1-Hatch-Queen Build konterbar

Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Der Artikel sorgte für einiges Aufsehen und zu "imba" Rufen, nun hat karune dazu Stellung genommen. Alle Infos findet ihr in der News.

Was meint ihr, schafft es Blizzard SC2 schon bevor release nahezu perfekt zu balancen?
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ganz kurz: Nein, dass werden sie niemals schaffen.

Ausführlicher:
Die Blizzardspieler sind beim besten Willen keine Gamer die sich auf EPS Niveau, C+/- Niveau bewegen.
Blizzard kann lediglich versuchen im mathematischen Bereich der Einheiten eine Balnace zu schaffen und so grobe Imabalances zu verhindern.
Auch haben sie natürlich Erfahrung mit RTS und gehen mit großem Potential da rein.

Allerdings sind sie eben keine Progamer wie Boxer, Moon, Nada oder Grubby um mal auf die aktuellen E-Sport Titel dieser Schmiede zurückzugreifen.
Sie schaffen es einfach nicht 100% aus einer Einheit und ihren Möglichkeiten rauszuholen. In Starcraft bin ich leider nicht so bewandert wie in WC3, aber ein Blizzardmitarbeiter scheint mir defintiv nicht in der Lage die Stärke einer Castereinheit wie der Dryade oder einem Druid of Talongenau einzuschätzen.

Progamer sind oft in der Lage aus bestimmten Einheiten mehr rauszuholen als Blizzard sich das vorstellen mag, das liegt zum einen ander Kreativität des Einsatzes (z.B. nur auf bestimmte Einheiten zu casten oder in bestimmte Formationen etc.) und zum anderen am Micro. Blizzard kann das meiner Meinung nach im vorherein einfach nicht abschätzen.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass selbst Progamer zum Teil Jahre brauchen um das Potential bestimmter Einheiten oder einer Rasse wirklich auzuschöpfen oder sie zu entdecken (man denke an Boxer mit Terranern oder Moon mit Talons).

Ich glaube, dass die Balance von SCII sicherlich schon zu Anfang sehr gut und besser als bei vielen anderen Spielen seien wird. Aber ich bin mir defintiv sicher, dass es noch bis nach dem Erscheinen des 3 Teils dauern wird bis SCII eine "perfekte" Balance erreicht haben wird.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Perfekt? Glaub ich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass das Spiel (nach der Beta, die dann iiiiiirgendwann mal kommt) zu Release ziemlich gut gebalanced sein wird, so dass durch Patches nur noch die Feinjustierung vorgenommen werden muss. Ist zumindest so meine Einschätzung.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass man mit dem P total gut rushen kann, wenn man einfach einen Proxypylon baut und die Bersen einfach direkt vor die gegnerische Hütte warpt? Ich bin mal gespannt, ob sich das in der Beta als imba herausstellt.

so long
miragee
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Dazu brauchst du allerdings das Upgrade, um Warpknoten in Warptore umwandeln zu können und das wird im Kybernetikkern erforscht - steht somit wahrscheinlich ca. dann zur Verfügung wie in BW das Range Upgrade für die Goons. In wie weit man dann noch von einem Rush sprechen kann sei dahingestellt.

Aber ich stimme dir zu indem du sagst, dass sich das alles erst zur Beta herausstellt. ;)
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
249
Reaktionen
0
Da lese ich einmal Sc2 Neuigkeiten und dann sowas.

"Der Terraner macht ne Wall"
"Der P blockt seine Choke mit Zealots"

--> so kann man nen Z Rush/1 Hatch halten.

oO Sowas wird in Sc:Bw seit JAHREN gemacht? Oo^^.

