1 vs 3

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bei uns steigt grad wieder die BW-Sucht, ich denke ihr alle kennt des, wenn man lange weg war und es einen einfach mal wieder packt.
Sind mitlerweile mind 4 Leute und da die anderen 3 schlechter sind als ich, spiel ich immer allein gegen sie. Gegen 2 pack ichs mit jeder Race, aber bald gehts gegen 3 und da bin ich jetz am überlegen.
Am besten mit Terra einbunkern oder ? Welche Strat sollte ich da am besten verfolgen? Bunkern und Tech oder ein paar MM's als Stresstrupp ?
Replay wäre auch toll.
Sufu hat leider nichts ergeben, jedenfalls nicht bei meinen Suchangaben...

Edit: die anderen spielen T,T und P

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Rofl, ziehst locker 1on2 ab und fragst nun solch Pauschalfrage. Du kennst sie besser. Stressen ohne Ende. Micro und Macro.

Reaktionen
0
ja gegen 3 hab ich halt noch nie gespielt. bin vor kurzem auf z gewechselt, aber ich glaub da bin ich einfach zu noobig um gegen 3 zu gewinnen.
wollt halt nochmal nachfragen ^^
als z mit sunkens dicht machen und mutas raushaun oder ? dann auf hyds und lurks switchen...was meint ihr ?
sooo locker wars auch ned gegen 2 :-p
rep hat keiner da oder ? klar kein pro-rep, weil gegen 2/3 gleichstarke gegner würd ich ja eh untergehn.

esG.n1lyn

Guest
als z mit sunkens dicht machen und mutas raushaun oder ? dann auf hyds und lurks switchen...was meint ihr ?

mit sunkens dicht machen kannst du wohl nur auf maps wie outsider, wo deine exen ne zeitlang "sicher" sind. ansonsten geht der eine t metal bzw tanks zum sunkenbust, der andere mm oder cloakwraith gegen mutas und der p geht sair dt/reaver oder wedelt sich direkt einen von der palme.

mit z wirst du gegen ttp nix reißen können (wenn sie wenigstens die grundlegenen dinge über das spiel wissen), nimm am besten t. mit mech kannst du gegen jede rasse spielen, kannst am leichtesten defenden und dann aus der base heraus harrassen. auf jedenfall sollteste einen gegner ziemlich früh ausschalten.

wenn sie nicht zum rushen neigen, kannste cc - fax - port spielen und den p mit vults+minen droppen und ihn aus dem spiel nehmen. 2-3 siegetanks um die exe zu halten und ansonsten speedvults und die map zuminen, da noobs wahrscheinlich ganz gerne mal sämtliche tanks in minen wasten.

Reaktionen
0
Danke, so ne Antwort hab ich erhofft...
Glaub auch, dass sie an den Minen sehr viel wasten werden, wegen falschen Scans oder fehlenden Observern. Auf so Dinge muss ich hoffen, sonst wirds hart.
Also einer der 3 wird ziemlich sicher nen Go versuchen, aber ich glaub höchstens 2 und ned alle gleichzeitig. Den dürft ich auch trotz frühem Tech halten mit bissl Micro...hoff ich. Ansonsten hab ich ja mehr versuche :-D

Reaktionen
0
welche map spielt ihr? ist wohl die wichtigste information....

ansonsten mit terra turtlen und gegner halt mit gezielten drops/pushes zu wastes bringen bzw natürlich deren exen konsequent zerstören. mms sind gegen anfänger auch übel stark, 2 dropships mms verursachen teilweise katastrophale schäden bei schwachen p/z gegnern:)

Reaktionen
0
Ja wie gesagt, die spielen halt alle kein Z, deswegen hab ich ja geswitcht :-D
Meistens spielen wir Fighting Spirit, wenns ums 1vs2 geht.
Welche aktuelle Map eignet sich denn am besten zum turtlen und droppen ?
Bin da nicht so bewandert...

Zuletzt bearbeitet:

Didier

Guest
Die zentrale Frage ist doch was Deine Gegner spielen. Als Anfänger sind sie wahrscheinlich relativ unflexibel und dann brauchst Du eben den richtigen Konter.

Praktisch müssten sie dich nur rushen und du hättest kaum ne Chance. Zum Beispiel, einer 9 Pool, einer Off Gate und einer Off Canons und Du könntest einfach einpacken, egal wie schlecht die 3 sind.

Die Frage ist, wie sie das mit den Tanks gebacken kriegen. Wenn sie das schon einigermaßen können, ist Terr und selbst mit Tanks bunkern die beste Wahl. Wenn nicht, würde ich Dir eher zu Toss raten. Paar cannons an die Choke, fast DT drop... dann ist der 1. schon mal weg. Danach auf Reaver, Templer und Speedbersen. Immer schön an den ekligen Stellen dropen und deine eigenen Exen mit Cannons + Templern sichern.

Reaktionen
8
es kommt halt wirklich darauf an, zu welchen standard-fehlern sie neigen, auf irgendwelche fehler musst du ja spekulieren. viele noobs haben z.b. hemmungen, units zu opfern. deshalb bunkern sie sich erstmal ein und techen auf verlustarme low-apm units wie z.b. carrier. wenn sie das tun, kannst du erstmal recht ungehindert exen und dir die map control holen, dabei immer die expansionsversuche der gegner torpedieren. carrier und co sind ja keine große bedrohung, solange sie nur aus einer base finanziert werden. einfach die jeweiligen counter-techs deiner rasse bereithalten und scouten, um rechtzeitig reagieren zu können.
wenn sie irgendwann raus haben, koordiniert zu rushen, wirds natürlich schwierig. da kannst du nur noch auf schlechtes micro hoffen und sie zu verlustreichen choke-battles zwingen.

Reaktionen
421
solche 1v2 oder 1v3 lassen sich meiner erfahrung nach mit p ganz gut gewinnen (bin halt p spieler). eine can am choke hält einen noobigen frühen go schon auf, während man so schnell wie irgendwie möglich auf dts techt. damit kann man dann schon den ersten killen oder wenigstens soweit beschädigen das er erstmal nicht viel macht. die dts haben dann den vorteil dass sie sehr nervig sind.
gerade p und t brauchen doch ein gewisses micro (erstmal auf obs oder vessel techen, das zeug dann micron, comsat braucht energie... ja ist eigentlich simpel aber nicht für totale anfänger). damit wird eine bewegung auf der karte ganz gut verhindert... die dts können ja überall sein, der gegner traut sich nicht wirklich raus, und überschätzt deine stärke. gemütlich exen (vorallem an den exen die abgelegen sind), immer mit dts harassen, mal ein drop damit... währenddessen soviel standard bauen um sich einigermaßen sicher zu fühlen und ein paar carrier bauen. gegen die kann man ohne micro wieder nicht viel machen.

das wichtige ist einfach:
die ganze zeit druck machen um sie zu überfordern. am besten mit micro lastigen units.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja wie gesagt, die spielen halt alle kein Z, deswegen hab ich ja geswitcht :-D
Meistens spielen wir Fighting Spirit, wenns ums 1vs2 geht.
Welche aktuelle Map eignet sich denn am besten zum turtlen und droppen ?
Bin da nicht so bewandert...

hunters oder noch besser BGH -_-

Reaktionen
0
Danke schonmal für die vielen Antworten und Tipps...
Glaub jetz auch eher an Protoss,da ich damit wenig Zeit aufbrauche für Siegen oder Stim oder so...Mit DT's kann man auch nur mit A-Klick ne Menge reissen gegen schlechtere Spieler.
Und wie Myta schon sagt, der Psychologische Effekt von DT's ist schon ne Macht ^^ Denke auch, dass mir damit das exen leichter fällt....
Freu mich grad scho drauf :-D Hoffentlich gibts ned gleich dicke auf die Fresse :lol:

Reaktionen
0
einfacher ist es trotzdem mit t. mit keinen einheitenmix kannst du solche wastes provozieren wie mit vult/tank/minen. und das exen is 100mal einfacher mit terra da du so gut absichern kannst.

Reaktionen
421
ich finde eher dass das exen mit toss leichter ist. eine sonde baut einen nexus einen pylon und 2 cans. das sind 4 klicks und fertig.
ist natürlich nicht so stabil wie eine gute t exe mit minen tanks und türmen, aber darum gehts ja nicht. wenn alles richtig läuft wird die sowieso nicht angegriffen, die verteidigung muss höchstens mal ein paar verirrte zeals oder adler abwehren und dient eigentlich nur der abschreckung.

Reaktionen
0
d.H. deine Gegner sind so newbig dass sie zu dritt nicht deine neuen Exen finden und auch den Siegemode nicht erforschen? Dann spiel doch zerg, mach 9pool und schick jedem 2 linge vorbei...

Reaktionen
421
wenn ich 1v3 spiele (waren aber erst wenige spiele, meine erfahrung ist daher nicht als repräsentativ anzusehen), dann sind die gegner viel schlechter als ich. sonst braucht man sowas gar nicht erst versuchen. die exen können sie schon finden... aber die zeit tanks über die karte zu bringen haben sie nicht, wenn dann sehe ich das und kill sie vorher. mapcontrol sollte man schon haben um das mit p zu gewinnen, einbunkern hilft nicht viel.

Reaktionen
0
gegen drei leute kann man aber wohl nicht mehr durch macro/mapcontrol gewinnen sondern nur durch deren wastes. ich dachte du hast noch gar keine 1n3 erfahrung? -_-

na dann versuch mal deine variante und lad mal die ersten reps hoch die du generierst.

Reaktionen
421
ich bin nicht der thread ersteller... ich habe schon ein paar 1v3 und einige 1v2 gespielt, und eigentlich immer durch mapcontrol gewonnen.
ich kann mal schaun ob ich noch replays finde, neue werde ich aber wohl nicht so schnell generieren.

ultor.on.iCe

Guest
kommt doch drauf an wie gut du bist und deine gegner...und dann die rassenverteilungen und maps

wenn du ihnen wirklich stark überlegen bist und sehr gutes micro hast, dann kannst die meist schon durch drops ziemlich platt machen. das bringt aber nicht soviel, wenn die eh immer nur mit 9 sonden spielen....

ich denke aber, dass du nicht so gut bist und dich vllt. lieber auf einfachere dinge konzentrieren solltest. exen, dicke armee aufbauen, gute upgrades und dann raus. würd dir da terra empfehlen. versuchen mit Tanks+Vults ersma sicherheit zu bekommen und zu exen. dann ordentlich upgraden und am ende mit 200/200 3-3 golis+tanks (mit siege natürlich) und vults einfach plattlaufen und weiterexen....am besten nicht alles in psistürme heizen, sondern immer schön ausweichen, die tanks bisschen verteilen (sogut es denn dann geht).

Reaktionen
0
bunkern kann man doch mit jeder rasse und wenn deine gegner pc-like sinnlos gegen deine sunkens anlaufen und du hinten auf mutas techst ists halt auch so gg

ultor.on.iCe

Guest
bunkern mit jeder rasse...ja, aber nicht wenn der gegner paar tanks hast. dann kannsts vergessen.

Reaktionen
421
vorallem laufen die wenigsten spieler ki like in deine verteidigung... selbst die größten noobs tendieren eher zum gemütlichen techen auf träger und kreuzer.

Reaktionen
0
Kann man sowas auch mal als Replay oder Vid ansehen? So ein Spektakel hab ich noch nie mitbekommen. Hat jemand Tipps?

Reaktionen
421
hab leider nur noch zwe 1v2 replays gefunden, und die sind relativ unspektakulär. vielleicht lädt wraith ja bald was lustiges hoch.

Oben