• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Über Chancen, Aufopferung und Zusammenhalt

gameSportsQ

Guest
Der AmeriCup2 ist in den Playoffs, die Playoffs der ESL SCCL Series I stehen an, eine neue EPS Saison steht kurz vor ihrem Beginn und Starcraft:Broodwar bekommt zumindest in den eSports-bezogenen Medien eine jahrelang nicht dagegewesene Aufmerksamkeit - doch nicht alles ist so wie es sein sollte. Ich möchte euch mit dem folgenden Text ein wenig mit den Hintergründen der Szene abseits des reinen Spielgeschehens vertraut machen und Chancen und Gefahren für die Szene aufzeigen.

Vor knapp einem Jahr hat es mich bei GameSports.de vom Radio in den Newsbereich verschlagen und gleichzeitig habe ich Broodwar nach einer mehrjährigen Auszeit auszeit für mich wiederentdeckt. Dabei habe ich eine Szene vorgefunden die anfing sich in den Untergrund zu verziehen, logische Folge eines solchen Rückzugs ist fehlender Nachwuchs bei konstanten Abgängen was früher oder später das Todesurteil für eine Gamingcommunity bedeutet, für mich war das genug Anlass um meine Möglichkeiten bei GameSports.de auszuschöpfen und zunächst durch Casts zum GerTeam das Szenegeschehen ein wenig fassbarer zu machen.

Durch meine intensive Zusammenarbeit mit Bert wurde relativ schnell klar geworden auf wie wenigen Schultern die Community lastete - und leider Gottes auch jetzt noch lastet.

GIGA Grandslam und ESL EPS gaben Broodwar die Möglichkeit ihr Schattendasein zu beenden und ins Licht der allgemeinen eSportscommunity zu rücken, doch auch hier hängt nach wie vor alles am Engagement und dem Wohlwollen einer kleinen Anzahl von Personen die das Potential von Broodwar erkannt haben und fördern möchten. Die ESL SCCL ließ dann auch die großen Clans aufhorchen und eigene Squads eröffenen. Broodwar hat sich international aus dem Nischendasein verabschiedet und erfreut sich nicht nur in Korea immer neuer Zuschauer und auch Neuanfänger.

Es ist nicht zu übersehen wie viele Chancen sich für die Broodwarcommunity aufgetan haben. Das Ganze ist momentan aber sehr wackelig. Manch eine Person die viel geleistet hat wird sich früher oder später aus beruflichen oder privaten Gründen einmal zurückziehen müssen und es zeigt sich enorm geringe Bereitschaft seitens der Community sich persönlich ein wenig zu engagieren. So haben wir jetzt schon die Situation das Seiten wie Broodwar.de oder die ESL SCCL die Berichterstattung stark einschränken müssen da die Menge an kleinen Arbeiten von einzelnen Personen einfach nicht mehr erledigt werden kann.

Und nun frage ich euch, wie soll eine Liga wie die ESL eine SCCL oder EPS veranstalten können wenn niemand da ist der sich um diese kleinen aber wichtigen organisatorischen Aufgaben kümmert? Oder wie soll ich bei GameSports.de Video und Audiocasts sowie einen eigenen Contentbereich führen wenn ich nur eine wenige wirklich aktive Mitarbeiter habe?

Wir laufen aktuell Gefahr genau an der Hürde der Szeneorganisation zu scheitern und trotz wachsender Begeisterung für unser Spiel über uns selbst zu stolpern und diese einmaligen Gelegenheiten vorbeiziehen zu lassen.

Ich bitte euch inständig euch hier konstrutkiv zu äussern und zu überlegen wie ihr euch einbringen könnt. Ein Newsposter der eine Stunde die Woche aufwendet um ein zwei Szenenews zu recherchieren und zu verfassen hilft der Szene mehr als 20 Leute die bei der WCG-europe sich darüber beschweren dass BW für die SEC gestrichen wurde. Natürlich ärgert einen soetwas... aber dann sollten wir doch zusammen daran Arbeiten den Verantwortlichen zu zeigen das wir das Potential haben selbst etwas auf die Beine zu stellen und dass was wir haben zu fördern wie wir können.

