ökonomie begriffe migration

Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
ahoi

hier stellt sich gerade ein kleines problem, und da hier ja doch einige ökonomen (in spe) rumlungern, und ich das problem am ehesten in diese sparte einordnen würde, hoffe ich nun auf hilfe.

thema pendler.
und zwar geht es darum, ein statistik anzufertigen die laut aufgabenstellung auf dem "saldo der ein- und auspendler in relation zur am wohnort beschäftigten bevölkerung" beruht.

ich dachte nun:

(einpendler-auspendler)/am wohnort beschäftigt

quasi so ähnlich wie relative bevölkerungsentwicklung
sehe ich das korrekt? oder doch anders herum (auspendler-einpendler)/am wohnort. oder ganz anders?
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von bananenmarmelade
ahoi

hier stellt sich gerade ein kleines problem, und da hier ja doch einige ökonomen (in spe) rumlungern, und ich das problem am ehesten in diese sparte einordnen würde, hoffe ich nun auf hilfe.

thema pendler.
und zwar geht es darum, ein statistik anzufertigen die laut aufgabenstellung auf dem "saldo der ein- und auspendler in relation zur am w
ohnort beschäftigten bevölkerung" beruht.

ich dachte nun:

(einpendler-auspendler)/am wohnort beschäftigt

quasi so ähnlich wie relative bevölkerungsentwicklung
sehe ich das korrekt? oder doch anders herum (auspendler-einpendler)/am wohnort. oder ganz anders?


Auspendler-Einpendler
/
am Wohnort Beschäftigte

klingt ganz vielversprechend. Wenn Du die Fragestellung konkretisieren könntest?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
die fragestellung sagt eben nur saldo aus- und einpendler in relation zum am arbeitsplatz beschäftigten. genauer ist die nicht. die statistik ist irgendwie für den rhein-siegen(?) kreis, und man soll aus den rohwerten (einpendler, auspendler, wohnort=beschäftigungsort) ein karte mit div statistiken machen, welche man aus den rohdaten berechnen kann.

ich dachte aber eher das saldo andersherum zu nehmen. also (einpendler-auspendler) um quasi positive werte bei zustrom von leuten zu bekommen. ähnlich wie bevölkerungsentwicklung halt. habe aber auch nicht so wirklich ahnung.

ist aber alles recht vage. deshalb wolte ich ja hier mal fragen, ob das vielleicht irgendein standardkoeffizient ist, der in irgendeiner weise definiert ist. die prozentwerte, die rauskommen, sind nämlich schon etwas komisch (hoch). naja - andererseits pendelt ja auch heutzutage fast jeder.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
ob dies eine Standardvariable der Volkswirtschaft ist, weiss ich leider nicht. Doch sind hohe Zahlen ja auch relativ verständlich.

Zum Bsp. Dörfer in denen nur Wohnraum und kein (großartiges) Gewerbe zur Verfügung steht, müsste ja

(Auspendler-Einpendler)/am Wohnort Beschäftigte

ziemlich nah bei eins sein.

Großstädte wiederum, die Arbeitskraft aus dem Umland abziehen, dürften ja dann Werte weit kleiner Null aufweisen. (Wenn du andersherum rechnest, ist halt alles andersherum :D)

(Die Summe über die Variable müsste ja auch Null werden, oder?! )
 
Oben