• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

10/10 Filme

Reaktionen
1.182
The good, the bad, the ugly.
Sin City
Crank (wenns nur um RUMS! geht).
Payback
Memento

hajo... und noch paar *übliche* verdächtige die schon 100 mal hier drin genannt wurden.

Reaktionen
64
SAVING PRIVATE RYAN
WALK THE LINE
STAR WARS IV - VI

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von N.Y.Y.
Die meisten zählen hier wohl einfach nur ihre Lieblingsfilme auf.

Naja, wäre ja auch ne total verrückte Idee seinem eigenen Lieblingsfilm in der eigenen, subjektiven Bewertungsskala die volle Punktzahl zugeben

Reaktionen
30
Ong Bak&Tom Yung Gon oder wie der heißt - hat alles, was ein Martial Arts-Film braucht
Team America - Die mit großem Abstand perfekteste Parodie auf alles, was amerikanische Actionfilme ausmachen
X-men1 und Spiderman - Perfekte Comic-Verfilmungen
Blow - Einfach nur geil
Planet Terror - Alles stimmt
Corpse Bride - Genau so, wie ein Musical sein soll

Reaktionen
0
Predator
Aliens - Die Rückkehr
Soldat James Ryan

Reaktionen
1
12 monkeys
sonst wurde schon so einiges genannt

shaoling

Guest
Original geschrieben von David da Vinci
Naja, wäre ja auch ne total verrückte Idee seinem eigenen Lieblingsfilm in der eigenen, subjektiven Bewertungsskala die volle Punktzahl zugeben
Zwingt dich ja niemand, bei der Bewertung von Filmen nur anhand deines persönlichen Wohlgefallens vorzugehen...

shaoling

Guest
Aber es ergibt schon einen gewissen Sinn, wenn man sich zur Qualität eines Films äußern will, nicht wahr?

Reaktionen
0
jetzt fehlt noch nbf und wir haben die franz sw film elite wieder da :8[:

Ben Sachs

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Aber es ergibt schon einen gewissen Sinn, wenn man sich zur Qualität eines Films äußern will, nicht wahr?

Ach weißt du, das ist meiner Meinung nach eine komplett müßige Diskussion.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst und noch so viele Kriterien, Skalen und Schemata bemühen und dich noch so endlos darüber streiten, was genau überhaupt "Qualität" beim Thema Film bedeutet - das geht schon bei den rein technischen und handwerklichen Dingen los.

Letzten Endes geht es immer darum, wie du für dich folgende Fragen beantwortest (meist ohne sie dir explizit zu stellen):

Hat der Film mich zum Nachdenken angeregt oder nicht?
Hat der Film mich berührt oder nicht?
Hat der Film mich zum Lachen (oder Weinen) gebracht oder nicht?
Hat der Film vielleicht meine Sicht auf die Dinge verändert oder nicht?
usw. usf

Oder auf eine einzige - und meines Erachtens nur vordergründig oberflächliche - Frage kondensiert:

Hat der Film mich unterhalten oder nicht?

Und je nachdem, wie du diese Fragen für dich persönlich beantwortest, wirst du immer relativ einfach Argumente finden, die deine Position stärken. Und je eindeutiger deine Antworten auf die Fragen ausfallen, umso stärker wirst du für deine Überzeugung kämpfen und umso kreativer wirst du sein, notfalls die richtigen Skalen und Qualitätskriterien finden, in denen dann deine Meinung richtig abgebildet ist. Wir Menschen sind in wenigen Dingen so erfinderisch wie in unseren Rationalisierungen - so nennt man diesen Prozess (am Rande eine tolle Buchempfehlung dazu: "Die Kunst des Verhandelns").

Das ist übrigens beileibe nicht resignativ, sondern das genaue Gegenteil, es ist mitunter hoch kreativ und kann eine Riesenfreude machen, auf all diesen (scheinbar) existenziell nebensächlichen Angelegenheiten seine Überzeugungen auszufechten.

Der entscheidende Punkt ist, wie du die zur Verfügung stehenden Instrumente nutzt, um deine subjektive Meinung zu untermauern. Und hier spielt uns leider unsere Psyche allzu oft und zu leicht einen Streich und lässt uns im Glauben, dass diese Rationalisierungen was mit Objektivität zu tun haben.

Natürlich bleibt es dir auch überlassen, Filme, die du grandios findest, abzuwerten, weil sie nach deinem Dafürhalten gewissen Kriterien nicht standhalten und auf den ersten und/oder zweiten Blick erkennbare Schwächen haben, die du vielleicht in deiner ersten Euphorie "übersehen" hast. Ist für mich offen gestanden eine recht eigenbrödlerische Methode, Filme zu bewerten (gerade als Amateur, der wir ja alle sind), aber für mich trotzdem tolerabel und akzeptabel - Bittesehr.

Schlussendlich könnte man sich noch die Frage stellen, wie viele Filme aus wie vielen Kulturen man eigentlich gesehen (und verstanden) haben muss, um sich überhaupt ein Urteil erlauben zu können. Wie viele und welche Bewertungskriterien muss man studiert haben, um ein Urteil fällen zu dürfen?

Wie gesagt, eine völlig müßige Diskussion, aber müßige Diskussionen zu führen, macht ja zuweilen die größte Freude, gerade dann, wenn man "nur" ein Amateur und kein Experte ist.

Hinter der alten Weisheit "De Gustibus ..." steckt für mich viel mehr als es auf den ersten Blick vielleicht den Anschein hat.

Reaktionen
0
wir fassen uns jetzt an den händen und atmen einmal tief durch.

Reaktionen
195
Wurden hier etwa Posts gelöscht?

(Die Frage hat ihre Berechtigung, denn mein Post war nicht dabei! Da guckta, was?)

@Topic: Rocky Balboa. KEINE Frage, wer was anderes sagt soll sterben.

Reaktionen
0
Na wenn wir schon bei Stallone sind...

John Rambo!
Ein ansich schon geiler Film der noch viel mehr Bonuspunkte hat weil ihn Frauen hassen :evil:

Reaktionen
0
Harold & Kumar Escape from Guantanamo Bay
donnie darko
pusher

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Aguirre - Der Zorn Gottes
Blade Runner Final Cut
2001: A Space Odyssey

+ fast alles mit und von Clint Eastwood

Original geschrieben von ALyInTheDark
ben x
Schlechter Scherz?

hoodihoo

Guest
also für mich 10/10:

napoleon dynamite
guest house paradiso
ali g (auf englisch)
2001: a space odyseey
citizen kane
ong bak (und alle seine nachfolger/filme wo der typ dir easy mitm ellenbogen den schädel spaltet)
django

Reaktionen
0
rocky 4
a beautiful mind
der pianist
duell: enemy at the gates
forrest gump
meine 10/10er

Reaktionen
0
Butterfly Effect fand ich auch ziemlich genial und Momento ist auch ein ziemlich guter Geheimtipp, aber ob 10/10,.. puh schwer zu sagen.

Wonach woll man da gehen?

Ein Film der auch nach dem 10. mal schaun noch "neues" bietet oder nicht langweilig wird?
Ein Film, der von Anfang bis Ende gut durchgedacht ist und so fesselt, dass man ihn danach erstmal noch ausklingen lassen muss?
Ein Film, in dem Effekte, schauspielerische Leistung und Story im Einklang stehen?

Also, ich finde da super schwer zu sagen. Es gibt Filme, die sind so genial, aber öfters will ich die nicht unbedingt sehen, weil die "Luft" einfach raus ist.
Es ist ja viel schwieriger Spannung aufzubauen, wenn man schon weiß was passiert.....

Oben