Die Strats, die Karune beschrieben hat sind nun wirklich keine Neuheiten. Die Blizzard Typen scheinen echt nicht viel Ahnung vom Gameplay zu haben. In Sc:Bw sinds dann vllt mehr die 2 Hatch Strategien, aber ändern tut sich wenig. Stimme MagicRabbit vollkommen zu. Alleine, dass dieser David Kim so gut sein soll ist schon witzig, nach den Spielen, die ich gesehen habe^^.
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Also wenn man hart bunkern muss, um die 1-Hatch-Strategie abzuwehren, die noch nichtmal nen All-in-Rush ist - so richtig überzeugt mich Karune da nicht. Bedeutet ja auch, dass man gegen Zerg unmöglich früh Druck machen kann, wenn die einzige Möglichkeit zu überleben darin besteht, den Choke möglichst dicht zu bekommen. Von Karten, auf denen kein enger Choke existiert, will ich mal gar nicht reden. Ich glaube zwar, dass Zerg nicht total imba ist, aber es scheint mir, dass das Early Game ziemlich langweilig ist, wenn dem Gegner nix übrig bleibt, als irgendwie sicher bis zum Mid Game zu überleben. Ganz ausgereift scheint mir das also noch nicht, aber warten wir es ab, wie es sich noch entwickeln wird.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
sc ist ja auch imba. wenn sc2 auch erst mit dem addon balanced wird, ist es halt so. man kann halt nicht gleich alles richtig machen.
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
182
Reaktionen
0
junx, mal ehrlich.. macht es sinn darüber zu diskutieren, wenn die erste spielbare Version wahrscheinlich eh noch 2 Monate auf sich warten lässt?
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
26
Reaktionen
0
Original geschrieben von coh-caine
junx, mal ehrlich.. macht es sinn darüber zu diskutieren, wenn die erste spielbare Version wahrscheinlich eh noch 2 Monate auf sich warten lässt?

Ich muss sagen, du bist sehr optimistisch ;)
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
182
Reaktionen
0
Original geschrieben von Miragee
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass man mit dem P total gut rushen kann, wenn man einfach einen Proxypylon baut und die Bersen einfach direkt vor die gegnerische Hütte warpt? Ich bin mal gespannt, ob sich das in der Beta als imba herausstellt.

so long
miragee

brauchst erst n upgrade für die warpknoten, wäre dann kein rush mehr.


sorry wegen doppelpost
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
hier ist übrigens noch ein ausführlicher post auf TL http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=101782
hier betrachtet er auch nochmal genauer die macrofähigkeiten der anderen beiden rassen im vergleich zu den zerg. unter anderem mit graphen und all dem kram, die den vorteil (visuell) ziemlich klar erscheinen lassen. interessant fand ich hierbei auch die kritik an der fehlenden wahl des spielers (vor allem weil mich dies auch persönlich stört). wenn man beim terraner zB den mule nicht nutzt, so entgehen einem 200 mins pro minute, was man sich einfach nicht leisten kann. es entwertet die anderen skills (mana refill bei p oder scan bei t) total und zwingt den spieler den macroskill zu benutzen. aber lange rede kurzer sinn: mal schauen wie blizz das in der beta balanced, ansätze nennt er ja im artikel :)
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Original geschrieben von ex'ratt
Also wenn man hart bunkern muss, um die 1-Hatch-Strategie abzuwehren, die noch nichtmal nen All-in-Rush ist - so richtig überzeugt mich Karune da nicht. Bedeutet ja auch, dass man gegen Zerg unmöglich früh Druck machen kann, wenn die einzige Möglichkeit zu überleben darin besteht, den Choke möglichst dicht zu bekommen. Von Karten, auf denen kein enger Choke existiert, will ich mal gar nicht reden. Ich glaube zwar, dass Zerg nicht total imba ist, aber es scheint mir, dass das Early Game ziemlich langweilig ist, wenn dem Gegner nix übrig bleibt, als irgendwie sicher bis zum Mid Game zu überleben. Ganz ausgereift scheint mir das also noch nicht, aber warten wir es ab, wie es sich noch entwickeln wird.

Das habe ich mir auch gedacht... insbesondere nach dem ich diesen Artikel gelesen habe.
Im übrigen hat der Autor des TL-Berichtes die von Karune angesprochenen Lösungsansätze beschrieben... und gleich darauf ihre unsinnigkeit erwähnt.

Ich denke mal, dass Blizzard an diesen neuen Macro-Funktionen noch herumschrauben wird... schließlich sind sie ja eine Neuheit.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Was meint ihr, schafft es Blizzard SC2 schon bevor release nahezu perfekt zu balancen?

mal diablo2, warcraft3 oder wow gespielt? alles total imba selbst nach jahrelangen balancenversuchen und zig patches (ausgenommen d2 glaub ich, also was die patches betrifft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Da lese ich einmal Sc2 Neuigkeiten und dann sowas.

"Der Terraner macht ne Wall"
"Der P blockt seine Choke mit Zealots"

--> so kann man nen Z Rush/1 Hatch halten.

oO Sowas wird in Sc:Bw seit JAHREN gemacht? Oo^^.

