Über Ladder, Diamond, Punkte & Spielverständnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
.

Ich bin ein Diamond Terra der aktuell 1900 Punkte (+/- 50) hat und meisst gegen 1800 - 2200 Diamond geseedet wird.

So lesen sich viele Anfänge (& auch Rechtfertigungen) in zahlreichen Threads.
So würde auch mein Threadanfang lauten, würde ich rein dadurch meine Kompetenz begründen wollen.
So sollte aber höchstens ein Hinweis lauten, um ungefähr die Spielstärke eines Spielers einschätzen zu können. [ Achtung! -> Spielstärke ungleich Spielverständnis ]

Oft werden Posts sehr schnell in eine bestimmte Schublade gesteckt und das weniger wegen des Inhalts, sondern vielmehr wegem dem Ranking seines Erstellers.

Ebenso wird oft behauptet, man könne ohne Probleme in Diamond aufsteigen, besonders wenn man auch nur ein bisschen Spielverständnis hat - das halte ich für maßlos übertrieben.


Im folgendem würde ich euch gerne meine Sichtweise darstellen:

Spielverständnis meint, wenn wir es genauer betrachten, doch nichts anderes, als das Vermögen, das Spiel zu verstehen. Strategien und Spielstile analysieren, Fehler erkennen und im besten Fall das Gespielte bewerten zu können.
Betrachten wir diese Aussagen näher, finde ich, kann man schon zu dem Schluss kommen, dass das reine Spielverständnis doch eigentlich nichts damit zu tun hat, ob und wie man die Theorie in die Praxis umsetzen kann.


Damit wären wir dann auch schon beim Knackpunkt: befasse ich mich viel mit den Strategien von einem bestimmten Sport, schaue ich mir oft Videos davon an, betrachte ich Spielanalysen und beschäftige ich mich oft mit der Profiszene, dann werde ich, abhängig vom eigenen Talent & Interpretationsvermögen sowie Verständnis, nach gewisser Zeit ein gutes Spielverständnis besitzen.
Das sagt, meiner Meinung nach, aber noch lange nichts über mein Vermögen aus, diese Theorie auch in die Praxis umzusetzen.


Umgekehrt ist dies auch nur bedingt möglich.
Betrachten wir also den umgekehrten Fall auch ein Mal: Angenommen also, ich wäre ein Profispieler.
Grundlegende Openings können auswendig gelernt werden, gleichwohl wie Kontereinheiten.
Was haben wir also noch, was mich zum Erfolg führt?
Geschwindigkeit und vor allem Präzision, wir wollen ja schließlich nicht nur schnell Klicken, sondern auch an die richtige Stelle.
Improvisationsvermögen, denn manche Spielsituationen ergeben sich einfach während des Spiels und erlauben es nicht, sie vorher einzustudieren oder strategisch überdacht zu werden - sie verlangen eine sekundenschnelle improvisierte Antwort.
Multitasking - Scouten, kämpfen (am besten an mehreren Fronten), CounterGo verteidigen und (Nach)Bauen gleichzeitig.

Mit anderen Worten: Bedeutend wenig von einem 1vs1 hat also letztenendes wirklich viel mit dem rohen Spielverständnis zu tun.
Viele Teilabschnitte des Spiels basieren auf Geschwindigkeit, Präzision, Auswendiglernen, Improvisieren. Sitzen diese Einzelfertigkeiten nicht, ist mein Macro z.B. schlecht oder Micro ich mit einer APM von 20, dann habe ich keine Aussicht auf Erfolg, sei mein Spielverständnis noch so gut.
Umgekehrt kann ich aber eben auch mit einer APM von 300 ein perfektes Micro ablegen, ein Multitaskinggott sein, meine auswendiggelernte BO zu 100% runterspielen und in kritischen Spielabschnitten schnell improvisieren und dabei letztenendes kaum wirkliches Spielverständnis haben.

Letztenendes gilt also (einfach um einen Wert zu nennen): Bin ich auf allen diesen (Einzel)Gebieten sehr gut, dürfte ich locker flockig oberhalb von 2000+ Diamond spielen können, habe aber eigentlich kein wirkliches Spielverständnis.
Vielleicht schaffe ich es sogar bis in Semi-Pro oder gar Pro-Bereiche.


Das Spielverständnis (imho) geht über diese Fertigkeiten hinaus, es bedeutet über den Tellerrand blicken zu können.
Man muss alle diese Fertigkeiten einzeln beurteilen und analysieren können, bei sich, bei dem Gegner und abgesehen davon, sollte man auch alle diese Fertigkeiten in einen Topf werfen können - mit anderen Worten die Gesamtheit der Balance/Fertigkeiten betrachten, analyiseren und bewerten können.


