die haben ja nur StarCraft 1 entwickelt, die können wirklich keine ahnung haben.
Ich finde es echt herrlich wenn irgendwelche dahergelaufenen leute andere kritisieren, aber offensichtlich selber keine ahnung von software- und im speziellen spieleentwicklung zu haben. Ein grunsatz z.b. ist nicht zuviel auf die spieler zu hören - was sie auf den ersten blick gut und spassig stellt sich oft als total mist herraus.
du dürftest vom ersten Platz im KeSPA Ranking ungefähr genausoweit entfernt sein wie er.
erwartet ihr allen ernstes dass blizzard nur pro-gamer angestellt hat? ein guter designer muss nicht zwangsläufig ein guter spieler sein, genauso umgekehrt. genauso sind z.b. die meisten software entwickler schlechte manager, und umgekehrt.
blizzard will nicht zuletzt alle gruppen von spielern ansprechen, auch die gelegenheitsspieler - wenn man dann nur auf die pro's hört stellt man sie vielleicht zufrieden, aber verscherzt es sich mit viel mehr spielern, was wieder einbußen beim absatz bringt. blizzard hat zwar mit wow einen goldesel, aber deswegen muss trotzdem jedes projekt profitabel sein - wenn man nur eine relativ kleine gruppe der (selbsternannten) pros anspricht wird das nicht.
Hier geht es nicht um neue Möglichkeiten im Spiel oder grundlegende Veränderungen des Micro/Macro Systems oder gar des Spiels.
Hier geht es einzig und alleine um eine Balancefrage. Da die die 1-Hatch Queen Strategie offensichtlich zu stark ist, ist die Frage wie sich das ändern lässt bzw. ob es eine effektive Strategie dagegen gibt. Hier muss man dann überlegen ob man
larvae injection bufft oder die Macro-Fähigkeiten der anderen Rassen verbessert.
Ausserdem hat Blizzard schon oft genug auf Progamer gehört, was die Balancefragen betrifft... dafür kann ich dir bei WC3 gerne mehere Beispiele nennen.
Wenn wir hier schon dabei sind... bis jetzt hatte noch jedes Spiel von Blizzard zu Beginn einige größere Balancelücken (abgesehen vielleicht von WC2, aber ein Titel bei dem beide Rassen im Prinzip identische Einheiten mit unterschiedlichem Skin haben wollen wir da mal nicht aufzählen). Dein Argument mit sie haben ja SC1 entwickelt ist damit auch hinfällig... da war die Balance auch nicht gerade die beste zu Beginn. Wenn sich hier im Thread also jemand auf "Gameplay" bezieht, meint er damit wohl kaum solche Sachen die Spielmechanik.
Es bleibt einfach dabei, dass die Blizzardarbeiter keine Progamer sind und daher solche Sachen wie Balance einfach nicht effektiv einstellen können. Daher ist es durchaus legitim zu behaupten, dass die Vorschläge von Karune als Lösung wohl kaum funktionieren werden. Ich behaupte auch mal, dass die TL-Spieler als SC:BW Kenner sie auch sicherlich mal ausprobiert haben. Es sind ja, wie gesagt, keine neuen Strategien sondern aus SC:BW hinlänglich bekannt.
Am schönsten finde ich aber die Annahme von dir, dass ein Spiel das für Progamer entwickelt wurde automatisch nicht massentauglich ist...
Was ist den dann mit WC3 und SC:BW? Bei der Balance schaut Blizzard IMMER den Pro's auf die Finger. Die sind ja die Vorzeigespieler für die Massen... ein Spiel mit schlechter Balance wird eben niemals ein E-Sport Titel werden. Warum gibts den wohl keine vernüftigen Ligen für Spiele wie AoE, C&C oder ähnliches? Das liegt sicherlich nicht daran, dass die Spiele an sich total schlecht und langweilig sind.
Ausserdem WILL Blizzard ja aus SCII den nächsten großen E-Sports Titel machen... was denkst du denn was mit SCII passiert wenn Nada, Bisu und Jaedong im Interview Aussagen álla: "SCII Balance crap is - I to SC:BW stay!"? Das dürfte den Langzeiterfolg von SCII wohl deutlich mindern... Das Spiel
muss also auch für Progamer entwickelt werden.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn Pidgin sagt, dass die Blizzardmitarbeiter im Gameplay (im Sinne von Balance) keine Ahnung haben hat er warscheinlich Recht.
Wenn er zudem sagt, dass Kim kein Tester auf Pro-Niveau ist hat er auf jeden Fall recht. Ich bin auch kein Yellow und spiele schon gar nicht auf seinem Niveau, aber wenn ich mir das SCII Video von ihm gegen Sonkie anschaue sehe ich auf den ersten Blick, dass er sehr, sehr gut spielt. Kim
tut das einfach nicht.