Die Strats, die Karune beschrieben hat sind nun wirklich keine Neuheiten. Die Blizzard Typen scheinen echt nicht viel Ahnung vom Gameplay zu haben. In Sc:Bw sinds dann vllt mehr die 2 Hatch Strategien, aber ändern tut sich wenig. Stimme MagicRabbit vollkommen zu. Alleine, dass dieser David Kim so gut sein soll ist schon witzig, nach den Spielen, die ich gesehen habe^^.
Der klitzekleine Unterschied hierbei ist aber, dass der Zerg an seiner einen Hatch nicht drei, sondern sieben Larven rumkrabbeln hat... und das mit nur einer Queen (150 min), welche als Vorraussetzung den Pool hat und nichtmal eine Larve braucht.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
mal diablo2, warcraft3 oder wow gespielt? alles total imba selbst nach jahrelangen balancenversuchen und zig patches (ausgenommen d2 glaub ich, also was die patches betrifft)

du bist doch echt der größte scherz auf ingame.de
nicht nur auf inWarcraft.de, nein, auch hier hast du nichts besseres zu tun als jedem mitzuteilen, dass du alle Spiele außer Starcraft scheiße findest :weglol:

Du hast ja laut eigenen angaben mit wc3 aufgehört, bevor tft rauskam, wie genau willst du über die balance dieses spiel dann aussagen treffen?
Ebenso bezweifle ich stark, dass du WoW jemals gespielt hast.

Perfect balancen kann man ein spiel eigentlich eh nicht, die maps sind oft eh der entscheidende faktor.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
1) Ich habe nicht geschrieben dass ich sie scheiße finde sondern dass sie nicht gebalanced sind. Es gibt genug Leute welche dir dies bestätigen werden
2) Ka wer dir erzählt hat ich hätte nie tft gespielt. Ich war es jedenfalls nicht.
3) Woher willst du wissen ob ich jemals wow gespielt habe?

du tust mir leid wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast, sondern lieber die user dumm anmachst. Ich bleib jedenfalls dabei dass Blizzard außer bw (nach vielen patches) nichts vernünftigt gebalanced hat und selbst da waren es die Spieler die durch gute maps das spiel erst gebalanced haben.

e: achja, bitte fang jetzt keine Diskussion mit mir an. Du bist die Sorte user die aus Texten immer mehr herausinterpretiert als tatsächlich drin steht und da ist mir eine Diskussion zu anstrengend. Falls du noch irgendwas loswerden willst kannst du mir ja eine pm schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
@ Cola[bier] & Sansucal:
Streitet euch per PM, ansonsten muss ich anfangen hier zu löschen.

@ALL: Back to Topic!
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich kann da nicht viel zu sagen außer, dass Diablo 2 wirklich schlecht gebalanced ist (also die Charaktere zueinander und das Verhältnis der Items stark<-->schwach).^^ Ich spiel's trotzdem gerne.

Zum Start werden sie es eh so bla gebalanced haben. Das muss mit der Zeit kommen (ich sehe Momentan auch noch nicht viel Hoffnung für den Zerg gegen den Terra im Mid- und Lategame).

so long
miragee
 

esG.n1lyn

Guest
wie wärs, wenn ihr einfach mal abwartet bis die beta kommt und dann erstmal versucht sowas zu kontern?!
 

Kuhkoenich

Guest
wie wärs, wenn ihr einfach mal abwartet bis die beta kommt und dann erstmal versucht sowas zu kontern?!

#

was sich hier schon wieder alles über ungelegte eier gedanken gemacht wird. ich persönlich hab besseres zu tun, als anhand von noch nie ausprobierten und sowieso noch nicht finalen einheiten-stats irgendwelche BOs auszutüfteln. das ist son typisches was-wäre-wenn-spielchen. aber wer freude dran hat, bitteschön. ich tu lieber was sinnvolles in der zwischenzeit.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Dann postet doch hier nicht rein wenn es euch nicht interessiert. Ich geh ja auch nicht in ein Formel-1 Forum und erzähl denen wie wenig mich ihre Spekulationen über die nächste Sasion interessieren O_o

