Über rot gefahren....erwischt...

Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Hio all, wurde gerade von der Polizei angehalten, nachdem ich ca. 1 km vorher angeblich über rot gefahren sein soll. Die Kreuzung hat ca. 3 ampeln alle auf meiner fahrtrichtung....konnte mich nur sehr genau an die erste erinnern und habe das grün noch vor meinen augen, und genau die soll rot gewesen. de rlinksabbieger war allerdings rot, und der polizist meinte auch, das ich da nen komischen schlänker erst auf links gemacht haben soll, bin dann aber halt gerade aus wieter. maybe haben die das dann verpeitl.....jetzt meine frage, was habe ich zu befürchten? habe natürlich gesgat, dass ich es nicht getan habe und denen auf ihren scheiss zettel da auch keine unterschrift gegeben.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Fahr doch mal zur besagten Ampel und schau ob das von der Schaltung her überhaupt stimmen kann, dass die Linksabbieger gleichzeitig rot haben wie die Typen geradeaus.
 

DickerDinosaurier

Guest
Haben die nen Beweis dafür? Oder dürfen die sowas einfach behaupten und man ist somit der Willkür der Streifenhörnchen ausgesetzt?
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
hmm ich glaube leider, wenn ein polizist, es waren ja sogar 2, das bezeugen, kann man da kaum was machn :-(
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ich bin mir da nicht mal so sicher. ich glaub nicht, dass nur denne ihr geschwätz zählt. solltest bei so ner kleinigkeit wenn du wirklich im recht bist immer alles leugnen. damit fährst meistens ganz gut. oft vergeht denne auch die lust mim papierkram. so hab ich mir scho paar strafzettel gespart die einigermaßen unberechtigt waren.. ich weiß es is kein vergleich, aber versuchen kannst es. alternativ: wie vorredner sagte, zur ampel nommal fahrn.
 

[pG]Blazej

Guest
Naja, die Polizei hat aber auch eine kleine aber feine Kamera in ihrem Auto die eigentlich alles filmen sollte, was vor ihnen passiert, also pass auf, dass die nicht plötzlich nen Joker rausholen...wünsche dir auf jeden Fall viel Glück..




Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Freundin von mir hat deswegen einen Monat Fahrverbot bekommen.
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
In der Probezeit verlierst du deinen Lappen sobald du über Rot donnerst.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Punkteverstöße führen in der probezeit zu erst mal lappen weg+nachschulung und probezeitverlängerung.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von [pG]Blazej
Naja, die Polizei hat aber auch eine kleine aber feine Kamera in ihrem Auto die eigentlich alles filmen sollte, was vor ihnen passiert, also pass auf, dass die nicht plötzlich nen Joker rausholen

daran hab ich auch gedacht, aber läuft die kamera permanent?
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Ist egal ob probezeit oder nicht.....es gitb 2 rotlich verstößte: ganz normale, bei ca. 1 sekunde rot, tritt eigentlich immer in kraft wenn nen polizist das von irgendwoher sieht, aber slebst nicht die rote ampel sieht.

Wenn sie es direkt sehen udn direkt 100%tiog bezeugen können das e smehr als 1 sec rot war....dann ist es spezifischer verstoß und soweit ich weiss 125 €, 4 punkte und 1 monat lappen weg, was mich sehr ankotzen würde!!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Also um hier mal wenigstens ein kleines bisschen Halbwissen zu korrigieren:
- Bis 1 sek. rot sind es 3 Punkte und je nach Bundesland/Bußgeldstelle zwischen gut 50 und 80 Euro (50€ Strafe + X Bearbeitungsgebühr).
- Über 1 sek. rot ist es ein qualifizierter Rotlichtverstoß, der 4 Punkte kostet (ergo 1 Monat Fahrverbot) und wie Eraser sagte 125€ (+X).
- Von der gemessenen Rotlichtzeit muss bei fast allen Anlagen noch etwas abgezogen werden, weil bei fast allen Anlagen die Induktionsschleife hinter der Haltelinie ist und damit nicht misst, wann du über die Haltelinie gefahren bist, denn -->
- zählen tut einzig und allein, wann du mit der Vorderachse über die Haltelinie gefahren bist (Position des Lichtzeichens davor oder dahinter ist egal, ebenso alles an Fahrzeug was hinter der Vorderachse nachkommt).
- Eine Ampel in einer 50er-Zone muss mindestens 3 Sekunden lang Gelb zeigen, damit man einen Rotlichverstoß überhaupt ahnden kann.

