1, 2, Hartz IV, alle Leute lieben meine parts! YEAH!

Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Also, folgendes Szenario:
Ich mache grad mein FSJ, es endet zum 31.8.08. Ich fange aber erst am 1.10.08 an zustudieren. Kann ich für den Monat Arbeitslosengeld beantragen, ohne massive Nachteile in Zukunft zu haben ( Streichung von Kindergeld oder so )
Und wie würde das dann mit dem Wohngeld laufen?
Danke schonma
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Ich krieg ALG II bis Ende diesen Jahres obwohl ich studiere. :top2:

Kindergeld wird dir vom ALG II abgezogen, also np.
 

RRA^StArFiRe

Guest
lol :D
arbeitslosengeld bekommst du, wenn du arbeitslos geworden bist.
dh. du musst davor 3 jahre (oder so... damals warens noch 3 jahre) gearbeitet haben, damit du arbeitslosengeld bekommst.
ansonsten nennt sich das sozialhilfe.

arbeitslos melden kannste dich aber schon für den monat.
naja, vielleicht gibs hier ja arbeitsamtmitarbeiter, juristen oder arbeitslose, die es noch genauer wissen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Von Schule zum Studium muss man sich bei ner Zeitspanne < 3 Monaten nicht arbeitslos melden, wird als Gleitphase gesehen und in RV und Co. wird das als nahtloser Übergang zwischen Schule und Studium gewertet, wies bei nem FSJ ist weiß ich nicht, aber im Arbeitsamt deines Vertrauens wissen sie das :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jo geh halt arbeitsamt / integrationscenter.

oder arbeite einfach mehr wenn du mehr zeit hast.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
man wie peinlich ist es eigentlich sich arbeitslos zu melden und der gesellschaft unnötig schmarotzend auf der tasche zu liegen?

toll das du so gewitzt bist und der gesellschaft nen paar kröten zocken kannst :flop:
ich geh kotzen.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
man wie peinlich ist es eigentlich sich arbeitslos zu melden und der gesellschaft unnötig schmarotzend auf der tasche zu liegen?

toll das du so gewitzt bist und der gesellschaft nen paar kröten zocken kannst :flop:
ich geh kotzen.

extrem hart rautiert!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
woher wißt ihr denn, dass er ausreichend geld (oder arbeitsmöglichkeiten) hätte um sich einen monat selbst zu versorgen? zumal bafög ja imho erst ende des monats kommt aber _vorher_ noch die sozialgebühren von ca. 200 fällig sind. inkl miete und futterei reichen da auch 500 euro gespartes / einkommen nicht von anfang september bis ende oktober.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
nein, bafög kommt immer am anfang des monats.

du kannst algII beantragen, sind wenn ich mich nicht irre wohnung + 351€ im monat, kindergeld wird abgezogen, du kannst noch 100euro dazuverdienen, alles darüber wird nach irgend nem komischen satz "versteuert", bei 400euro bleiben dir dann noch 40% davon also 160.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ok, trotzdem wäre ein monat nur vom nebenjob leben (solange man diesen nicht vorübergehend aufstocken kann) und dann direkt der sozialbeitrag ne ziemliche härte ohne rücklagen, die ein FSJ'ler generell bzw. krassni sicherlich sowieso kaum hat.

die arbeitslos-meldung hätte übrigens auch den nicht unerheblichen vorteil der lückenfreien krankenversicherung, krassni ist ja gleich in mehreren risikogruppen drin :ugly:
 

Jesus0815

Guest
Wegen einem Monat zum Amt rennen find ich einfach nicht in Ordnung! Zumal das Geld ohnehin erst ein paar Wochen später kommt. Da hat er wesentlich schneller nen Nebenjob gefunden.................... Ganz abgesehen davon hat er selber noch nichts eingezahlt.

