übernahmeprotokoll für eine wohnung

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
von freundin von mir ist in einer wiriklich abgefragte wohnung gezogen. der vermieter hat keine übernahmeprotokoll gemacht.
wenn sie die wohnung wieder verlässt, kann sie doch nicht für haftbar gemacht werden, oder?

habe natürlich schon danach gegoogelt, aber was meint ihr?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bei all den Rechten die Mieter haben kann sich höchstens der Vermieter für dieses Versäumnis in den Arsch beißen. Oder steht was im Vertrag?
 

Busta_inaktiv

Guest
haftbar wofür? nach bgb und vermutlich auch vertraglich ist sie abhängig von der wohndauer zu schönheitsreperaturen verpflichtet, d.h. bei Auszug muss es wieder ordentlich aussehen. ob und wie das durchgezogen wird ist offensichtlich sehr unterschiedlich.
ohne protokoll oder fotos könnte der vermieter allerdings einiges verlangen, daher sofort alles dokumentieren, idealerweise auf papierabzüge mit datum der entwicklung auf der rückseite.
 

Clawg

Guest
Wenn ueberhaupt wuerde ich das sofort melden und nicht nach 3 Jahren.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Bei all den Rechten die Mieter haben kann sich höchstens der Vermieter für dieses Versäumnis in den Arsch beißen. Oder steht was im Vertrag?

so denke ich ja eigentlich auch, aber 100% sicher bin ich mir nicht!

claw

bei wem soll ich mich denn melden und was soll ich ihm sagen? übernahmeprotokoll ist keine pflicht!
nicht so quelenscheu...sollte nur deutschees recht sein ;)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
imho (keine Ahnung, ob Gesetz) wird alles, was nicht nach einem Monat gemeldet wurde als i.O. angesehen. Frist kann aber maybe je nach Vertrag variieren.

Is quasi wie Gewährleistung und Garantie. Nach ner gewissen Zeit liegt die Beweislast eindeutig bei ihr, wenn sie die Sachen nicht gemeldet hat.

PS: Im Zweifel Halbwissen...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
gibt es kein protokoll würde mich jetzt schon um zeugen kümmern, der vermieter wird im eventuellen streitfall nämlich selbiges tun.

außerdem ist hier ein blick in den mietvertrag zwingend notwendig; zudem rücksprache bei einer beratungsstelle (mieterverein, anwalt oÄ)
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Naja sorry aber in ne abgefuckte wohnung zu ziehen ohne vorher etwaige schritte einzuleiten bzw. sich zu erkundigen ob man haftbar gemacht werden kann oder nicht - selbst schuld.
 
Oben