Das alles wird dir aber wahrscheinlich eher nicht weiterhelfen. Daher hier etwas, das im konkreten Fall hilft:

- Gefilmt wird in normalen deutschen Streifenwagen üblicherweise nicht. Wir sind hier nicht in Amerika.
- Es gibt ein vielbeachtetes Urteil des OLG Hamm, bei dem jemand einen qualifizierten Rotlichtverstoß büßen musste, und da sind die Polizisten laut eigenem Bekunden folgendermaßen vorgegangen:
* Sie standen vor der Ampel am Straßenrand; einer hat die Ampel beobachtet, einer den Verkehr.
* Bei Rot hat er "Start" gesagt, woraufhin der andere Kollege "einundzwanzig-zweiundzwanzig" gezählt hat.
* Der zweite Kollege hat gleichzeitig beobachtet, wie bei "Start" ein PKW laut Bekundung des Polizisten 20-25m vor der Haltelinie war.
* Beim Überfahren des PKW über die Haltelinie war der Polizist beim "..zwanz" der 22.

Das Gericht hat gesagt, das könne man als "Messung" werten. Und zwar, weil die Polizisten ihre volle Aufmerksamkeit auf das Rotlichtverstoß-Messen gerichtet hatten und sich die Messung geteilt haben (einer aufs Auto, einer auf die Ampel geschaut).
Meiner Meinung nach immer noch ein lächerliches Urteil, aber es gibt gute Chancen, gegen jeden Abweichung von dieser Vorgehensweise einen Strick zu drehen:

Also, warte auf den Anhörungsbogen, gib den Verstoß nicht zu (wenn du's nicht gemacht hast) und verlange genaue Angaben, wie gemessen worden sein soll. Wenn die's nicht so sophisticated gemacht haben wie die beim Urteil oben, hast du meiner Meinung nach hervorragende Chancen. Das ist aber keine Rechtsberatung (die dürfte ich ohnehin nicht geben).


Und nochwas: Ich rate davon ab das gleiche in Foren wie Radarforum.de zu fragen, ich habe da extrem schlechte Erfahrungen gemacht: http://www.radarforum.de/forum/index.php?&showtopic=28601
 

[pG]Blazej

Guest
Hmm...aber wenn sie eine Kamera haben die nicht filmt. Wozu haben sie dann eine Kamera?

Und die leuchtet doch auch immer rot, wenn man in den Rückspiegel guckt (zumindest Nachts sieht man das)...


Biste dir da sicher, dass die aus ist?



Grüsse,
Blazej
 

Aule2

Guest
besonders interessant müsste mE sein, wie sich andere Ampeln danach verhalten haben;
Sie meinen: erste rot, 2., 3. und evtl weitere grün
Ob das überhaupt möglich ist von den schaltungen
Zusätzlich auch das mit der linksabbieger ampel war rot, weil wenn du vor nem amtsrichter stehst, haste 2 beamtenaussagen gegen Dich, und da musste schon gute Gründe angeben, um deren Glubwürdigkeit zu verringern ...
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von [pG]Blazej
Hmm...aber wenn sie eine Kamera haben die nicht filmt. Wozu haben sie dann eine Kamera?
Und die leuchtet doch auch immer rot, wenn man in den Rückspiegel guckt (zumindest Nachts sieht man das)...
Biste dir da sicher, dass die aus ist?
Grüsse,
Blazej
Ich erinnere mich, dass das ne Freundin von mir vor ein paar Jahren erzählt hat, die bei der Polizei Streife fährt. Dass die meisten Streifenwagen überhaupt keine Videovorrichtung drin haben (weil die viel zu teuer ist). Aber wenn ich sie das nächste Mal sehe, frag ich sie nochmal.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ich wähne mich auch zu erinnern, dass nur bestimmte fahrzeuge mit einer videoanlage ausgerüstet sind. Das sind dann eben meistens die wagen, die auch speziell für verkehrskontrollen/überwachung zuständig sind und nicht jeder x-beliebige streifenwagen.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Ich wähne mich auch zu erinnern, dass nur bestimmte fahrzeuge mit einer videoanlage ausgerüstet sind. Das sind dann eben meistens die wagen, die auch speziell für verkehrskontrollen/überwachung zuständig sind und nicht jeder x-beliebige streifenwagen.

