1-1-1 im TvP

Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Hi,
ich möchte hier keinen Balancetheard eröfnnen, noch meine Fehler in den jewiligen Replays bis aufs letzte Detail durchkauen.
Aber im TvP Matchup fällt es mir momentan extrem schwer ein geeignetes Opening zu finden.

Zurzeit spiele ich, vorallem um dort sicher zu werden, fast nur 1-1-1.
Einfach weil für mich dieses Opening am Besten erscheint.
Ich spiele Highdiamond und spiele des öfteren auch mal gegen Masters, was auch mein Ziel ist, dort mal zu spielen.
Mir ist bewusst, dass ich mich noch in vielem verbessern muss, aber jetzt erstmal die strategischen Fragen und wie ich reagieren sollte.
Angehängt sind 4 Replays, teils gewinne ich, teils nicht.
Vorallem da ich in den letzten 25 Replays eine Winquote von ca 50% bei Toss habe, in den anderen MUs aber jewils über 60%, wundere ich mich doch, woran das liegt.

So, nun zu den Spielen. In dem Game, wo er DTs gegen mich spielt:
-Liegt es nur am Turrent der früher gebaut werden hätte müssen.
Denn gedacht hatte ich mir, beim hochpoken mit dem Hellion:
Centry+Stalker+Zealot= no DTs, weil 125 Gas zu heavy wären.
->falsch

In den anderen Spielen stehen die Protoss immer so defensiv, teils scouten sie die Banshees gar nicht und trotzdem stehen sie so defensiv.
Was verrät die Strat.
Wäre es besser eventuell mit Rax und Techlab zu starten und dann etwas spätere Banshees zu spielen?
Der BF-Hellion drop der danach kommt, erweist sich meiner Meinung nach meistens so gut, dass die Toss nachdem ich 80% ihrer Eco gekillt habe, als so gut, dass sie Allin gehen (zumindest wenn es klappt).

Mein Micro ist absolut nicht godlike, aber egal.
Wie muss man sich einstellen, wie reagieren gegen solche Toss?
Drops funktionieren immer schlechter, frontal ist seltenst gut, deswegen spiele ich neuerdings immer Tanks im TvP. Vorallem aufgrund der HTs, welche jetzt wieder vermehrt auftreten.

So, wenn es jetzt noch Fragen gibt, einfach stellen, aber bitte keine flames.
MFG
Fibbz

Reaktionen
0
Game1 (GS09):
Kein Wall In = Fail

Dann hätten die DT's überhaupt nix machen können.
Ich weiß zwar nicht warum du Hellions spielst, aber du wirst schon deine gründe haben o_O (imho ist das eine dumme Idee)

Game2 (G200)
Wieder sehr fragwürdige Unit Kombo am Anfang und kein Wall in.
Erst Hellions, dann banshees?
Sobald du eine Banshee hast, hat er schon einen Observer, außerdem spielt jede Menge Stalker, da seh ich den sinn nicht.
Ein Marine Marauder Drop hätte vllt. was gebracht..
Als du im mid nochmal einen Drop versuchst, fliegst du mit dem medivac über beide Watchtower rüber = LOL, war doch klar dass er die sieht...
Und insgesamt Exet er auch vieeeel früher als du, weil du ihm im Early überhaupt keinen Druck machst.

Den Fight gewinnst du dann, weil er echt schlecht microed imho, da hättest du noch viel mehr Stressen müssen, und zwar seine anderen beiden Exen, anstatt seine Natural = mehr scouten
Beim zweiten Fight hast du endlich mal einen Ghost, es wären aber mehr nätig gewesen. Insgesamt fehlen dir die Vinkings gegen die Kollosse und die Posi war nicht gut (die CHoke aufwärts kämpfen ist immer mies..)

Den dritten Fight gewinnst du wieder, gehst aber wieder zu seiner Natural und nicht zu sienen anderen Exen.
Die Nuke war so ein FAIL! Hat absolut nix zerstört... Schieß die doch in eine seiner exen, da hätte er nix machen können..
Danach hast du einen Supplyvorteil von rund 60... stehst aber nur rum anstatt, du ahnst es schon, seine Exen zu kicken.
Hätte viel früher vorbei sein können.

Game 3:
Du machst mit den Banshee viel zu wenig, du fliegst einmal rein und haust dann ab, er hat schon wieder einen Observer, ist irgendwie sehr sinnlos die Nummer.
Er exet auch wieder vor dir ohne dass deine Banshess z.B. mal die exe harassen oder was auch immer.
Der Rest wiederholt sich wie oben beschrieben.