Und im übrigen sind es hier keine haltlosen Spekulationen sondern Erfahrungen, die anhand des Spiels gesammelt wurden... auch wenn es sich um ein Alpha-Stadium handelt.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
das was blizzard schreibt, klingt eher nach einem frühen lingrush in der art von ~9pool, overlord, queen, 7paar linge marsch?
das kommt natürlich so spät, dass sich jeder darauf vorbereiten kann.

in dem teamliquid text geht es hauptsächlich darum, dass zerg mit den vielen larven einen eco vorteil bekommen würde. bzw, dass sie ihre gegner früh einfach überrennen könnten, weil sie soviele larven haben.
wie sich das tatsächlich verhält, kann ich als nichtspieler natürlich nicht beurteilen (der autor von dem text war auf jeden fall sehr parteiisch antizerg und hat z.b. auch kein einziges wort darüber verloren, dass zerg mit den larven eben alles 3 baut, eco, overlords, angriffsunits, während die anderen rassen das alles separat haben).


wird zeit dass die beta kommt!
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
wird zeit dass die beta kommt!

Job, diese ganzen Spekulationen (wenn/hätte/würde) sind zwar ganz lustig und manchmal ganz nett zu lesen, aber im Endeffekt ist das alles nur hypothetisch und kann von 100% den Nagel auf den kopf getroffen bis komplett daneben alles sein ;)
Die Beta wird schon zeigen wo es Verbesserungsbedarf gibt :thumb:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
1) Ich habe nicht geschrieben dass ich sie scheiße finde sondern dass sie nicht gebalanced sind. Es gibt genug Leute welche dir dies bestätigen werden
2) Ka wer dir erzählt hat ich hätte mit wc3 aufgehört und hätte nie tft gespielt. Ich war es jedenfalls nicht.
3) Woher willst du wissen ob ich jemals wow gespielt habe?

du tust mir leid wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast, sondern lieber die user dumm anmachst. Ich bleib jedenfalls dabei dass Blizzard außer bw (nach vielen patches) nichts vernünftigt gebalanced hat und selbst da waren es die Spieler die durch gute maps das spiel erst gebalanced haben.

e: achja, bitte fang jetzt keine Diskussion mit mir an. Du bist die Sorte user die aus Texten immer mehr herausinterpretiert als tatsächlich drin steht und da ist mir eine Diskussion zu anstrengend. Falls du noch irgendwas loswerden willst kannst du mir ja eine pm schreiben.

http://warcraft.ingame.de/forum/sho...ghlight=eure+besten+screenshots&pagenumber=30

@Topic:
Ich mache mir im moment am meisten sorgen darum, ob auch wirklich alle erdenkbaren taktiken möglich sind, oder ob man im endeffekt doch gezwungen ist bei einer strategie zu bleiben, da sie einfach besser ist als andere strategien (aufgrund der balance)
So kommt es mir nämlich im moment vor, ich fände es cool wenn mehrere strategien pro matchup spielbar wären, ohne dass eine strategie herausragend besser ist als alle anderen.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Die Strats, die Karune beschrieben hat sind nun wirklich keine Neuheiten. Die Blizzard Typen scheinen echt nicht viel Ahnung vom Gameplay zu haben
die haben ja nur StarCraft 1 entwickelt, die können wirklich keine ahnung haben.
Ich finde es echt herrlich wenn irgendwelche dahergelaufenen leute andere kritisieren, aber offensichtlich selber keine ahnung von software- und im speziellen spieleentwicklung zu haben. Ein grunsatz z.b. ist nicht zuviel auf die spieler zu hören - was sie auf den ersten blick gut und spassig stellt sich oft als total mist herraus.

Alleine, dass dieser David Kim so gut sein soll ist schon witzig, nach den Spielen, die ich gesehen habe^^.
du dürftest vom ersten Platz im KeSPA Ranking ungefähr genausoweit entfernt sein wie er.
erwartet ihr allen ernstes dass blizzard nur pro-gamer angestellt hat? ein guter designer muss nicht zwangsläufig ein guter spieler sein, genauso umgekehrt. genauso sind z.b. die meisten software entwickler schlechte manager, und umgekehrt.
blizzard will nicht zuletzt alle gruppen von spielern ansprechen, auch die gelegenheitsspieler - wenn man dann nur auf die pro's hört stellt man sie vielleicht zufrieden, aber verscherzt es sich mit viel mehr spielern, was wieder einbußen beim absatz bringt. blizzard hat zwar mit wow einen goldesel, aber deswegen muss trotzdem jedes projekt profitabel sein - wenn man nur eine relativ kleine gruppe der (selbsternannten) pros anspricht wird das nicht.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
mal davon abgesehen, weiß ich nicht, was an david kim auszusetzen ist 8[
Ich glaube kaum, dass irgend jemand hier einen besseren SC2 Spieler nenen kann ;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
mal davon abgesehen, weiß ich nicht, was an david kim auszusetzen ist 8[
Ich glaube kaum, dass irgend jemand hier einen besseren SC2 Spieler nenen kann ;)