Ich hoffe wir bekommen hier einen sinnvollen Dialog zustande und es können sich ein paar von euch dazu begeistern sich ein wenig einzubringen. Ich und sicher auch die bei Broodwar.de oder bei ESL involvierten Personen sind gerne bereit euch zu zeigen WIE ihr etwas tun könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik ' Q' Süß
responsible for SC:BW @ GameSports.de
 

alexxx

Guest
habe leider nur wenig zeit aber könnte,fals gewünscht, schicke reps suchen und diese auf der mainpage uppen ..
dann wäre da zumindest mehr abwechslung
 

Ido

Guest
Hi Q,
Wow, irgendwie war so ein Post dringend nötig.
Jetzt wo er da ist bemerke ich das auch.
Ich finde es toll das du diese wichtige Problematik ansprichst.
Die (wenigen?) Newsposter auf bw.de leisten immernoch eine tolle Arbeit aber logischerweise ist es für sie nicht möglich, immer und über alles (und das auch noch rechtzeitig) zu berichten.

So wie ich das sehe gibt es zur Zeit schon einen kleinen Strom an Neueinsteigern, die auch z.T. motiviert wären, etwas für die Community zu leisten. Aber ein großer Teil denkt warscheinlich, dass gar keine Hilfe gebraucht wird(?)

Neulich gab es hier schon einen Thread wegen einer Übersicht zu den BW-Videostreams/Sendungen. Dieses Feature wäre zum Beispiel etwas sehr schönes - aber es braucht wieder Leutz die das erledigen...

Naja kommen wir zur Sache: Ich würde gerne etwas tun. Evtl. News posten oder mich auch um solche Dinge wie TV-Programm kümmern.
Kenne mich eigentlich halbwegs gut aus in der Szene und mit den Spielern. Bin kein Vollexperte wie zum Beispiel Carnac ( ;) ) aber es sollte reichen um einen Teil beitragen zu können.

*mal gespannt, was dieser Thread bringen wird*
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
615
Reaktionen
0
nun ja die scene ist recht alt von daher sind viele schon fest im berufs leben und mit freundin / zocken voll ausgelastet da noch leute zu finden die wirklich zeit haben um sich noch dazu hin zu hocken und news zu suchen und zu schreiben dürfte schwer werden :-/

aber man soll die hoffnung ja nie auf geben :)
 

Ido

Guest
Original geschrieben von PcN.Bloodangel
nun ja die scene ist recht alt von daher sind viele schon fest im berufs leben und mit freundin / zocken voll ausgelastet da noch leute zu finden wie wirklich zeit haben sich noch dazu hin zu hocken und news zu suchen und zu schreiben dürfte schwer werden :-/

Es gibt schon noch Frischlinge! :top2:
Und durch EPS, Giga etc. kommen auch noch weitere dazu.
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
die richtigen leute zu finden ist kein problem, aber man muss sie auch locken
da anzusetzen wäre das wichtigste, denn ehrenamtliche arbeit machen nur wenige
privilegien wären das mindeste

und ich bin der ansicht, dass man den sogenannten "kiddies" mehr freiraum geben sollte, die machen schließlich den löwenanteil der community aus
jeder war mal jung, wir sollten toleranter sein
 

Ido

Guest
Was denn für Privilegien?
Also ich brauch sowas nicht.

Den Leuten muss nur erstmal gesagt werden, dass Bedarf besteht.
Ich bin mir sicher das viele der Community etwas geben möchten.
 

gameSportsQ

Guest
Ihr solltet das Ganze nicht auf News reduzieren. News sind vielleicht der Part der am einfachsten zu realisieren ist und der enorm wichtig ist - aber es gibt soviele Dinge die ich schon auf meinen Konzept/Notitzzetteln habe die realisiert werden könnten wären nur genügend Leute da die sich die vergleichbar einfachen Dinge aufteilen würden.

Eine Coveragenews bei GameSports.de dauert im verfassen z.b. ca. 20 Minuten, dazu kommen noch die Liveupdates die man während dem Casthörens locker schreiben kann.

Wenn sich hier nur 3 oder 4 Leute finden die gewillt sind ein wenig zu helfen und nicht nach ein oder zwei Wochen das Handtuch schmeißen weil sich der Erfolg nicht sofort einstellt habe ich das erreicht was ich wollte.

Also mal grob aufgeschlüsselt wer was braucht:
ESL - Admins, Newsposter (deutsch und englisch für EPS und SCCL)
Broodwar.de - Newsposter, Replaybereich, Strategiebereich (... sofern ich das atm weiß)
GameSports.de - Newsposter (mit der Möglichkeit auch Artikel und Kolumnen zu schreiben ;) ), Caster

Natürlich hätte ich bei GameSports.de gerne mehr Leute aber schaut wirklich was euch am ehesten liegt und fragt nach... neue Ideen sind natürlich gerne gesehen - aber seid auch bereit das was da ist weiterzuführen :)
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
Original geschrieben von Akrat
Was denn für Privilegien?
Also ich brauch sowas nicht.

Den Leuten muss nur erstmal gesagt werden, dass Bedarf besteht.
Ich bin mir sicher das viele der Community etwas geben möchten.

zu 1) kA, was son posten eben mit sich bringen könnte

2) dessen bin ich mir sicher, aber sind das auch genug? irgendwann muss man auch mal was opfern, um was zu bekommen
 
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.139
Reaktionen
0
Ich wuerde auch gerne etwas tun, nur meistens steht:"Mindestalter:16"
und ich bin erst kurz vor 15:(
 

gameSportsQ

Guest
Wer soll was opfern?

Ich habe die Möglichkeit Leuten ein Team zu bieten und die Möglichkeit eigene Ideen zu verwirklichen. Ich bekomme kein Geld für dass was ich mache und investiere einen Großteil meiner Freizeit da rein dass wöchentlich Casts laufen und das sich für die Community etwas bewegt... diese Arbeit macht mir Spaß solange sie mir nicht über den Kopf wächst.

Wenn du mir konkret sagst was für Privilegien du meinst kann ich dir sagen ob so etwas möglich ist oder nicht - ich habe nur keine Idee in welche Richtung deine Gedanken da gehen.
 

gameSportsQ

Guest
Pyro .. ich bin auch bereit Personen mit 15 Jahren einzubinden sofern die bereitschaft da ist. Bei GameSports.de kann ich dir den Fullstatus erst mit 16 Jahren geben, da sich die Projektleitung erst dann rechtlich wirklich absichern kann (Weitergabe Projektinterner Daten etc.) aber gerade im Newsbereich haben ein paar Leute mit 15 angefangen die sehr fähig waren und nun z.b. auch Contentbereiche Leiten (mit gerade mal 16 Jahren)

Lass dich nicht von geschriebenem irritieren sondern frag persönlich nach!!!!
 

Ido

Guest
Ich könnte sowohl bei gamesports.de als auch bei broodwar.de Aufgaben übernehmen was gelegentliche Berichte/News schreiben usw. angeht.
 
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.139
Reaktionen
0
Ich interessiere mich fuer den Replaybereich auf BW.de, da wuerd ich gerne mithelfen!

PS: Falls das jmd von BW-Team liest msg me
Email: www.pyro4ever@gmx.de
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
Original geschrieben von (thc)Q
Wer soll was opfern?
is nicht wörtlich zu nehmen
man kann zB zeit opfern, so etwa meinte ich das

Ich habe die Möglichkeit Leuten ein Team zu bieten und die Möglichkeit eigene Ideen zu verwirklichen. Ich bekomme kein Geld für dass was ich mache und investiere einen Großteil meiner Freizeit da rein dass wöchentlich Casts laufen und das sich für die Community etwas bewegt... diese Arbeit macht mir Spaß solange sie mir nicht über den Kopf wächst.

Wenn du mir konkret sagst was für Privilegien du meinst kann ich dir sagen ob so etwas möglich ist oder nicht - ich habe nur keine Idee in welche Richtung deine Gedanken da gehen.

naja so in der art wie ingame das macht, wenn admins oder mods gesucht werden
man erhält privilegien und dafür verpflichtet man sich für ein wenig forenarbeit
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
14.799
Reaktionen
3.171
und was fuer privilegien haben wir deiner meinung nach?
 

StonedDucK

Guest
was kann ich mir den unter strategie bereich vorstellen ? was wären meine aufgaben ?
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
und was fuer privilegien haben wir deiner meinung nach?

weiß nicht, solltest du selbst am besten wissen
vlt bist dus schon so gewohnt, dass dus nicht mehr wahrnimmst
 

Elmo

Guest
Grummel und ich planen was ganz großes, was allerdings schwer zu realisieren ist und auch noch sehr sehr viel zeit in Anspruch nehmen wird. Sofern ich nicht sicher bin das es klappt, sage ich noch nicht was es ist.

MfG Elmo
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Original geschrieben von StonedDucK
was kann ich mir den unter strategie bereich vorstellen ? was wären meine aufgaben ?

der wird seit längerem neu aufgearbeitet und die ersten veröffentlichungen stehen bevor.

sobald die studenten unter uns semesterferien haben gehts los.

zum thema:

news schreiben kostet, wenn man paar Infos geliefert bekommt, nicht viel zeit und benötigt sogut wie keine vorkenntnisse. (abgesehen von deutschskills)

leider haben wir kein aufstiegssystem im staff, weshalb die motivation nur news zu posten gering ist. denn jeder der eine projektidee hat und fähig erscheint kann diese mit unserer hilfe selbststädnig umsetzen und muss sich nicht erst beweisen, da dies die wenigen interessenten womöglich noch abschreckend könnte.
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
Ich würd ja gern irgendwo helfen, nur leider hab ich
a) kaum Ahnung von der Szene
b) casten kann ich auch net
c) News klauen is ja auch net Sinn der Sache (kreativ schreiben: oO)

ich denke das geht Vielen so, das die einfach nicht so die Schreiberlinge sind, bzw sich auch net so gut in der Szene auskennen, was einfach ein sehr wichtiger Aspekt bei dieser Art von Arbeit ist.
 

Shelby2

Guest
Das ist mal wieder typisch ETBrooD-, einfach mal seinen senft hinzuzugeben, obwohl er weis, dass er nix weis....
Ich würde mal sagen das einzige privileg das newsposter und andere auf BW.de und anderen seiten haben ist, das sie bekannt sind und von der szene geschätzt werden. Aber reicht das nicht? ich frage DICH ETBrooD-, da du ja hier deine tolen ergüsse von dir gibst ,was für privilegien du dir vorstellst haben zu können, wenn du dort arbeitest?




Ich denke mal nicht das solche "jobs" mit irgendwelchem privilegien zu verbinden sind, viel mehr sollte jeder seinen teil zum community erhalt beitragen, denn sie haben das privileg in der community ein teil zu sein, dort zu spielen und sich mit anderen members zu unterhalten, sie haben das privileg das es diese community NOCH gibt und wenn nicht schnell etwas getan wird verlieren sie das privileg. Ich denke es ist nicht an der zeit ist forderungen auszusprechen ETBrooD-, sondern etwas zu tun.

Mir ist egal was ich machen wenn du Q oder sonstwer ( ESL / BWCL ) hilfe benötigt , nesposter suchen oder sonstwas, PN mich einfach auf BW.de und man könnte mal in kontakt treten .

Ich bin 19 also alt genug und habe eigentlich recht viel zeit, es ist kein prob mal täglich 20-30 min zu opfern bissle was zu schreiben oder organsieren, allerdings habe ich sowas noch nie gemacht also müsste man mir mal so nen kleinen crashkurs verpassen.

MFG Shelby
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Man muss ja nich immer nur news schreiben, es gibt auch noch jede menge anderer tätigkeiten die man in ligen oder anderen seiten ausüben kann. User betreuen, ladder betreuen, bei Matches präsent sein für Nachfragen usw.
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
Also wenn mir einer was beibringt wie ich was mache, dann könnt ich auch so 30 min bis auch mal paar stunden am Tag opfern, wie gesagt, ich weiß halt net sooo viel und kreativ un so...
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
58.303
Reaktionen
12.386
hiho

also nur dass ich auch noch meinen senf dazu geben kann, obwohl ich weiss, dass ich nichts weiss :)

ich zähle mich auch zu den Frischlingen in der BW-Szene. Für viele von euch ist es vielleicht unverständlich, aber wenn man in eine Community gelangt, die 8 Jahre existiert, ist es verdammt schwer, sich ins kalte Wasser zu stürzen und etwas zu tun, mit dem Risiko, von der gesamten BW-Comm in der Luft zerrissen zu werden...
Es ist ja nicht so, dass jeder, der vielleicht ein Jahr spielt, jelgichen x-beliebigen Oldschooler kennen kann/muss/soll. Dies ist nur ein Beispiel für einige Gründe, die es, insbesondere im Szene-Bereich, nicht gerade erleichtern, in die Orga einzusteigen.
nur meine meinung :)
 

gameSportsQ

Guest
Aktuell werden bei GameSports.de Szenenews z.T. von Leuten geschrieben die Broodwar selbst noch nie gespielt haben aber sich kurz in die Materie eingelesen haben.

Du musst nicht die riesen Kenntnisse besitzen um Castnews oder Szenenews zu verfassen da wir ja nicht die Quellen sind sondern nur eine "Sammelstelle" und die wichtigsten News bündeln. Der eigene Content wird zwar kommen.. aber dazu wird niemand genötigt - jeder "darf" so viel machen wie er kann und will.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
58.303
Reaktionen
12.386
Original geschrieben von (thc)Q
Aktuell werden bei GameSports.de Szenenews z.T. von Leuten geschrieben die Broodwar selbst noch nie gespielt haben aber sich kurz in die Materie eingelesen haben.

...

Überrascht mich!

Ich persönlich habe jedenfalls, die Problematik meines erstens Posts, immer etwas als Hemmung betrachtet (hängt vielleicht mit minderwetigen skills zusammen ^^).




Btw. gab es nicht mal sowas wie ein Cast- workshop? (wc3?)
 

Ido

Guest
Q, ich bin dabei wenns recht ist.
In 2 Wochen ist mein schriftl. Abi vorbei und dann hab ich erstmal massig Zeit.
Werde mich dann bei dir melden :)
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
man shelby, du steigst den faslchen an
ich wüsste selbst gern, warum aus diesem privilegienkram son elefant gemacht wurde, ich hab das nur einmal kurz nebenbei erwähnt und mir nichts weiter dabei gedacht... sind ja nicht vor gericht hier...
ich hab meine gedanken zu dem thema erklärt, wie man vlt interesse wecken könnte, brainstorming wird ja wohl erlaubt sein :stupid:
und selbst weiterdenken is auch nicht verboten, damit mein ich die lästigen fragesteller
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
615
Reaktionen
0
mhh wirkt ja ganz erfrischend das es doch leute gibt die gern was machen würden :)
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
das heißt also mit den news quasi, ich les sie z.B. auf tl.net oder auch gg.net und dann geb ich sie auf gamesports in eigenen Worten wieder oder wie sieht das dann aus?
Und mit mehreren News Postern läuft das dann so ab, das wer zuerst postet der hat glück und der andere kann seine news dann in den müll schmeißen? oder wird das abgesprochen???
 

Ido

Guest
Ne, ich denke mal schon das es dort eine gewisse Abspracheregelung gibt ;)
Soooo viele News das man sich nicht absprechen kann gibt es ja nun auch nicht.
 

gameSportsQ

Guest
Die wahrscheinlichkeit das Szenenews gleichzeitig geschrieben werden ist enorm gering. Bei Castnews wird das organisiert und wer zuerst kommt mahlt zuerst - wir haben interne Foren in denen das strukturiert geregelt wird - bis jetzt kam es zu keine Konflikten ;)
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
auf bw.de gibt es einen staff irc channel ... da bist du drin und wenn du was schreiben willst sagstes dort halt mal durch und schon brauchste doppelarbeit nichtmehr zu befürchten... wenn du news über grosse events schreiben willst haben kerri und co sowiso schon meistens was in der planung... dort darfst du dich aber sehr sicher auch beteiligen :)
 
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
665
Reaktionen
0
Es stellt sich die Frage, was wirklich was bringen würde. Ich denke mehr News allein sind nicht das wahre. Soweit es einigermaßen aktuell ist. Wichtig wäre die Belebung der ESL. Evtl. kann man sich da als Admin einsetzen ein besseres System zu verwirklichen oder bestimmte Maßnahmen zu machen, das würde mich interessieren. Die ESL wirklich zu beleben wäre mal eine lohnende Arbeit. Viele Neueinsteiger orientieren sich an der ESL aber hören wieder auf weil da nichts los ist. Ich denke da würde sich eine Investition von Arbeit wirklich lohnen. Häufigere Casts sind auch gut aber der Motor der alles antreibt ist doch, das Spiel weiter zu verbreiten. Wenn es sich lohnt in der ESL zu spielen und wenn der Wettbewerb stärker wird dann ergibt sich auch der Rest. Coverage ist dann halt das zweite... Ausgewählte Matches zu Casten wäre für manche vielleicht eine Motivation. Man muss etwas bieten das auch nicht-Gosus Motivation zum Spielen bringt.

So ich werd da evtl nochmal drüber nachdenken und später nochwas sagen.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
tztz hat recht die esl ist einfach bekannt und lockt auch viele spieler an

wenn die aktiv wäre würden wir mehr cover bekommen und mehr ligen mehr spannung und könnten sogar irgendwann mal bessere systeme fordern....

aber das soll jetzt nicht in einen pro contra ESL threat umgewandelt werden

es gibt auch viel anderen handlungsbedarf
 

gameSportsQ

Guest
Die ESL ist, nachdem sich nun doch ein paar neue Admins gefunden haben, gerade was EAS und EPS angeht im Aufwind. Sorgenkind ist nach wie vor die SCCL und allgemein die Berichterstattung.

Es ist eben ein Irrglaube das reine Aktivität für eine Community ausreicht. Um neue Spieler zu locken müssen die Spieler die Chance haben sich integrieren zu können, und das geht nur in einer Community in der sich öffentlichwirksam etwas bewegt. Das heißt ganz konkret: der Spieler muss informiert werden und unterhalten werden. Genau das versuche ich mit den Casts und den News zu ermöglichen... und es ist genau das was den Sportcharakter des eSports ausmacht.

Bei GameSports brauche ich Leute die bereit sind neue Dinge auszuprobieren aber auch die Pflichtaufgaben (Castnews) zu erfüllen. Bei Broodwar.de sind die Anforderungen wieder ein wenig anders da hier eine viel stärkere Coverage von Einzelevents stattfindet und der Fokus ein wenig stärker auf der innerdeutschen Szene liegt die natürlich auch supportet werden will.

Ich denke es zeichnet sich hier ab das es vielleicht doch ein paar Leute gibt die bereit wären sich zu engagieren. Sprecht mich einfach im ICQ (120726043) oder Abends im IRC ( #gamesports.de - gS-BW|Q ) an und wir schauen was auf euch zugeschnitten die richtige Aufgabe bzw. auch die richtige Seite ist um euch zu engagieren. Ich bin dabei absolut neutral da mir bewusst ist das momentan alle Seiten ihren Zweck erfüllen und auch erfüllen müssen.

Gruß
Dominik
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ich deute es mal als lob für die bwcl dass sie bisher hier kaum erwähnt wurde, aber bei uns ruht die arbeit auf ganz wenigen schultern. das problem bei uns ist nur, dass es mit 1-2 news in der woche nicht getan ist. wer allerdings trotzdem gerne mitmachen will: bewerbung an admins@bwcl.de
 
Oben