Müsste er jetzt ein halbes Jahr oder so warten wäre das wieder etwas anderes. Man kann sich ja nicht von Luft ernähren; das ist mir schon klar. Aber EIN Monat...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn er sich jetzt schon drum kümmert wäre das geld sicher rechtzeitig da. er hat auch zwar sicher nichts direkt in die arbeitslosenversicherung eingezahlt, aber nach einem freiwillig sozialen jahr, mithin dienst an der gesellschaft (normalerweise), sollte die gesellschaft auch ruhig mal ein wenig zurückgeben.

und ein studium direkt mit schulden beginnen ist nicht so pralle.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn der Staat das Geld so leicht rausgibt, wieso nicht? Man kann halt nicht auf den ehrlichen Bürger setzen, dürfte ja nix neues sein.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ok, trotzdem wäre ein monat nur vom nebenjob leben (solange man diesen nicht vorübergehend aufstocken kann) und dann direkt der sozialbeitrag ne ziemliche härte ohne rücklagen, die ein FSJ'ler generell bzw. krassni sicherlich sowieso kaum hat.
war ja nicht offensiv gemeint, ich wollte es nur richtig stellen, ich halte das was kain da von sich gibt auch für schwachsinn soziale sicherungssysteme sind dafür da.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Sicherungssysteme sind für Bedürftige da und nicht für Leute die zu faul/zu bequem etc sind.

Man ich kann das nicht verstehen. Ich würd lieber nen halbes Jahr nicht feiern gehen und stattdessen malochen, als nur einen Monat Sozialleistungen zu empfangen.

Das amrio das zu hart findet nen Monat vom Nebenjob zu leben dürfte ja klar sein. Ämter und Fürsorge sind ja ein Teil des ganz normalen Lebens :stupid:
Wenn man schon Monate vorher weiß, daß man nen Monat überbrücken muss, dann kann man sich doch für die Zeit nen Job suchen - oder besser man arbeitet schon vorher nebenher. Das ist bei so nem pisseligen FSJ auf jeden Fall drin!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
er geht doch aktuell neben dem fsj noch arbeiten, es interessiert zudem keinen schwanz, was du darüber denkst, denn es hat dich niemand nach deiner meinung gefragt und es wolte auch niemand eine moralische diskussion.
also bitte stfu und gtfo. danke.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
wir sind hier bei bw.de und das hier jedermann seinen senf zu den problemen fremder Leute dazugibt, ist hier gute Sitte!
also fu und verzieh dich. bitte.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Ich hab gerade beschlossen morgen zu kuendigen.
Gleich danach geh ich und beantrage Hartz 4. Davor werd ich mich noch exmatrikullieren, damit ich auf gar keinen Fall einen Abschluss erhalte und mein Leben lang Sozialleistungen erhalte.
Und wofuer? Damit Deutschland vor die Hunde geht und Mackiavelli sich noch mehr aufregt :top2:
 

qwertzasdf1234

Guest
:rofl2: gott seids ihr derb beschissen .. es geht euch einen feuchten dreck an, wie die einkunftssituation bzw. die lebensverhältnisse des einzelnen sind, also gtfo @all und fangt nicht an über lebenszustände von leuten zu urteilen, die ihr nicht kennt. nur EIN monat, oh gott. leb mal 30 tage ohne kohle..
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
denke das muss jeder selbst wissen ob ers macht oder nicht, ich habs nicht getan und werde es auch nicht tun
falls es einer finanziell noetig hat oder meint er muesste dadurch ein paar kroeten extra verdienen, soll ers machen ich kann das gesetz nicht aendern und sein stolz sollte damit klarkommen
allerdings ist das mit dem bafoeg ne ganz andre geschichte, das bekommen leute von denen ich dachte, dass sie eigentlich genug geld haben und andere wiederum nicht, komische sache
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
leute, er wohnt alleine, muss ggf. vorkurse besuchen, was nen vollzeitjob schon mal stark torpediert und es ist genau ein monat, ich weiss bei bestem willen nicht, wie man auf die idee kommt, er sei hier der krasse sozialschmarotzer...

stolz, rofl, ich bin lieber satt als stolz.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Mackiavelli
Sicherungssysteme sind für Bedürftige da und nicht für Leute die zu faul/zu bequem etc sind.

Man ich kann das nicht verstehen. Ich würd lieber nen halbes Jahr nicht feiern gehen und stattdessen malochen, als nur einen Monat Sozialleistungen zu empfangen.

Das amrio das zu hart findet nen Monat vom Nebenjob zu leben dürfte ja klar sein. Ämter und Fürsorge sind ja ein Teil des ganz normalen Lebens :stupid:
Wenn man schon Monate vorher weiß, daß man nen Monat überbrücken muss, dann kann man sich doch für die Zeit nen Job suchen - oder besser man arbeitet schon vorher nebenher. Das ist bei so nem pisseligen FSJ auf jeden Fall drin!

