Ökologische Paradigmen

Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Kann mir wer erklären was damit gemeint ist?
Ich weiss was ein Paradigma ist, aber ich finde in dem Zusammenhang gerade keine Beispiele um mir das selbst zu erklären.
Wäre lieb wenn jemand, der es weiss, mir mal eben veranschaulichen könnte.

Danke.

(Google spuckt auch nix dolles aus)
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ein bisschen kontext hat noch niemandem geschadet.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
also ich würde es so deuten dass hier weder mit deduktion noch induktion also zwei gleichwertige fälle verglichen werden.

also nicht vom allgemeinen auf das besondere o. vom besonderen auf das allgemeine
sondern eben zwei gleichwertige sachverhalte verglichen werden.

so wäre zumindest die richtige herleitung ob da wirklich so viel drin steckt darf aber bezweifelt werden, schätze geht einfach um ökologische sachverhalten. fertig.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Der politische Sprachgebrauch stellt in der Regel auf Anschauung oder Überzeugung ab. Als Beispiel würde ich sowas wie CO2-Verminderung zwecks Klimaschutz anbringen.

Gegenrede?
 

Dekonstruktion

Guest
Unter einem ökologischen Paradigma könnte bspw. sowas wie die Nachhaltigkeitsdiskussion gemeint sein. Du müsstest allerdings den Kontext etwas genauer erläutern, aber ich glaube nicht, dass irgendwelche wissenschaftstheoretischen Anspielungen impliziert sind.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Ich denke mal hier soll Paradigma wissenschaftstheoretisch gemeint sein. Also eher zu übersetzen als "Dogma" oder "Glaubenssystem". Das bezieht sich, denke ich mal auf den Umweltschutz, welcher über allem anderen stehen soll?!
 
Oben