Das Laddersystem oder vielmehr -ranking spiegelt lediglich das Verhältnis zwischen Win und Loose in einer der 5 verfügbaren Ligen wieder.
Natürlich variiert die Spielstärke zwischen den Ligen stark und natürlich wird die Luft nach oben immer dünner...ein 1500 Punkte Diamondspieler wird nur seltenst in der Lage sein, einen 2000+ Punkte Diamondspieler zu besiegen.


Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich z.B. erzählen, dass ich höchstens ein Anfängerspielverständnis besitze. Meine Fertigkeiten, weshalb ich bei ~1900 Diamond bin, liegen größtenteils bei Improvisation, Micro und Multitasking sowie einem für diesen Punktebreich ausreichendem Macro.

Spielverständnis, Scouting + tiefgreifende Entscheidungen die über "oh ich sehe Roaches, ich baue also Marauder" hinausgehen, sind bei mir, ganz besonders während des Spiels, eher mangelware.
Wirklich analysieren kann ich sowieso überhaupt nur außerhalb des Spiels, wenn ich die Zeit dazu habe und sie mir nehme, alles zu durchdenken.
Aber selbst dann, würde sich mein Spielverständnis nichtmal annähernd mit dem von Day[9] messen können - es ist lediglich Anfängerhaftes begreifen der grundlegenden Spielmechanik. Nichts dadrüber.


Geht jeder mal in sich und ist zu sich selbst ehrlich, sollte er ebenso in der Lage sein, zumindest in etwa zu beurteilen, wie es bei einem selbst aussieht.

Ein Profischachspieler im Alter von 50 Jahren, beispielsweise, würde wohl niemals in die Diamondliga kommen, könnte aber mit Sicherheit, wenn er sich die Zeit zum Analysieren nimmt, das Spielverständnis von Day[9] toppen (Mutmaßung um einen Vergleich zu schaffen). Trotz Bronzeliga.



Warum also werden Posts oft das Vorurteil "Liga/Ladderpunkte" in eine bestimmte Schublade gesteckt?

Das ist, meiner Meinung nach, nicht anders als bei jeder Diskussion in egal welchem Forum oder Fachbereich:
Viele Leute, deren Kompetenz meisst nur als fraglich deklariert werden kann, geben ihren Senf so oft sie nur können zu solchen Diskussionen ab.

Die schnellste Methode, um zumindest die groben Trollposts auszufiltern, ist dabei auf das Ladderranking zu achten.
Das denken zumindest viele. Doch der schnellste Weg ist nicht immer der beste, was hier, meiner Meinung nach, absolut zutrifft.



Schlussendlich möchte ich noch folgendes hinzugeben:
Oft werden Diskussionen über bestimmte Spielsituationen gestartet oder über Replays á la "Was hab ich falsch gemacht?".
Dabei wird oft von Spielverständnis gesprochen, aber gern vergessen, dass Spielverständnis eben eher die Analyse, die Balance, die Gesamtheit bezeichnet.

Warum also Bronze bis ich sag einfach mal Diamond 2200 Spieler verlieren (und ihre Replays / Situationen zur Diskussion stellen) liegt zumeisst an mangelnder Spielstärke der Spieler.
Heisst, je nach Liga/Punkten, sie micro'en falsch, sie haben Overmins, sie macro'en falsch, sie benutzen das falsche Opening, sie führen das Opening nicht korrekt aus, sie exen nicht, sie focussen die falschen Units, sie benutzen Spells nicht oder falsch, sie kämpfen an taktisch für sie unklugen Stellen, etc. pp.
Das alles sind sachen, die von Bronze - Diamond 2200 (um einfach wieder einen Wert zu nennen) verschieden stark falsch laufen und viel eher zum Loose führen, als das grundlegende Spielverständnis.
Das alles hat also vielmehr mit der Spielstärke zu tun und kaum etwas mit dem Spielverständnis an sich.


Das Spielverständnis wird doch erst dann interessant, wenn der Pro perfektes Micro, Macro, Scouting und BO hinlegt, genauso wie sein gegenüber.
Nur dann sind doch die grundlegenden Fähigkeiten des Spielers ausgeschöpft, NUR DANN macht es (imho) überhaupt Sinn, über Balance oder Spielverständnis zu reden...zu analysieren welche minimalistischen Strategie oder Mindgamefehler zum Loose geführt haben...


Just my 2 Cents...
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
joar...just deine 2 cent und meine vielleicht noch dazu, aber du sprichst wahre worte...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
und warum denkst du deine Meinung ist so wichtig dass sie nen eigenen Thread verdient, statt in den anderen Threads, mit exakt dem selben Thema unterzukommen?
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
und warum denkst du deine Meinung ist so wichtig dass sie nen eigenen Thread verdient, statt in den anderen Threads, mit exakt dem selben Thema unterzukommen?