Fazit: Mach ein anderes Opening und spiel einen Wallin.
Klemm dir den Bunker.

Spiel Marine Marauder ghost, mach einen Push und exe und dann Transition into Tanks und/oder Vikings wenn du es dir leisten kannst.
Sehe absolut nicht den Sinn in diesem 111 opening, jedenfalls nicht so wie du es spielst o_O

Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Okay gut, dann will ich mal kurz meinen Senf dazu geben.
Danke schonmal das ihr euch soweit die Replays angeschaut habt.
Das Opening werde ich nicht lassen...
Happy opent jedes Spiel gegen Protoss ziemlich exakt so, aber gut, der ist ja garantiert schlecht :(
In irgendeiner "Become a pro" Folge von Take wird der Build auch vorgestellt, nur mit einem anderen Follow-Up.
Meine Fragen waren ja eher was noch schlecht an dem Build ist, worauf man achten muss.
Ein Wall-in gegen Protoss? Wo leben wir denn?
Schonmal gegen nen 4 Gate mit einem Wall-in auf ner blöden Choke gespielt?
Du verlierst grantiert ein Depot!
Den "Bunker klemmen" lol! Was wenn er den 1 Zealot/1 STalker Push am Anfang bringt? Schonmal versucht mit 3 Marines das aufzuhalten? -> Es wird nicht klappem, es sei denn du hast den Bunker.
Hat Kas übrigens auch letztens im Go4Sc2-Cup gebracht. Hat ebenfalls bei 2 Marines den Bunker geaddet und Cloakbanshees gespielt, mit dem selben Follow-Up.
Leider hat er dabei so gefailed das er gegen nen mir unbekannten Toss rausgeflogen ist.
Naja, meiner Meinung nachist das 1-1-1-Opening kein fail. Das ganze Bio gespiele geht mir im Early echt aufn Sack, ich mag Bio, aber 1-1-1 finde ich aus genannten Vorteilen besser.
Schließlich kann der Build auch nicht so schlecht sein, wenn ihn verschiedene Pros spielen.
Den Post davor lass ich mal so stehen, dazu muss ich wohl nichts sagen...

MFG
Fibbz

Added:
http://www.youtube.com/watch?v=UPpd8u-SWRQ Inuh zeigt hier ein etwas anderes Opening mit einem anderen Follow-Up ist das stärker?

Zuletzt bearbeitet:

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
Taktiken von pros zu kopieren ist meiner Meinung nach nicht der beste Weg. Inspirieren lassen ja, aber man sollte etwas finden das zu einem selbst passt. Dann klappts meistens auch besser.

Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Ich hab das Gefühl du suchst die eierlegende Wollmilchsau, wenn ich ehrlich bin. Quasi eine Taktik die gegen alles save und sicher ist und wo du alle Optionen als Follow up etc. offen hast.

Ist jetzt nur mein Eindruck, aber es sieht so aus als wenn du verschiedene Openings miteinander kombinierst und es dich dann wundert warum es nicht klappt. Das Follow Up kann z.B. nicht wahllos geändert werden, nur weil es dir gerade besser gefällt. Es gibt u.U. gute Gründe warum genau das kommt (Gasbilliges Opening, Gasteures Follow up als Beispiel).

Es wundert mich eigentlich nicht, dass wenn du gegen alles abgesichert sein willst (Bunker z.B., Minerals die dir vielleicht für was anderes fehlen), du quasi ins Schwimmen gerätst. Das funktioniert so nicht. (wie gesagt, ist der Eindruck den ich bekomme wenn ich das hier lese). Und was fehlt ist, dass du deine Strategie nicht anpasst und versuchst sie durchzuboxen, weil es bei den "Pro"s ja auch funktioniert (siehe Banshee gegen Obs/Stalker).

Mein Vorschlag wäre, du suchst dir ein Opening das dir gefällt und setzt es erst einmal so um, wie vorgemacht. An deinen persönlichen Spielstil passt du es dann auf kurz oder lang automatisch ein wenig an.

Reaktionen
0
Ja auf das Argument habe ich gewartet.

"Das spielen die Pros, das muss gut sein".

Dann hol dir die Tipps von diesen Pros und poste nicht in einem Forum für Durchschnittsspieler wenn du dir da so sicher bist dass du alles richtig machst.

Ich sehe deine games, und sehe sehr viel Unsinn in deiner BO, bzw. wie du massig Mins in den Sand setzt für alberne Einheiten und Aktionen, anstatt straight auf einen Push hin zu spielen.
Wenn das der SInn der Sache ist, machst du alles richtig.

