eben, ist doch schon seid Jahren bekannt und es passiert nix, im Gegenteil es wird ja von Jahr zu Jahr schlimmer. In nächster Zeit werden die spanischen Vereine dann einfach von Ölfritzen oder ähnliches gekauft und alles ist wieder gut, in England liegt das doch genauso an der Tagesordnung.
In Spanien werden Vereine aber nicht einfach wie in England verkauft. Da ist es ähnlich wie in Deutschland und die Vereine haben das auch so in der Satzung, da kann kein Verein mal eben so an einen Scheich gehen.
Natürlich wird nicht der halben Liga direkt ein Zwangsabstieg drohen, aber den ein oder anderen kleineren Verin könnte es in den nächsten Jahren treffen.
Bei Mallorca hatte man zudem bereits den Fall, dass denen durch die UEFA die Teilnahme an der EL verboten wurde aufgrund der finanziellen Lage.
Das könnte sehr wohl anderen Vereinen wie Valencia drohen und das würde die Lage für diese natürlich zusätzlich verschlimmern.
Insgesamt werden die Folgen halt sein, dass es einen größeren Druck auf Real/Barca geben wird die TV-Gelder aufzuteilen und die Liga wird halt finanziell kürzer treten müssen.
Das heißt billigere Transfers, geringere Gehälter und somit zumindest kurz- bis mittelfristig Verlust an Qualität in der Breite.
Allerdings sollte das durch die gute spanische Jugendarbeit langfristig gesehen kompensiert werden können.
Dennoch wird es so sein, dass nach Barca und Real lange Zeit nichts kommen wird, denn dafür fehlt den anderen Vereinen schlicht das finanzielle Fundament.
Valencia war da schon der einzige Verein, der finanziell gesehen im Bereich von deutschen Vereinen wie Bremen, Hamburg oder Dortmund lag und Valencia ist völlig überschuldet und wird sicherlich nicht mehr die Erfolge der letzten 10 Jahre wiederholen können.
Auch gut möglich, dass die englischen Vereine diese Situation ausnutzen werden, um verstärkt Spieler aus Spanien zu verpflichten.
Spanien hat ja auch den Steuervorteil verloren, wonach ausländische Spieler wesentlich geringere Steuern zahlten als in anderen Ligen, noch so ein Wettbewerbsvorteil der nicht mehr existiert.
Dazu kommt die Tatsache, dass die Schulden der Vereine nicht mal getätigt wurden, um die Infrastruktur zu verbessern, so sind viele Stadien in Spanien nicht mehr zeitgemäß und da Spanien die WM nicht ausrichten wird besteht da auch kaum Hoffnung auf Besserung
Langfristig gesehen wird sich Spanien mit Italien um den 4. CL Platz streiten und beide werden etwas gegen diesen Abwärtstrend unternehmen müssen.
Deutschland sollte da eine realistische Chance haben sich als zweibeste europäische Liga (hinter England) zu etablieren.