Überholspur auf der Autobahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Gestern im Auto mit meiner Schwester ne kleine Kabbelei gehabt.

Ich bin der Meinung, dass ich auf der Autobahn die Überholspur so lange benutzen kann wie ich will, sofern ich auch das Tempolimit (meinetwegen 130) halte.

Sie meint, dass ich nach dem Überholungsvorgang sofort wieder auf den rechten Streifen wechseln muss.

Ich meine, ich fahre die maximal erlaubte Geschwindigkeit. Wieso muss ich dann Platz machen für jemanden, der noch schneller fahren möchte, es aber nicht darf?

Wer hat Recht?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Gestern im Auto mit meiner Schwester ne kleine Kabbelei gehabt.

Ich bin der Meinung, dass ich auf der Autobahn die Überholspur so lange benutzen kann wie ich will, sofern ich auch das Tempolimit (meinetwegen 130) halte.

Sie meint, dass ich nach dem Überholungsvorgang sofort wieder auf den rechten Streifen wechseln muss.

Ich meine, ich fahre die maximal erlaubte Geschwindigkeit. Wieso muss ich dann Platz machen für jemanden, der noch schneller fahren möchte, es aber nicht darf?

Wer hat Recht?

deine schwester hat Recht, ob du max erlaubt fährst oder nicht ist wayne³
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Mein Tipp: Auf das Rechtsfahrgebot ausserhalb geschlossener Ortschaften?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
weil rechtsfahrgebot. Wenn rechts frei ist sollst du rechts fahren. Afaik kannst du dafür Bußgeld von der Polizei kriegen, wenn du dauerhaft mittig fährst, obwohl rechts frei ist oder für dauerhaft links fahren, obwohl mittelspur frei ist
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
genau so siehts aus
ich hasse sone menschen die denken anderen auf der straße die tempolimits beibringen zu müssen

rechts rüber mit euch wichsern!
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot.
Aber:
"Vom Rechtsfahrgebot kann bei Fahrbahnen mit mehreren Fahrspuren gemäß § 7 und § 42 Abs. 6 Nr. 1 Buchstabe d StVO abgewichen werden, wenn dies durch die Verkehrsdichte gerechtfertigt ist."
 

freesta

Guest
Wenn du so fährst, überholen die Leute dich halt auch rechts oder/und fahren irre dicht auf. Wenn deshalb ein Unfall passiert und deiner Schwester oder anderen vielleicht was passiert, kannste ja nochmal drüber nachdenken ob es jetzt so toll war unbedingt im "Recht" zu sein.

Eigentlich lernt man auch in der Fahrschule dass man im Straßenverkehr nicht unnötig provozieren soll.
 

qwertzasdf1234

Guest
Dieses linke Spur benutzen solange ich am Tempolimit fahre ist Denken von Opas, die nen Hut tragen und Mercedes fahren.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot.
Aber:
"Vom Rechtsfahrgebot kann bei Fahrbahnen mit mehreren Fahrspuren gemäß § 7 und § 42 Abs. 6 Nr. 1 Buchstabe d StVO abgewichen werden, wenn dies durch die Verkehrsdichte gerechtfertigt ist."

Da seine Schwester ihm aber geraten hat, rechts zu fahren, schätze ich mal, dass die Ausgangssituation kein 12km langer Stau ist :p
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Die linke Spur ist eine Überholspur. Wie bei allem Überholungen, muss anschließend der Überholvorgang abgeschlossen werden: Ergo ab nach rechts. Es ist das gleiche mit der mittleren Spur. Wenn nichts zu überholen ist, die rechte frei ist, hat man rechts zu fahren (=>Rechtsfahrgebot). Scheusslich, dass das einige nicht wissen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Das Rechtsfahrgebot sollte doch nun wirklich jedem seit der Fahrschule ein Begriff sein.
 

Noel2

Guest
Falls 130er erlaubt ist, fährst du also permanent 130 Tacho auf der Überholspur und wähnst dich dabei im Recht? :cry:
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
ka was ihr habt, ich fahre eigentlich nur auf der überholspur.
bei 230 überholen dich nicht mehr so viele autos... höhö
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol ich hab keinen führerschein aber das wusste sogar ich, kein scheiss 8[
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
@Threadersteller
Wo hast du deinen Führerschein gemacht, wenn du nichtmal das weißt?
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
hey yussuf, der war gut!
wundert mich, dass du als alter sparfuchs überhaupt einen führerschein gemacht hast.
fährst doch eh nur mit deinem bike.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
ich hab sogar einen australischen Fuehrerschein!
 
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
diese diskussion hatte ich letzthin mit ner arbeitskollegin. ich flamte sie dann dass sie soooo deutsch ist. ehehehe
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Wenn ich auch nur eine Sekunde darüber nachdenke, warum die Überholspur (schreibts auch noch selber in den thread-Titel) Überholspur genannt wird, komm ich von selber drauf.
Alternativ den Führerschein das nächste Mal lieber _nicht_ beim Würfeln gewinnen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Yussuf ist schon so ein gerissener Flamer. Sein impulsive Witz geht direkt ins Herz.

@ Endrox

Ich habe meinen Führerschein in Südossetien (Kaukausus, Georgien) gemacht, auf einer Kutsche mit einem Esel vorne dran gespannt. Dort gab es leider nur einen 500m langen Acker als Autobahnimitat. Während der Prüfung wurde ich mit Knoblauchschnapps dem Fahrlehrer, welcher zugleich das höchste Zigeuneramt des Dorfes eingenommen hat, gefügig gemacht. Es war keine schöne Zeit, das sei dir gesagt.

Vielleicht erklärt das meine Unwissenheit.
 

Darkshit

Guest
ich hasse leute die auf der rechten spur fahren und denken sie haben sowieso immer recht....wenn 130 erlaubt ist....fahr ich 148 und basta! wenn da son arsch is der dann punkt 130 fährt und rechts sind alle spuren frei, könnt ich ausrasten!!
Aber ich muss zugeben ich fahre auch 95% nur rechts ...liegt aber daran das man nur sehr sehr selten bei 220 überholt wird....und wenn doch mal einer von hinten kommt...mach ich natürlich sofort platz..
 

freesta

Guest
Darkshit: wohnst du in England?
(Nach nochmaligen lesen des Posts hab ich das gefühl dass bei dir alle Spuren aus prinzip rechts sind :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
359
Reaktionen
0
dachte ich mir jetzt auch gerade!? aber war wohl nur eine verwechslung? also mit 220 fahre ich auf jeden fall nicht permanent rechts :D
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
ka was ihr habt, ich fahre eigentlich nur auf der überholspur.
bei 230 überholen dich nicht mehr so viele autos... höhö

:rofl2:



In deutschland gibt es gar kein tempolimit auf autobahnen, außer es wird explizit ausgeschildert. 130 ist nur ein richtwert, also liegst du sogar hier schon falsch. Und bei Schildern steht meist 120, 130 hab ich noch nie gesehen ehrlich gesagt.
Allgemein gilt soweit rechts wie möglich, ich meine aber es gibt aber auch strecken mit lkw spuren die man nicht benutzen muss selbst wenn alles frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Nein, nur das :rofl2: war auf dich bezogen, der rest natürlich auf den te.
So besser?
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
kurz vor osnabrück kommen 110,90,70,50er schilder in 150 meter abständen.
never seen that before
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben