Üüüüääähh? Mega-Blitzeinschlag stuttgart?!

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hi ho

Vielleicht hat jemand aus dem stuttgarter raum ähnliches wahrgenommen wie ich?

Heute, als es so ziemlich gewittert hat in Stuttgart, gegen 20.30 uhr, gab es neben dem gewöhnlichen donnern und blitzen in grösserer entfernung plötzlich einen richtig heftigen sehr lauten knall, damit meine ich richtig richtig laut und der Himmel erhellte in diesem moment auch schlagartig hell auf.

Ich war in diesem Moment bei uns im Bad, das badfenster war schräg gekippt, als es knallte zuckte ich instinktiv ziemlich zusammen und ich sah im augenwinkel dieses blitz?!

Ich habe mich ziemlich erschreckt, es war wirklich ungewöhnlich laut und hell.

Ich hatte grade besuch, und mein besuch war im Wohnzimmer, und erschreckte sich ebenfalls ziemlich, berichtete mir auch sofort das auf der anderen seite des hauses wo sich mein besuch befand ebenfalls alles sehr erhellte.

Zuerst dachte ich, der blitz schlug genau in unser haus, in unseren blitzableiter ein?

Interessanterweise erfuhr ich später von einer freundin die ein stadtteil weiter war, das sie das gleiche erlebt hat. Also genau um die gleiche zeit ca. Der beschreibung nach handelte es sich genau um das gleiche.

Stärkerer blitz? Blitz im haus eingeschlagen? Kugelblitz?
andere theorie?

War jedenfalls sehr krass

:top2:
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Krasses Erlebnis, draussen wärs bestimmt noch cooler gewesen!:D

Ein Freund von mir hat mir mal etwas erzählt, was deiner Beschreibung gleicht.
Er ist sich bis heute sicher, einen Kugelblitz gesehen zu haben.

Er sah wohl eine gleißend helle Kugel, Blitze brechen überall heraus, dann setzt ein Mega-Knall ein (soll sich in Polen begeben haben..)
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
vielleicht auch einfach nur ein blitz in näherer umgebung. die intensität des donners und die zeitspanne zwischen blitz und donner, wie du sie schilderst, weisen darauf hin.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Glaub auch, dass es evtl. blitz/blitzeinschlag in direkter nähe war. Ich war mal auf einem schiff, da hat ca. 50-100 meter entfernt davon der blitz direkt ins wasser eingeschlagen, war ein absolut ohrenbetäubender knall... Interessant war, dass das der erste blitz überhaupt von dem gewitter war, der genau in dem moment eingeschlagen hat als es dann auch angefangen hat zu regnen und richtig zu gewittern. War wie ein startschuss. :top:
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Nix besonderes. War halt nah dran.


War auch mal mit paar Kumpels im Park und wurden vom Gewitter überrascht. Dann ist auf dem Nachhauseweg ein Blitz so nah eingeschlagen, dass ich noch die Wärme gespürt habe. War natürlich auch ohrenbetäubend laut und ick hatte noch paar sec danach die Augen leicht verblitzt.
Haben uns dann panisch erst mal ins nasse Gras geschmissen ^^
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
hinlegen wenn man angst vor blitzen hat ist in etwa genauso clever wie wenn mein sohn sich die augen zuhält wenn was umkippt.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
hinlegen wenn man angst vor blitzen hat ist in etwa genauso clever wie wenn mein sohn sich die augen zuhält wenn was umkippt.
Stimmt, denn Luft leitet ja besser als der menschliche Körper.
 

Stroke Unit

Guest
Bei meiner Oma kam einmal ein Kugelblitz wortwörtlich durch das Küchenfenster hereingerollt. Daraufhin durften die Elektriker Sonderschichten einlegen und so ziemlich jedes Kabel in der Wohnung erneuern.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Core
Stimmt, denn Luft leitet ja besser als der menschliche Körper.
wenn du dich hinlegst habe ich natürlich kein problem damit, epic fail, darwin award usw.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
klingt wie die ersten 20 minuten von "krieg der welten" :top2:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
genau das selbe hatte ich letztens auch. bin davon wach geworden, mein bruder n paar häuser weiter auch.
aber als ich davon in der uni erzählte meinte ne freundin die 2 stadtteile weiter wohnt dass sie den selben knall auch super laut gehört hat. ich hatte zufällig auf die uhr geguckt und sie auch, deswegen waren wir sicher dass es der selbe war.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
bei uns hat mal nen blitz in eine windkraftanlage eingeschlagen. ~5km entfernt, der ganze ort war wach
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Hab ich auch schonmal erlebt.
Der knall tat richtig weh in den Ohren.
kA ob der Blitz eingeschlagen ist, oder einfach nur nah war, jedenfalls deutete der nicht verzögerte Knall dann auf eine geringe Distanz hin.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
5.273
Reaktionen
0
Ort
Fellbach
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Hi ho

Vielleicht hat jemand aus dem stuttgarter raum ähnliches wahrgenommen wie ich?

Heute, als es so ziemlich gewittert hat in Stuttgart, gegen 20.30 uhr, gab es neben dem gewöhnlichen donnern und blitzen in grösserer entfernung plötzlich einen richtig heftigen sehr lauten knall, damit meine ich richtig richtig laut und der Himmel erhellte in diesem moment auch schlagartig hell auf.

Ich war in diesem Moment bei uns im Bad, das badfenster war schräg gekippt, als es knallte zuckte ich instinktiv ziemlich zusammen und ich sah im augenwinkel dieses blitz?!

Ich habe mich ziemlich erschreckt, es war wirklich ungewöhnlich laut und hell.

Ich hatte grade besuch, und mein besuch war im Wohnzimmer, und erschreckte sich ebenfalls ziemlich, berichtete mir auch sofort das auf der anderen seite des hauses wo sich mein besuch befand ebenfalls alles sehr erhellte.

Zuerst dachte ich, der blitz schlug genau in unser haus, in unseren blitzableiter ein?

Interessanterweise erfuhr ich später von einer freundin die ein stadtteil weiter war, das sie das gleiche erlebt hat. Also genau um die gleiche zeit ca. Der beschreibung nach handelte es sich genau um das gleiche.

Stärkerer blitz? Blitz im haus eingeschlagen? Kugelblitz?
andere theorie?

War jedenfalls sehr krass

:top2:
kann nicht viel dazu sagen, ich war zu besagten zeit mit sex beschäftigt und hab dafür keine zeit gehabt :|
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Boah debs :elefant:

Wir warn gerade aufm Weg zur S-Bahn (Bopser) und mein Kumpel ist fast gestorben. Der hat so schon Angst vor Gewitter :top2:
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
wurde auch mal von nem bltzschlaf überreicht.
ca. 10 m neben mir in einen stromkasten eingeschlagen. war echt hammerhart der knall und das sauhelle licht.

danach hat der kasten gebrannt ... hab mir den ma angeschaut => glatter durchschuss
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Ich hab Samstag Kugelbiltze gesehn... hatte ich vorher auch noch nie. Und dann gleich zich auf einmal. :eek3:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
bei uns gings auch recht krass ab, am besten isses, wenn auf einmal der ganze himmel fuer 1 sekunde hell ist und du den blitz richtig sehen kannst
das hat schon was :top2:
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
5.273
Reaktionen
0
Ort
Fellbach
Original geschrieben von 2kewl4you
Boah debs :elefant:

Wir warn gerade aufm Weg zur S-Bahn (Bopser) und mein Kumpel ist fast gestorben. Der hat so schon Angst vor Gewitter :top2:
Bopser? fahr ich jeden tag 2x dran vorbei!
auser es es mir zu stressig mim verkehr, dann die neue weinsteige :elefant:

btw, du meinst u-bahn
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
hinlegen wenn man angst vor blitzen hat ist in etwa genauso clever wie wenn mein sohn sich die augen zuhält wenn was umkippt.

war ja klar das so ein spruch von dir kommt.

ich habe mit "panisch" und "^^" versucht zu signalisieren, dass mir jetzt (ca 7 jahre später) schon klar ist, dass das ziemlich dumm war.

die ersten paar sec nach sowas denkt man aber nur "aaaaaaaaaaaah".
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
quote:Original geschrieben von Core
Stimmt, denn Luft leitet ja besser als der menschliche Körper.



Original geschrieben von aMrio

wenn du dich hinlegst habe ich natürlich kein problem damit, epic fail, darwin award usw.


Google mal nach schrittspannung Core ;)
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
auf nasse gras schmeissen is doch sinnvoll?

-blitz schlägt "lieber" auf dich, als durch die luft aufs gras (der post oben war ironie?!). wenn du kleiner bist is die wahrsch getroffen zu werden wesentlich geringer.

-wenn der blitz dich trotzdem trifft muss der strom net durch den kompletten körper fliesen sondern kann mit geringen widerstand parallel am ganzen körper abfließen --> weniger verbrennungen

-wenn er neben dir einschlägt biste eh am arsch und er wär normal in dich eingeschlagen ;)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von n00dl
auf nasse gras schmeissen is doch sinnvoll?

-blitz schlägt "lieber" auf dich, als durch die luft aufs gras (der post oben war ironie?!). wenn du kleiner bist is die wahrsch getroffen zu werden wesentlich geringer.

-wenn der blitz dich trotzdem trifft muss der strom net durch den kompletten körper fliesen sondern kann mit geringen widerstand parallel am ganzen körper abfließen --> weniger verbrennungen

-wenn er neben dir einschlägt biste eh am arsch und er wär normal in dich eingeschlagen ;)

wenn der blitz dich direkt trifft bist du so oder so tot, schlägt er neben dich ein bist du höchstwahrscheinlich auch tot wenn du liegst oder grad am laufen bist (beine breit). kannst dir das ja gerne mal von deinem physiklehrer o.ä. erklären lassen. das beste ist definitiv sich hinzuhocken, kopf runter und beine zusammen lassen. kurzer stromweg, keine nennenswerte abstände / flächen zum spannungsaufbau.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
ist aber so. hinlegen ist total dämlich. genau wie beine breit auseinander. füsse genau nebeneinander und hinhocken ist das einzig richtige.
nur sterben vom blitzeinschlag deutlich weniger leute als man denkt (auch wenn er direkt einschlägt).
hatte mich da mal mehr erkundigt als bei nem fussballspiel 40 meter von uns entfernt ein blitz in ne gruppe menschen eingeschlagen ist. einen hats mit nem baum direkt getroffen, der rest stand ~1 meter daneben. gestorben ist keiner
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Hi ho

Vielleicht hat jemand aus dem stuttgarter raum ähnliches wahrgenommen wie ich?

Heute, als es so ziemlich gewittert hat in Stuttgart, gegen 20.30 uhr, gab es neben dem gewöhnlichen donnern und blitzen in grösserer entfernung plötzlich einen richtig heftigen sehr lauten knall, damit meine ich richtig richtig laut und der Himmel erhellte in diesem moment auch schlagartig hell auf.

Ich war in diesem Moment bei uns im Bad, das badfenster war schräg gekippt, als es knallte zuckte ich instinktiv ziemlich zusammen und ich sah im augenwinkel dieses blitz?!

Ich habe mich ziemlich erschreckt, es war wirklich ungewöhnlich laut und hell.

Ich hatte grade besuch, und mein besuch war im Wohnzimmer, und erschreckte sich ebenfalls ziemlich, berichtete mir auch sofort das auf der anderen seite des hauses wo sich mein besuch befand ebenfalls alles sehr erhellte.

Zuerst dachte ich, der blitz schlug genau in unser haus, in unseren blitzableiter ein?

Interessanterweise erfuhr ich später von einer freundin die ein stadtteil weiter war, das sie das gleiche erlebt hat. Also genau um die gleiche zeit ca. Der beschreibung nach handelte es sich genau um das gleiche.

Stärkerer blitz? Blitz im haus eingeschlagen? Kugelblitz?
andere theorie?

War jedenfalls sehr krass

:top2:

hatte ich gestern. dat hat geknallt als ob hier die vorderfassade vom haus abfällt, junge!
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko
vielleicht auch einfach nur ein blitz in näherer umgebung. die intensität des donners und die zeitspanne zwischen blitz und donner, wie du sie schilderst, weisen darauf hin.

Wird wohl genau das gewesen sein. Hatte ich auch mal, war dabei aber draussen unterwegs. Für den Moment des Blitzes hab ich eine Sekunde lang nur noch weiss gesehen. War schon krass. :D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Yeah! Hier ist's schon wieder stockdunkel, hoffentlich kommt es gleich ordentlich runter...
 
Oben