Mag sein, dass es recht viele "Sozialschmarotzer" gibt.
Aber schließe nicht von dir auf andere!
Zumal er mit dem FSJ der Gesellschaft durchaus einen Nutzen gebracht hat, Sozialleistungen für einen Monat ist da durchaus OK.

Deiner Meinung folgend müsste man so konsequent sein und die Rentner wieder ans Band stellen, die leben zu lange und verbrauchen dadurch viel zu viel...:(
 
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
172
Reaktionen
0
Ich glaube ja er hat die Frage nur gestellt, um hier Unruhe zu stiften.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Nein, das glaube ich eher weniger, Nils hat nie Kohle.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bei leuten wie mackiavelli muß man nichts besonderes sagen damit unruhe entsteht, das verwurzelte völkische / rückständige / sich selbst überbewertende denken tritt da ständig zutage.

ist mackiavelli nicht bw soldat? und erzählt hier was von wegen er würde auf keinen fall von staatlichen hilfeleistungen leben wollen? :rofl2: :rofl2:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wieso, weil krassni keine ahnung davon hat?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich wusste auch nicht, dass Kindergeld vom ALGII abgezogen wird. Liegt evtl. daran, dass mein Kindergeld immer an meine Mum ging und ich noch nie Arbeitslosengeld kassiert habe, aber so den Brüller dahinter sehe ich jetzt trotz allem noch nicht. Klär uns auf!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
krassnis neigungen != kinderwunsch*


*) ja ich weiss das man trotzdem kinder adoptieren kann... anyway.


morgen mal ich euch nen bild, wenn ihr derartige schwierigkeiten habt profane sachen zu verstehen
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ähm, Nils meinte wohl eher das Kindergeld, was im Moment seine Eltern für ihn bekommen (bzw. er direkt bekommt, ka) und ihm ja auch bis Ende der ersten Ausbildung bzw. Ende des 27. Lebensjahres EIGENTLICH zusteht (soweit ich weiß jedenfalls). Er hat wohl Schiss, dass ihm das dann gestrichen wird wenn er schon mal arbeitslos gemeldet war. Um eventuelle eigene Kinder in zig Jahren ging es ihm bei der Frage wohl eher nicht 8[
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ach nee, lass ma, das wird auf Dauer auch langweilig irgendwie 8[
 

Gojim

Guest
Original geschrieben von =Starfire=
lol :D
arbeitslosengeld bekommst du, wenn du arbeitslos geworden bist.
dh. du musst davor 3 jahre (oder so... damals warens noch 3 jahre) gearbeitet haben, damit du arbeitslosengeld bekommst.
ansonsten nennt sich das sozialhilfe.
nein, sozialhilfe bekommt man, wenn man 6monate arbeitslos gemeldet war aber krankheitsbedingt keine arbeit antreten konnte. danach gilt man in der regel als arbeitsunfähig (auch ohne irgend ein gutachten) und wird nicht weiter mit arbeitsangeboten belästigt.

was du meinst ist die lohnfortzahlung (alg1) die .. äh .. noch ca. 12monate? gezahlt wird, nachdem man seinen job verloren hat. erst danach fällt man in das alg2, wo man dann von den 300euronen/pro monat vor sich hinvegetieren darf.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Also nachdem ich ein Jahr für 1,20€ die Stunde in einer staatlichen Grundschule geschuftet hab ( ich gieriges sozialschmarotzendes Schwein ) und nach 2 Jahren Obdachlosenhilfe in meiner Freizeit, komme ich mir ehrlich gesagt kein bisschen unverschämt dabei vor, wenn ich mir einen Monat den "Luxus" gönne und mich arbeitslos melde.

Ich habe übrigens mit nem Sozialarbeiter gesprochen und der meinte, ich solle mich sofort arbeitslos melden. Morgen fahr ich hin.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
achja, falls du rücklagen hast, geht das nicht. selbst wenn deine eltern die verwalten und du noch keinen zugriff hast etc.

also erstmal alles klären.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn sie auf seinen namen laufen dann hast du recht :elefant:
 
Oben