?
 
Oben