• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Übertakten - Frage

Reaktionen
1
Board: Asus A8N-E, bios erster Versuch 1010, zweiter Versuch 1013
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ (2 GHz)

Ich will ihn übertakten, im Bios kann ich den CPU-Takt anheben.
Beispielsweise von 200 MHz (Multiplikator 10) auf 210 MHz.
Das Bios zeigt mir dann beim nächsten booten auch an, dass die CPU mit 2100 MHz läuft, starte ich dann jedoch CPU-Z unter windows wird mir 2000 MHz und 200 MHz Bustakt angezeigt. memtest86 und /proc/cpuinfo unter Linux zeigen dies ebenfalls.

Wenn ich HyperTransport auf x4 und den RAM von DDR400 auf DDR333 schalte kann ich den Bus-Takt ja noch weiter erhöhen (testweise 230). Auch hier bootet das System problemlos, zeigt jedoch in CPU-Z wieder nur 2000 MHz CPU-Takt und 200 MHz Bus-Takt an (während der Speichertakt mit 333 MHz bzw 167 MHz single channel und der HyperTransport-Takt mit 800 MHz angegeben wird).
Fahre ich den Bustakt nun auf 250 MHz hoch so bootet das System nichtmehr, das Bios läd fertig aber an der Stelle wo GRUB (mein bootloader, hab linux/windows parallel installiert) starten sollte passiert einfach garnichts.
Also irgendeinen Effekt hat das Anheben des Bustakts offensichtlich. Aber wieso sehe ich nichts davon weder unter Windows, noch unter Linux oder memtest?

kokett

Guest
Stell bitte mal den Cool and Quiet Support im BIOS auf Disabled und teste dann nochmal 250x10 mit DDR333 und Hypertransport auf 4x.
Schau nochmal im BIOS falls es irgendwo nen Menüpunkt gibt der sich "Support Dual Core CPU" oder so ähnlich nennt und prüfe ob der auf "Enabled" steht.

Reaktionen
1
10x250 hat bisher noch nie gebootet, 10x240 auch nicht, 10x230 im Bios funktionierte aber dann hat er halt im Windows/Linux/memtest nur 10x200 angezeigt.

Cool&quiet war immer aktiviert, das abzuschalten kann ich aber erst morgen Abend testen (bin erst da wieder zu Hause).

Reaktionen
1
Hab es jetzt gelöst:

Das board hat anscheinend einen bug, so dass die CPU-Frequenz ignoriert wird, falls das Diskettenlaufwerk auf "disabled" steht.
Sehr, sehr seltsam.

Es zu aktivieren (obwohl ich keins eingebaut habe) hat geholfen, der Rechner läuft nun stabil 25% übertaktet ;)

Oben