• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Überschriebene Daten retten?

Reaktionen
0
Hey Folkz, konnte keinen aktuellen Thread finden der meinem Problem gleicht außer dem von Samael oder so, aber das war doch etwas anderes.

Vor einer Weile wurde ich leider von einem Trojaner oder ähnlichem befallen.
Jedenfalls habe ich dann kurzerhand meinen Rechner komplett geplättet und neu aufgesetzt.

Jetzt stellte sich heraus, das sich auf meinem Rechner Urlaubsfotos befanden die mir sehr wichtig sind.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit wieder an die Daten heranzukommen?
Nehmen wir an ich würde meinen aktuellen Festplatteninhalt auf einer externen Festplatte spiegeln, und dann die Platte mit einem Tool behandeln, wie hoch wäre die Chance die Fotos, oder Teile davon wiederzubekommen?

Über Hilfe wäre ich überaus dankbar, da meiner Freundin diese Fotos überwichtig sind.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Wenn du sie einfach nur normal formatiert (Windows Bordmittel) hast, kannst du alles mit einem entsprechenden Tool wiederbekommen, was seit dem nicht durch andere Sachen überschrieben worden ist. Ist dies der Fall solltet du nichts mehr mit dieser Festplatte machen, sondern entweder von CD/Stick (gibt z.B. spezielle CD's) o.ä. booten und dann ein entsprechendes Tool (z.B. "Recuva") ausführen, oder du steckst die Festplatte ab und woanders wieder ran, weil natürlich mit jeder Benutzung weitere Sektoren überschrieben werden.

Hast du hingegen die gesamte Festplatte mit einem entsprechen Tool (Eraser, DBAN usw.) wirklich "überschrieben", sprich jeden Sektor der Festplatte einmal mit ner 0 oder 1 gefüllt, dann wirst du nichts mehr wiederbekommen.

Reaktionen
0
Ah, danke. Naja die Platte ist voll. ALso wirklich voll. Also lohnt sich die Arbeit eher nicht. Hatte das befürchtet das es umso schwieriger wird umso länger sie schon in Benutzung ist. thx. :(

Reaktionen
106
Tip fürs nächste mal: Mach ne eigene Partition für Daten, also Texte, Bilder, Filme, Musik, Diplomarbeiten, …

Reaktionen
0
Theoretisch ist es möglich die Daten wiederherzustellen, da eine Festplatte beim überschreiben einer Spur meistens nicht genau auf der selben Stelle magnetisiert und somit Deine alten Daten - wie gesagt theoretisch - noch da sind. Je nach Anzahl der Überschreibvorgänge auf ein und der selben Spur kann man dann - wieder mal theoretisch - entweder Fragmente oder mit etwas Glück sogar vollständige Dateien retten.

Kannst es ja mal mit "Active@ File Recovery" versuchen, das hat mir vor paar Jahren mal gut Dienste geleistet (allerdings hatte ich da nur nen Quickformat ohne Überschreiben gemacht). Mit ziemlicher Sicherheit kannst Du Dir den Aufwand aber sparen, da Du in Deinem Fall wohl mehr als ne simple Software brauchst (z.B. ein Datenrettungslabor ;) )....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und das ist kompletter Blödsinn
Einmal neu überschrieben und das wars ende aus und vorbei.. da kann kein Forensiker mehr was raus holen.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Stichworte "Restmagnetismus" und "Nebenspurdaten". In der Realität führt eine Analyse dieser Sachen aber kein professionelles Unternehmen der Welt durch. Ob man damit mehr als ein paar zusammenhängende Byte auf den heutigen Speichermedien unter gigantischen Anstrengungen wiederherstellen kann ist fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hatte ich erwähnt, daß es theoretisch möglich ist? Aber auch praktisch sollte es hier und da funktionieren - alles eine Frage des technischen und finanziellen Aufwandes.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nein auch nicht mal theoretisch

In einer Ende 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung wurde dieser Frage im Hinblick auf Festplatten nachgegangen. Daten wurden unter „kontrollierten Bedingungen überschrieben und die magnetischen Oberflächen anschließend mit einem Magnetkraftmikroskop untersucht“. Im Rahmen der Studie stellte sich heraus, dass unabhängig vom Alter und der Speichergröße des überprüften Speichermediums die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Daten schon nach einmaligem Überschreiben „praktisch null“ war. Nur bei Klarheit über die Position der gesuchten Daten war es in 0,97 Prozent aller Fälle überhaupt möglich, ein einzelnes Byte korrekt zu rekonstruieren.

Reaktionen
0
0,97% --> theoretisch möglich :D

Für den Topicersteller ändert sich so oder so nix an seiner Situation ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
0,97% --> theoretisch möglich :D

Für den Topicersteller ändert sich so oder so nix an seiner Situation ;)

Es ist theoretisch nicht möglich, die 0,97% beziehen sich darauf, dass man weiss, wo sich das Byte befindet, in Wirklichkeit weiss man das in genau 0% der Fälle, ausserdem ist ein Urlaubsfoto im besten Fall einige hunderttausendmal größer.

Reaktionen
0
Ah okay, verdammt schade.

Fazit: Es geht nixts über ein vernünftiges Backup und vor allem ein sicheres und sauberes System.

Oben