• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

1. Hauptsatz bei der isochoren Zustandsänderung

Reaktionen
0
Wie der Titel ja schon aussagt, habe ich eine Frage zur Thermodynamik.
Und zwar: Der erste Hauptsatz der Thermodynamik sagt aus, dass in einem geschlossenen System stets gilt: dU = Q + W ("d" meint hier "delta"). Bei idealen Gasen gilt insbesondere: U = 1.5 * m * R_s * dT.
Bei der isochoren Zustandsänderung ist W = 0. Folglich gilt in diesem Fall dU = Q. Nun habe ich für Q aber noch die Formel Q = m * c_V * dT gefunden. Setzt man dies ein, erhält man 1.5 * m * R_s * dT = m * c_V * dT, was durch Umformen ergibt: 1.5 * R_s = c_V.
Allerdings stimmt dieses Ergebnis nicht mit den Werten in meiner Formelsammlung überein. Für Ammoniak ist z. B. c_V rund 1.56 kJ / kg / K und R_s rund 0.49 J / kg / K.

Was mache ich falsch?

mfb

Reaktionen
0
Website
diablo3.ingame.de
Bei idealen Gasen [...] Für Ammoniak [...]

Was mache ich falsch?
Was du falsch machst ist die Annahme, dass Ammoniak ein ideales einatomiges Gas wäre. Füge die Rotations-Freiheitsgrade hinzu, und die Gleichung stimmt nahezu. Vermutlich muss man noch einen kleinen Anteil Vibrationen hinzunehmen, aber das hängt auch von der Temperatur ab.

Reaktionen
0
ich bin grad überhaupt nicht mehr in thermodynamik drin,
aber schon aufn ersten blick: hast du dich gerade hier nur vertippt oder ist dein erster hauptsatz auch schonmal einfach falsch?
dU= \delta Q + \delta W a.k.a. Die innere Energie eines Systems ändert sich, wenn Wärme hinzugeführt und/oder Arbeit verrichtet wird.

Reaktionen
0
@mfb: Vielen Dank, das wird es wohl sein. Keine Ahnung, wie ich auf die Idee gekommen bin, dass Ammoniak ideal wäre ^^

@gelle: Es gibt verschiedene Schreibweisen für Energie und Arbeit. Für mich ist E die Energie und W die mechanische Arbeit. Ebenso ist Q die "thermische Arbeit".

Oben