10 Finger System

Stupid

Guest
Hi, wie viele Finger verwendet ihr zum Schreiben?
Ich verwende 4, komme damit auf ca 85WPM und überlege mir, mich da mal umzutrainieren. Bin 20 und so leicht wird das wohl nicht sein, wenn man schon viele Jahre lang sein eigenes Schreibsystem benutzt ;)
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
was sind wpm?

ich habe in der 6. klasse am gym so nen maschinenschreibkurs belegt und schaff nun bei so einem ihk zertifikat (schrott) in 10 minuten 3500 anschläge.

hab früher mit 2 fingern geschrieben und war schon recht schnell, kann aber jedem, der oft vorm pc arbeitet empfehlen, das noch umzulernen!
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ich schreib so wies grad klappt 8[
frau hat so ne beschissene kleine tasta gekauft, komm damit garnich klar
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Hab in der 10. Klasse nen Kurs mitgemacht. War echt super. 10 Finger ftw!
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ich hab mein eigene System...haut am besten hin!

:D

5 finger Rechts und ca 3 links!
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
10 Finger, hab nach dem Abi einen 3-tägigen Kurs dafür gemacht, hat bestens funktioniert.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
10 finger ftw! wobei es eigentlich 8/9-finger-system heißen müsste. Die Daumen benutze ich nur für die Leertaste, und da auch nur den rechten...


edit: gelernt mal in der 8. klasse. seitdem nur noch 10 finger eingesetzt, klappt wie klavierspielen. kann auch ohne probleme ganz woanders mit den augen schauen und gleichzeitig tippen. wenn ich fehler mache, weiß ich das i.d.R. auch direkt und kann sie blind korrigieren. easy win.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
war nie beim kurs, ka wie man dsa jetzt genau "zählt". schreibe mit 10 fingern, kleiner finger allerdings nur für shift, sonst benutz ich alle. so 550-600apm bei typera (das letzte mal vor x jahren inner schule gemacht 8[). klappt 1a
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
ehm ich hab auch son eigenes 3-4 finger system, bin damit auch um einiges schneller als n Großteil der 10-Finger schreiber, liegt vllt aber auhc daran, dass ich generell am PC recht viel schreibe :D
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich benutze 10 finger, hab auch in der schule nen kurs besucht. man kanns ziemlich schnell lernen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.000
Reaktionen
6.085
Wpm sind words per minute. Ich gurke momentan auf 100-120 kpm rum, liegt daran, daß ich seit vier Tagen komplett und für immer auf NEO umgestiegen bin.

Fürs 10-Fingersystem Erlenen empfehle ich das Programm Tipp10, mit eingeblendeter Tastatur und den richtigen Fingerwegen.

Ich empfehle dir wärmstens, direkt auf NEO umzusteigen. Es ist tausendmal schneller, angenehmer, ergonomischer und umfangreicher als qwertz/y oder Dvorak.

…_[]^!<>=&ſ-\/{}*?()-:@#$|~`+%"';↻¹²³›‹¢¥‚‘’˚₁₃

Alles mit jeweils zwei Tasten direkt auf der Tastatur eingetippt. Gibt auch direkt Typographisch korrekte Geviert-, Halbgeviert- und Viertelgeviertstriche. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ichg muss mal grad ausprobieren.

Fischers Fritze fischt frische Fische.

Ich benutze 2-3.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
10 Finger, aber nur die linke Shifttaste. Das sollt ich mir mal abgewöhnen. 8[
 
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
10 finger, blind
damals in der schule gelernt
g, zurück, g, zurück, g, zurück,...
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
9-10 finger "system", kleine finger halt auch nur für shift/enter und so zeug.
mit dem wegschauen von der tastatur klappt nur mit konzentration :P
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
selbst abgewandeltes 10 finger typera ca 450 - 500 anschläge (wenn ich es ein paar mal mache vll auch 600) pro minute nie gelernt hat sich automatisch so ergeben.. ^^

glaube kaum dass man da mit nem 3-4 finger system auch nur ansatzweise konkurrenzfähig sein kannsss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Wpm sind words per minute. Ich gurke momentan auf 100-120 kpm rum, liegt daran, daß ich seit vier Tagen komplett und für immer auf NEO umgestiegen bin.