doch ein User von bw.de gewann das SC2 Turnier auf ner Blizzcon. Auf dem Podest wurde er mit dem Worten propably the best Sc2 Player in the world to date gefeiert.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn

..und hab mit tft angefangen.

doch ein User von bw.de gewann das SC2 Turnier auf ner Blizzcon. Auf dem Podest wurde er mit dem Worten propably the best Sc2 Player in the world to date gefeiert.

das war silv aka Naruto oder? Mal davon abgesehen dass jeder gute bwler Kim schlagen würde. Nur weil ers nicht kann heißt das nicht dass ers nicht könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
die haben ja nur StarCraft 1 entwickelt, die können wirklich keine ahnung haben.
Ich finde es echt herrlich wenn irgendwelche dahergelaufenen leute andere kritisieren, aber offensichtlich selber keine ahnung von software- und im speziellen spieleentwicklung zu haben. Ein grunsatz z.b. ist nicht zuviel auf die spieler zu hören - was sie auf den ersten blick gut und spassig stellt sich oft als total mist herraus.


du dürftest vom ersten Platz im KeSPA Ranking ungefähr genausoweit entfernt sein wie er.
erwartet ihr allen ernstes dass blizzard nur pro-gamer angestellt hat? ein guter designer muss nicht zwangsläufig ein guter spieler sein, genauso umgekehrt. genauso sind z.b. die meisten software entwickler schlechte manager, und umgekehrt.
blizzard will nicht zuletzt alle gruppen von spielern ansprechen, auch die gelegenheitsspieler - wenn man dann nur auf die pro's hört stellt man sie vielleicht zufrieden, aber verscherzt es sich mit viel mehr spielern, was wieder einbußen beim absatz bringt. blizzard hat zwar mit wow einen goldesel, aber deswegen muss trotzdem jedes projekt profitabel sein - wenn man nur eine relativ kleine gruppe der (selbsternannten) pros anspricht wird das nicht.

Hier geht es nicht um neue Möglichkeiten im Spiel oder grundlegende Veränderungen des Micro/Macro Systems oder gar des Spiels.

Hier geht es einzig und alleine um eine Balancefrage. Da die die 1-Hatch Queen Strategie offensichtlich zu stark ist, ist die Frage wie sich das ändern lässt bzw. ob es eine effektive Strategie dagegen gibt. Hier muss man dann überlegen ob man larvae injection bufft oder die Macro-Fähigkeiten der anderen Rassen verbessert.
Ausserdem hat Blizzard schon oft genug auf Progamer gehört, was die Balancefragen betrifft... dafür kann ich dir bei WC3 gerne mehere Beispiele nennen.
Wenn wir hier schon dabei sind... bis jetzt hatte noch jedes Spiel von Blizzard zu Beginn einige größere Balancelücken (abgesehen vielleicht von WC2, aber ein Titel bei dem beide Rassen im Prinzip identische Einheiten mit unterschiedlichem Skin haben wollen wir da mal nicht aufzählen). Dein Argument mit sie haben ja SC1 entwickelt ist damit auch hinfällig... da war die Balance auch nicht gerade die beste zu Beginn. Wenn sich hier im Thread also jemand auf "Gameplay" bezieht, meint er damit wohl kaum solche Sachen die Spielmechanik.
Es bleibt einfach dabei, dass die Blizzardarbeiter keine Progamer sind und daher solche Sachen wie Balance einfach nicht effektiv einstellen können. Daher ist es durchaus legitim zu behaupten, dass die Vorschläge von Karune als Lösung wohl kaum funktionieren werden. Ich behaupte auch mal, dass die TL-Spieler als SC:BW Kenner sie auch sicherlich mal ausprobiert haben. Es sind ja, wie gesagt, keine neuen Strategien sondern aus SC:BW hinlänglich bekannt.

