• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Über WLAN Dateien senden

Reaktionen
0
Hallo miteinander! Folgendes Problem liegt vor. Mein Mitbewohner und ich nutzen einen gemeinsamen Internetanschluss und unsere Rechner (beide Vista 32 Bit) sind per WLAN miteinander verbunden.

Das erste Problem ist, dass ich seinen Rechner zwar in der Netzwerkumgebung sehen kann, jedoch nicht auf ihn zugreifen kann obwohl Ordner freigegeben sind. Er kann jedoch auf meinen Rechner zugreifen.

Zweites Problem ist, dass bei jedem Versuch mir eine größere Datei zu senden, die Übertragung nach einiger Zeit einfach abbricht. Schickt er mir Dateien übers ICQ, funktioniert das ohne Probleme, nur das die Übertragung dann halt durch unsere Internetverbindung limitiert wird und wir gerne mit der Übertragungsrate des WLAN übertragen würden.

Gibt es Programme, die den Austausch von Dateien übers Netzwerk erleichtern und für die kein abgeschlossenes Informatikstudium zur Nutzung erforderlich ist?

Danke für eure Hilfe

Reaktionen
0
ich kenne das problem, bei mir lag es daran, dass es nicht reicht alleine ordner freizugeben. bei vista muss man noch bei netzwerk -> netzwerk- und freigabecenter die "freigabe von dateien" einschalten.
danach gings bei mir.
bei den "personen für die freigabe wählen" mach ich dann immer "jeder" und berechtigungseben auf "leser".

so sollte es eigentlich klappen.

über icq versenden wird bei mir übers netzwerk btw nicht gedrosselt, sende dann auch mit einigen mb/s

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeAdbAnGeR]
Das erste Problem ist, dass ich seinen Rechner zwar in der Netzwerkumgebung sehen kann, jedoch nicht auf ihn zugreifen kann obwohl Ordner freigegeben sind. Er kann jedoch auf meinen Rechner zugreifen.
problem geloest? wenn er dir was schicken will soll er auf eine deiner (beschreibbaren) freigaben was schreiben, wenn du ihm was schicken willst gibste was frei.

Reaktionen
0
Re: Re: Über WLAN Dateien senden

Also das mit der Freigabe ham wir schon hinbekommen, denk.
@ Schniko: Wenn du ne 16 Mbit DSL Leitung hast, dann isses normal, dass du auch übers ICQ mit mehreren Mbit/s ziehst : ) Uns steht leider nur eine 2Mbit Leitung zur Verfügung

Original geschrieben von bog
problem geloest? wenn er dir was schicken will soll er auf eine deiner (beschreibbaren) freigaben was schreiben, wenn du ihm was schicken willst gibste was frei.

Haben wir versucht, wenn die Datei jedoch ein paar Gigabyte groß ist, hat der download recht schnell einfach abgebrochen. Ich hab so den verdacht, dass es an meiner Firewall liegt. Bin grad dabei ne andere zu installieren. Hatte vorher die Windows firewall, er Norton Personal firewall

Reaktionen
0
Klopp dir doch mal zu Testzwecken eine ftp-Server auf den Rechner (z.B. Filezilla). So hab ich das gemacht, um zwischen meinem XP und dem Vista meines Bruders eine Verbindung hinzukriegen und das klappt wunderbar.

Reaktionen
0
Re: Re: Re: Über WLAN Dateien senden

Original geschrieben von HeAdbAnGeR]
Also das mit der Freigabe ham wir schon hinbekommen, denk.
@ Schniko: Wenn du ne 16 Mbit DSL Leitung hast, dann isses normal, dass du auch übers ICQ mit mehreren Mbit/s ziehst : ) Uns steht leider nur eine 2Mbit Leitung zur Verfügung

wir haben auch nur DSL 2000 und, ich hab die genaue zahl nicht im kopf, kann über icq im lokalen netzwerk mit mehr als 1mb/s senden.

bog

Reaktionen
0
beide aktuelle wlan-treiber besorgen, firewalls entfernen, nochmal das dateisenden ueber die eine freigabe probieren.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Hat er die Notron Personal Firewall noch aktiv?
Wenn ja soll er die vorerst einmal abschalten.
Die hing sich bei meinen Eltern auch mal zwischen die Verbindung...

Reaktionen
1
Original geschrieben von Gunseng
Klopp dir doch mal zu Testzwecken eine ftp-Server auf den Rechner (z.B. Filezilla). So hab ich das gemacht, um zwischen meinem XP und dem Vista meines Bruders eine Verbindung hinzukriegen und das klappt wunderbar.

sorry, man sollte nicht sein system mit solchen sachen zu müllen, nur weil die dateifreigabe von windows mal wieder in irgendeiner stelle rumspackt. diese art von netzwerkproblemen hat seine ursache in 90% der fälle bei irgendwelcher software, die installiert ist, von der der user eigentlich keine ahnung hat z.b. personalfirewalls und ftp-programme.

Reaktionen
0
Skype und MSN erkennen automatisch ob ein Netzwerk vorhanden ist und senden ueber dieses.

Reaktionen
0
Hatte es gestern nochmal mit LAN FS probiert. Aber selbst da überträgt er nur mit 2 Mbit/s und bricht irgendwann ab. Filezilla is mir zu kompliziert :). Werd heute mal Treiber aktualisieren und firewalls abschalten. Danke für die Anregungen erstmal!

Oben