Reaktionen
0
Game 3:
Du machst mit den Banshee viel zu wenig, du fliegst einmal rein und haust dann ab, er hat schon wieder einen Observer, ist irgendwie sehr sinnlos die Nummer.
Er exet auch wieder vor dir ohne dass deine Banshess z.B. mal die exe harassen oder was auch immer.
Der Rest wiederholt sich wie oben beschrieben.
Ohne das Replay jetzt selbst angesehen zu haben:

Der Sinn der frühen Banshees ist nicht, den Gegner direkt zu schlagen, weil er nichts zum Aufdecken hat (funktioniert evtl. in den unteren Ligen trotzdem...), sondern ihn dazu zu zwingen, stets einige Stalker in seiner eigenen Base zurückhalten zu müssen. Die fehlen dann in der Offensive und das gibt dem Terra eine Zeit lang die Freiheit, zu exen und MapControl zu erlangen. Außerdem scouten sie kontinuierlich die feindliche Base.
Und noch etwas: Der Terra kann sich in den meisten Fällen schon darauf einstellen, es im Midgame mit vielen (Blink-)Stalkern zu tun zu haben.

Wenn die Banshees gemäß dieser Rolle auch gespielt werden, ist das sicherlich eine solide, wenn nicht sogar starke Eröffnung gegen jegliche Protoss Standard-Openings.

Reaktionen
0
Ja auf das Argument habe ich gewartet.

"Das spielen die Pros, das muss gut sein".

Dann hol dir die Tipps von diesen Pros und poste nicht in einem Forum für Durchschnittsspieler wenn du dir da so sicher bist dass du alles richtig machst.

Ich sehe deine games, und sehe sehr viel Unsinn in deiner BO, bzw. wie du massig Mins in den Sand setzt für alberne Einheiten und Aktionen, anstatt straight auf einen Push hin zu spielen.
Wenn das der SInn der Sache ist, machst du alles richtig.
Goldliga ist aber nicht der Durchschnitt. Sieht man hier irgendwie in letzter Zeit immer häufiger, dass einem Spieler aus den unteren Ligen versuchen Tipps zu geben, die völliger Schwachsinn sind, das stört mich schon länger... Ich habe ja nichts dagegen, wenn hier auch Spieler aus den unteren Ligen posten, dann solltet ihr eure Tipps aber nicht als Fakt darstellen. Wallin gegen Protoss und Bunker bei 1-1-1 sparen, ich bitte dich. Als Goldligaspieler gibt man doch keinem Highdiamantspieler Tipps. Das ist ja vll nett gemeint, hilft aber nicht wirklich weiter...

1-1-1 kann man eigentlich in jedem Matchup spielen, die Frage ist nur ob es Sinn macht. Ich habe mit einer 2 Rax FE gegen Protoss deutlich bessere Erfahrungen gemacht, sofern man denn keinen allin spielen möchte. Aber du willst ja 1-1-1 spielen, also lassen wir das :catch:.
Generell sollten DTs gegen 1-1-1 doch nicht das Problem sein, du hast ja Scans und relativ schnell den Raven draußen. Man muss es halt scouten, dazu gehört in vielen Fällen auch einfach mal ein bisschen Luck mit dem Scan. Den Banshee einfach nicht verlieren und immer mal wieder reinfliegen, lohnt sich auf Dauer. BF-Drop ist sowieso nie verkehrt, ist halt nur die Frage, ob du beim BF-Drop + Banshee zu wenig zum deffen hast? Naja, du siehst ja auch was er macht und kannst dich dann drauf einstellen. Das ist eben einfach alles sehr Techheavy, weshalb du auch die Exe erst spät nehmen kannst...

Reaktionen
0
Wenn du ein safes opening spielen willst mach ganz einfach folgendes:
2rax opening into fe ist gegen jeden kram save.
du scoutest einfach bevor du deine expo setzen willst den toss und wenn er wirkt als würde er cheesen:
nur 2 pylonen
dual gas
exe vor gate
etc.
dann addest du einfach eine 3rax und machst go mit 5,6,7 marines und deinen wbfs.

sieht der kram standard mäßig aus, nimmst du dein gas und techst auf was auch immer du willst.
Tanks bringens aber im tvp einfach nicht.
schau dir lieber mal die bo von synsystyr an auf liquid starcraft. der spielt 2/1/4 mit raven, banshees, thors, marines.
Ist ziemlich cool!

Also in meinen augen einmal eine richtige alternative zum bio kram.

Oben