Am schönsten finde ich aber die Annahme von dir, dass ein Spiel das für Progamer entwickelt wurde automatisch nicht massentauglich ist...
Was ist den dann mit WC3 und SC:BW? Bei der Balance schaut Blizzard IMMER den Pro's auf die Finger. Die sind ja die Vorzeigespieler für die Massen... ein Spiel mit schlechter Balance wird eben niemals ein E-Sport Titel werden. Warum gibts den wohl keine vernüftigen Ligen für Spiele wie AoE, C&C oder ähnliches? Das liegt sicherlich nicht daran, dass die Spiele an sich total schlecht und langweilig sind.
Ausserdem WILL Blizzard ja aus SCII den nächsten großen E-Sports Titel machen... was denkst du denn was mit SCII passiert wenn Nada, Bisu und Jaedong im Interview Aussagen álla: "SCII Balance crap is - I to SC:BW stay!"? Das dürfte den Langzeiterfolg von SCII wohl deutlich mindern... Das Spiel muss also auch für Progamer entwickelt werden.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn Pidgin sagt, dass die Blizzardmitarbeiter im Gameplay (im Sinne von Balance) keine Ahnung haben hat er warscheinlich Recht.
Wenn er zudem sagt, dass Kim kein Tester auf Pro-Niveau ist hat er auf jeden Fall recht. Ich bin auch kein Yellow und spiele schon gar nicht auf seinem Niveau, aber wenn ich mir das SCII Video von ihm gegen Sonkie anschaue sehe ich auf den ersten Blick, dass er sehr, sehr gut spielt. Kim
tut das einfach nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ein grunsatz z.b. ist nicht zuviel auf die spieler zu hören - was sie auf den ersten blick gut und spassig stellt sich oft als total mist herraus.

Den grundsatz haben sie ja gehörig in den sand gesetzt man hat doch die letzten 2 jahre nichts anderes gemacht als die community zu befragen und zu versuchen es allen recht zu machen. Imo ein schwerer fehler...
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Am schönsten finde ich aber die Annahme von dir, dass ein Spiel das für Progamer entwickelt wurde automatisch nicht massentauglich ist...
Was ist den dann mit WC3 und SC:BW? Bei der Balance schaut Blizzard IMMER den Pro's auf die Finger. Die sind ja die Vorzeigespieler für die Massen... ein Spiel mit schlechter Balance wird eben niemals ein E-Sport Titel werden. Warum gibts den wohl keine vernüftigen Ligen für Spiele wie AoE, C&C oder ähnliches? Das liegt sicherlich nicht daran, dass die Spiele an sich total schlecht und langweilig sind.
Ausserdem WILL Blizzard ja aus SCII den nächsten großen E-Sports Titel machen... was denkst du denn was mit SCII passiert wenn Nada, Bisu und Jaedong im Interview Aussagen álla: "SCII Balance crap is - I to SC:BW stay!"? Das dürfte den Langzeiterfolg von SCII wohl deutlich mindern... Das Spiel muss also auch für Progamer entwickelt werden.
es wird aber ein Problem wenn man nur noch auf die Pros hört und eine Spiel für 24/7 Spieler entwickelt - dass geht dann an der Masse vorbei. Spielt einer Spieler der "Masse" etwas Defiler/Queens? Nein, weil's einfach zu Microintensiv ist - laut einem aktuellen Artikel auf TL.net kriegt das bei OZ keiner außer Jaedong hin, vor allem weil er ein unglaubliches Handspeed hat.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn Pidgin sagt, dass die Blizzardmitarbeiter im Gameplay (im Sinne von Balance) keine Ahnung haben hat er warscheinlich Recht.
Wenn er zudem sagt, dass Kim kein Tester auf Pro-Niveau ist hat er auf jeden Fall recht. Ich bin auch kein Yellow und spiele schon gar nicht auf seinem Niveau, aber wenn ich mir das SCII Video von ihm gegen Sonkie anschaue sehe ich auf den ersten Blick, dass er sehr, sehr gut spielt. Kim
tut das einfach nicht.
Das Kim kein ProGamer ist sollte klar sein - aber dass muss er auch gar nicht.
Im Übringen fand ich Pidgins Formulierung schon fast beleidigend - eine Gamedesigner zu attestieren er habe keine Ahnung von Gameplay ist wie zu einem KFZ-Mechaniker zu sage er haben keine Ahnung von einem Ottomotor.

