1-2 Monate ins Ausland

Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Hi,

mein Zivildienst endet nächstes Jahr im März, bis zum Studienbeginn im Sommer habe ich also noch einige Zeit. Neben Urlaub und bisschen arbeiten usw würde ich ganz gerne auch 1-2 Monate im Ausland verbringen. Das Land ist mir relativ egal / bzw könnte ich mir viel vorstellen, wobei man mit Englisch schon recht weit kommen sollte.

Daher wollte ich mich mal hier erkundigen, welche Erfahrungen ihr / eure Bekannten schon gemacht haben mit welchen Möglichkeiten (also Freiwilligendienst, Praktika, Arbeiten usw).

crazyBlTCH
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Bisher habe ich ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in San Francisco zu verzeichnen. Super für die Sprache, fachlich interessant, tolle Stadt, nette Leute, hübsche Frauen (man will es nicht glauben, aber ich hatte einen echten Europäerbonus; sehr praktisch). Geh auf jeden Fall! Es erweitert den Horizont und meistens hat man auch eine gute Zeit.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
würd mich auch interessieren, hab was ähnliches für die zeit nachm abi 07 vor.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Studienbeginn Sommer?

Du meinst Oktober? oder doch SoSe?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ähm, das sommersemester fängt am 1.4 an.
 
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
2.309
Reaktionen
0
wenn du glück hast kannst du ja auch ein auslandssemester machen, wäre zwar dann 4-5monate aber sicherlich auch nicht hinderlich.
n kumpel hat mal ne westeuropa tour gemacht.
Kannte aber in frankreich und spanien leute bei denen er untergekommen ist.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Ich meine natürlich Wintersemester, also anfangen im oktober...

Verwandte/Bekannte im Ausland habe ich leider nicht, mein Vater hat einen Freund in Japan, würde mich schon reizen, aber da sind halt die Sprachbarrieren warhscheinlich zu groß


Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Bisher habe ich ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in San Francisco zu verzeichnen. Super für die Sprache, fachlich interessant, tolle Stadt, nette Leute, hübsche Frauen (man will es nicht glauben, aber ich hatte einen echten Europäerbonus; sehr praktisch). Geh auf jeden Fall! Es erweitert den Horizont und meistens hat man auch eine gute Zeit.

Sowas in der Art würde mich auch interessieren

Was war das für ein Praktikum? Im Rahmen von einem Studium/Ausbildung? Wieviel hat es gekostet? Über welche Organisation? Links?
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Hatte genau das selbe vor wie du. War dann 2 Monate in China. Kanns nur empfehlen ;)
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Original geschrieben von [CNWD]Neo
Hatte genau das selbe vor wie du. War dann 2 Monate in China. Kanns nur empfehlen ;)

hast du vorher irgendwie chinesisch gelern, länger oder so crashkurs-mäßig? und was hast du da gemacht? urlaub/gearbeitet?
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Hab mit chinesischen Freunden ein halbes Jahr lang gelernt. War super hilfreich, da du nicht immer den Leuten alles mit Hand und Fuß erklären musstest, sondern sagen konntest, was du wolltest. Kann man nur empfehlen, wenn man in ein nicht englischsprachiges Land fährt. Dann sollte man die Grundvokabeln beherrschen.

Hab dort nur Urlaub gemacht. Hab mit nem Reisebüro die Route durchgesprochen und mir ein paar Hotels und Flüge schon vorher gebucht. War aber alles sehr locker gebucht und ich konnte frei entscheiden, wie lange ich wo bleibe und wann es weitergeht. In manchen Städten hatte ich chinesische Gastfamilien, die ich über die chinesischen Freunde hier "klargemacht" habe.

Gereist bin ich alleine, würde ich auch jedem empfehlen. Und mindestens einen Monat sollte man weggehen. Geh einfach dahin, wo es dich hinzieht. Alle anderen Länder haben mich nicht gereizt. Indien, Australien, Afrika, .... alles Länder/Kontinente die sicher super interessant sind, aber China hat mich am meisten interessiert. Von daher, tu es einfach ;)
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
klar, die frage ist halt nur wie und wohin, von daher wollte ich mich mal hier ein bisschen erkundigen. also am besten ist wahrscheinlich echt ein englischsprachiges land, aber davon gibts ja genug^^
 

IP.Nomad

Guest
geh nach new york. der einzige nachteil an dieser stadt ist, dass du nicht mehr zurückkommen willst.
oder nach vancouver. kanada is eh chillig und die stadt rockt!
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
vor der frage wohin würde mich auch eher erstmal, die frage nach den möglichkeiten interessieren.

für 2 monate usa/kanada urlaub fehlt mir schon das geld, von daher wäre ein praktikum oder irgendwie was arbeiten oder ein freiwilligendienst oder sowas schon besser
 

DominicDeWoulezPine

Guest
Flieg einfach nach Amerika und such dir nen Job, am besten Schwarz. Juckt keinen und du brauchst dich nicht um visum usw. bemühen sondern kannst als deutscher staatsbürger ohne visum einfach als Touri dahin für max 3 Monate. Nen Job findest du normalerweise wenn du dir mal einen Tag Zeit dafür nimmst und durch die Stadt gehst am selben Tag und kannst höchstwahrscheinlich am nächsten Morgen gleich anfangen zu arbeiten. Bezahlung für unsere Verhältnisse Top, egal wo du arbeitest, ausser vll. richtig low-wage scheiss, aber das brauchste ja nicht machen. So kannste dann sogar mit nem Haufen Kohle zurück nach Deutschland kommen und ne gute Zeit gehabt und viele Erfahrungen gesammelt haben, oder du lebst dort die Zeit lang ein gutes Leben und kommst halt mit weniger Geld zurück.

Aber wenn du in ner Situation wie ich bist, und dir keinen so langen Urlaub leisten kannst, dann mach's so. Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht...
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
1-2 Monate ins Ausland - Thread

Original geschrieben von SuicideSquad
würd mich auch interessieren, hab was ähnliches für die zeit nachm abi 07 vor.

Mich würde einfach mal interessieren, inwiefern und wo du dich schon erkundigt hast und was du evtl vorhast.
 
Oben