Fürs 10-Fingersystem Erlenen empfehle ich das Programm Tipp10, mit eingeblendeter Tastatur und den richtigen Fingerwegen.

Ich empfehle dir wärmstens, direkt auf NEO umzusteigen. Es ist tausendmal schneller, angenehmer, ergonomischer und umfangreicher als qwertz/y oder Dvorak.

…_[]^!<>=&ſ-\/{}*?()-:@#$|~`+%"';↻¹²³›‹¢¥‚‘’˚₁₃

Alles mit jeweils zwei Tasten direkt auf der Tastatur eingetippt. Gibt auch direkt Typographisch korrekte Geviert-, Halbgeviert- und Viertelgeviertstriche. :-)[/QUOTE]
WTF. In wirklich allen Bereichen wird weitgehends versucht vom deutschen wegzukommen um ja internationaliisiert zu sein. Und dann kommst du mit einem speziell deutschen layout?:ugly2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freesta

Guest
Ich benutze das 2-Finger-System(für shift etc. vielleicht noch die kleinen finger dazu) und habe so 420 Anschläge pro Minute. 10-Finger-System habe ich zwei oder dreimal ausprobiert aber es konnte mich nicht überzeugen, vor allem da ich immer das Gefühl hatte es ist was körperhaltung angeht wesentlich unflexibler als ein 2-4-finger-system oder sowas und ich mich z.b. auf dem sofa gar nicht damit anfreunden konnte.
Aber vielleicht ist es nur gewöhnungssache.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Hm, hab auch son 3-4 Fingersystem, nur mit recht hoher Vertippquote und net ganz so schnell. Sollt mal umlernen, hab aber kein Bock/Bedarf :8[:

Neo klingt sehr interessant; vllt mach ich mal n Test, wenn ich denn Bock hab.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ein 9 fingersystem, aber auch nur weil ich den kleinen finger meiner rechten hand nicht mehr wirklich einsetzen kann.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hab in der 8ten oder so auch mal nen 10 Fingerkurs gemacht, wende ich aber sogut wie nie an.

Habs mal gekonnt.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
10 fingersystem.

zum meinen topzeiten hab ich bis zu 3200 anschläge in 10 minuten geschafft. Einen Text versteht sich ^^
denke ich pendel grad bei 2000 - 2500 rum :D
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Hab da im Prinzip mein eigenes System.
Benutz irgendwie so 7-8 Finger.
Den Daumen braucht man ja eh nur einmal für die Leertaste, der rechte wird zum Schreiben nicht benutzt.

Sollte damals in der Schule das 10 Finger System lernen, hab gesagt wtf, geht kacken und hab alle Tests dann sowiso wieder so getippt, wie ich es wollte

Ich kann schon sehr schnell schreiben/tippen, nur der extreme speed ist auch nur für icq usw. geeignet, wegen auftauchender rechtschreibfehler :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
ich schreib so mit ca. 5 fingern, links daumen und zeigefinger und rechts beide plus nen mittelfinger. schreib aber auch so verdammt schnell, a-z bei facebook 2,1sek :D
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
WTF. In wirklich allen Bereichen wird weitgehends versucht vom deutschen wegzukommen um ja internationaliisiert zu sein. Und dann kommst du mit einem speziell deutschen layout?:ugly2:
Ehehehe, wahrscheinlich tippst du grade auf einem speziell deutschen layout - wie so ziemlich alle Deutschen. -.-
Nur is das Layout eben scheisse zum Programmieren, weil die Sonderzeichen so bescheuert liegen. Das englische Layout is zwar besser zum Proggen, aber fehlen halt die Umlaute.
-> Neo
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
10 finger, blind
damals in der schule gelernt
g, zurück, g, zurück, g, zurück,...

#2 müsste so in der 6.klasse gewesen sein. benutze für die zahlen allerdings den num block und bei den sonderzeichen über den zahlen muss ich häufig auf die tastatur gucken.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
mhh.. komig. soviele tippsen hier.
hab mich bei der scheiße immer geweigert mitzumachen. lasse eh alles auf der arbeit schreiben, bin da viel zu faul für.
hab da so ein 6/7-finger starcraft system das ich auch beim tppen verwende.
 
Oben