Ich hoffe mal ich hab hier jetzt eine Unsinnige Diskussion losgetreten die ein einem Flamewar endet und gehe wieder zum Thema zurück:
Also ich hatte leider nie die Gelegenheit SC2 einmal anzuspielen, aber von dem was ich gelesen haben scheinen die neuen Macromechaniken eine Sackgasse zu sein: sie sind so stark, dass man schnell ins hintertreffen kommen wird, wenn man sie nicht nutzt. Als Terraner stellt sich die Frage MULE oder Scan überhaupt nicht, da man auf die extra Minerals einfach nicht verzichten kann - bei Zerg und Protoss wird das ähnlich sein.
Beim Zerg mit den zusätzlichen Lavae zum Schnäppchenpreis von einer halben Hatchery dürfte sich das nochmehr bemerkbar machen: Selbst wenn einem der Zerg nicht konstant die Basis mit Zerglingen einrennt oder man es schafft ihn Aufzuhalten, dann zieht er nach 1min eine Contain mit Zerglingen auf und pump stattdessen Drohnen - der Macrovorteil dürfte dann kaum aufzuholen sein für einen Terra oder Protoss.

Eine Lösung? Ich frage mich gerade wirklich warum der Cooldown genau gleich wie der Nutzzeit ist - dass es dann ein Spieler kontinuierlich nutzen wird ist kein Wunder und dürfte auch nicht die Absicht von Blizzard gewesen sein.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ja, ja... aber wenn die Gamedesigner die Bauer von KFZ-Motoren/die KFZ-Mechaniker sind, dann sind die Spieler die Rally-Fahrer.
Sie haben eben keine Ahnung wie es ist in der Maschine auf hohem Niveau dann auch drinn zu sitzen.

Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass die Spiele nicht ausschließlich für Pro's konzipiert werden... aber Blizzards Formel für Strategiespiele ist ja:
Seconds to learn, a lifetime to master.
Die Spiele werden eben (auch) für Pro's entwickelt. Wenn ein Spiel auf professionellem Niveau nicht funktioniert gibt es keine Ligen und keine Vorzeigespieler. Kein Mensch würde ein StarcraftII-Match live sehen wollen, wenn immer ZvZ gespielt wird, weil die anderen Rassen abstinken.
Deswegen bleibe ich ja auch bei meiner Grundaussage: Blizzard schafft es nicht SCII schon zu beginn fast perfekt zu balancen. Das liegt eben auch daran, dass bei Blizzard keine Pro's arbeiten.

Ich glaube allerdings auch, dass die Macromechaniken noch geändert werden. Blizzard setzt mit ihnen einen unglaublichen Fokus auf das Macro. Natürlich gehört eine ganze portion Skill dazu, gleichzeitig zu Spielen und nebenbei immer schön die Macro-Skills zu casten. Aber auf der anderen Seite stimmt es natürlich, dass das Spiel damit ganz schön Pro-lastig wird.
Ich bin echt mal gespannt wie sich das in der Beta entwickelt, aber diese Vorschläge von Karune dürften wohl kaum die Lösung für dieses Problem sein (wenn sie bis zu Beta nicht schon klammheimlich was ändern).
 

Clawg

Guest
Problem ist, dass die Spieleentwickler kein echtes Werkzeug haben, um eine gute Balance herauszufinden.
 

Kuhkoenich

Guest
Problem ist, dass die Spieleentwickler kein echtes Werkzeug haben, um eine gute Balance herauszufinden.

ich dachte, dieses werkzeug wäre die beta? sehe ich jedenfalls so... deshalb veranstalten die den ganzen zirkus ja, damit sie sehen, was die leute erstmal damit anstellen, wenn sies in die finger kriegen. während der beta wird sich zeigen, was funktioniert und was nicht. dann kann man dementsprechend am balancing schrauben.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich dachte, dieses werkzeug wäre die beta? sehe ich jedenfalls so... deshalb veranstalten die den ganzen zirkus ja, damit sie sehen, was die leute erstmal damit anstellen, wenn sies in die finger kriegen. während der beta wird sich zeigen, was funktioniert und was nicht. dann kann man dementsprechend am balancing schrauben.



In der beta geht um die Kompatibilitaet mit unterschiedlicher Hardware.
 
Oben