10/9 Gas"trick"

Reaktionen
0
ich spreche von dem gastrick der zergs, wo eine drohne aufs gas geht, eine neue gebaut wird und die erste das gas abbricht um sich 10/9 supply zu "ercheaten".

is der sinnvoll? was haltet ihr davon? wie groß ist der vorteil dadurch?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
kommt drauf an ob mans kann
wenn mans nicht kann (also zulangsam ist) verlierst du nur mineralien

wenn ich mich recht entsinne bringts dir auf lange zeit gesehen paar mineralien mehr.

dann doch lieber die larven nach links ziehen sofern dort die mineralien sind (larven + overlord in eine gruppe und stop drücken), das bringt dir mehr mineralien als der gastrick
glaub ich :D

esG.n1lyn

Guest
unwesentlich. früher wars standard, heute machens nur noch wenige. du kriegst deine drohne zwar vor dem ovi, verlierst aber auch 25 mineralien. das hat sicher irgendjemand mal irgendwo "ausgerechnet" ..

und zu der sache mit dem larven rüberziehen: wenn du das mit jeder neuen larve machst fangen deine drohnen war früher an zu ernten, aber du scoutest deinen gegner dadurch halt auch später.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
unwesentlich. früher wars standard, heute machens nur noch wenige. du kriegst deine drohne zwar vor dem ovi, verlierst aber auch 25 mineralien. das hat sicher irgendjemand mal irgendwo "ausgerechnet" ..

und zu der sache mit dem larven rüberziehen: wenn du das mit jeder neuen larve machst fangen deine drohnen war früher an zu ernten, aber du scoutest deinen gegner dadurch halt auch später.

wieso scoutet man später?
wenn man direkt nach dem stop (oder vorher schon) move spamt dann bleibt der ovi nicht/kaum stehen (schau da ja nie hin)
also von daher scoutet man nicht später (lan latency vorrausgesetzt)

esG.n1lyn

Guest
klar, einen kleinen moment bleibt er stehen, den stop befehl kriegt der ovi ja. das sind aber so kleinigkeiten in größenordnungen von einem mineralienvorteil beim gastrick.. total überflüssig.

progamer machen den larven-trick ja auch nicht, oder? ist mir jetzt zumindest noch nicht ins auge gefallen. und die müsstens ja wissen.. ;)

Quint

,
Reaktionen
0
Unter perfekten Bedingungen (welche so gut wie nie alle eintreffen) soll man laut tl.net bei der ebenfalls perfekten Ausführung insgesamt ein Plus von ~fünf Mineralien kommen.

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Ich mache es bei 9 9 9 BO (Hatch Pool Ovi, also triple gas trick). Du hast dann eine Drohne mehr, und wenn Pool ready hast du 4 Larven. Larven nach links moven lassen mit Ovi in Gruppe auch gut.
Wenn man damit überfordert ist, kann man BW sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
jap, die 10hatch 10pool 10ovi bo is nicht schlecht

Reaktionen
0
wenn du nen 9pool spielst würde ichs machen, in allen anderen Fällen ists vollkommen wumpe denke ich :p

Reaktionen
7
wie hier schon erwähnt wird es von den guten spielern nur gemacht, wenn sie ne hatch oder pool vor ovi machen.

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich machs eigentlich immer bei 9 pool, einfach so angewöhnt, bei anderen BOs lass ichs eigentlich.

Reaktionen
0
ich glaub nicht, dass dein gas trick sinnvoll ist...
für was soll das gut sein?
Früher oder später wirst du einen Ovi bauen müssen...

Reaktionen
0
Du hast früher eine Drone mehr. Beim 9pool zum Beispiel:

Ohne Gastrick:
9pool, 9Drone, Ovi -> es gammeln bevor der Pool fertig wird 3 Larven rum
Während der ganzen Zeit bis die Linge schlüpfen sammeln 9 Dronen Mineralien
Mit Gastrick:
9Pool, 9Drone, Gastrick, Ovi -> Du bekommst genau wenn der Pool fertig ist deine 3 Larven. Während der ganzen Zeit sammeln 10 Dronen Mineralien.

Bei allen anderen Openings (12Hatch usw lohnt es sich kaum, wie oben beschrieben) weil die zusätzliche Drone die durch Gastrick verlorenen Mineralien nicht vollständig kompensiert.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wann hatten wir die Diskussion das letzte Mal? Vor 7 oder 8 Jahren? Naja, jedenfalls machts Spaß, Spiele gewinnen wirst du extra deswegen kaum.

zatic

Guest
Ist allerdings ein sehr guter Trick wenn man zb auf HBR die backdoor minerals mit der 9er Drone entfernen will um dann mit Overpool nen Runby zu machen. Wobei wohl nicht viele Protoss Dronen zählen – aber für den Fall das der Gegner das macht kann man damit einen Standard-Overpool vortäuschen und ihn schön in Sicherheit wiegen.

Ansonsten, ja, bei 9-Pool bringt es ein paar Mineralien mehr wenn sauber ausgeführt und nen gecancelten Pool wenn dumm angestellt :)

m4nu

BWCL Head Admin
Reaktionen
0
für die 5-pool cheeser is es u.U. auch sinnvoll, um noch 2linge mehr zu bauen bevor lord fertig ^.^

Gan

Reaktionen
0
es gibt mehrere situationen wo der gastrick einfach von vorteil ist...

man kann ja den larvamove nach links trotzdem machen, auch wenn man nen gastrick macht von daher muss man sich ja nicht entscheiden was sinnvoller ist.

den gastrick mach ich immer bei nem 9pool ... also 9pool drone , gas drone , ovi
weil man dadurch eben trotz 9pool 10 dronen vorm ovi hat was imo schon sehr viel bringt.

und jo, der gastrick hilft auch bei einem "eco 5pool", wo man nach dem pool noch 3 dronen baut (7/9), dann 4 linge, dann gastrick für die 2 weiteren linge... haben viele chinesen ne zeit lang gemacht und es ist imo auch ne richtig fiese bo weil man trotz der über frühen linge noch ne recht starke eco hat...

auf maps wie HBR oder Desti macht ein gastrick auch sinn, wenn man die mins abernten will ohne aufzufallen. Weil der toss dann 9 dronen und nen 9pool scouted, wird er meistens nicht mehr nachsehen ob seine mins abgeerntet werden oder nicht (skill ist vorrausgesetzt)

Oben