• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

1 Firefox/TBird für sowohl XP als auch Vista?

Reaktionen
71
Hi,

kann ich sowohl mit Windows XP als auch mit Vista (natürlich auf demselben Rechner installiert) auf ein und dieselbe Installation von Firefox (respektive Thunderbird) zugreifen?
Ich stelle mir das so vor, dass ich beides jeweils einzeln installiere und die ganzen Datendateien in einen gemeinsamen Ordner lege. Funktioniert das? Oder muss ich auf die portable-Versionen ausweichen?

bog

Reaktionen
0
die anwendungsdaten von firefox (tbird wohl sehr aehnlich) residieren unter windows xp in c:\dokumente und einstellungen\%username%\anwendungsdaten\mozilla\. das wuerde ich so lassen. nun kannst du unter vista hergehen und in x:\users\%username%\appdata (?) den (sofern vorhandenen) mozilla-ordner loeschen und einfach einen windows-symlink auf das anwendungsdaten-verzeichnis von xp anlegen.

hab das nie ausprobiert, aber sollte wohl so funktionieren.

Reaktionen
71
Danke, das werd ich direkt mal ausprobieren. Allerdings: Dem anderen Windows müssten doch eigentlich die Reche fehlen um auf den Ordner zuzugreifen, oder?

bog

Reaktionen
0
ich weiss nicht genau wie vista das handhabt, ich kann mich nur erinnern dass man sich irgendwie durchklicken musste um auf das userverzeichnis einer xp-partition zuzugreifen. eventuell musst du firefox mit administratorrechten starten.. wenn das nicht direkt funktioniert, wird's sicher haarig.

Reaktionen
71
yeehaw!

Also ich hatte da so einige Probleme die richtigen Pfade und .INIs zu finden, aber jetzt scheint es offenbar zu funktionieren.

Also zuerst hab ich den symbolischen Link von c:\users\<user>\Appdata\Local\Mozilla\Firefox\Profiles auf den XP-Pfad gemacht, weil da auch offenbar der richtige Profil-Ordner drin war. Aber, ähm, nein. Das wars nicht. Die Profiles.ini hat Vista nicht gefunden, obwohl in den Suchoptionen eingestellt war, dass Systemordner durchsucht werden sollten.
Irgendwann bin ich dann mal darauf gekommen, %appdata% als Explorer-Adresse einzugeben. Statt ...\Local\... bin ich also in ...\roaming\... gelandet, und ach, schau, da gab's auch die gesuchte profiles.ini.
Dort also den Pfad des Profils angepasst und den richtigen Link wieder erstellt, und nu klappts.

Also, danke, Bog!
Obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass man in die profiles.ini direkt den "harten" (irgendeinen beliebigen) Pfad eingeben könnte.

Oben