Ob man nun einen eigenen Thread erstellt oder nicht, ist in einem "Allgemeinen"-(Unter)Forum doch jedem selbst überlassen.

Wenn du jetzt allerdings eine genaue Begründung hören willst, dann kann ich dir darauf lediglich zweierlei antworten:


1. Meiner Meinung nach differenziert sich diese Diskussion/Thread/Basis von den anderen Threads ausreichend, um als eigenständige Diskussion angesehen/genutzt zu werden.

2. Die in seinem Ursprung leicht bis stark anderen Threads aus dem gleichen Themengebiet haben meisst schon viele Antworten...eine (hoffentlich konstruktive) Diskussion ist also zustande gekommen.
Da kann ich schlecht 1 DIN A4 Seite einfach so posten, da dies der Diskussion nicht förderlich wäre, denn es dreht sich bei meinem Thread ja gerade um einen neuen Denkanstoß aus meinen geistigen Ergüssen.


Es hat also wenig vom Charakter einer Antwort/Diskussionsteilnahme - deshalb war mein (Ent)Schluss: Mach einen eigenen Thread.


Falls du aber eher eine allgemeine Antwort haben möchtest, dann könnte ich dir darauf nur antworten:

Allgemeines Forum, freies Threaderstellrecht für alle und Interesse an Diskussionen meinerseits.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
er hat mit allem recht, ich finde sowieso leute könnten hier ihre punktzahlen und ihre liga gerne mal öfter für sich behalten. das ganze würde auch funktionieren, wenn nicht irgendwann jemand anfängt(meist der TE selbst) seine punktzahl und liga zu nennen woraufhin dann andere auch meinen sie müssten ihre posts damit unterstreichen.
leute wenn ihr keinen crap redet erkennen die leute schon, dass ihr kompetent seid also spart euch das einfach mal.
der rest deines posts geht ja in die richtung mechanics sind wichtiger als alles andere, auch komplett richtig.

trotzdem hättest du auch einfach in den anderen thread posten können. ^
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Naja so frei is das auch wieder nicht. Idr. werden solche Threads mit der Begründung "SuFu benutzen, nen Thread zu dem Thema gibts schon" geschlossen....und ich find das auch richtig so.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Sorry ganz ehrlich das is 1:1 Aufwärmen der Thematik aus den ganzen anderen Diamond/Talent Threads, das is schon bisschen sehr frech, einen weiteren Thread dazu aufzumachen, nur weil man denkt, man hat die Erleuchtung zu dem Thema gefunden und meint, man müsse sie mit einer gigantischen Wall of Text der Welt mitteilen.
Ich weigere mich, mehr als 20% dieses Romans zu lesen, solange es nicht in einen der anderen Threads gecopypastet wird.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wenn du Spielverständnis hast und die Mechanics kennst kommste auch mit einer Hand und 40apm noch ins low Diamond ~~
Natürlich kann rein theorethisch ein non-diamond spieler mehr Ahnung haben als nen Pro. Die Realität sieht allerdings anders aus.
Da kommen dann zig argumente wieso iwas imba ist, natürlich nur basierend auf eigenen Erfahrungen und in Wirklichkeit verliert der Spieler nur weil er zu früh aufhört worker zu pumpen oder ständig overmins hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
sorry aber ich sehe das genauso wie die user, deswegen ist hier zu.

Ob man nun einen eigenen Thread erstellt oder nicht, ist in einem "Allgemeinen"-(Unter)Forum doch jedem selbst überlassen.

das stimmt nicht, weil hier rennen hier mods rum, die bei zuvielen themen zu einem punkt durchgreifen.

Da kann ich schlecht 1 DIN A4 Seite einfach so posten, da dies der Diskussion nicht förderlich wäre, denn es dreht sich bei meinem Thread ja gerade um einen neuen Denkanstoß aus meinen geistigen Ergüssen.

na ja ich sehe das eigentlich eher so, dasses grade in solchen threads förderlich wäre, sodass diese sich weiterentwickeln können. hier besteht eher größere wiederholungsgefahr (steht ja in dem thread hier noch nicht).
und auch wenn ich dir in allen punkten zustimme (ja ich hab den text vollständig gelesen) sehe ich auch nicht sooo die weltbewegende neuerung, das meiste davon hab ich schonmal gelesen in den anderen threads (ein weiterer grund wieso es reinpasst).
natürlich nicht so schön kompakt zusammengeschrieben, das ist wirklich n lesenswerter text und ich kann ihn jedem nur empfehlen, aber aufgrund der kanalisierung der diskussion fänd ichs schön, wenn du den anderen thread dazu nutzen würdest.

LG AT~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben