• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Übung für Gelenke

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.168
Ich habe eine Frage vergessen zu stellen und wollte damit nicht extra wieder zum Arzt gehen. Ich habe mir den Arm gebrochen, genauer eine Radiusköpfchen Meißelfraktur. Nun ist mein Arm entsprechend eingegipst.
Gibt es kleine Übungen die dem steif werden, des Ellbogengelenks unter dem Gips, entgegenwirken?

Reaktionen
0
Warum nicht Sport forum?

zum themer:
Wie genau hast du vor ein eingegipstes Gelenk zu bewegen?

Reaktionen
0
du solltest es absolut stillhalten und danach ggf zur physio gehen (muskelaufbau), das gelenk wird im gips nicht steif, wie kommst du darauf..?

Reaktionen
0
Und im übrigen, normalerweise sollten die Ärzte dir Tipps geben, wie man die Genesung beschleunigen kann (mit irgendwelchen Übungen) war zumindestens bei mir so :P

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.168
du solltest es absolut stillhalten und danach ggf zur physio gehen (muskelaufbau), das gelenk wird im gips nicht steif, wie kommst du darauf..?

Ich durfte mein Knie eine Zeitlang nicht bewegen, als dann Nähte gezogen worden sind war mein Kniegelenk steif, ich brauchte mehrere Tage um es wieder in Ordnung zu bringen, dass würde ich gerne mit meinem Ellenbogen vermeiden- sofern das überhaupt vermeidbar ist.

Reaktionen
1.107
bei meinem bänderriss anfang des jahres (ende JAN) hatte ich keinen starren verband sondern einen festen tapeverband nach der ersten woche im cast-gips. trotz bewegungsfreiheit kommt die volle beweglichkeit erst jetzt so langsam wieder.
also heul nicht rum :8[:

du sollst ja gerade stillhalten damit der bruch ausheilen kann. danach musst du halt physio machen; das ist normaler stand der forschung*.

*der teil der bereits in der realität angekommen ist.

Reaktionen
0
Ich durfte mein Knie eine Zeitlang nicht bewegen, als dann Nähte gezogen worden sind war mein Kniegelenk steif, ich brauchte mehrere Tage um es wieder in Ordnung zu bringen, dass würde ich gerne mit meinem Ellenbogen vermeiden- sofern das überhaupt vermeidbar ist.
ok, hatte dich da falsch verstanden, dachte du meinst, dass es permanent versteifen würde.

hilft nichts, musste danach reha machen, bei nem bruch muss man den knochen stillhalten...

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.168
danach musst du halt physio machen; das ist normaler stand der forschung*.

Schade, hatte ich mir schon gedacht.
Ich hatte die stille Hoffnung das es da was geben könnte ala "Wenn du den kleinen Finger um den Daumen wickelst, dann wird das Ellenbogengelenk durch die Muskelbewegung ein wenig stimuliert und bla, bla,bla"

Asteria

Guest
Es macht bei einer Radiusköpfchen Fraktur absolut Sinn beide benachbarte Gelenke mit dem Gips ruhig zu stellen, damit die Fraktur gut heilen kann.
Ich nehme mal an, du hast einen Langarm Hartverband wie auf dem Bild des nachfolgenden Links?

http://gipsverband.free.fr/lacd.htm

Du musst wirklich stillhalten! Und wie Brotdiskette schon richtig schrieb, danach kannst du Physiotherapie bekommen und alles wird wieder ok.

Reaktionen
1.107
Brotdiskette :ugly:

lass mich raten, du bist eher spät ins computerzeitalter gestartet? ^^

Asteria

Guest
:mad: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!!!
Ich bin ein IT Loser, aber echt.

Reaktionen
0
Ich hab das für einen gezielten Seitenhieb gehalten und fand den sogar ganz gut :8[:

Asteria

Guest
@ pepe
Hey, ich bin 1a trainiert in Assoziationsübungen! Nur deshalb geschah der Ausrutscher, denn fies bin ich nicht.

Mein Hirn hat beim flüchtigen Lesen unbewusst Disk = Scheibe sofort mit etwas Geläufigem, nämlich "Brot" verknüpft. Das sind Mechanismen, die man gar nicht wahrnimmt, außer man kann mit dem Begriff sofort was Sinnvolles, Bekanntes verbinden. Nimms mir nicht krumm, Brotdiskette! :D Ich kann ja auch damit leben, dass Entelechy und Leichnam mich Cinimini nennen.

Reaktionen
1.107
Cinimini to the Rescue
delivergrrlbyhg.gif

Brotdiskette ... -.-;

Oben