Jau.
Diese haben dann auch nen Geschwindigkeitsmesser an Board.
Fahren oft in Zivil rum und sind das nervigste überhaupt auf Autobahnen.



Punkteverstöße führen in der probezeit zu erst mal lappen weg+nachschulung und probezeitverlängerung.

Halpwisen:
Nachschulung: ja. Probezeitverlängerung: ja.
Lappen weg: Nur wenn er auch außerhalb der Probezeit weg gewesen wäre. Also bei massiven Rotlicht, Geschwindigkeits, Abstands, Alkohol&Drogen Delikten etc.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Meiner erinnerung nach hat ein freund von mir einen monat lang den fürschein entzogen gekriegt wegen 23km/h in der probezeit zu schnell... Kann aber auch sein, dass ich das falsch im kopf habe, oder das es davor schon die eine oder andere geschwindigkeitsübertretung gab...
 

Entelechy

Guest
Wegen 23km/h zu viel, keinesfalls. Vielleicht wegen 26km/h zu viel, das dann 2 Mal in einem Jahr und man ist den Führerschein auch los.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
So kann's auch gewesen sein. Der hat später dann auch den führerschein wegen irgendwas bis 21 abgeben müssen... :elefant:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hmm ich bin neulich auch durch ne rote gefahren, aber irgendwie hatte ich glück es war spät nachts und keine sau hats gesehen, war selber erstaunt wie ich die übersehen konnte...

waren 2 ampelreihen nacheinander....irgendwie hab ich mich auf die hintere konzentriert und die vordere war bischen verdeckt durchn strauch oder so kp^^ bin durch und habs im letzten moment gemerkt aber war dann auch wayne -.-

zum thema: ka, wenn die cops dich deswegen anhalten wird wohl was dran sein.

zugeben würd ichs auf keinen fall, sonst kannst gleich deinen lappen abgeben^^
 

WandMannWand

Guest
ich bin vor nem halben jahr... wurde 2 mal geblitzt, aber bis heute kam noch nix ::]:
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Original geschrieben von WandMannWand
ich bin vor nem halben jahr... wurde 2 mal geblitzt, aber bis heute kam noch nix ::]:
Wenn nicht gerade der Anhörungsbogen verloren gegangen ist, dann biste schon raus aus der Verjährung. Ansonsten noch paar Wochen warten und du kannst eine Flasche Sekt köpfen ;)
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Wurde auch gerade bei Rot geblitzt.
Es war eine zwei spurige Strasse, der linke Streifen für geradeaus und der rechte für rechtsabbieger und geradeaus.
Ich stand auf dem rechten Streifen und wollte weiter geradeaus fahren. Bin hinter der Haltelinie zum stehen gekommen, da vor mir 3 PKW´s rechts abgebogen sind. Nach einiger Zeit wieder angefahren und BANG!
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
LOL
-Hardcore Radfaherer:
Neulich wieder mal auto gefahren und vor mir schaltet die Radfahrerampel auf grün (leichte Verzögerung vor Autoampel) -ratet mal auf welche ioch geachtet hab :ugly:
Zum Glück nix passiert.

Aber es gibt so Fuckmomente, da meint ma, ma hat alles unter Kontrolle und plötzlich passiert einem ein Schnitzer. :8[:
 
Oben